Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    L.I.N.E.'s, S.I.N.E's, Retrotransposons etc. machen zwar einen riesigen Anteil des Genoms aus und kommen millionenfach in unserem Genom vor, sind aber keine Gene im engeren Sinn. Auch Pseudogene werden hier nicht mitgezählt. Durch alternatives Spleissen können die 19000 Gene natürlich sehr viel mehr verschiedene Proteine bilden. Daher ist es ja so schwierig, die genaue Zahl der Gene zu ermitteln.
    Lustig : wenn ich nicht gerade zufällig "Molekularbiologie für Dummies" lesen würde, hätte ich nicht die geringste Ahnung was du da sagst .
    Vermuten aber nicht Wissenschaftler das zum Beispiel Viruscode bei der Einbettung der Eizelle in die Gebärmutter hilft. Wäre das dann ein echtes Gen ?
    Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Was das alles genau ist, spielt ja auch keine Rolle, außer eben, dass das Bestandteile des Genoms, aber keine Gene sind.
      Ja, Syncitin ist das Protein, dessen Gen du da anführst. Da gibt es interessanterweise verschiedene Varianten, die von unterschiedlichen Viren stammen.

Kommentar

Ich muss ja sagen, das mich die Molekularbiologie immer mehr fasziniert. Vor allem ähnelt biologisches Leben, auf der Molekularebene, mehr einer komplexen Maschine. Interessant finde ich auch Proteine. Vor allem da es bei Proteinen auch auf die 3-Dimensionale Form ankommt. So wird ja Alzheimer (wenn ich das richtig verstanden habe) durch ein falsch gefaltetes Protein ausgelöst, so das das Protein nicht mehr die Hirnzellen am absterben hindern kann.
        Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Der Vergleich mit der Maschine ist natürlich auch nur eine Modellvorstellung. Schaut man sich Animationen molekularer Prozesse an, erscheinen sie sehr maschinengleich, weil das so aussehen soll. Eben weil wir Maschinen aus unserem Alltag kennen. Mit den molekularen Zufallsbewegungen hat das wenig zutun. Das in eine typischen Zelle jedes Wassermolekül innerhalb einer Sekunde mit nahezu jedem anderen Molekül mindestens einmal zusammenstößt.

Kommentar

Mit den molekularen Zufallsbewegungen hat das wenig zutun. Das in eine typischen Zelle jedes Wassermolekül innerhalb einer Sekunde mit nahezu jedem anderen Molekül mindestens einmal zusammenstößt.
            Wie geht das ohne daß die Zelle anfängt zu kochen gar zu verdampfen?

Kommentar

Zitat von Yodas_Kräutertee Beitrag anzeigen
              Warum sollte sie das? Wegen einem Zusammenstoß pro Sekunde?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Warum sollte sie das? Wegen einem Zusammenstoß pro Sekunde?
                Wegen einem Zusammenstoß mit nahezu allen Wassermolekülen pro Sekunde........?

Kommentar

Wegen einem Zusammenstoß mit nahezu allen Wassermolekülen pro Sekunde........?
                  Ok hab da ein Wort überlesen. Ok das fände ich jetzt allerdings auch krass.

Und vorallem: wie "entdeckt" Erforscht" "berechnet" man sowas?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Wenn es weniger wären, dann würde das Wasser in der Zelle gefrieren

Hier mal ein bisschen was zum Hintergrund:
                    Biomembranen
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Indem auch von außen ganz viele Teilchenstöße auf die Zelle einprasseln. Ohne Außendruck würde Wasser bei Raumtemperatur natürlich verdampfen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ok hab da ein Wort überlesen. Ok das fände ich jetzt allerdings auch krass.

Und vorallem: wie "entdeckt" Erforscht" "berechnet" man sowas?
                      Erforschen über verschiedene Tracer- und Analysemethoden.Wie lange benötigt radioaktiver Stoff X um per Diffusion von A nach B zu gelangen, war zum Beispiel ein klassisches Untersuchungsverfahren.

Berechnet wird das über Diffusionsgleichungen. Aus der thermischen Energie kann man mittlere Geschwindigkeiten der Teilchen herleiten. Kennt man die Teilchendichte, kommt man auf Stoßzahlen.

Während auf Mikrometerskalen Diffusion nur Sekundenbruchteile benötigt, vergehen auf der Meterskala Wochen und Monate.

In dieser Animation wird das nicht allzu unrealistisch dargestellt. Was man aber eben nicht sieht, sind die Myriaden kleiner Moleküle

Zunächst wird man durch ein Aquaporin in die Zelle geführt, dort erkennt man ein Protein abbauendes Proteasom. Später dann ein Vesikel, das durch Kinesin entlang eines Mikrotubuli transportiert wird. Angetrieben durch ATP-Spaltung.
                      Zuletzt geändert von Dannyboy; 24.09.2014, 13:22.

Kommentar

Indem auch von außen ganz viele Teilchenstöße auf die Zelle einprasseln. Ohne Außendruck würde Wasser bei Raumtemperatur natürlich verdampfen.
                        Zugegeben, beim Thema Aggregatzustände und irgendwelche Ausführungen zum Thema Druck bei Flüssigkeiten war ich nicht sonderlich aufnahmefähig.

Verständnis-frage: Die Temperatur, Der Druck der Umgebung und die Schwerkraft sind Faktoren die Entscheiden ob der Stoff sich Gasförmig oder Flüssig verhält. Ohne Ausendruck kann auch bei "Raumtemperatur" Wasser verdampfen, aber ein Massiver sehr Schwerer Himmelkörper könnte eine dichte Wasserschicht an sich halten wenn die Temperatur bei ca 0<t<100 sein muss. Und durch die passende Temperatur und Druckverhältnisse ist auch das "Wasser" auf der ISS an sich Flüssig. Soweit richtig?

Erforschen über verschiedene Tracer- und Analysemethoden.Wie lange benötigt radioaktiver Stoff X um per Diffusion von A nach B zu gelangen, war zum Beispiel ein klassisches Untersuchungsverfahren.

Berechnet wird das über Diffusionsgleichungen. Aus der thermischen Energie kann man mittlere Geschwindigkeiten der Teilchen herleiten. Kennt man die Teilchendichte, kommt man auf Stoßzahlen.
                        Sehr interessant, danke.

Kommentar

Der Druck muss schon dem Erddruck entsprechen, damit Schmelz und Siedetemperatur des Wassers die bekannten Werte annimmt.

Kommentar

Da gibt es etwas, das nennt sich Phasendiagramme. An denen kann man genau die Bedingungen ablesen, was ein definiertes Material in welcher Phase (welchen Phasen) vorkommt:

Das für Wasser ist noch sehr einfach. Die, die ich für meine Diplomarbeit erstellen durfte, sind da wesentlich komplexer
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Das folgende würde theoretisch auch in den Vegetarier-Thread passen, aber da gibts dann wahrscheinlich wieder einen Aufschrei

Fleischkonsum - Als Vegetarier wären wir keine Menschen geworden - Kultur & Live - Hamburger Abendblatt

Als Vegetarier wären wir keine Menschen geworden. Diese einfache Wahrheit sagt glaube ich auch alles aus.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Das folgende würde theoretisch auch in den Vegetarier-Thread passen, aber da gibts dann wahrscheinlich wieder einen Aufschrei

Fleischkonsum - Als Vegetarier wären wir keine Menschen geworden - Kultur & Live - Hamburger Abendblatt

Als Vegetarier wären wir keine Menschen geworden. Diese einfache Wahrheit sagt glaube ich auch alles aus.
                                Das habe ich auch schon ein paar Mal im Glaubensthread gepostet. Denn wer mag kann auch die Geschichte vom Sündenfall und der Frucht der Erkenntnis in dieser einfachen Wahrheit entdecken.

Kommentar

Lädt...
                                X