Zitat von Harmakhis
Beitrag anzeigen
Ich denke da besteht im Endeffekt kein Unterschied. Auf der einen Seite hat man einen religiösen Menschen der Angst vor der Strafe Gottes hat oder die Hoffnung auf Gotts Segen durch seine Taten, auf der anderen Seite einen nicht religiösen Menschen dessen Moralvorstellungen lediglich aus der Notwendigkeit bestehen sich in das soziale Umfeld einzuleben und den möglichen Sanktionen und gesellschaftlichen Strafen wenn man es nicht tut bzw. die Hoffnung gut in der Gesellschaft aufgenommen zu werden und von dem Verhalten zu profitieren. Letztendlich ist der Stein des Anstoßes der gleiche. Ich denke aber, dass eine religiös motivierte Moral gefestigter ist - was bei einer Fehlleitung auch ein Nachteil sein kann.
Die eigentliche Frage habe ich schon vor 2 Jahren beantwortet. Da bleib ich dabei. Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Warum sollte gerade das Leben als solches eine Ausnahme im Universum bilden und keinen Gegenpart haben der bei jedem anderen Ding in irgendeiner Form - und sei es nur durch die menschliche Zuschreibung und Beobachtung - vorhanden ist.
Kommentar