Treffen sich zwei Yetis. Sagt der Eine: „Ich hab gestern Reinhold Messner gesehen!“. Sagt der Andere: „Wow! Gibt’s den wirklich?“.
Ich weiß, der Witz ist uralt, aber uralt sollen ja auch teilweise die Wesen sein, mit denen sich die Kryptozoologie beschäftigt. Es handelt sich hierbei um einen Randbereich der Wissenschaft, der sich mit der Suche und der Erforschung unbekannter Tierarten beschäftigt, bzw. versucht den Mythen um diverse Fabeltiere auf den Grund zu gehen. Am bekanntesten dürften hierbei wohl der Yeti (aka Bigfoot, aka Sasquatch) oder die gute alte Nessi sein.
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Könnten tatsächlich prähistorische Tiere, wie z.B. das Riesenfaultier, bis heute überlebt haben? Lassen sich viele rätselhafte Tierwesen durch Mutation erklären? Oder ist das Ganze mal wieder völliger Quatsch?
Ich persönlich denke, dass man es hier genau wie mit der Frage nach „ET“ halten und pauschal niemals nie sagen sollte.
Allerdings halte ich persönlich die Existenz von Nessi schon für ausgeschlossen. Zumindest alles, was sich auf die Saurier-Theorie bezieht.
Hier noch ein paar Links:
Gruß, succo
Kommentar