Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das heisst doch auch das die Wahrscheinlichkeit für eine gegenseitige Auslöschung steigt oder?

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
      Wie kommst du da drauf?
      Na is doch klar
      In einer feindlichen umgebung braucht man grundsätzlich mehr grips um zu überleben

Während es hier auf der erde reicht einmal im monat nüchtern zu sein um sein harz4 vom konto abzuheben und damit einkaufen zu gehen wird es auf dem mars so nicht laufen.
      Ich denke dass es dort für jeden eine spezielle aufgabe geben wird, dass man mit vielen sicherheits systemen vertraut sein muss. Dass dort das leben viel komplizierter sein wird.

Und wenn wenn man dort einen fehler macht werden die folgen etwas dramatischer wenn nicht sogar tötlich sein

Auch wenn man davon ausgehen kann dass warscheinlich nur ausgesuchte personen oder familien dort hingelangen kann man sicher nicht ausschließen
      dass es dort keine kriminalität oder drogenmissbrauch geben wird.
      Aber diese dinge werden schneller und konzequenter bekämpft werden

Kommentar

Zitat von Tau-Ceti
        Na is doch klar
        In einer feindlichen umgebung braucht man grundsätzlich mehr grips um zu überleben
        ??Stell dir vor, du bist in der Sahara mit Mike Tyson (von dem wohl keiner behauptet, er wäre intelligent) ihr habt nur drei Flaschen Wasser. Nun überleg mal wer von euch beiden die drei Flaschen Wasser kriegt und wer verdurstet.
        Während es hier auf der erde reicht einmal im monat nüchtern zu sein um sein harz4 vom konto abzuheben und damit einkaufen zu gehen wird es auf dem mars so nicht laufen.
        Ich denke dass es dort für jeden eine spezielle aufgabe geben wird, dass man mit vielen sicherheits systemen vertraut sein muss. Dass dort das leben viel komplizierter sein wird.
        Zum einen: Wir alle hier bedienen einen Computer um in diesem Forum etwas mit zu teilen. Viele werden aber nur sehr wenig Ahnung von Computern und deren Programmierung haben.
        Zum anderen: Auch wenn diese ausgewählten Menschen auf dem Mars Familien gründen, müssen sie sich auch die Zeit nehmen die Kinder zu unterrichten. Was passiert aber wenn ein Kind mit dem Lehrer nicht klar kommt? Es wird auch keine Alternative haben und damit für manche in der Gruppe nicht möglich sein sich so zu entwickeln, wie es die Möglichkeiten auf der Erde hätte.
        Wenn aus Affen Menschen werden können, dann können aus dummen Menschen Intelligente und aus intelligenten Menschen dumme Menschen werden.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Das heisst doch auch das die Wahrscheinlichkeit für eine gegenseitige Auslöschung steigt oder?
          Das vielleicht nicht wirklich. Möglicherweise gibt es aber eine Auseinanderentwicklung, wenn die eher weniger intelligenten und die eher überdurchschnittlich intelligenten jeweils unter sich bleiben. Davon ist aber auch nicht wirklich auszugehen, wenngleich Intelligenz bei einer Frau für mich ein absolut wichtiger Faktor ist, aber offensichtlich nicht für jeden
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Tau-Ceti Beitrag anzeigen
            Na is doch klar
            Warum sind dann auf der Erde keine Unterschiede festzustellen? Demnach müßten ja Wüsten oder Schneelandschaftbwohner schlauer sein.

Es gibt noch andere Länder ausser Deutschland. Außerdem ist das eine üble Diffamierung.

Und wenn wenn man dort einen fehler macht werden die folgen etwas dramatischer wenn nicht sogar tötlich sein
            Das es lebensfeindlicher sein wird da stimme ich dir zu. Vermutlich werden die ersten Siedler auch eine Art Elite aus Technikern und Wissenschaftlern sein. Die respräsentieren aber nicht die durchschnittliche Intelligenz.

Auch wenn man davon ausgehen kann dass warscheinlich nur ausgesuchte personen oder familien dort hingelangen kann man sicher nicht ausschließen
            dass es dort keine kriminalität oder drogenmissbrauch geben wird.
            Aber diese dinge werden schneller und konzequenter bekämpft werden
            HÄH? Wo ist da denn der Zusammenhang?

Zitat von Bozano
            ??Stell dir vor, du bist in der Sahara mit Mike Tyson (von dem wohl keiner behauptet, er wäre intelligent) ihr habt nur drei Flaschen Wasser. Nun überleg mal wer von euch beiden die drei Flaschen Wasser kriegt und wer verdurstet.
            Rohe Gewalt ist manchmal hilfreich...

@Spocky: Eine Auseinanderentwicklung wird es wohl wirklich bei einer Kolonisierung geben. Wenn nicht bei der Intelligenz dann bestimmt in anderen Punkten.

Noch wichtiger als die Intelligenz ist das Herz einer Frau.

Kommentar

Warum sind dann auf der Erde keine Unterschiede festzustellen? Demnach müßten ja Wüsten oder Schneelandschaftbwohner schlauer sein.

Das es lebensfeindlicher sein wird da stimme ich dir zu. Vermutlich werden die ersten Siedler auch eine Art Elite aus Technikern und Wissenschaftlern sein. Die respräsentieren aber nicht die durchschnittliche Intelligenz.
              Na dann setz doch mal einen durchschnittlichen westeuropäer in die wüste oder in die arktis.
              Mal sehen wie lange der dort überlebt

Jetzt müssen wir auch mal genau definieren was inteligenz genau ist.
              Schauen wir uns mal einen studenten an im letzten semester.
              Der hat meist ne menge theoretisches wissen und bei unseren IQ tests würde der bestimmt gut abschneiden.
              Aber unsere IQ tests ist auch für unsere welt (zb. westeuropa) bestimmt nicht für die arktis oder die wüste
              so mancher student kann keinen nagel in die wand klopfen weil theorie und praxis zwei verschiedene dinge sind
              Ein eskimo würde bein IQ test wohl schlechter abschneiden weil der meist praktisches wissen, das bei unseren IQ tests garnicht gefragt ist.

Also hat jeder der beiden eine inteligenz das für seine welt wichtig ist.

Ob jetzt wüsten bewohner schlauer sind oder nicht ist eine frage die wohl nicht zu beantworten ist.

Aber die sache mit dem harz4 is doch so.
              Ich hab ja nicht gesagt das alle harz4 empfänger so sind.
              Der allergrößte teil wohl nicht
              Aber es reicht bei uns aus einfach nichts zu zun um zu überleben
              Ich kenne persönlich solche menschen.
              Da wird jede nacht gezockt und jeder tag verschlafen

Die wären, wenn sie auf sich alleine gestellt wären, verloren egal in welcher welt.

Also kann man sagen dass in einer feindlichen umgebung eine gewisse auslese stattfindet bei der nicht unbedingt nur die stärksten sondern auch die inteligenteren eine höhere überlebenschanche haben

Und ja richtig die ersten siedler auf dem mars werden eliten sein die bei uns sicherlich nicht die durschnittliche inteligenz repräsentieren

und da haben wir schon die erste selektion, den ersten schritt in richtung evolution

ps.
              Mike Tyson wäre mit oder ohne wasser verloren, genauso wie ich

Kommentar

Zitat von Tau-Ceti Beitrag anzeigen
                Na dann setz doch mal einen durchschnittlichen westeuropäer in die wüste oder in die arktis.
                Mal sehen wie lange der dort überlebt

Jetzt müssen wir auch mal genau definieren was inteligenz genau ist.
                Schauen wir uns mal einen studenten an im letzten semester.
                Der hat meist ne menge theoretisches wissen und bei unseren IQ tests würde der bestimmt gut abschneiden.
                Aber unsere IQ tests ist auch für unsere welt (zb. westeuropa) bestimmt nicht für die arktis oder die wüste
                so mancher student kann keinen nagel in die wand klopfen weil theorie und praxis zwei verschiedene dinge sind
                Ein eskimo würde bein IQ test wohl schlechter abschneiden weil der meist praktisches wissen, das bei unseren IQ tests garnicht gefragt ist.

Also hat jeder der beiden eine inteligenz das für seine welt wichtig ist.

Ob jetzt wüsten bewohner schlauer sind oder nicht ist eine frage die wohl nicht zu beantworten ist.
                Deswegen ist auch eine pauschalisierende Aussage über Intelligenz und Umwelt schwierig.

Tiere haben z.B. noch länger die selbe Umwelt wie wir. Sind aber nicht intelligenter.

Bei uns hat ein "körperliches Defizit" gegenüber unsere Mitstreitern uns irgendwann gezwungen sich geistig weiterzuentwickeln.

Aber die sache mit dem harz4 is doch so.
                Ich hab ja nicht gesagt das alle harz4 empfänger so sind.
                Der allergrößte teil wohl nicht
                Aber es reicht bei uns aus einfach nichts zu zun um zu überleben
                Ich kenne persönlich solche menschen.
                Da wird jede nacht gezockt und jeder tag verschlafen

Die wären, wenn sie auf sich alleine gestellt wären, verloren egal in welcher welt.
                Vielleicht würden sie sich ja woanders wieder anders anpassen. Der Mensch ist ja flexibel. Aber auch ein Gewohnheitstier.

Also kann man sagen dass in einer feindlichen umgebung eine gewisse auslese stattfindet bei der nicht unbedingt nur die stärksten sondern auch die inteligenteren eine höhere überlebenschanche haben

Und ja richtig die ersten siedler auf dem mars werden eliten sein die bei uns sicherlich nicht die durschnittliche inteligenz repräsentieren

und da haben wir schon die erste selektion, den ersten schritt in richtung evolution
                Ja das wäre dann wahrscheinlich so. Würden nur diese sich vermehren(Inzest mal weggelassen), dann würde bei denen tatsächlich die durchschnittliche Intelligenz steigen. Aber nur wegen der vorher bestimmten Auslese. Weil Intelligenz zum größten Teil vererbt wird.

Nicht zwingend durch die Umweltbedingungen. Vor allem wenn man die künstliche Umwelt so erdähnlich wie möglich gestaltet. Oder auch gestalten muß.

ps.
                Nur du wärst eher weg!

Kommentar

Natürlich sollen die drei Flaschen Wasser den Unterschied zwischen leben und sterben machen.

Nicht nur die Intelligenz oder die körperliche Kraft sind entscheidend sondern auch viele andere Faktoren wie z.B. die soziale Kompetenz. Wenn wir einfachmal behaupten, dass jemand der erfolgreich im Berufsleben steht für Frauen attraktiver ist als jemand der nicht so erfolgreich ist und das der Erfolg nicht mit dem IQ-Test gemessen werden kann, kann man auch behaupten nicht die Intelligenteren sondern die Schlaueren setzen sich eher durch.
                  Ausserdem gibt es auch noch die Behauptung in Deutschland wäre jedes 10. Kind ein Kuckuckskind. So werden sich auch eher die jenigen fortpflanzen, die in die "Nester" anderer ein Kuckuckskind rein legen.

Schlussfolgernd kann man sagen, dass es zwar Selektierungen in der heutigen Welt immer noch gibt und auch in Zukunft noch geben wird. Jedoch kann man nicht behaupten, eine bestimmte Gruppierung hätte größere Chancen den Weg der Evolution zu bestimmen.

Schlusswort: Die Dummen werden nie aussterben.
                  Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Das vielleicht nicht wirklich. Möglicherweise gibt es aber eine Auseinanderentwicklung, wenn die eher weniger intelligenten und die eher überdurchschnittlich intelligenten jeweils unter sich bleiben. Davon ist aber auch nicht wirklich auszugehen, wenngleich Intelligenz bei einer Frau für mich ein absolut wichtiger Faktor ist, aber offensichtlich nicht für jeden
                    Vieleicht aber doch, oder eben auch nicht wirklich. Wen man davon ausgeht das Akadeiker Inteligent sind und natürlich dafür sorgen wollen das Ihre Kinder eine gute Zukunft bekommen, und diese Standesgemäs bleibt. Wen aber ein Akademiker ein Kind hatt das weniger Inteligent ist, wird trotdem versucht diesen Menschen in eine Inteligente oder aber nur reiche Famielie hineinzubekommen, ansonsten würde dieses weniger begabte Kind einen neuen Sub-Optimalen Famielienzweig begründen.

Andererseits was haben Inteligente Menschen die aus einer unteren Geselschaftsschicht kommen für eine Chance? was nutzt einem Straßenkind sein Mathematisches Talent?

Während es hier auf der erde reicht einmal im monat nüchtern zu sein um sein harz4 vom konto abzuheben und damit einkaufen zu gehen wird es auf dem mars so nicht laufen
                    Früher hab ich mich immer gewundert was die Deutschen mit Harz4 meinen!!!
                    Bis zu dem Tag an dem es "Arbeitslosengeld" auf dem Mars geben wird, wird sich die Menschliche Lebensart dort sicher schon festgesätzt haben.

Kommentar

@ Sky: Also das Herz meinst du jetzt hofentlich nicht im biologischen Sinne. Ansonsten muss ich dir natürlich Recht geben

@ GGG: Intelligenz kann einem Straßenkind helfen 1. auf der Straße besser zu überleben, wenn es weiß, wo es sich bei Gefahr verstecken muss, oder es den Gegenüber besser einschätzen kann, 2. Kann es helfen, von der Straße wegzukommen. Wenn man gute Ideen hat und diese Ideen auffallen, dann ist das immer eine Chance, der Armut zu entfliehen.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Intelligenz kann einem Straßenkind helfen 1. auf der Straße besser zu überleben, wenn es weiß, wo es sich bei Gefahr verstecken muss, oder es den Gegenüber besser einschätzen kann, 2. Kann es helfen, von der Straße wegzukommen. Wenn man gute Ideen hat und diese Ideen auffallen, dann ist das immer eine Chance, der Armut zu entfliehen.
                        Zu Punkt 1. das sicher!

Aber auch wen das Kind Inteligent ist mus es sehr viel Glück haben, um endeckt zu werden. Es kan natürlich auch sein das seine Inteligenz auf Kriminele weise genutzt wird und so ein Hacker oder was ehnliches aus dem wird. Wen man es aber aus der Sicht der Evulution sieht dan ist es egal wie man an den Erfolg kommt, hauptsache es funktioniert.

Kommentar

Ja, für die Evolution ist das egal. Wenn sich aber zeigen würde, dass da viele Intelligenzen aus einem Gebiet kommen und diese dann auch noch auf die schiefe Bahn geraten, dann wird hoffentlich auch die Politik und die Gesellschaft einsehen, dass sie was ändern muss.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                            Zum einen: Wir alle hier bedienen einen Computer um in diesem Forum etwas mit zu teilen. Viele werden aber nur sehr wenig Ahnung von Computern und deren Programmierung haben.
                            Zum anderen: Auch wenn diese ausgewählten Menschen auf dem Mars Familien gründen, müssen sie sich auch die Zeit nehmen die Kinder zu unterrichten. Was passiert aber wenn ein Kind mit dem Lehrer nicht klar kommt? Es wird auch keine Alternative haben und damit für manche in der Gruppe nicht möglich sein sich so zu entwickeln, wie es die Möglichkeiten auf der Erde hätte.
                            Wenn aus Affen Menschen werden können, dann können aus dummen Menschen Intelligente und aus intelligenten Menschen dumme Menschen werden.
                            Sicherlich können wohl die wenigsten die einen pc besitzen auch programmieren.
                            Aber muss ich das auch können?
                            ich muss das können was ich für meine welt benötige.
                            Programmieren gehört nicht dazu.
                            Dafür hab ich hier die gelben seiten
                            Aber ich kann ihn neu installieren, ich kann mit suchmaschinen schneller an informationen gelangen, auch schneller informationen verbreiten.Das is ein vorteil denen gegenüber die keinen pc haben.

Wäre ich auf dem mars könnte ich mir vorstellen dass ich auch programmieren könnte.
                            Das wäre dort vielleicht so selbstverständlich es zu beherschen wie bei uns
                            das autofahren.

Na was passiert denn wenn bei uns ein kind mit dem lehrer nicht zurechtkommt
                            Wird der dann entlassen und ein besserer geholt?
                            In der regel hat das kind in dem fach dann schlechtere noten, und sonst wird auch meist nix passieren, weil die schuld erstmal beim kind und nicht beim lehrer gesucht wird.

Auf dem mars wird das natürlich auch ein problem sein aber man kann und muss dort auch individueller auf probleme eingehen können, egal welches problem das sein wird.
                            Kriegt das eine gruppe nicht geregelt dann kann es sein dass sie sich über kurz oder lang selbst selektiert bzw eleminiert.
                            und schon bleiben nur die intelligentsten übrig.

Kommentar

Warum sollen auf dem Mars oder sonst einer Weltraumkolonie nur Inteligente Menschen leben? Imer wen menschen einen neuen Landstrich besiedelt haben kammen mit der Zeit auch dumme Menschen dort hin. Amerika wurde auch nicht nur von Glugen Menschen aufgebaut, und eine Zukünftige Marskolonie wird auch nicht nur von Profesoren bewohnt werden. Solange die Kolonie klein ist ist es zwar möglich das nur Gscheitln dort leben aber es geht ja um Lebensraum für die Menschheit und die ist nun mal im Großen Masse dum.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Die ist nun mal im Großen Masse dum.
                                Naja, eher ignorant und denkfaul, denn dumm.
                                Das Ergebnis ist dasselbe, aber der Weg dorthin ein etwas anderer.
                                Wie sagte Heinlein: "5% Menschen können einfach nicht denken, weitere 5% können denken und tun es auch, und die restlichen 90% können im Prinzip denken, entscheiden sich aber meistens dagegen".

Ansonsten hast du recht: Einen Abschluß in höherer Mathematik und Physik sowie verdammt gute Technologiekenntnisse und ein Astronautentraining wird man wohl auch nicht ewig brauchen um auf den Mars zu kommen und dort zu überleben, dafür braucht es nichtmal Terraforming, sondern halt nur eine schöne, geräumige, sichere und komfortable Kolonie.

mfg
                                Dalek
                                Zuletzt geändert von Dalek; 27.12.2006, 22:23.
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Lädt...
                                X