Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Off topic:

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Hat die Bibel vielleicht doch Recht und der Mensch wurde 'über Nacht' erschaffen - wäre mir jedenfalls Lieber als eine zufällige Aneinanderreihung seltsamer Zufälle die zufälligerweise zum Menschen führen....
    Darin unterscheiden wir uns grundsätzlich. Ich für meinen Teil finde es weitaus faszinierender und aufregender ein durch Zufall entstandenes (relativ) intelligentes Lebewesen zu sein, das in der Lage ist, über sich, das Universum und das Leben nachzudenken, als ein durch einen Gott erschaffenes Wesen zu sein. Letzteres ist doch keine Kunst und auch kein wirkliches Wunder. Es ist einfach nur das Machwerk eines mächtigen Wesens, das offenbar nicht alleine klar kommt und daher irgendwelche Leute braucht, die es anbeten und bewundern. Warum sonst sollte es denn sowas wie einen Menschen erschaffen?

Das Wunder des Universums und des Lebens ist doch erst dann ein wirkliches Wunder, wenn es ganz von alleine entstanden ist, ohne Plan, ohne Ziel. Einfach nur aus sich heraus. Das ist atemberaubend.

Kurz: Ich bin gerne ein gottloser Atheist.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ich frage mich immer wieder, warum ausgerechnet die Evolutionstheorie so ein Problem für gläubige Menschen ist.
      Warum sagen die nicht "Hey, Gravitation ist ja eine total lächerliche Theorie, Gott hält uns mit seinen unsichtbaren Händen auf der Erde weil er uns so liebt".

Mir fällt dazu nur immer dieses Zitat ein:

Those who cavalierly reject the Theory of Evolution, as not adequately supported by facts, seem quite to forget that their own theory is supported by no facts at all.
      Nothing in this world that's worth having comes easy.
      Carl Sagan - The dragon in my garage

Kommentar

schon Einstein sagte : Gott würfelt nicht !

Also kann das alles doch nicht Zufall sein
        Damit irrte er sich allerdings wie wir heute wissen. Es gibt den Zufall, das wurde durch die Quantenmechanik belegt. Ansonsten wäre auch eine Anwendung wie die Quantenkryptographie auch nicht möglich.

Doch um Evolution als plausibel zu erkennen, muss man wirklich nicht so weit gehen (es reicht z.B. schon die Chaostheorie ). Das Übrige wurde in aller Ausführlichkeit bereits gesagt.
        Der Kleingeist hält Ordnung
        Das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Gute Wissenschaftler müssen sich an exakte Fakten halten - natürlich klar ! Wäre man religiös motiviert wäre man schlechter Wissenschaftler(ich wäre ein schlechter Wissenschaftler...)

Wenn ich mir aber den aktuellen Stammbaum des Menschen ansehen von den Uraffen bis heute frag ich mich ehrlich - was ist denn NICHT GLAUBEN AN DER MENSCHWERDUNG - SOLANGE MAN NUR EIN PAAR KNOCHEN HAT UND EIN PAAR GENSPUREN DES NEANDERTALERS WIRD MAN IMMER NUR GLAUBEN KÖNNEN wie sich der Mensch entwickelt hat !

Findet man morgen ein neues Skelett kann die Theorie wieder ganz umgeschubst werden - das ist spannend und animiert mich immer wieder gerne für die Paläoanthropologie

Ich bin ein Fan der Knochenkumpels !
          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

@avatarius+solarius

Falls dich das Thema Evolution wirklich interessiert, empfehle ich dir "Das ist Evolution" von Ernst Mayr. Denn offenbar scheint dein Basiswissen auf diesen Gebiet ein Update vertragen zu können. Wenn du jedoch Wert darauf legst dein Weltbild weiterhin nach deinen Wunschvorstellungen auszurichten, lass es lieber.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Kein Bedarf.... lies mal das Die Evolutionslüge. Die Neandertaler und andere Fälschungen der Menschheitsgeschichte: Amazon.de: Hans-Joachim Zillmer: Bücher

oder das für den der nicht lesen kann.... http://www.amazon.de/Kontra-Evolutio...0336584&sr=1-7

Kommentar

Zillmer! Ja, der ist gut. Sein "Irrtümer der Erdgeschichte" habe ich mal gelesen, selten so gelacht. Seine Publikationen können es an Realismus jederzeit mit der Bibel, Däniken und Terry Pratchetts Scheibenwelt aufnehmen.
                Sag mal avatarius+solarius, wen dich der Realismus nicht interessiert, warum schreibst du dann im Technik & Wissenschaft-Bereich überhaupt mit?
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Naja, ob Glaube und Wissenschaft wirklich Gegensätze sein müssen hängt wohl stark von philosophischen Details ab.
                  Z.B. ob es für einen allwissenden, zeitlosen Gott wirklich, echte Zufälle gibt und diese allwissende Entität gewiss nicht wissen konnte, dass Umwelteinwirkung XY irgendein Chromosom zu einer Mutation anregen würde, welche einen natürlichen Vorteil ermöglichte, oder irgendein Translationsfehler eine evolutionäre Konsequenz haben würde.

Von daher sind solche Diskussionen ziemlich unsinnig. Entweder man glaubt oder nicht. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun und in wissenschaftlichen Diskursen nichts zu suchen.

Die 2 Schöpfungsgeschichten vermitteln ja nur auf den ersten Blick eine Schöpfungsgeschichte, aber eigentlich steckt darin ja noch ein ganz anderer Kern.

Die erste Schöpfungsgeschichte ist im Grunde eine Kampfansage an den Götzendienst. Bekanntlich beteten die alten Babyloner die Sterne als Götter an. Mit der Aussage der Gott der Juden hat Himmel und Erde geschaffen wird somit eigentlich eine Botschaft an alle Mitjuden übermittelt, dass sie sich nicht vom Götzendienst ihrer Herren verführen lassen sollen und stattdessen standhaft an ihrem Gott (der Götter) festhalten sollen, denn ihr Gott steht als Schöpfer der Sterne (=Sinnbild für den polytheistischen Glauben) über den Mächten, an welche die Babyloner glauben.
                  Der Kern der 2. Schöpfungsgeschichte ist eigentlich der Konflikt zwischen dem Baum des Lebens und dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Hier müsste man jetzt wissen wie der zweite Baum im Original heißt. Vom deutschen Text ausgehend würde ich das so interpretieren, dass man als Gläubiger nicht danach streben solle alle Welt moralisierend in Gut und Böse einzuteilen (und sich damit zum Gott erhöhen), dies macht das eigene Herz hart/tötet es und somit erhielt der Tod Einzug ins Leben (Vertreibung aus dem sinnbildlichen Pradies - der Unbekümmertheit). Die Frucht dieses Baums beschreibt auch ein wenig den Schritt vom Tier zum Mensch. Erst mit einer gewissen Intelligenzstufe war sich der Mensch seiner Taten bewusst, teilte sie in Gut und Böse, begann sich eigentlich natürlichen Dingen (wie Nacktheit) zu schämen und wurde sich zum ersten Mal seiner Sterblichkeit/dem Tod bewusst. Also im Grunde zeigt es eine Innere Evolution des Menschen.
                  Statt dieser Früchte solle man sich aber ganz dem Leben zuwenden, die Unbekümmertheit eines Tiers/Kleinkinds zurückgewinnen, sein Herz rein halten und von der Erkenntnis von Gut und Böse abwenden/nicht wie der Teufel gottgleicher Richter über alle Welt werden wollen.
                  Zuletzt geändert von newman; 04.04.2010, 13:20.

Kommentar

Evolution ist vielleicht doch zielgerichtet - vielleicht ist ja 'Gott' der Auslöser und das Ziel ist göttliche Eintracht der Schöpfung - nur so ein Vorschlag - der Zufall ist doch nicht gewollt...
                    schon Einstein sagte : Gott würfelt nicht !
                    Mal ganz davon abgesehen, dass Einstein Atheist war ist dieses Zitat hier vollkommen fehl am Platz. Einstein hat dies nie in Bezug auf Evolution gebraucht, sondern in Bezug auf die physikalischen Gesetze und die Verhältnisse der fundamentalen Kräfte.

Angenommen Evolution sei wirklich zielgerichtet: Wie kann dann das komplexest mögliche Wesen (Gott) ganz am Anfang stehen? Nein, das alleine funzt schon nicht. Wäre Evolution zielgerichtet hätten wir außerdem niemals die Vielfalt an Formen, die wir heute haben, es gäbe keine evolutionären Sackgassen und keine Probleme, alle Arten exakt einzuordnen.

Hat die Bibel vielleicht doch Recht und der Mensch wurde 'über Nacht' erschaffen - wäre mir jedenfalls Lieber als eine zufällige Aneinanderreihung seltsamer Zufälle die zufälligerweise zum Menschen führen....
                    Evolution ist kein Wunschkonzert und der Mensch hat sich über 7 Ma vom letzten gemeinsamen Vorfahren mit den Schimpansen entwickelt (von den wenigstens 3,5 Ga davor ganz zu schweigen).

Nein - ich denke dass es eine Prädestination gab und nocht gib - eine göttliche Kraft muß wirken denn die Materie ist nur eine andere Form des Geistes - hinter all dem steckt der Weg zu 'Gott' !
                    Wenn das wirklich wahr wäre, dann würde Gott selbst dafür sorgen, dass prozentuell immer weniger Menschen an ihn Glauben?

(Das hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun , möcht ich aber mal gesagt haben denn leider sind zu viele Darwinisten gottlose Heiden oder Atheisten , ich möchte aber lieber an eine vergöttlichte Natur glauben...)
                    Gottlose Heiden gibt es nicht. Lt Wikipedia: "Heidentum beschreibt als religionswissenschaftliche Kategorie unterschiedliche Formen des Glaubens an mehrere Götter und der Naturreligionen."

Eben drum......der Papst ist ja auch nicht verheiratet und glaubt an den Buddhismus
                    Ob dus glaubst oder nicht: Buddhismus existiert wirklich und nachweislich, daran muss man nicht glauben.

Gute Wissenschaftler müssen sich an exakte Fakten halten - natürlich klar ! Wäre man religiös motiviert wäre man schlechter Wissenschaftler(ich wäre ein schlechter Wissenschaftler...)

Wenn ich mir aber den aktuellen Stammbaum des Menschen ansehen von den Uraffen bis heute frag ich mich ehrlich - was ist denn NICHT GLAUBEN AN DER MENSCHWERDUNG - SOLANGE MAN NUR EIN PAAR KNOCHEN HAT UND EIN PAAR GENSPUREN DES NEANDERTALERS WIRD MAN IMMER NUR GLAUBEN KÖNNEN wie sich der Mensch entwickelt hat !
                    Man hat weit mehr als nur ein paar Genspuren. Man hat genetische Daten aller heute bekannten Primaten und weiterhin auch von allen Tierstämmen. Man kann damit genetische Abstammungslinien erzeugen, die bis weit vor das Phanerozoikum hinausgehen. Man kann genau sagen, wann sich welche Evolutionslinie von welcher anderen getrennt hat und auch, dass der moderne Mensch keine DNS des Neandertalers besitzt. Du willst einfach nur nicht die Fakten wahrhaben. Du kannst ja noch nicht mal beweisen, dass Jesus gelebt hat, während ich dir beweisen kann, dass die Bibel lügt.

Findet man morgen ein neues Skelett kann die Theorie wieder ganz umgeschubst werden - das ist spannend und animiert mich immer wieder gerne für die Paläoanthropologie
                    Nein, kann es nicht. Unsere Gene haben ganz sicher einen Vorfahren, während die Fossilien nicht unbedingt Nachfahren haben müssen. Dank der genetischen Uhren kann es ein solches erschütterndes "Umschubsen" heute nicht mehr geben.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

(Weil der Darwisismus eben eine Irrlehre ist und Evolution nur etwas für Kindergartenkinder ist....hanebüchener Unsinn für Technik-Freaks)

Nihil fit sine causa(dei). - Nichts geschieht ohne Grund(Gott).

Kommentar

(Weil der Darwisismus eben eine Irrlehre ist und Evolution nur etwas für Kindergartenkinder ist....hanebüchener Unsinn für Technik-Freaks)

Warum ist der Darwinismus belegt, ebenso wie die Evolution, der "Sinn des Lebens" jedoch nicht? Warum kann man nicht akzeptieren, dass alles das Ergebnis einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist, deren Umfang wir nicht ansatzweise begreifen können?

Und es geschieht jede Menge ohne Grund. Warum schreibe ich 6en in Lateinarbeiten, wenn ich wochenlang dafür pauke, aber eine 1, wenn ich in 20 Minuten einfach irwas hinschreibe? Es ist einfach so.

Warum glauben derartig viele Menschen an die Bibel (und wohlgemerkt nicht an Gott), wobei diese seit der griechischen Fassung ein einziger Übersetzungsfehler ist (Am Anfang war das Wort.... Ja, klar. Jungfrau Maria, ach du Schwachsinn.)
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Das ist aus der Sicht von Menschen die ihr Weltbild nach ihren Wunschdenken ausrichten, auch ganz sicher so.

Und aus welchen Grund postet du hier bei "Technik & Wissenschaft" deine Glaubensbekenntnisse?
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Wenn das nur etwas für Kindergartenkinder ist, dann verwundert es mich doch etwas, dass du offenbar nicht in der Lage bist die Evolutionstheorie (bzw. die moderne Wissenschaft insgesamt) zu kapieren...

Oder wie andere schon sagten: Das Leben ist kein Wunschkonzert. Nur weil viele Menschen sich einen externen Faktor wünschen, der ihrem Leben Sinn gibt, da sie nicht in der Lage sind selbst sinnstiftend tätig zu werden, heißt das noch lange nicht, dass solch ein externer Faktor (sprich Gott) wirklich existiert.
                            Im Universum und im Leben wird man keinen Sinn finden, außer wir Menschen geben ihn uns selbst.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Ja diese Technik-Freaks ... sorgen dafür, dass das Stromnetz läuft sodass du auch morgens gemeinsam mit Millionen Andere nahezu gleichzeitig duschen, Kaffee (oder Tee) kochen kannst, sowie nebenbei Radio, TV oder Internet verfügbar sind, da das Stromnetz diese Leistungsspitze allmorgendlich verkraftet.
                              PKW oder Nahverkehrsmittel, mit denen man nach dem Frühstück aufbricht, stammen auch von den konspirativen Technik-Freaks, selbst an einem Fahrrad hat eventuell ein Ingenieur im Auftrag eines Herstellers mit entwickelt.
                              Elektrizität, Fernwärme und Verbrennungsmotoren werden zu einem hohen Anteil aus fossilen und nuklearen Brennstoffen gewonnen.
                              Diese wiederum werden unter hohem Arbeitsaufwand und viel Tüftelei der Technik-Freaks abgebaut, während andere Freaks im Vorfeld fiebrig mit unterschiedlichsten Methoden nach diesen Rohstoffen suchten.
                              Sie finden diese Rohstoffe an Hand von Schichten, die sie neben Isotopen auch mittels Lebewesen, die primitiver sind als das was wir in unserem heutigen Umfeld sehen, datieren können.

Darwin war, naja heute würde man den Begriff Freak vielleicht verwenden, da er sein ganzes Leben emsigst und begeistert suchte, er wusste das er viele Beweise brauchen würde um seine Behauptung zu untermauern. Er eignete sich zu dem Wissen verschiedenster Disziplinen und Fachbereiche an um seine Arbeit zu systematisieren und um Zusammenhänge besser zu verstehen. So sammelte, jagte, zeichnete und beschrieb er Zahlreiche Arten, Tiere wie Pflanzen, rund um den Globus (die HMS Beagle machte nicht nur bei Galapagos halt!) und fasste dies dann streng katalogisiert in seinen Büchern zusammen, der Mann sprach also -nicht- aus einem hohlen Hafen und auch -nicht- aus einer boshaften Absicht heraus.
                              Auf diese Grundlage hin, haben über Generationen viele Wissenschaftler arbeiten können und damit Ergebnisse gewonnen, die unter anderem den "Freaks" mit den Bohrtürmen helfen fündig zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich jetzt einen wunderschönen guten Morgen, ich geh jetzt Frühstück machen.
                              Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

Mehr kannst du gegen meinen Beitrag nicht vorbringen?

Ich bin wirklich enttäuscht.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X