Milchstraße ist fast so alt wie das Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milchstraße ist fast so alt wie das Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Das ist dann aber auch kein Punkt, der auf seinem eindimensionalen Umfang liegt
    Davon habe ich ja auch nicht gesprochen!

Zumindest hat das Universum damit kein Problem
    Wahrscheinlich.........

Aber: Der Ball ist das Universum, nicht der Pfannkuchen. Das erkennst du am besten dann, wenn du dich fragst, was der Begriff "Universum" bedeutet, oder schau dir nur mal den deutschen Namen an: All
    Das sollte lediglich eine Vereinfachung dazu sein wie ich das meine. Da das Universum positiv gekrümmt sein soll, aber sehr flach, also mehr eine 3 dimensionale Oberfläche darstellt, ist das Beispiel mit dem Pfannkuchen schon angebracht. Der hat nämlich auch eine Tiefe.........

Der Ball, da waren wir uns doch einig, kann nicht das Universum sein. Dann wäre das Universum ja wieder mehr Kugelkörper als Oberfläche!

Kommentar

Zitat von Challenger
      Tut sie auch, objektiv betrachtet..

Der Mond stabilisiert aber die Erdachse. Nur so ist einigermaßen konstantes Klima möglich.......

Es sind bestimmt ganz ganz kleine Schwankungen!

Kommentar

okay kann sein das wir hier unterschiedliches meinen.. ich würd meinen dadurch wird erst der Jahreszeitenwechsel möglich.. oder verdreh ich da schon wieder was..
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Der Mond stabilisiert aber die Erdachse. Nur so ist einigermaßen konstantes Klima möglich.......

Es sind bestimmt ganz ganz kleine Schwankungen!
          So klein sind die Schwankungen nicht...
          Das was du meinst, ist die Präzessionsbewegung der Erde. Die Achse verändert ihre position ununterbrochen, aber langsam.
          Ein voller umlauf der Präzession braucht ein paar hunderttausend Jahre.
          Und so sieht das ganze aus:
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Danke für die Info!

Aber die Jahreszeiten sind doch von den Sonnenumlauf abhängig oder?

Kommentar

Die Jahreszeiten hängen eigentlich nur von der Stellung der Erdachse ab.
              Wie auf der Gif zu sehen ist, ändert sich diese...
              Das heisst, das sich die Jahreszeiten mit der Zeit verschieben werden.

Zb. werden wir irgendwann mal, Schnee im Juli, und brütende Hitze im Januar haben.

Kommentar

Komisch komisch. Ich dachte eigentlich das die Umlaufbahn und Dauer auch etwas damit zu tun hat. Immerhin sind die Abstände zur Sonne auch unterschiedlich. Dann ist es auch unterschiedlich warm. Das Jahr hat 365 Tage und 12 Monate. Es wird in 4 Jahreszeiten eingeteilt.

Ich glaube schon das in Verbindung mit der Achsenneigung damit zu tun hat. Die Jahreszeiten sind außerdem regelmäßig. Die Veränderung die du meinst bezieht sich ja auf einen sehr großen Zeitraum.

Kommentar

Nein, nur die Achsenstellung bestimmt die Jahreszeiten.
                  Momentan ist unsere Achse um 23.5 Grad geneigt.
                  Durch diese Neigung, kriegen bestimmte Teile der Erde weniger, andere mehr Wärme von der Sonne.

Ich demonstier das mal mit einer ASCII Zeichnung

Die Sterne sind die Sonne, die 3 striche sind die Erdachse.

*** /
                  *** /
                  *** /

Die Lichtstrahlen der Sonne fallen ganz oben, z.b Europa, viel Flacher ein, wenn die erde so steht. Dadurch ist es auch kälter. Das ist dann Winter.

6 Monate später, wenn die Erde auf der anderen Seite der Sonne ist, sieht das so aus:

/ ***
                  / ***
                  / ***

So fältt die das Licht steiler ein, und es wird mehr Energie abgegeben.
                  Dadurch wird es wärmer.

Soweit ich mich erinnere, ist die Erde zu der Zeit in der es auf der Nordhalbkugel sommer ist (Auf der Südhalbkugel ist dann winter) sogar am weitesten von der Sonne entfernt.

Edit: das war nix mit der zeichnung

Kommentar

Hmmm, ok. Da habe ich wohl etwas falsch aufgeschnappt. Ich nehme das jetzt mal so hin.

Aber auf jeden Fall ist der Sonnenabstand für die mittlere Erdtemperatur verantwortlich. Und ohne den Mond gäbe es zu starke Klimaschwankungen!

PS: Die "Zeichnung" hat ihren Zweck erfüllt!

Was sagst du eigentlich zu der Debatte zwischen Bynaus und mir? Welche Annahme von uns beiden ist richtig? Kennst du dich damit aus?

Kommentar

Meine Meinung zur Raumexpansion hab ich weiter oben schon geschrieben, erster Eintrag auf der Seite

Mehr kann ich eigentlich nicht zu sagen, denn mit ART hab ich noch nicht so viel am hut... komme erst ins dritte semester

Kommentar

Ich ja auch nicht!

Das was ich davon so weiß, habe ich aus populärwissentschaftlichen Büchern. Eigentlich fast alles was Astronomie und Physik angeht.

Deswegen glaube ich Bynaus in vielen Dingen schon.

Aber er kann sich ja auch mal irren. Außerdem soll er ruhig mal ein wenig diskutieren. Hoffentlich bringe ich in nicht mit meiner Klugscheisserei auf die Palme.

Was den Raum angeht: Vielleicht kann ich nochmal ein Beispiel nennen was deutlich macht das sich die Galaxien durch den Raum mit den Raum bewegen.

Man gucke sich die Expansion seitlich an. Und denke sich eine starre Fixlinie. Wenn die Galaxien sozusagen auseinandergedrückt werden verschiebt sich ihre Position. Das kann man an ihren Standorten vor der Expansion und nach der Expansion sehen. In Bezug zu der festen Linie. Aber das passiert natürlich kontinuirlich. Die Expansion ist ja durchgehend. Dann kann man sich das vielleicht wie Frames(Einzelbilder) vorstellen. Aber wenn sie ihre Position verändern müssen sie sich ja irgendwo durchbewegen - das war meine Kernaussage!

Aber eine Sache hatte ich übersehen. Wenn die Galaxien nicht aus aus eigener Kraft auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, dann brauchen sie auch keine Bewegungsenergie aufnehmen. Daher werden sie dann nicht unendlich schwer. Aber die Längenkontraktion müsste trotzdem auftreten. Dann würde die Galaxie unendlich dicht. Da würde sogar die Gravitation auch noch in die selbe Richtung wirken. Wenn die Galaxie unendlich dicht würde, dann wäre sie auch wieder unendlich schwer.

Ich hoffe das ich Bynaus nicht noch mehr verärgere...........

Kommentar

Die Schwankungen der Erdachse, um die es hier gehen entsprechen dem Obliquitätszyklus der Erdachse. Dieser hat eine Periodizität von etwa 41.000 Jahren und führt zu Schwankungen in der Neigung der Erdachse von 22-24,5° (afaik).

@ Skymarshall: So weit mir bekannt ist, soll der Raum wirklich sehr flach sein, allerdings darfst du dir das nicht in dem herkömmlichen sinn vorstellen, wie eben einen Pfannkuchen, sondern du musst dir die Raumlinien als möglichst gerade vorstellen. würden wir in einem gekrümmten Raum leben, wäre die Winkelsumme im Dreieck ungleich 180°, wie dies wohl auch in unmittelbarer Sonnennähe der Fall sein soll. Da is also nichts mit der von dir beschriebenen positiven Krümmung des Raumes - also bei der Sonne jetzt schon, aber im Rest eben nicht . Das Universum ist ein euklidischer Raum und deshalb "flach".

Wäre das Universum flach in dem Sinne, den du erwähnt hast, würden die entfernten Galaxien ziemlich Richtungorientiert im Raum liegen, was aber definitiv nicht der Fall ist.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das kommt drauf an welcher Perspektive man es betrachtet. Ich meinte eher eine seitliche Ansicht.

Außerdem ist ein Pfannkuchen meistens sehr weich.....daher biegsam!

Also weiter oben habe ich Verteilungen von Galaxien im Rotspektrum gepostet. Einmal 2D und auch 3D. Daran kann man eigentlich erkennen, dass die expandierende Kraft von den Vektoren her, in eine Richtung wirkt. Zwar verteilt vom Radius nach allen Seiten aber immer in eine Richtung.

Kommentar

Wenn du den Pfannkuchen aber biegst, hast du keinen euklidischen Raum mehr und die Winkelsumme im Dreieck entspricht nicht mehr 180°

Den zweiten Teil versteh ich nicht so ganz. Die Galaxien gehen zwar nach allen Seiten weg, aber nur in einer Richtung? Also gehen sie doch in alle Richtungen? Oder meinst du, dass sie nicht auf gekrümmten Bahnen fliegen?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also ich glaube, das der Raum an allen Punkten gleich größer wird, deshalb dürfte man nur die durch die Materielle expansion (also, das die sich einfach von einander weg bewegen) messen können.

Kommentar

Lädt...
                                X