Solarenergie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solarenergie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EEG-Umlage-Konto: Januar bringt Überschuss in Höhe von 421 Mio. €

Mit einem Überschuss von 421 Mio. € ist der Monat Januar auf dem EEG-Umlagekonto verbucht worden. Nach Angaben der Übertragungsnetzbetreiber wurden im Berichtsmonat Einnahmen von 1,36 Mrd. € verbucht, denen Ausgaben von 0,94 Mrd. € gegenüber standen. Das Defizit auf dem Konto verringerte sich damit auf 2,27 Mrd. €.
    Quelle

Plus das noch der Strom an der Börse sinkt.

Großbatterie in Berlin gleicht erstmals kurzfristige Netzschwankungen aus

Younicos und Vattenfall gleichen mit Großbatterie in Berlin kurzfristige Netzschwankungen aus

Erstmals kommerzieller Einsatz am Markt für Primärregelleistung
    In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben Younicos und Vattenfall die europaweit erste Großbatterie am Regelenergiemarkt in Betrieb genommen.
    Quelle

Endlich trägt es mal Früchte das für eine großartige Leistung Younicos in Berlin da so treibt seit Jahren. Hoffe die bekommen die Redox Flow Akkus noch günstiger jetzt
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Es gibt einen neuen, serioesen Beitrag, warum in Deutschland das mit der Solarenergie doch funktionieren muss: ''In Deutschland gibt es weitaus mehr Sonneneinstrahlung als in den USA''.

Glaubt man nicht? Tja, diese Weisheit kam in einer FOX-Diskusssionsrunde von einer Expertin, der Business-Reporterin Shibani Joshi. Thema der Runde war die Solarenergie - und warum diese in den USA keine Chance habe. Diesen Grund hat Joshi durchaus mehrfach durch die Hintertuer genannt: Beim Ansehen des Videos faellt das am haeufigsten genannten Wort auf: Jobs. Tatsaechlich geht es bei dieser Diskussion vornehmlich um die finanzielle Rentabilitaet. Es wird erwartet, dass sich die Investitionen innerhalb kuerzester Zeit mit Gewinn auszahlen.

Und der Kommentar? Am Ende des Interviews bekommt die ''Expertin'' doch tatsaechlich die Frage, warum es in Deutschland mit der Solarenergie besser laufe. In ihrer Antwort verschwendet sie keine Details an so unwichtige Dinge wie staatliche Subventionen.
      Moderatorin: ''Was was Germany doing correctly? Do they just have a smaller country?''
      Joshi: "They're a smaller country, and they've got lots of sun. Right? They've got a lot more sun than we do."

Das Video und eine Karte mit einem Vergleich der jaehrlichen Sonneneinstrahlung gibt es hier:
      Fox Cedes Solar Industry To Germany | Blog | Media Matters for America
      (der genannte Kommentar kommt etwa ab 2:45 min)

Das Deutschland bei der Sonneneinstrahlung noch hinter dem US-Schlußlicht Alaska liegt, duerfte nicht weiter verwundern.
      .

Kommentar

Heute hast du es aber mit Fox-News.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Heute hast du es aber mit Fox-News.

ja, manchmal brauch ich ne Vorlage, um meinen taeglichen Lachflash auszuloesen...
          .

Kommentar

Ja dazu hatte ich auch was gelesen, hier mal die Vergleichskarte (leider nur sehr klein abgebildet gewesen bei den Beitrag) Hoffe man erkennt doch gut die Zahlen noch.

Finde das schon erstaunlich was trotzdem in Deutschland möglich ist wie gerade jetzt 12 Uhr 7 GW in Februar anliegen schon und es noch weit aus mehr Potenzial besteht.

Selbst Länder die noch Nördlicher wie das Bundesland Schleswig Holstein liegen, bauen PV Anlagen in MW größen (z.B. Schweden, England, Irland oder Finnland um mal einige zu nennen).

Mich kotzt langsam die Atomlobby schlecht Gerede von Regenerativen Energie an
            Angehängte Dateien
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zumindest fuer die USA gibt es die Karten in hoher Aufloesung und viele andere Daten auf der HP von NREL (National Reneewable Energy Lab):
              National Renewable Energy Laboratory (NREL) Home Page

Leider ist die Seite ziemlich unuebersichtlich, den besten Einstieg hat vielleicht die Sitemap:
              NREL: Site Map
              .

Kommentar

OK werd mal nachschauen.

Ach so übrigens in der USA gibt es auch eine PV Anlagen Förderung, ist aber je nach Bundesstaat abhängig so wie die Förderung auch von Elektromoblität. Bester Staat ist Kalifornien, die richtig drauf aus sind dies zu fördern. Schlägt sich eben auch Arbeitsmarkt positiv aus und wie der Toyota Prius 3 als Beispiel ist ja mit über 60.000 Verkauften Einheiten in Kalifornien meist verkaufteste Auto in den Staat da.

Kommentar

Solarstraßen: Amerikanisches Ehepaar baut strombringende Fahrbahnen - SPIEGEL ONLINE

Wie es aussieht, sind Solarstraßen ein lösbares technisches Problem, und die Wirtschaftlichkeit hängt davon ab, welche Alternativen es gibt, z.B. Asphaltstraßen, die man auch nicht unbegrenzt bauen kann. Die Idee einer intelligenten Straße ist auf jeden Fall sehr interessant. Solche Straßen halte ich für wahrscheinlicher als diese fliegenden Autos, wie man sie in SF-Filmen wie "Das 5. Element" sieht. Mal sehen, wann der erste SF-Film eine intelligente Solarstraße zeigt.

Kommentar

Zu den Solarstraßen:

Ich habe Ende letzten Jahres den Animationsfilm Appleseed gesehen. Da gab es auch solche Straßen. Straßen die aussehen wie Solarzellen.

Nur mit dem Unterschied, dass in Appleseed die Autos nicht mit Reifen fahren sondern eher wie kleine Hovercrafts ausschauen. Ich hielt eine gläserne Fahrbahn nicht für möglich. Und jetzt wird doch tatsächlich an einem Glas geforscht welches stahlhart ist und trotzdem Bodenhaftung bietet. Sci-Fi wird tatsächlich Realtität ^^

Nur was Sie nicht erwähnt wird, ist wie die Straßen gereinigt werden. Deutsche Straßen sind nämlich nicht immer sauber. Und so eine schmutzige Solarzelle dürfte nicht viel Strom produzieren.

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Zu den Solarstraßen:

Ich habe Ende letzten Jahres den Animationsfilm Appleseed gesehen. Da gab es auch solche Straßen. Straßen die aussehen wie Solarzellen.

Nur mit dem Unterschied, dass in Appleseed die Autos nicht mit Reifen fahren sondern eher wie kleine Hovercrafts ausschauen. Ich hielt eine gläserne Fahrbahn nicht für möglich. Und jetzt wird doch tatsächlich an einem Glas geforscht welches stahlhart ist und trotzdem Bodenhaftung bietet. Sci-Fi wird tatsächlich Realtität ^^

Nur was Sie nicht erwähnt wird, ist wie die Straßen gereinigt werden. Deutsche Straßen sind nämlich nicht immer sauber. Und so eine schmutzige Solarzelle dürfte nicht viel Strom produzieren.
                      Nunja, das sich der ein oder andere Forsche bei Ideenlosigkeit in Scifi-Produktionen umschaut ist nicht unbedingt das neuste :P
                      Mir fallen nur grade keine Bsp. ein -.-

Wenn es eine solche Straße geben würde müsste man nur en entsprechenden Anbau an die Hinterseite jedes Hovver-Autos anbringen, welches praktisch beim drüberfahren säubert
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Ultradünne Solarpanelen ersetzen Dachziegel

Eine Solarzelle hat die Größe von ca. vier Dachziegeln und erzeugt 55 Watt Energie
                        Quelle

Genial das es bald alle Dächer nur noch so aussehen könnten, die heute schon mit Ziegel gebaut werden. Auch Flachdächer, können ja mit Dünnschichtfolie oder Organischen PV bestückt werden.

Kommentar

Das Desertec-Konsortium setzt nun nicht mehr auf den Export des Stroms nach Europa, sondern nur noch auf die Bedarfsdeckung vor Ort in Nordafrika:

Desertec-Industrieinitiative entlässt Co-Geschäftsführerin - SPIEGEL ONLINE

Dann hängen wir also noch für längere Zeit am russischen Gas.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Stromerzeugung bald aus Mondlicht?

Laden wir Elektroautos bald mit Mondlicht auf?

Mti gebündelter Lichtstrahlung (20.000fach) kann man selbst aus den Schwachen Mondlicht wo noch nicht mal Dünnschichtmodule was erzeugen können dann auch Strom gewonnen werden.

Quelle/

Kommentar

Die Stärke des Mondlichtes ist sehr stark abhängig vom Breitengrad und von der Mondphase. Wenn du jemals einen Vollmond im Zenit erlebt hast, dann weißt du, dass man da ohne weiteres bis zum Horizont alles erkennt und man auch einen sehr deutlichen Schatten auf den Boden wirft. Das ist so hell, dass man ohne Scheinwerfer Auto fahren kann
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

ÔK danke für die Info Habe dies noch nicht selbst Erlebt klingt aber mal sehr interssant. Weist du ob es Reichen würde Dünnschichmodule betreiben zu können?

Kommentar

Lädt...
                                X