Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sibirien ist riesig. Im Text wird der Fundort mit Südsibirien angegeben.
    Das könnte also auch der Grenzbereich zu Kasachstan sein.
    Von dort käme man relativ einfach südlich am Ural vorbei über die Ukraine nach Mittel- und Westeuropa.
    "Genetisch Bezüge" ist auch etwas unklar. Es wäre spannend zu wissen, wie viele Generationen zwischen den im Beitrag genannten Zivilisationen liegen.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Sibirien ist riesig. Im Text wird der Fundort mit Südsibirien angegeben.
      Das könnte also auch der Grenzbereich zu Kasachstan sein.
      Von dort käme man relativ einfach südlich am Ural vorbei über die Ukraine nach Mittel- und Westeuropa.
      Da hast du Recht. In der Vorschau des Nature-Artikels ist eine Karte enthalten. Die beiden Fundorte liegen in Südzentralsibirien. Von daher erscheint mir die Verbindung zu den Uramerikanern auch etwas gewagt.
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      "Genetisch Bezüge" ist auch etwas unklar.
      Es gibt schon populationsspezifische Genotypen, mit deren Hilfe man auch frühe Wanderungsbewegungen aufschlüsseln kann.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Da hast du Recht. In der Vorschau des Nature-Artikels ist eine Karte enthalten. Die beiden Fundorte liegen in Südzentralsibirien. Von daher erscheint mir die Verbindung zu den Uramerikanern auch etwas gewagt.

Es gibt schon populationsspezifische Genotypen, mit deren Hilfe man auch frühe Wanderungsbewegungen aufschlüsseln kann.
        Das ist mir bekannt. Es gibt ja zum Beispiel auch eine Untersuchung wie stark Libanesen und Palästinenser, sowie Tunesier mit den antiken Phöniziern und Karthagern verwandt sind (die Tunesier sind mit den Karthagern relativ schwach verwandt. Die Römer waren im dritten punischen Krieg also wirklich sehr "gründlich").

Dann auch noch was in deutsch:

Woher stammen die "Native Americans"? Heute ist Amerika ein Schmelztiegel verschiedener Nationen. Durch eine Genanalyse kommt nun heraus, dass schon die Ureinwohner von unterschiedlichen Vorfahren abstammen.

Also in der Nähe des Bajkal-Sees. Die Distanz Irkutsk-Wolgograd beträgt Luftlinie etwa 4000 km.
        Da es da keine unüberwindbare Hindernisse gibt, ist das in ~ 100 Generationen oder 3000 Jahren gut zu schaffen.
        Der Mal'ta Fund ist 24.000, der Afontova Gora-2 Fund 17.000 Jahre alt.
        Die beiden Funde in einen Zusammenhang zu bringen ist auch nicht so einfach.
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 24.11.2013, 13:24.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Gerade was die Anfänge menschlicher Besiedlung der amerikanischen Kontinente angeht, gab es schon sehr viele Spekulationen. Schon oft hieß es, man habe jetzt endlich richtige Belege gefunden (auch schon genetische) und dann wurde das ganze irgendwann doch wieder umgeworfen.

Von daher warte ich erstmal noch ab, ob das jetzt gefestigt wird...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Dass Neandertaler sich mit dem modernen Menschen vermicht haben, das hat inzwischen sicher fast jeder mitgekriegt. Dass dies auch die Denisova-Menschen taten ist weniger populär. Dass es wohl aber auch noch eine vierte Menschen (Unter)Art gab, die ebenfalls genetisch mitgemischt hat (zumindest bei Neandertalern und Denisovanern), das ist dann doch neu.

Interbreeding Among Early Hominins | I Fucking Love Science

Offensichtlich sind die auch nicht fossil belegt bisher, sondern eben nur durch die Gene.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ardipithecus kann jetzt endgültig in die Ahnenreihe des Menschen gestellt werden. Neueste Schädeluntersuchungen zeigen eindeutig, dass er mehr mit dem modernen Menschen gemein hat als mit Schimpansen oder Bonobos.

?Ardi? skull shows link to humans, not modern apes | I Fucking Love Science

Der Schädel lässt zumindest partielle Zweibeinigkeit erkennen. Dies zeigt sich dadurch, dass der Ansatz der Wirbelsäule sowie das Große Hinterhauptloch (Foramen magnum), durch das das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden ist, weiter zur Schädelbasis gewandert ist, als es bei rein vierbeinigen Arten der Fall ist.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich für meinen Teil glaube an Intelligent Design. Es wäre ein wenig abgehoben die Evolution, darunter mikro-evolutionäre Prozesse, welche sich aktuell innerhalb eines Menschenlebens beobachten lassen, komplett zu leugnen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das mehr als nur Selektionsprozesse und Mutation dahinter stecken.

Kommentar

Zitat von Adrian the Cool Beitrag anzeigen
                  Ich für meinen Teil glaube an Intelligent Design. Es wäre ein wenig abgehoben die Evolution, darunter mikro-evolutionäre Prozesse, welche sich aktuell innerhalb eines Menschenlebens beobachten lassen, komplett zu leugnen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das mehr als nur Selektionsprozesse und Mutation dahinter stecken.
                  Natürlich, da steckt auch Rekombinaion dahinter und das zu einem weit höheren Anteil als es bei der Mutation der Fall ist

Nur ID, das haut nicht hin, wie intelligent kann denn der Designer sein, wenn er für Luft- und Speiseröhre denselben Eingang konstruiert, so dass wir an Essen ersticken können? Wie intelligent kann er sein, wenn er eine Netzhaut erschaft, bei der die Nervenleitungen vor den Rezeptoren sitzen?

Und übrigens lässt sich sehr wohl auch "Makroevolution beobachten, z. B. bei den Victoriasee-Barschen, bei denen nachweislich nur eine Art ausgesetzt wurde und von denen es heute mindestens 2 Arten gibt.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Makroevolution ist nichts anderes als Mikroevolution in fortpflanzungsrelevanten Eigenschaften.

Kommentar

Offensichtlich haben sich in unserer Evolutionsgeschichte blaue Augen früher entwickelt, als weiße Haut:
                      Genetic analysis reveals blue eyes evolved before light skin. | I Fucking Love Science

Das Ganze soll vor 7.000 Jahren stattgefunden haben. Ich wusste zwar, dass die helle Haut spät kam, aber so spät ist jetzt auch für mich eine Überraschung.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Offensichtlich haben sich in unserer Evolutionsgeschichte blaue Augen früher entwickelt, als weiße Haut:
                        Genetic analysis reveals blue eyes evolved before light skin. | I Fucking Love Science
                        Interessant.

Das Ganze soll vor 7.000 Jahren stattgefunden haben. Ich wusste zwar, dass die helle Haut spät kam, aber so spät ist jetzt auch für mich eine Überraschung.
                        Zumindest die ersten Bauern im heutigen Südengland zeigen oft Anzeichen von Rachitis. Man deutet dies als Folge mangelhafter Vitamin D-Versorgung in der von dichten Wäldern bedeckten Region. Falls das wirklich miteinander zusammenhängen sollte, hätten die Bewohner des eiszeitlichen Europas keine so helle Haut benötigt, denn die Landschaft war offener und mit weniger Bäumen bestanden, so dass sie immer ausreichend Sonnenlicht bekamen und ihre Vitamin D-Versorgung ausreichend war.

Eine andere interessante Entdeckung ist, dass blaue Augen rezessiv vererbt werden. Ein Kind kann nur dann blaue Augen haben, wenn beide Eltern sie ebenfalls zeigen. Damit wurde versucht, zu erklären, warum blaue Augen speziell bei Frauen als so attraktiv gelten. Der Mann konnte sehen, ob das Kind wirklich von ihm war.

Aber da ihr ja schon in einem anderen Thema jeglichen Zusammenhang zwischen körperlichen Merkmalen, Genen und regionalen Bevölkerungsgruppen vehement abgestritten habt, können wir anthropologische Diskussionen auch hier wohl in die Tonne kloppen.

Kommentar

Eine andere interessante Entdeckung ist, dass blaue Augen rezessiv vererbt werden. Ein Kind kann nur dann blaue Augen haben, wenn beide Eltern sie ebenfalls zeigen.
                          Das ist falsch. Blaue Augen werden rezessiv vererbt, das heißt, dass ein Mensch mit beiden Allelen in der Regel braune Augen hat. Wenn nun zwei braunäugige heterozygote Menschen ein Kind kiegen, dann besteht zu 25 % die Chance, dass das Kind blaue Augen hat.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Das ist falsch. Blaue Augen werden rezessiv vererbt, das heißt, dass ein Mensch mit beiden Allelen in der Regel braune Augen hat. Wenn nun zwei braunäugige heterozygote Menschen ein Kind kiegen, dann besteht zu 25 % die Chance, dass das Kind blaue Augen hat.
                            Schade, die Erklärung war sehr ansprechend gewesen. Stand aber auch nur in der Tageszeitung und ich hatte das damals nicht weiter verfolgt. Danke für die Korrektur.

Kommentar

Tatsächlich ist die Augenfarbe noch ein wenig komplizierter, weil es ja nicht nur zwei Farben gibt, sondern eine ganze Palette und auch die Farbtöne und Musterungen können höchst unterschiedlich sein.

Prinzipiell ist es aber nicht so, wie man landläufig denkt, dass die rezessiven Phänotypen nur ihresgleichen hervorbringen können, sondern gerade umgekehrt. Ich begegne dem Argument auch ständig in Verbinung mit blonden Haaren, deshalb bin ich da so ein wenig drauf geimpft
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Schade, die Erklärung war sehr ansprechend gewesen. Stand aber auch nur in der Tageszeitung und ich hatte das damals nicht weiter verfolgt. Danke für die Korrektur.
                                Von Mendel solltest du aber gehört haben.

Kommentar

Lädt...
                                X