Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier habe ich jetzt einen Artikel gefunden, in dem etwas genauer beschrieben wird, wie das Tier ausgesehen und gelebt hat:

scinexx | Sensationsfund in Messel: erstes vollständiges Primatenskelett: Wichtiges Bindeglied der Primatenevolution entdeckt - Frühmenschen, Evolution, Fossilien, Skelett, Grube Messel, Primaten, Affen, missing link, Säuger, Leben, Natur, Tiere, Dar
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Sagt mal könnt ihr mir ein Buch empfehlen über Darwins Evolutionstheorie?

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Sagt mal könnt ihr mir ein Buch empfehlen über Darwins Evolutionstheorie?
        Darwins Orginalwerk 'Die Entstehung der Arten' gibt es Online.

Oder möchteste du lieber eine Einführung in die moderne Evolutionstheorie?
        Also mit Genen ect.?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          Darwins Orginalwerk 'Die Entstehung der Arten' gibt es Online.

Oder möchteste du lieber eine Einführung in die moderne Evolutionstheorie?
          Also mit Genen ect.?
          Naja bevor ich mich in die Gene werfe sollte ich mal das Grundprinzip verstehen

Die Entstehung der Arten hab ich auch gefunden, werd mir wohl das mal zulegen.
          Wobei das in Buchform bei einem bekannten Anbieter wohl eine etwas modernisierte Version sein dürfte als das was man online bekommt oder?

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Naja bevor ich mich in die Gene werfe sollte ich mal das Grundprinzip verstehen

Die Entstehung der Arten hab ich auch gefunden, werd mir wohl das mal zulegen.
            Wobei das in Buchform bei einem bekannten Anbieter wohl eine etwas modernisierte Version sein dürfte als das was man online bekommt oder?
            Hängt wohl davon ab, welche Version.
            Es scheint zumindest eine Version zu geben, die orginal ist.

Es ist, glaube ich, gar nicht sicher, dass man die Evolutionstheorie so schneller versteht. Schließlich kann eine Erklärung mit sich verändernden Genen oder den Vererbungsgesetzen (damals auch unbekannt) anschaulicher wirken.

Populärwissenschaftliche Einführungen gibt es auch viele, sicher auch in Bibliotheken. Weiter kann ich dann auch nicht helfen, sorry.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Sehr Empfehlenswert ist auf alle Fälle:

Ernst Mayr: "Das ist Evolution"

Ist ein relativ Dickes Werk und so ziemlich alles drin, was man wissen muss auf verständliche Art erklärt.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Das Originalwerk von Darwin hat IMO nur noch wissenschaftshistorischen Wert. Da doch wirklich lieber zu einem Buch von Ernst Mayr oder anderen modernen Vertretern greifen.

Im Grunde ist die Evolutionstheorie zwar immer noch das was Darwin vor 150 Jahren aufgestellt hat, aber mit der synthetischen Evolutionstheorie, die die modernen Kenntnisse von Genetik, Zellbio, Ökologie, usw. in Darwins Theorie integriert, hat sich doch einiges verändert.

"Frogs, flies and dandelions. The making of species" von Menno Schilthuizen soll sehr gut sein, aber leider auf englisch.

Vielleicht ist auch "Darwinisch denken: Horizonte in der Evolutionsbiologie" von Volker Sommer interessant. Da gehts dann auch um die Anwendung von Evolutionsprozessen auf den Menschen. Sehr spannendes und kontroverses Thema.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Evolutionstheorie der Menschheit, würde es aus außerirdischer Sicht, nicht Evolutionstheorien der Menschheit heißen, oder heißt es einfach nur Evolution der Menschheit. Scherze nur

Auf den Ursprung dieses Topics bezogen würde ich sagen, die Entwicklung geht weiter. Im Moment schauts nicht danach aus, der Mensch hat alle Lebensräume auf der Erde erobert, sprich er ist angepasst, in manchen Fällen, wie in Peru hat er größere Lungen als wir Europäer, in anderen Fällen überlebt er aber nicht durch Anpassung, sondern durch den Verstand, wie zum Beispiel Iglubau usw.. Die biologische Entwicklung hört nicht auf. Umweltbedingungen können sich ändern, auch schlagartig, irgendwann, wenn wir uns nicht selbst zerstören reisen wir zu den Sternen, die wieder andere Umweltbedingungen haben, Schwerkraft, Luftzusammensetzung, Strahlung.
                  Selbst wir haben uns in den letzten Jahrhunderten weiterentwickelt, wir sind größer geworden, wir werden älter, die Kiefer bilden sich zurück, weil wir mehr weiche Nahrung zu uns nehmen usw..
                  Jemand der sagt die menschliche Entwicklung ist abgeschlossen ist entweder religiös, borniert oder kann sich das nicht vorstellen.
                  Jedenfalls denke ich nicht das wir irgendwann so etwas wie Energielebewesen sein werden, das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen, weil Energie Energie ist die man braucht um was weiß ich zu tun.

Kommentar

Zitat von Angelus1982 Beitrag anzeigen
                    Jemand der sagt die menschliche Entwicklung ist abgeschlossen ist entweder religiös, borniert oder kann sich das nicht vorstellen.
                    Jedenfalls denke ich nicht das wir irgendwann so etwas wie Energielebewesen sein werden, das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen, weil Energie Energie ist die man braucht um was weiß ich zu tun.
                    Ich würde nichts davon auf mich beziehen, trotzdem sage ich, dass sich der Mensch biologisch im Moment nicht weiterentwickelt. Wasw im Moment passiert - und was du beschrieben hast - ist nichts weiter als ganz normale Schwankungsbreite innerhalb eines Genpools. Dass wir größer werden liegt auch nur an besserer Ernährung und wenn wir in die Höhe gehen, dann wird unser Lungenvolumen auch größer - ohne dass wir dafür erst Nachkommen brauchen, bei denen das der Fall ist.

Für Evolution brauchst du entweder einen "Stress", der auf die gesamte Population wirkt - ich sehe da keinen - oder du brauchst etwas, um einen Teil des Genpool zu isolieren, so dass sich die beiden Gruppen auseinander entwickeln. Gegenwärtig haben wir aber totale Panmixie, also theoretisch kann "jede mit jedem" Nachkommen haben. Wie soll das den Genpool verändern?
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ich würde nichts davon auf mich beziehen, trotzdem sage ich, dass sich der Mensch biologisch im Moment nicht weiterentwickelt. Wasw im Moment passiert - und was du beschrieben hast - ist nichts weiter als ganz normale Schwankungsbreite innerhalb eines Genpools. Dass wir größer werden liegt auch nur an besserer Ernährung und wenn wir in die Höhe gehen, dann wird unser Lungenvolumen auch größer - ohne dass wir dafür erst Nachkommen brauchen, bei denen das der Fall ist.

Für Evolution brauchst du entweder einen "Stress", der auf die gesamte Population wirkt - ich sehe da keinen - oder du brauchst etwas, um einen Teil des Genpool zu isolieren, so dass sich die beiden Gruppen auseinander entwickeln. Gegenwärtig haben wir aber totale Panmixie, also theoretisch kann "jede mit jedem" Nachkommen haben. Wie soll das den Genpool verändern?
                      Höhenstrahlung zum Beispiel, Intensitätsschwankungen der Sonne, höhere UV Belastung durch das Ozonloch treffen doch die gesammte Population.

Kommentar

Höhenstrahlung zum Beispiel, Intensitätsschwankungen der Sonne, höhere UV Belastung durch das Ozonloch treffen doch die gesammte Population.
                        Das Problem ist das beim momentanen riesigen Genpool der Menschheit, eine einzelne positive Mutation keine Chance hat sich durchzusetzen. Dafür bräuchte es eine relativ kleine Population, die über Generationen hinweg isoliert ist. Bei der momentanen Situation ertrinkt eine Mutation in der Masse des Genpools.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Höhenstrahlung trifft bei weitem nicht die gesamte Population und vor allem die allermeisten nicht lange genug, um etwas hervorzurufen. Intensitätsschwankungen der Sonne gibt es seit Milliarden von Jahren, ist also etwas, was nicht neu in unsere Evolution eingreift, also längst angepasst ist, falls das überhaupt jemals notwendig war. Das Ozonloch verursacht auch so gut wie nichts außer Hautkrebs.

Du scheinst nicht verinnerlicht zu haben, dass 90 % der Evolution nicht die Mutationen ausmachen sondern die Rekombinationen. Nicht umsonst ist der größte Teil unseres Erbguts inaktiv und wird nicht gebraucht. Wäre alles über Mutationen entstanden, dann wäre zum einen unser Genom kleiner und es wären zum anderen wesentlich größere Unterschiede zwischen den Arten vorhanden.

Wie Enas Yorl außerdem feststellt ist unsere Population viel zu groß, als dass sich Änderungen durchsetzen würden.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Höhenstrahlung trifft bei weitem nicht die gesamte Population und vor allem die allermeisten nicht lange genug, um etwas hervorzurufen. Intensitätsschwankungen der Sonne gibt es seit Milliarden von Jahren, ist also etwas, was nicht neu in unsere Evolution eingreift, also längst angepasst ist, falls das überhaupt jemals notwendig war. Das Ozonloch verursacht auch so gut wie nichts außer Hautkrebs.

Du scheinst nicht verinnerlicht zu haben, dass 90 % der Evolution nicht die Mutationen ausmachen sondern die Rekombinationen. Nicht umsonst ist der größte Teil unseres Erbguts inaktiv und wird nicht gebraucht. Wäre alles über Mutationen entstanden, dann wäre zum einen unser Genom kleiner und es wären zum anderen wesentlich größere Unterschiede zwischen den Arten vorhanden.

Wie Enas Yorl außerdem feststellt ist unsere Population viel zu groß, als dass sich Änderungen durchsetzen würden.
                            Änderungen, denke ich scheinen sich nicht durchzusetzen, wie du schon sagst, der Genpool ist groß, jeder kann mit jeden, jedoch in Anbetracht statistischer Betrachtung, lebt ein Mensch, von Geburt bis Tod, auch in der modernen Welt in einen Umkreis von 50 bis 100 km um seinen Geburtsort, dass wäre etwas was Population eingrenzt. Dann vergisst Du isoliert lebende Naturvölker, Inselvölker usw..
                            Auch das Argument das wir größer werden zum Beispiel, sei lediglich auf Schwankungen zurückzuführen kann ich nicht gelten lassen, so wie sich unsere Ernährung ändert, haben auch wir uns geändert, dass soll keine Evolution sein, warum ist unser Gehirn so groß geworden, so wie sich die Welt ändert, ändern auch wir uns. Wir stehen nicht mehr auf dem Feld, viele sitzen in Büros, vom Umweltstandpunkt betrachtet erschafft die moderne Gesellschaft ja reichlich Stressfaktoren, was unser Leben, unsere körperliche Anstrengung in der Werkshalle betrifft, das dauernde Sitzen im Büro davon bin ich wird dazu beitragen, dass sich zum Beipiel die Wirbelsäule diesem Stress anpasst. Gut der Genpool ist groß, eine Änderung geht da nicht auf, aber von welchen Zeiträumen sprechen wir, die Änderungen sind da, sie werden halt verwässert und es sind nicht wenige Menschen die im Büro sitzen.
                            Gut ich muss zugeben ich bin kein Biologe, ich habe es eher mit der Physik und das was ich weiß ist das nicht mal die Konstanten wirklich sicher sind, dass sie im Moment, Jetzt und Hier gelten und defeniert sind, dass muss aber so nicht bleiben und woanders kann es sowieso anders sein.
                            Damit will ich sagen, sag nie das geht nicht, ist unmöglich. Gründe lassen sich viele für umöglich, geht nicht finden, dass ist einfacher. Naja Wissenschaft ist eben ein großes Puzzle.

Kommentar

Änderungen, denke ich scheinen sich nicht durchzusetzen, wie du schon sagst, der Genpool ist groß, jeder kann mit jeden, jedoch in Anbetracht statistischer Betrachtung, lebt ein Mensch, von Geburt bis Tod, auch in der modernen Welt in einen Umkreis von 50 bis 100 km um seinen Geburtsort, dass wäre etwas was Population eingrenzt. Dann vergisst Du isoliert lebende Naturvölker, Inselvölker usw..
                              Lass es nur 50 km sein. Das ist nicht viel für jeden, aber wenn du bedenkst, dass dort wieder Menschen sind, die denselben Radius haben, dann kommst du innerhalb weniger Generationen doch sehr weit rum und in Anbetracht dessen, dass man damit rechnet, dass bei unserer Generationenfolge eine Zeitdauer von 100.000 Jahren gerechnet wird, bis es zur Artentstehung kommt, dann kommst du auf diese Weise mehr als 10 x um die Erde.

Wie viele wirklich isoliert lebende Völker kennst du denn?

Auch das Argument das wir größer werden zum Beispiel, sei lediglich auf Schwankungen zurückzuführen kann ich nicht gelten lassen, so wie sich unsere Ernährung ändert, haben auch wir uns geändert, dass soll keine Evolution sein, warum ist unser Gehirn so groß geworden, so wie sich die Welt ändert, ändern auch wir uns. Wir stehen nicht mehr auf dem Feld, viele sitzen in Büros, vom Umweltstandpunkt betrachtet erschafft die moderne Gesellschaft ja reichlich Stressfaktoren, was unser Leben, unsere körperliche Anstrengung in der Werkshalle betrifft, das dauernde Sitzen im Büro davon bin ich wird dazu beitragen, dass sich zum Beipiel die Wirbelsäule diesem Stress anpasst. Gut der Genpool ist groß, eine Änderung geht da nicht auf, aber von welchen Zeiträumen sprechen wir, die Änderungen sind da, sie werden halt verwässert und es sind nicht wenige Menschen die im Büro sitzen.
                              Das ist keine Evolution. Wenn du das ganze über Selektion erklären willst, dann würde das bedeuten, dass sich immer wieder nur die größeren Menschen fortpflanzen, während die kleineren keine Nachkommen haben. Vielleicht siehst du so ein, dass das nichts mit Evolution zu tun hat. Ich bin auch nicht groß und habe bereits eine Tochter

Unser Genpool besteht bei weitem nicht nur aus Büroleuten. Auf den gesamten Genpool betrachtet arbeitet wirklich nur ein Bruchteil im Büro. Zudem gibt es Sport und andere Freizeitaktivitäten, die dem entgegenwirken. Das wichtigste ist aber, dass niemand den Menschen im Büro verwehrt, sich zu vermehren, egal wie gut ihr Körper das verkraftet. Nur wenn durch die Büroarbeit eine Selektion stattfinden würde, hätte das einen Einfluss auf die Evolution

Gut ich muss zugeben ich bin kein Biologe, ich habe es eher mit der Physik und das was ich weiß ist das nicht mal die Konstanten wirklich sicher sind, dass sie im Moment, Jetzt und Hier gelten und defeniert sind, dass muss aber so nicht bleiben und woanders kann es sowieso anders sein.
                              Damit will ich sagen, sag nie das geht nicht, ist unmöglich. Gründe lassen sich viele für umöglich, geht nicht finden, dass ist einfacher. Naja Wissenschaft ist eben ein großes Puzzle.
                              Meine Kollegin sagt immer:

Das Leben ist kein Ponyhof
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Das Leben ist kein Ponyhof

Das ist Ansichtssache,
                                aber hast echt gute Argumente, aufjedenfall werde ich mich mal damit näher beschäfftigen

Kommentar

Lädt...
                                X