Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Auf eine sprachliche Unterentwicklung des Neandertalers sind mir ebenfalls keine Hinweise bekannt.
    http://www.ipds.uni-kiel.de/Dokument...pharynx1.ppt#9

Die Neandertaler hatten ein grösseres Gehirn als wir heute. Eine gewisse kulturelle Entwicklung kann daher nicht wundern. Jedoch ist für eine höhere kulturelle Entwicklung die sprachliche und schriftliche Entwicklung unverzichtbar.

Der grösste evolutionäre Fortschritt ist dann erreicht, wenn die Evolution der Lebensform nicht mehr durch die Umwelt sondern von seiner eigenen Entscheidung abhängt. Durch die Genetik sind wir ja fast so weit.
    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Angeblich hatten die Neanderthaler auch schon mit Feuer umgehen, bzw. es erzeugen können. Sogar noch vor den andern Menschen. So primitiv wie er oft dargestellt wird, dürfte er gar nicht gewesen sein.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

@ bozano: Eine Schrift hatte der moderne Mensch beim Aussterben des Neandertalers ebenfalls noch nicht. Die Höhlenzeichnungan fangen auch erst kurz nach dem Aussterben des Neandertalers an. Das kann es also nicht sein, was uns vom Neandertaler Unterschied.

@ ayin: Die Entdeckung mit dem Umgang mit dem Feuer ist mindestens 700.000 Jahre alt, also älter, als Neandertaler und Homo sapiens.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Auch das selber Feuer machen?

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ja. Meines Wissens nach sind die ältesten bekannten Feuerstellen 700 ka alt.

Klickt für Bananen!

Kommentar

Nicht übel. Das war damals sicher ein gewaltiger Vorteil für die Entwicklung des Menschen.

Eine Schrift hatte der moderne Mensch beim Aussterben des Neandertalers ebenfalls noch nicht. Die Höhlenzeichnungan fangen auch erst kurz nach dem Aussterben des Neandertalers an. Das kann es also nicht sein, was uns vom Neandertaler Unterschied.
              Vor allem die ersten Keilschriften sind ja "erst" ca. 7.000 Jahre alt.

Kommentar

@Spocky: Ich habe gehört der Feuersalamander konnte das noch eher.

Kommentar

@ Sky: Also irgenwann solltest du wirklich mal merken, wann einer deiner Kommentare vollkommen Fehl am Platze ist
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Naja, du sagst es mir ja jetzt. Danke!

Kommentar

Zitat von Spocky
                      Eine Schrift hatte der moderne Mensch beim Aussterben des Neandertalers ebenfalls noch nicht. Die Höhlenzeichnungan fangen auch erst kurz nach dem Aussterben des Neandertalers an. Das kann es also nicht sein, was uns vom Neandertaler Unterschied.
                      Gemeint war, dass die Neandertaler, aufgrund mangelhaften sprachlichen Fähigkeiten, nicht in der Lage gewesen wären, eine Schrift zu entwickeln. Denn die Schrift ist ja nichts anderes als die zeichnerische Ausdrückung der Sprache.
                      Aber hierbei ging es ja nicht um die Kreuzung eines Menschen mit einem Neandertaler, sondern um Grundsätzliches.
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

@ bozano: Das zu beweisen ist aber wahrscheinlich nicht möglich und da auch der Mensch damals noch nicht die Schrift oder auch nur vergleichbares erfunden hat, kann man da auch keine Vergleiche ziehen.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Das ist richtig, so etwas kann man nur schwer oder gar nicht beweisen. Wir sind aber schon mal einig, dass die Neandertaler nicht in der Lage waren eine so komplexe Sprache zu entwickeln, wie die Menschen.
                          Es sei denn die Neandertaler hätten eine komplexe Schriftsprache entwickeln können, ohne dass sie die Sprache hätten sprechen können.

Falls ich mich noch richtig erinnern kann, ging es ja darum ob die Neandertaler sich mit den Menschen vermischt haben.
                          Eben die sprachlichen Probleme zwischen den beiden Arten hätten eine Vermischung von Mensch und Neandertaler nicht sinnvoll gemacht.

Kommentar

Ob die Neandertaler eine ebenso komplexe Sprache entwickeln könnten ist schwer zu sagen. Da gibt es verschiedene Theorien. Leider sind die Vergleichsmöglichkeiten zum damaligen Homo sapiens auch nur sehr dürftig.

Sprachbarrieren mögen zwar ein Hindernis bei der Partnerwahl sein, aber das muss sich nich unbedingt ausschließen. Das kennt man ja auch aus der heutigen Zeit.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich bezweifel das Homo Sapiens und NEandertaler sich gegenseitig attraktiv fanden. Das ist wie fast wie mit Affe und Menschen. Jetzt rein äußerlich.

Edit: Obwohl ich mal gehört habe das Orang-Utans sexuell mißbraucht werden.

Kommentar

Es werden nicht nur Orang Utans sexuell mißbraucht, sondern auch ganz anere Tiere, die dem Menschen noch weniger ähnlich sind. Das nennt sich dann Sodomie.

Man beobachtet aber auch, wie andere Tiere nicht artspezifische Tiere "vergewaltigen".
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X