Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der älteste Europäer ist wohl weit älter, als bislang angenommen:

NETZEITUNG WISSENSCHAFT: Überreste des ältesten Europäers entdeckt

Der neue Fund datiert auf mindestens 1,2 Ma und ist damit 400.000 Jahre älter, als Homo antecessor, der bislang älteste bekannte Europäer. Es ist noch unklar, ob es sich dabei um einen Vorgänger des H.a. handelt, oder ob es eine neuen Nebenlinie darstellt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wirklich sehr interessant. Da werden irgendwelche Vermutungen angestellt und da findet einer einen Zahn, der die bisherige Vorstellung ändert.
      Neulich sah ich im Fernsehen, dass einige Chinesen es lieber hätten, wenn sie im gegensatz zu den anderen Menschen, von dem Peking-Menschen abstammten. Einige chinesische Wissenschaftler glauben daran obwohl die meisten westlichen Wissenschaftler dies für unwahrscheinlich halten.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Ja, das ist mir bekannt. Das ist halt auch eine Sache, die von der "kommunistischen" Regierung diktiert wird. Die würden es gerne sehen, wenn sie vom Rest der Menschheit, der ja für sie "schlechter" ist, etwas weiter entfernt wären.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Offenbar hat sich die Liene von Mensch und Schimpanse auf der einen und Gorilla auf der anderen Seite wesentlich früher vollzogen, als bisher angenommen. Nach einem neuen Fossilfund, der zur Linie der Gorillas zählt, hat sich die Abspaltung vor mindestens 11 Ma abgespielt.

NETZEITUNG WISSENSCHAFT: Menschen-Stammbaum muss korrigiert werden
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Auch hier ein intressanter Bericht, der das ganze mal von einer anderen Seite beleuchtet.

Der Biophilosoph Michael Ruse fasst sein Ergebnis in Bezug auf den Menschen zusammen: "Die Evolution geht ziemlich langsam nirgendwo hin."

WELT ONLINE - Der Mensch ist nicht perfekt und voller Fehler

Aber der Teil mit der Abspaltung von Mensch und Schimpanse ist leider nicht mehr aktuell. Wie Spocky schon schrieb, wurde das kürzlich wohl berichtigt
            Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
            Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Der größte Evolutionssprung der Menschheit war die Entwicklung seines Intellekts. Durch unsere Naturwissenschaften brauchen wir auch keine evolution mehr
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

@ Amöbius: Wirklich ein sehr interessanter Artikel. Dass die Sehzellen des MEnschen hinter den sie versorgenden Adern liegen wusste ich gar nicht. Das ist ja wirklich ein sonderbares Konstrukt. Leider hatte ich noch nicht die ZEit, ihn ganz zu lesen, aber das hole ich heute Abend nach.

@ bozano: Stagnation ist immer schlecht, aber ich denke mal, du meinst das so, dass wir uns Dank unserer Naturwissenschaften weiterentwickeln und so keine "natürliche" Entwicklung mehr brauchen?
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Vor 100.000 Jahren wäre die Menschheit bei einer langen Dürreperiode, die sich über 30.000 Jahre erstreckt hat, beinahe ausgestorben. Diesen Engpass hatte man IIRC schon länger nachgweiesen, aber den Grund dafür fand man jetzt aus Bohrkernen, die im Bereich afrikanischer Seen abgelagert wurden. Darin finden sich kaum Pflanzenpollen:

Vor 100.000 Jahren: Megadürre rottete die Menschheit nahezu aus | RP ONLINE
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Und trotzdem wehren sich einige Leute immer noch gegen die Vorstellung, intelligentes Leben bzw. Zivilisationen seien selten im Universum...

(was ich sagen will: wir hatten jetzt "Glück" - wenn wir es nicht gehabt hätten, wären wir jetzt nicht hier und würden darüber diskutieren - aber wenn wir "Glück" hatten, heisst das, eine ganze Reihe anderer intelligenter Spezies hatte eben "Pech". Natürlich muss uns unsere Entwicklungsgeschichte im Rückblick als eine Serie von ausserordentlichen Glücksfällen erscheinen - und genau dies zeigt, wie schmal der Pfad ist, der von der Amöbe zur raumfahrenden Zivilisation zeigt...)
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      @ Amöbius: Wirklich ein sehr interessanter Artikel. Dass die Sehzellen des MEnschen hinter den sie versorgenden Adern liegen wusste ich gar nicht. Das ist ja wirklich ein sonderbares Konstrukt. Leider hatte ich noch nicht die ZEit, ihn ganz zu lesen, aber das hole ich heute Abend nach.
                      zum Thema Sehzellen hinter den Versorgungszellen gibts im aktuellen Spektrum der Wissenschaft einen interessanten Artikel.
                      Unsere Augen sind mit Lichtleitern ausgerüstet, weshalb die Zellstrukturen vom Licht durchdrungen werden können.

Oktober 2007
                      Forschung Aktuell

Lichtleiter in der Netzhaut S.16

Unsere Netzhaut ist falsch herum konstruiert: Die Sinneszellen liegen hinter den signalverarbeitenden Neuronen, die als Mattscheibe wirken. Warum können wir trotzdem gut sehen?

Spektrum der Wissenschaft - Lichtleiter in der Netzhaut
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                      Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                      Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Was macht uns Menschen zu Menschen?

Diese Frage stellen wir uns wohl schon, seitdem es uns gibt. Lange gab es aber nichts, was wirklich nur auf Menschen und zwar auf alle MEnschen zutrag. Anscheinend kennt man jetzt aber einen kleinen aber feinen Unterschied zu unseren nächsten Verwandten:
                        Beim menschlichen Gehiern gibt es eine kleine Funktion, die mehr Stoffe herstellt, die als Vorläufer für Neuropeptide dienen, als dies bei den Schimpansen der Fall ist:

Das ist ein Ausschnitt aus einem zwar schon 2 Jahre alten Spiegel-Artikel, aber ich kam trotzdem erst jetzt dazu, ihn zu lesen. Auf jeden Fall sehr interessant . Der fragliche Absatz befindet sich gegen Ende vom ersten Artikel auf Seite 5
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Da frage ich mich doch... was würde pasieren wenn man diese "Funktion" aus dem Menschlichen Gehirn amputieren würde? Würde man dann in einen Animalischen Wahnsinn verfallen und sich wie Bingo Bongo benehmen? Gab es schon Unfälle bei dem diese Drüse verletzt wurde und sich Menschen danach anders verhielten?

Kommentar

Ob es solche Unfälle schon gab weiß ich nicht. Ob ein Unfall im Erwachsenenalter reichen würde, das wage ich auch eher zu bezweifeln und wenn, dann würde man sich sicher nicht "bingo bongo" benehmen. 'Immerhin haben auch Affen gewisse Sittsamkeiten.

Wenn, dann müsste so ein Unfall paqssieren, bevor das Gehirn ausgebildet ist, also entweder noch im Bauch, oder im Säuglingsalter, aber ob das Kind dann noch überlebensfähig ist?

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die Forschung in diesem Bereich vorangeht.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Es gibt ja (angebliche) Berichte von Menschen die mit fehlenden Gehirnteilen ein Normales Leben führen konnten, wie also der Menschliche Geist entsteht und ob diese Drüse da mitwirkt weis wohl Keiner so genau. Oder?

Kommentar

In dem Artikel ist nicht die Rede von einer speziellen Drüse, sondern von den Zellen selbst, die größere Mengen dieses Stoffes herstellen sollen. Das kann man nicht amputieren, aber villeicht blockieren.

Eine "Erklärung" für das Bewusstsein kann diese Funktion meiner Meinung nach aber nicht sein, Schimpansen besitzen schließlich selbst ein Bewusstsein.

Kommentar

Lädt...
                                X