Zitat von FirstBorg
Ich möchte mal wissen wie Parelluniversen, falls es sie gibt, entstanden sein sollen. Und wie und ob sie mit unseren Universen verbunden sind. Durch Arten von Wurmlöchern?
Wenn dann könnte ich mir vorstellen das sie sich getrennt von unserem Universum, innerhalb einer eigenen "Blase" mit der selben Geschwindigkeit ausgedehnt haben. Demnach bräuchten sie auch kein Zeitsprünge oder sowas.
Hat Hawking nicht vor kurzem gesagt das schwarze Löcher keine Grundlage Wurmlöcher mehr sein können?
Naja, und was ich zum Determismus meine, das wisst ihr ja. Wer fest daran glaubt, verliert gleichzeitig den Glauben an sich. Er entmündigt sich dadurch, weil sein freier Wille nur noch eine Illusion wird.
Und auch müsste ich wieder nachfragen, welchen Zweck ein Vorherbestimmung verfolgt. Selbst wenn Kausalketten, zu einem systematischen, also nicht zufälligen Ergebnis führen, müssen diese als Ganze dem höheren System untergeordnet sein. Das höhere System wäre der Determinismus. Der in sich ein System der Kausalsysteme im Universellen ist, das nicht einfach da sein kann, weil es keine Definition hierfür wäre. Da aber die Kausalsysteme in sich eine Gesetzmäßigkeit haben, muß ein Determinismus eine Gesetzmäßigkeit im Ganzen haben. Gesetze haben Gründe und Ursachen. Ohne diese wären sie nur Schein.
Also wenn der Determinismus einfach da ist, weil er da ist, ist seine Entstehung fragwürdig, weil er nicht einfach da sein kann. Da aber seine Einzelsysteme nicht einfach da sind und ihn bilden, muß der Determinismus auch als großes Kausalsystem gesehen werden können. Ein Kausalsystem hat einen Ursache und eine Wirkung. Einen Anfangs und einen Ausgangpunkt. Das Ziel wäre der Zweck!
Man kann nur dann an einen Determinismus festhalten, wenn er man seinen Zweck darlegt, ansonsten ist er in sich fraglich und widersprüchlich. Kein Sinn zu erkennen.....nichts ist einfach da weil es da ist.
Sorry, Bynaus. Ich mußte mal ein wenig philosophieren. Mal wieder.....*hust*
Edit: Hab mir grad mal den Link in deiner Signatur angesehen, Bynaus... Sehr gute Seite mit sehr interessantem Inhalt
Vorallem das Bild des vielleicht ersten Extrasolaren Planeten sieht faszinierend aus
Vorallem das Bild des vielleicht ersten Extrasolaren Planeten sieht faszinierend aus
@Bynaus: Du willst Professor werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Muß man eigentlich für Diplom, Dr. und Prof. etwas bezahlen?
Man muß sich auch immer Themen suchen, die noch nicht behandelt wurden ne?
ps: wie kommt es eigentlich das die meisten Exoplaneten die man entdeckt hat Gasriesen sind? Allein weil normale Planeten wie die Erde, Venus oder Mars zu klein für die Teleskope sind?
Ich weiss, etwas offtopic.
Ich weiss, etwas offtopic.
Kommentar