Temporale Annomalien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temporale Annomalien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von FirstBorg
    Hmm, aber selbst wenn es mehrere Universen, bzw. Dimensionen gibt, muss es noch lange nicht heissen, das unser Universum nicht deterministisch ist (ich mag selbstkonsistent nicht ).
    Schließlich könnten diese Dimensionen ja nicht durch Zeitsprünge entstanden sein, sondern beim Urknall direkt mitentstanden sein.
    Damit wären es keine neuen Zeitlinien, sondern richtige Universen. Und alle dieser Universen könnten dann Deterministisch sein.
    Gähn..nicht schon wieder...

    Ich möchte mal wissen wie Parelluniversen, falls es sie gibt, entstanden sein sollen. Und wie und ob sie mit unseren Universen verbunden sind. Durch Arten von Wurmlöchern?

    Wenn dann könnte ich mir vorstellen das sie sich getrennt von unserem Universum, innerhalb einer eigenen "Blase" mit der selben Geschwindigkeit ausgedehnt haben. Demnach bräuchten sie auch kein Zeitsprünge oder sowas.

    Hat Hawking nicht vor kurzem gesagt das schwarze Löcher keine Grundlage Wurmlöcher mehr sein können?

    Naja, und was ich zum Determismus meine, das wisst ihr ja. Wer fest daran glaubt, verliert gleichzeitig den Glauben an sich. Er entmündigt sich dadurch, weil sein freier Wille nur noch eine Illusion wird.

    Und auch müsste ich wieder nachfragen, welchen Zweck ein Vorherbestimmung verfolgt. Selbst wenn Kausalketten, zu einem systematischen, also nicht zufälligen Ergebnis führen, müssen diese als Ganze dem höheren System untergeordnet sein. Das höhere System wäre der Determinismus. Der in sich ein System der Kausalsysteme im Universellen ist, das nicht einfach da sein kann, weil es keine Definition hierfür wäre. Da aber die Kausalsysteme in sich eine Gesetzmäßigkeit haben, muß ein Determinismus eine Gesetzmäßigkeit im Ganzen haben. Gesetze haben Gründe und Ursachen. Ohne diese wären sie nur Schein.

    Also wenn der Determinismus einfach da ist, weil er da ist, ist seine Entstehung fragwürdig, weil er nicht einfach da sein kann. Da aber seine Einzelsysteme nicht einfach da sind und ihn bilden, muß der Determinismus auch als großes Kausalsystem gesehen werden können. Ein Kausalsystem hat einen Ursache und eine Wirkung. Einen Anfangs und einen Ausgangpunkt. Das Ziel wäre der Zweck!

    Man kann nur dann an einen Determinismus festhalten, wenn er man seinen Zweck darlegt, ansonsten ist er in sich fraglich und widersprüchlich. Kein Sinn zu erkennen.....nichts ist einfach da weil es da ist.

    Sorry, Bynaus. Ich mußte mal ein wenig philosophieren. Mal wieder.....*hust*


    Edit: Hab mir grad mal den Link in deiner Signatur angesehen, Bynaus... Sehr gute Seite mit sehr interessantem Inhalt
    Vorallem das Bild des vielleicht ersten Extrasolaren Planeten sieht faszinierend aus
    Finde die Seite auch gut. Sind schon sehr fleissig die beiden. Ich frage mich immer wie die das alles schaffen. Sind oft hier im Forum, dann ihre Arbeit, Privatleben mit Freundin(Bynaus) und noch die Astroseite immer aktuell halten.

    @Bynaus: Du willst Professor werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Muß man eigentlich für Diplom, Dr. und Prof. etwas bezahlen?

    Man muß sich auch immer Themen suchen, die noch nicht behandelt wurden ne?


    ps: wie kommt es eigentlich das die meisten Exoplaneten die man entdeckt hat Gasriesen sind? Allein weil normale Planeten wie die Erde, Venus oder Mars zu klein für die Teleskope sind?
    Ich weiss, etwas offtopic.
    Das vermute ich auch.......aber mal abwarten was der Meister sagt!

    Kommentar


      #47
      Fürs Diplom muss man nichts zahlen, abgesehen von den Kosten die man im Studium hat...... das bekommt man wenn man den Diplomstudiengang absolviert, mit dem ich hoffentlich in den nächsten 5 Jahren fertig bin

      Soweit ich weiss muss man für den Dr. nicht unbedingt was machen was es noch nie gab, aber es muss schon verdammt kompliziert sein... man kriegt dann einen sogenannten Doktorvater der einem bei der Themenfindung hilft, und tipps für die Doktorarbeit gibt...
      Zum Professor wird man dann nach einiger Zeit ernannt, wenn man viel Publiziert hat usw... Dann kommt der Dekan oder so an und sagt "Sie sind ab heute Professor"...


      Zu den Dimensionen... ich hab nie gesagt das sie Verbunden sein müssen
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #48
        Ich denke, die gute alte Determinismus-Diskussion können wir mal stehen lassen...

        Edit: Hab mir grad mal den Link in deiner Signatur angesehen, Bynaus... Sehr gute Seite mit sehr interessantem Inhalt
        Vielen Dank für das Lob!

        wie kommt es eigentlich das die meisten Exoplaneten die man entdeckt hat Gasriesen sind? Allein weil normale Planeten wie die Erde, Venus oder Mars zu klein für die Teleskope sind?
        Nun, weisst du, wie heute Planeten entdeckt werden? Meistens mit Hilfe der Doppler-Methode: Planet und Stern kreisen ja eigentlich um den gemeinsamen Schwerpunkt (wie Erde und Mond z.B. auch). Dadurch vollzieht der Stern eine leicht eiernde Bewegung. Diese Bewegung führt netto zu einem hin- und herbewegen des Sterns, bezogen auf die Erde. Wenn er sich auf die Erde zubewegt, wird sein Licht aufgrund des Dopplereffekts gestaucht und damit ins blaue verschoben, wenn er sich von ihr wegbewegt, werden die Wellenlängen in die Länge gezogen und somit ins rote verschoben. Diese periodische Schwankung lässt sich messen.

        Natürlich fällt diese Schwankung umsol stärker aus, je näher der Planet am Stern ist und je massiver der Planet ist. Die Messgenauigkeit der Schwankung liegt heute bei ca. 1 m/s - in Erdenfternung könnte damit ein Planet mit 11.2 Erdmassen entdeckt werden. So ist klar, warum man noch keine "erdähnlichen" Planeten entdeckt hat: sie bewirken eine zu geringe Schwankung, als dass sie sich dadurch bemerkbar machen könnten. Sieh dir dazu den "neusten Artikel" auf meiner Startseite an, dort ist alles nochmals genauer erklärt.

        Was meine Zukunft angeht: da ist noch vieles offen. Ich würde schon gerne in die Forschung gehen - mal sehen, welches Thema sich anbietet, wenn ich mein Diplom erhalten habe. :-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          Zur Entdeckmethode... das wusste ich schon, aber komischerweise hab ich an die auswirkung kleiner Planeten nich gedacht...
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #50
            Ich glaube wen ich zurückreisen würde und mich selbst Töte heist das nicht das ich mich sofort in Luft auflöse, sondern nur das wen ich zurückkomme kent mich keiner. Wen ich in der Vergangenheit bin heist das ich bin nicht in meinem Raumzeitkontinium sondern in einem anderen daher trift mich die Veränderung nicht. Das ist nicht Wissenschaftlich beweisbar nur eine Theorie von mir, aber vieleicht ist unsere Zeitlienie ja auch nur das Produkt einer Zeitreise. Vieleicht gibt es 2 Arten von Zeitreisen echte und welche in andere Realitäten, damit kan man solche Paradoxien auch erklären.

            Kommentar

            Lädt...
            X