Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diskussionsweg

Es wäre schade, wenn ein Thread mit einem so umfangreichen Thema auf diese Weise enden würde. Wir sollten wieder zum eigentilchen Thema zurückkommen...

"Seelische" Erinnerungen hin oder her (nichts für ungut, J_T_Kirk2000), wir brauchen Erlebnisse, welche von vielen Menschen ähnlich oder gar gleich erlebt wurden, um einen ergiebigen Diskussionskurs einzuschlagen.

Als weiteren Diskussionsanstoß möchte ich nochmal eine grobe Phänomenologie von AKEs auflisten (vielleicht kommt das irgendjemanden hier im Forum doch bekannt vor):

* Im physischen Schlaf "neben sich stehen" und den eigenen Körper im Schlaf im Bett liegen sehen.

* Im Schlaf "aus dem Bett fallen", wobei der physische Körper unverändert ist und die eigene Perspektive so beschrieben wird, als ob man gleichzeitig auf die Seite rollt oder auf den Fußboden herab gleitet.

* Im Wachzustand der Eindruck, sich außerhalb des eigenen Körpers zu befinden, mit oder ohne veränderter Sinneswahrnehmung, manchmal in Verbindung mit Hellsehen.

Unter veränderter Sinneswahrnehmung versteht man in diesem Fall z.B.:
    - 360°-Sicht
    - in der Dunkelheit sehen (meist eher grau/blau bzw. farblos)
    - "Clipping"-Sicht, wo durch Wände gesehen werden kann (wie ein Grafikfehler in einem 3D-Game)
    - exaktes, geistiges Erfühlen von Umgebungen (ohne visuellen Input in unserem Sinne)

* Vor dem Beginn einer AKE in einer bewußten Schlafparalyse sein und verschiedene "Geräusche" hören bzw. "Schwingungen" spüren.

Unter "Geräuschen" versteht man in diesem Fall z.B.:
    - Rauschen
    - Brummen
    - Tosen (wie von stürmischen Wetter)
    - Lärm (verschieden, oft ähnlich wie von großen Maschinen)
    - Pfeifen (teils mit veränderter Tonhöhe, wie beim Abwurf von alten Fliegerbomben)
    - Knistern (teils wie von Plastiktüten)
    - synthetisch anmutende Klänge
    - Stimmen (oft unverständlich)
    - Musik (meist bekannte Stücke; zufälliges Wahrnehmen von Radiowellen?)
    - unbeschreibliche (in unserer physischen Welt nicht vorkommende) Klänge

Unter "Schwingungen" versteht man z.B.:
    - Kribbelnde Empfindungen, teilweise als stehe man unter Starkstrom
    - Schaukelnde Empfindungen, als würde man hin und her geschaukelt
    - Wellende Empfindungen, als läge man auf einem Surfbrett im Meer
    - Drehende Empfindungen, als würde man sich im Kreis drehen (fast wie Schwindel, nur mit einem markanten "Körpergefühl" [in diesem Fall wohl der "Energiekörper"])
    - Ziehende Empfindungen, als würde man an irgendeiner Körperstelle "weggezogen" bzw. "rausgezogen"

* Manchmal das Gefühl, wie ein "zugeschnürtes Paket" durchs Zimmer zu schweben oder in dem Zustand irgendwo auf dem Boden zu liegen (habe ich selbst erlebt).

* Der "Tunneleffekt" (recht selten), auch bekannt von NDEs.

Die Liste wäre noch um viele Details erweiterbar, aber das waren erstmal die groben Erkennungsmerkmale.

(Beschreibungen teilweise von Mindgate.com übernommen)
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

Kommentar

An Wingman :

Ich finde solche Nahtoderfahrungen oder außerkörperliche Erfahrungen sonstiger Art ja auch äußerst interessant , aber sofern ich mich kaum ausreichend an solche Erlebnisse , wovon ich in Bezug auf diese AKE´s wenige in meiner Kindheit hatte und danach eigentlich gar keine mehr , erinnern kann bleibt mir nur die Möglichkeit seelischer Erinnerungen , da ich meinser Erkenntnis nach wieder in die Existenzform und -ebene zurückkehren kann , in der ich vor meiner hiesigen Geburt war .
      Logischerweise kann ich nichts von dem schreiben , was nach meinem jetzigen körperlichen Leben stattfindet und ich weiß erst recht nicht , ob meine Erlebnisse mit der seelischen Natur anderer etwas zu tun haben , selbst was die entsprechenden Grundlagen betrifft , aber zumindest habe ich meine seelischen Erinnerungen , die mir etwas von meiner seelischen Vergangenheit erzählen .
      Ab und zu versuche ich aber durchaus eine AKE durch Konzentration des Geistes zu erreichen , nur gelingt mir dies bislang noch nicht , den Geist wach zu halten und dabei den Körper einschlafen zu lassen .
      Meine Konzentration bewirkt , solange ich diesen Zustand versuche , zu erreichen , daß der Körper , egal wie müde ich bin , solange wach bleibt , bis ich auch geistig müde genug bin .
      Vielleicht gibt es dabei einen Mittelweg , den Geist ausreichend wach zu halten , aber sich nicht so stark zu konzentrieren , daß der Körper wach bleibt , nur habe ich diesen Mittelweg noch nicht gefunden .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Hallo Wingman und auch an alle anderen , die trotz den damaligen ANsichten noch in diesem Thread sich möglicherweise Unterhalten möchten :
        Ich bin wieder da .
        Ich hatte nur ziemliche Schwierigkeiten beim Internet-Provider .

Mit freundlichen Grüßen , J_T_(you know the rest)
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
          Hallo Wingman und auch an alle anderen , die trotz den damaligen ANsichten noch in diesem Thread sich möglicherweise Unterhalten möchten :
          Ich bin wieder da .
          Ich hatte nur ziemliche Schwierigkeiten beim Internet-Provider .

Mit freundlichen Grüßen , J_T_(you know the rest)
          Nun, das wäre natürlich möglich. Aber dazu bräuchten wir einige neue Diskussionsgrundlagen. Vielleicht gibt es ja hier Mitleser, die selbst schon AKE- oder andere paranormale Erlebnisse hatten. Nur so kann wieder ein Ansichten- und Informationsaustusch in diesem Thread fließen. Ich bin aber überzeugt, das es viele Leute mit solche Erlebnissen in diesem Forum gibt. Vielleicht trauen sie sich nur nicht, darüber zu reden (bei den gesellschaftlichen Tabuisierungen und Vorurteilen zu diesen Themen ist das auch durchaus nachvollziehbar).
          - Robert A. Monroe

Kommentar

Ja das ist leider wahr , daß solche Themen im Allgemeinen in unserer Gesellschaft totgeschwiegen werden .
            Vielleicht haben die Leute Angst davor , sich als Menschen mit solchen Erlebnissen zu outen , weil sie glauben , daß sie sonst vielleicht für verrückt gehalten werden .
            Das Internet bietet aber eigentlich genügend Anonymität , sodaß diese Ansicht dann lediglich auf den Nicknamen projiziert werden könnte , aber nicht auf die Person , die über ihre so intimen Ansichten schreibt .
            Ich bin bisher allerdings noch nicht wieder auf das Niveau außerkörperlicher Erfahrungen zurückgekehrt , wie es mir rein intuitiv in meiner Kindheit möglich war , aber das liegt wohl am Erwachsenwerden .
            Der Geist verbindet sich im Laufe der Jahre des Lebens offenbar immer mehr mit dem Körper , weshalb es , je älter man wird , offenbar immer schwieriger wird , eine AKE zu erleben , insbesondere dann , wenn man dies nach der Kindheit Jahre oder Jahrzehntelang nicht versucht hat .
            Aber deshalb gebe ich die weiteren Versuche nicht auf .

Kommentar

Ich habe vorigen Freitag im ORF eine Doku über Übersinliches gesehen dabei wurde auch AKE Fälle gezeigt im algemeinen waren alle Erlebnisse dieser Leute Positiv, eine Frau hat aber behaubtet sie hätte ein Hölllisches Erlebnis gehabt: Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder "Sie stand in einem Raum in dem es sehr Kalt war und viele nackte Menschen standen Kreisförmig herum es gab dort nur eine Decke und ein Typ "mit Bocksfuß" war aufpasser. Danach hat die Frau gesagt sie ist eine Gläubige Frau und hat soetwas nicht verdient, allso ob das wirklich eine Nahtod Erfahrung war oder nur Haluzinationen keine Ahnung

Kommentar

Diese Doku habe ich leider nicht gesehen .

Eine AKE habe ich leider nur in meiner Kindheit erlebt , aber es ging niemals darum in irgendwelche anderen Zeiten oder an unbekannten Plätzen hin zu gelangen .
                Meine diesbezüglichen Erlebnisse beliefen sich allein darauf gewissermaßen für kurze Zeit über meinem physischen Körper zu schweben .
                Ich glaube , daß Wingman eher jemand ist , der sich besser damit auskennt .

Allerdings hatte ich einige Visionen im Laufe der Jahre , die ähnlich detailliert waren , wie man es wohl von solchen AKE´s erwarten würde , nur sind viele dieser Details im Laufe der Jahre aus meinem Erinnerungsvermögen nicht mehr bewußt "abrufbar" .
                Im Großen und Ganzen befand ich mich in diesen Visionen immer in einer anderen Zeit , einer Zukunft , die vielleicht in ein paar Jahren stattfinden wird , aber ich war dort immer an Orten , die ich noch nicht kannte oder die sich durch Geländeerschließung erst Jahre später genau so entwickelten .
                Diese dort erlebten Ereignisse sind für mich sehr wichtig , aber kaum auswirksam für andere .
                Interessant ist jedoch , daß ich zumindest in einigen dieser Visionen über minimale Fähigkeiten verfügte , die über ein normales Niveau hinausgehen .
                Im hauptsächlichen Sinne beliefen sich diese Fähigkeiten auf Schnelligkeit und Bewegungsfreiheit .

Wenn man diese Visionen ebenfalls als AKE´s verstehen möchte , mag das vielleicht so sein , aber diese Erinnerungen konnte ich nicht irgendwie durch geistige Konzentration , während der Körper einschläft , erlangen .
                Sie traten scheinbar ähnlich willkürlich auf , wie andere seelische Erinnerungen , aber niemals , soweit ich mich erinnere , erlebte ich in einem Traum die Ereignisse des vergangenen Tages , um sie zu verarbeiten .
                Vielleicht erklärt dies auch mein relativ schlechtes Erinnerungsvermögen .

Kommentar

Zitat von GGG
                  Ich habe vorigen Freitag im ORF eine Doku über Übersinliches gesehen dabei wurde auch AKE Fälle gezeigt im algemeinen waren alle Erlebnisse dieser Leute Positiv, eine Frau hat aber behaubtet sie hätte ein Hölllisches Erlebnis gehabt: Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder "Sie stand in einem Raum in dem es sehr Kalt war und viele nackte Menschen standen Kreisförmig herum es gab dort nur eine Decke und ein Typ "mit Bocksfuß" war aufpasser. Danach hat die Frau gesagt sie ist eine Gläubige Frau und hat soetwas nicht verdient, allso ob das wirklich eine Nahtod Erfahrung war oder nur Haluzinationen keine Ahnung
                  Hierbei ist eine interessante Variable, das die Frau offenbar einen streng religiösen Hintergrund hat. Man muß bedenken, das allein die Kraft der Gedanken in jenseitigen Energiesystemen die "Realität" formen kann. Wenn sie also mehr oder weniger bewußt ihre Vorstellung einer Hölle erwartete (weil sie sich unterbewußt irgendwie "sündig" fühlte, was sich Strenggläubige ja oft ständig einreden), kann es auch so kommen. Aber selbst, wenn ihre Vorstellung von "Hölle" von dem Erlebten abweicht, könnte es ein durch Glaubensgrundsätze erzeugter Ort gewesen sein. So soll es dort manigfaltige "Glaubenssystemteritorien" geben, von deren Gedankenmustern religionsgläubige Menschen angezogen werden (siehe dazu die "Focus"-Skala einige Seiten vorher).

Die einzigen "wahren" Höllen dort, sollen die Orte der "Selbstbestrafung" sein. Jegliches Grauen wird also von einem Individuum selbst erzeugt, anstelle von irgendwelchen jenseitigen "Gerichtbarkeiten". So kann es z.B. sein, das jemand (ohne jegliches Interesse an anderen Dingen) in irgendeinem Gedankenmusterfeld "hockt" und sich stetig Selbstvorwürfe macht bzw. sich nicht von dem vergangenen physischen Leben lösen kann (oft z.B. nach Suizid). Ein Sprichwort das diese Begebenheiten gut zusammenfasst: "Jeder macht sich seine eigene Hölle".
                  - Robert A. Monroe

Kommentar

Allerdings hatte ich einige Visionen im Laufe der Jahre , die ähnlich detailliert waren , wie man es wohl von solchen AKE´s erwarten würde , nur sind viele dieser Details im Laufe der Jahre aus meinem Erinnerungsvermögen nicht mehr bewußt "abrufbar" .
                    Es soll ja auch Leute geben die Tagträumen und miten am Tag vor sich hin Träumen ob das AKEs sind oder Seelenwanderung wer weis? Jedenfalls ist es so das man jede Nacht Träumt aber sich nicht an jeden Traum erinern kann.

Ich hate auch einmal eine art "Vision" es war alls ich noch ein Kind war und Operirt wurde während der Operation oder danach sah ich Hände die sich irgendwie Spiralenförmig umeinander Schlängelten. Ob das die Narkose war weis ich nicht aber ich hate Damals jedenfalls keine Angst.

Kommentar

Zieht ihr es auch in Betracht, dass es (also diese AKEs) lediglich ein Irrspiel des Gehirns ist oder ein physikalisches Phänomen?

Kommentar

Zieht ihr es auch in Betracht, dass es (also diese AKEs) lediglich ein Irrspiel des Gehirns ist oder ein physikalisches Phänomen?
                        Das ist die Logischte Lösung des Problems ich glaube auch das AKEs eine Schutzmasnahme des Gehirns sind, aber ganz ausschliesen kan man eine Übersinnliche Lösung auch nicht.

Kommentar

Zitat von GGG
                          Es soll ja auch Leute geben die Tagträumen und miten am Tag vor sich hin Träumen ob das AKEs sind oder Seelenwanderung wer weis? Jedenfalls ist es so das man jede Nacht Träumt aber sich nicht an jeden Traum erinern kann.

Ich hate auch einmal eine art "Vision" es war alls ich noch ein Kind war und Operirt wurde während der Operation oder danach sah ich Hände die sich irgendwie Spiralenförmig umeinander Schlängelten. Ob das die Narkose war weis ich nicht aber ich hate Damals jedenfalls keine Angst.
                          Interessantes Erlebnis! Meines Wissens nach kann das eine AKE gewesen sein. Die "verknoteten" Hände könnten von deinem EK (Energiekörper) gewesen sein. Es ist unser "nicht-physisches" Equivalent zum physischen Körper und er behält Anfangs die menschliche Form. Jedoch ist er so flexibel wie Gelantine oder Nebel, wodurch solche "Deformationen" jederzeit möglich sind (wie ein "Formwandler").

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis. Dort konnte die "Verformung" zwar nicht sehen (da ich im visuellen Sinne bei dem Erlebnis gar nichts sehen konnte), jedoch eindeutig "fühlen":

...Da war ich wohl so drei bis vier Jahre alt. Ich wachte neben meinem Bett auf (auf dem Boden "liegend") und es fühlte sich an, als seinen meine Gliedmaßen wie Gummiseile ineinander verknotet worden. Ich bekam etwas Panik in dieser Situation und versuchte mich zu befreien, was aber misslang. Visuell konnte ich übrigens nichts "sehen", aber ich "spürte" dennoch irgendwie den Raum und die genaue Position, wo ich lag ("geistiges Erfassen"). Danach verschwindet die Erinnerung. Am nächsten Tag bin ich ganz normal im Bett aufgewacht. Das Bewusstsein bei dieser Begebenheit schien annähern so klar zu sein, wie das normale Wachbewusstsein. Auch dieses Körpergefühl kommt so nicht in gewöhnlichen Träumen vor...

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf Martoufs AKE-Homepage hinweisen, wo es in letzter Zeit einige Updates gab: Martoufs Homepage
                          Dort findet ihr z.B. im Forum eine Menge neue Erfahrungsberichte.

Zitat von AL Freak
                          Natürlich zieht man diese Variable als Mensch mit gesunder Skepzis in Betracht, aber ich persönlich bin durch viele Indizien, Erfahrungsberichte und auch eigene Erfahrungen zu dem Schluss gekommen, das sich vieles davon nicht als Gehirn-interne Angelegenheit erklären läßt (siehe vorige Seiten des Threads). Daher denke ich inzwischen, das AKEs wirklich außerhalb des Körpers stattfinden.
                          - Robert A. Monroe

Kommentar

weis ned obs schon gekommen ist, aber es gibt beobachtungen das der menschliche Körper direkt nach dem Tod ein gewisses Gewicht verliert, vielleicht interessant aber vielleicht auch nicht
                            Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

Kommentar

Interessantes Erlebnis! Meines Wissens nach kann das eine AKE gewesen sein. Die "verknoteten" Hände könnten von deinem EK (Energiekörper) gewesen sein. Es ist unser "nicht-physisches" Equivalent zum physischen Körper und er behält Anfangs die menschliche Form. Jedoch ist er so flexibel wie Gelantine oder Nebel, wodurch solche "Deformationen" jederzeit möglich sind (wie ein "Formwandler").
                              Ich verstehe zwar was du mit "nicht-physisches" Equivalent meinst aber nicht wie man soetwas Beweisen kan es handelt sich dabei um etwas Unsichtbares das man nicht Riechen nicht hören und vor allem nicht messen kan.

Mein Onkel hat früher in einem Fischgesäft gearbeitet, und die Lebendigen Fische aus dem Aqarium auf der Wage gewogen dabei hat er den Finger immer auf die Wage gehalten, (damit er mehr verlangen konte) einmal hat ihn dan Jemand gefragt warum das Gewicht nicht stimmt und er hat dazu gesagt "Weil die Seele entschwunden ist" genau so ist das in Wirklichkeit keiner kan die Seele messen

Kommentar

Zitat von konstapel
                                weis ned obs schon gekommen ist, aber es gibt beobachtungen das der menschliche Körper direkt nach dem Tod ein gewisses Gewicht verliert, vielleicht interessant aber vielleicht auch nicht
                                Ja, ich hab davon gehört. Diese "Messung" wird heftig diskutiert. Manche sagen, das liegt an Gasen, die nach dem Tod entweichen. Aber interessant ist dabei, das dieser Gewichtsverlust unmittelbar nach dem Tod auftreten soll (ob da so schnell was "entfleucht"?). Genaue Infos kenne ich leider nicht dazu (da frage ich mich auch, wie man jemanden, der gerade verstirbt, auf eine Waage bekommt).

Zitat von GGG
                                Ich verstehe zwar was du mit "nicht-physisches" Equivalent meinst aber nicht wie man soetwas Beweisen kan es handelt sich dabei um etwas Unsichtbares das man nicht Riechen nicht hören und vor allem nicht messen kan.

Mein Onkel hat früher in einem Fischgesäft gearbeitet, und die Lebendigen Fische aus dem Aqarium auf der Wage gewogen dabei hat er den Finger immer auf die Wage gehalten, (damit er mehr verlangen konte) einmal hat ihn dan Jemand gefragt warum das Gewicht nicht stimmt und er hat dazu gesagt "Weil die Seele entschwunden ist" genau so ist das in Wirklichkeit keiner kan die Seele messen
                                Beweisen bzw. messen kann man den EK (noch) nicht (das geht vielleicht in "Teilchenebenen", die wir noch nicht messen können; Stichwort "String-Theorie"). Daher ist es ja auch Grenzwissenschaft, da der EK nur subjektiv erfahren werden kann. Jedoch sollen manchmal bei "Austiegen" unerklärliche EM-Felder gemessen worden sein (vielleicht ein Nebeneffekt?). Zudem soll es in ganz seltenen Fällen visuelle Phänomene gegeben haben ("verschwimmende" Luft etc...).

Das mit dem Fisch ist übrigens eine interessante Anekdote .
                                - Robert A. Monroe

Kommentar

Lädt...
                                X