Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Warum sollen auf dem Mars oder sonst einer Weltraumkolonie nur Inteligente Menschen leben? Imer wen menschen einen neuen Landstrich besiedelt haben kammen mit der Zeit auch dumme Menschen dort hin. Amerika wurde auch nicht nur von Glugen Menschen aufgebaut, und eine Zukünftige Marskolonie wird auch nicht nur von Profesoren bewohnt werden. Solange die Kolonie klein ist ist es zwar möglich das nur Gscheitln dort leben aber es geht ja um Lebensraum für die Menschheit und die ist nun mal im Großen Masse dum.
    Keiner sagt das in einer weltraum kolonie nur inteligente menschen leben.
    Sie werden sich aber in ihrer inteligenz und in ihem tun und irgendwann auch in ihrem aussehen von uns unterscheiden und darum geht es ja schließlich bei der evolution.
    Es wird lediglich so sein dass sie im durchnitt wohl inteligenter sein müssen als wir hier auf der erde.
    Und eine marskolonie wird ja auch vorerst nicht für menschenmassen geschaffen sein, wird sie vielleicht auch nie werden.

Und dass amerika nicht nur von klugen menschen aufgebaut wurde is wohl wahr. Und gerade in der jetzigen zeit wir auch leider deutlich dass sich da auch nicht viel geändert hat. Aber genau das sollte uns zu denken geben. Wenn nämlich dumme menschen die macht haben mit atombomben zu spielen, kann es sein dass es hier auf unserer erde schneller mit uns ein ende hat als wir denken.

Und dass die grosse masse der menschen dumm ist is eine gewagte behauptung.
    Das musst du mal genauer begründen

Kommentar

Und dass die grosse masse der menschen dumm ist is eine gewagte behauptung.
      Das musst du mal genauer begründen
      Die Menschheit als Kolektiv ist dum, lasen sich von Politikern manipulieren, von Regimen fensteuern und solte es ein Problem geben geraten wir in Massenpanik. Menschen sind Herdentiere, auch wen wir die Fähigkeit haben selbst Entscheidungen zu trefen so ist es doch so das die meisten sich leicht durch irgendwelche Versprechungen einfangen lasen.

Manche Leute sind leider auch nichtmal in der Lage sich über ernsthaftes oder auch, Wissenschaftliches zu unterhalten, diese Menschen sind dan sogar Stolz nichts zu wissen. Da wird man sogar von manchen Profesor genant nur weil man etwas weis, was in meinen Augen zur Bildung gehört.

Kommentar

Wir müssen hier schon ein wenig unterscheiden. Es gibt zum einen die Intelligenz der einzelnen und zum anderen die "Intelligenz" der Gesellschaft. Auch wenn die Gesellschaft durch die Individuen besteht, kann nicht gesagt werden, dass ein "Professorenstaat" nicht die selben fehler machen würde wie irgend ein anderer Staat.

Die Intelligenz steckt wohl im Gehirn. Aber das Gehirn ist auch nur ein Organ und damit es ordentliche Ergebnisse zutage bringt muss es trainiert werden.
        Menschen die nicht die Möglichkeit haben ihre Intelligenz zu benutzen oder ihr Gehirn zu trainieren werden ihr ganzes Potenzial nicht benuzen können. Damit man sich seiner Fehigkeiten bewusst wird muss man auch mit Menschen zu tun haben die nicht so begabt sind. Wenn auf dem Mars eben nur eine begrenzte Anzahl an Menschen da ist und die zudem auch noch alle Hochintelligent sind, ist zu erwarten, dass die nächste Generation dort nicht in der Lage sein wird die ganzen Eindrücke die ein Heranwachsender auf der Erde mitbekommt zu kriegen.
        Folge: Die nächste Generation auf dem Mars wird nicht urban sondern bäuerlich sein. Die Menschen auf der Erde werden die Marsianer als interplanetare Bauern bezeichnen.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Ob das an den fehlenden Eindrücken liegt? Ich denke eher, die zweite Generation auf dem Mars muss wie auch schon die erste landwirtschaftlich tätig sein, um überleben zu können. Vielleicht sind sie auch ein bisschen weniger forschend beschäftigt, als die erste, für die noch alles neu ist. In sofern magst du Recht haben, dass sie "bäuerlicher" ist, aber ich glaube nicht, dass das an den fehlenden Eindrücken liegt.

Reine Bauern werden das aber auch nicht sein, denn die Forschung geht ja immer weiter. Zum einen will man ja auch die Entwicklung beobachten, zum anderen werden sich neue Fragestellungen auftun, an die man heute noch gar nicht denkt, weil einem dazu noch die Grundlagen fehlen. Wir wissen also noch gar nicht, dass diese Fragen existieren
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Die Menschheit als Kolektiv ist dum, lasen sich von Politikern manipulieren, von Regimen fensteuern und solte es ein Problem geben geraten wir in Massenpanik. Menschen sind Herdentiere, auch wen wir die Fähigkeit haben selbst Entscheidungen zu trefen so ist es doch so das die meisten sich leicht durch irgendwelche Versprechungen einfangen lasen.

Manche Leute sind leider auch nichtmal in der Lage sich über ernsthaftes oder auch, Wissenschaftliches zu unterhalten, diese Menschen sind dan sogar Stolz nichts zu wissen. Da wird man sogar von manchen Profesor genant nur weil man etwas weis, was in meinen Augen zur Bildung gehört.
            Die menschen sind nicht dumm, vielleicht naiv, wenn sie den politikern alles glauben.
            Aber es ist ja auch nicht gerade leicht herauszufinden ob ein politiker gerade lügt oder nicht. Schließlich sind nicht alle politiker gleich oder lügen grundsätzlich.
            Und wenn wahlen sind machen sie alle versprechen die sie dann nicht einhalten können. Ist das jetzt ein grund nicht wählen zu gehen, wohl nicht, das wäre dann schon eher dumm. Und so müssen wir dann doch irgendeine partei wählen obwohl sie uns offentsichtlich zuviel verspricht.
            Davon abgesehen haben die sehr viele mittel uns zu manipulieren ohne dass wir das merken.
            Auch dass wir bei problemen gleich in massen panik geraten kann ich nicht bestätigen.
            Und dass manche leute sich nicht ernsthaft unterhalten wollen , na und vielleicht interessieren sie sich eben für etwas anderes oder haben einfach keine lust.
            Nicht jeder will sein wissen oder seine politische meinung mit anderen diskutieren.

@ bozano

Der mars ist erstmal eine lebensfeindliche umgebung und wird es vielleicht auch bleiben. Keine Sauerstoff sehr viel kosmische strahlung kein flüssiges wasser und wesentlich niedrigere temperaturen als hier auf unserer erde, um
            mal nur ein paar schwierigkeiten zu nennen.
            Ob wir den mars mal in einen " blauen planeten " verwandeln können ist ja noch garnicht sicher und wenn wird das ein schwieriger und langer prozess werden.
            Demnach ist und bleibt das leben dort erstmal für eine lange zeit eine komplizierte sache.
            Alles was für uns erdenbewohner eine selbstverständlichkeit ist, wie - ich drehmal den hahn auf dann kommt kaltes und warmes wasser soviel ich will oder was zieh ich mir heute mal schickes an., mein handy is kaputt na was solls , schmeiß ich weg und hol mir ein neues
            Iss alles nich auf dem mars. Muss alles mit großem aufwand selbst beschafft werden. Alle ressourcen werden dort nur sehr begrenzt vorhanden sein und muss sorgfältigst wiederverwendet werden bis hin zu den fäkalien die als dünger dringend gebraucht werden.
            Natürlich müssen wir dort auch " landwirtschaft" betreiben, keine frage.
            Aber bis es soweit is dass mann dort einfach mit dem traktor rausfährt und mal was pflanzt vergehen viele tausend jahre und bis dahin müssen sie dort erstmal gewächshäuser errichten und mit vielleicht hydrokulturen beginnen.
            Die leute die dort leben werden, müssen sich mit sehr viel mehr technischen
            geräten und systemen auskennen und bedienen können als hier auf der erde.
            Alles dort muss selbst gewartet und repariert werden
            Es wird dort mit sicherheit nicht genügen arzt, lehrer oder techniker zu sein
            Jeder dort wird über sich um ein vielfaches besser in medizin auskennen.
            ( Ein erstehilfekurs vor 20 jahren mal gemacht reicht nicht )
            Jeder arzt wird auch lehrer sein und sein wissen an die anderen weitergeben, muss auch techniker sein und seine geräte weitgehenst selbst reparieren können.usw

Sicherlich wird es da auch professoren geben, die werden aber keine fachspezialisten, sondern eher ein breitgefächertes wissen haben.
            So ein theoretiker der kein nagel in die wand schlagen kann is dort fehl am platz.

Mit den planetarischen bauern is erstmal nix, zumindest nicht auf dem mars.

Kommentar

Die ersten Europäer besaßen noch einige archaische Züge, so zeigt dies jetzt z.B. ein kürzlich in Rumänien gefundener Schädel, der auf etwa 35.000 a datiert wurde.

Guckst du hier!

Möglicherweise kann dies auch als geringfügige Durchmissung mit dem Neandertaler angesehen, aber darüber gibts wie so oft noch Streit unter den Forschern.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Die Entdeckung ist sehr interessant.

Was sagt dies aber über die Evolution aus?
                Das sich die Evolution nicht so einfach in die Karten schauen lässt.

Es ist möglich, dass sich einige Menschen mit den Neandertalern vermischt haben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vermischung sich hat durchsetzen können.

Angeblich waren die Neandertaler was ihre sprachliche Entwicklung anging nicht besonders Fortgeschritten. Menschen die sich nicht gut mit anderen unterhalten können werden in kleineren Gruppierungen nicht akzeptiert oder benachteiligt, so lange es welche gibt die die Sprache besser beherschen.
                Somit wäre ein Neandertaler, für einen Menschen, nicht die beste Wahl um Nachkommen zu zeugen.

Das schliesst jedoch nicht aus, dass es manche entgleisungen gegeben hat.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Es ist möglich, dass sich einige Menschen mit den Neandertalern vermischt haben aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vermischung sich hat durchsetzen können.
                  Also ich glaube mal auf Welt der Wunder oder wars Galileo, weiss ich nicht mehr so genau, gesehen zu haben, dass der heutige Mensch dadurch entstanden ist, dass sich der Homo Erectus mit dem Neanderthaler vermischt hat.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

@ ayin: Also das ist hundertprozentig falsch. Wenn dem so wäre, dann wäre der moderne Mensch eine Mischung aus beiden. Dagegen hat er aber merkmale, die bei beiden nicht vorkamen, wie besipielsweise die hohe Stirn und kleinere Backenzähne. Also wer immer das behauptet hat, hatte nicht wirklich Ahnung

@ bozano: Auf eine sprachliche Unterentwicklung des Neandertalers sind mir ebenfalls keine Hinweise bekannt. Fakt ist, dass bereits Homop erectus sprechen konnte. Bereits bei ihm war das Gaumendach gewölbt, was ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass der Kehlkopf in den Hals hinuntergewandert war. Das ist ein so entscheidender Nachteil (man kann nicht mehr gleichzeitig schlucken und atmen und wenn etwas die Speiseröhre verstopft, dann erstickt man), dass dieser einen enormen Vorteil mit sich gebracht haben muss und das ist eben die Sprache.

Auch was die Kultur angeht war uns der Neandertaler beinahe ebenbürtig. Daran kanns also auch nicht wirklich gelegen haben.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Bereits bei ihm war das Gaumendach gewölbt, was ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass der Kehlkopf in den Hals hinuntergewandert war. Das ist ein so entscheidender Nachteil (man kann nicht mehr gleichzeitig schlucken und atmen und wenn etwas die Speiseröhre verstopft, dann erstickt man), dass dieser einen enormen Vorteil mit sich gebracht haben muss und das ist eben die Sprache.
                      "Krümel du bist in der falschen Röhre. Raus mit dir!"

Mit der Sprache kann man wirklich viel machen. Sogar Krümel aus der Luftröhre befördern.

Kommentar

Mit der Sprache? Also mir ist das schon passietrt, dass ich mich derart verschluckt hatte und dann bringst du keine Sprache mehr zustande. Meine Freunde, die dabei waren konnten nicht begreifen, was los wahr. Zum Gluück hab ich das ganze mit einem gezielten Griff beheben können.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich möcht ja gar nicht wissen, wo du dir in diesem Moment wirklich hingegriffen hast

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ich hab einfach nur an den Solar plexus gegriffen und den Heimlich-Griff angewendet.

Da war nichts ekelhaftes dabei
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Das kann man bei sich selber machen? Faszinierend

Da war nichts ekelhaftes dabei
                              Das habe ich erwartet, wir sind ja lauter Schöngeister

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Mit der Sprache?
                                Sollte auch eher ein Scherz sein. Weil du da was von Vor - und Nachteilen erzählt hast.

Also mir ist das schon passietrt, dass ich mich derart verschluckt hatte und dann bringst du keine Sprache mehr zustande. Meine Freunde, die dabei waren konnten nicht begreifen, was los wahr. Zum Gluück hab ich das ganze mit einem gezielten Griff beheben können.
                                Ich hatte mir mal in den Hals gegriffen und es rausgezogen. Aber das hatten wir schon mal im anderen Thread.

Kommentar

Lädt...
                                X