Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein langes , hiesiges Leben ist in zweierlei Hinsicht für mich eine ziemlich unerträgliche Angelegenheit .
    Wenn ich nämlich in diesem Leben nicht wieder in meine eigentliche Existenzform aufsteigen kann , so muß ich erstens immer wieder aufs neue erleben , wie sich Menschen gegenseitig gefährden oder sogar umbringen ohne etwas dagegen unternehmen zu können , wie es in meinen Interessen für das Allgemeinwohl durchaus auch in meinem hiesigen Leben der Fall ist und zweitens müßte ich für die Dauer meines hiesigen Lebens ohne diesen Wiederaufstieg mein ganzes Leben lang getrennt von der einzigen Person überleben ( und mehr wäre es für mich auch nicht ) , die ich mehr liebe , als ich jemals verstehen kann .
    Wenn Du jemanden so sehr liebst , daß Du nur durch Logik deren Verlust durch deren oder dessen körperlichen Tod emotional soweit in Grenzen halten kannst , daß Du nicht ständig in Depressionen leben mußt , dann dürftest Du verstehen , was ich damit meine .
    Der einzige Unterschied besteht darin , daß ich für meine Partnerin hoffe , daß sie niemals in eine so rückständige Entwicklungsstufe hineingeboren wurde und daß ich sie in meinem bisherigen Leben nur in Form meiner seelischen Erinnerungen und Gefühle kennenlernte .
    Mir geht es wohl so ähnlich wie Jack O´Neill , daß er sich nie vergeben kann , daß sich sein Sohn erschossen hatte , aber er kann es manchmal vergessen .
    Ich kann nie aufhören , meine Partnerin zvon ganzem Herzen zu lieben , aber manchmal kann ich diese Liebe aus emotionalem Selbstschutz vergessen - und das wirklich nur manchmal .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Allzulange wird Dein Aufstieg ja nicht mehr dauern, wenn ich Dich recht verstehe... 2006 oder 2008? Dann holt sie Dich ja ab und Du kannst aufsteigen. Ansonsten mußt Du eben alles daran setzen... geht das mit dem Aufstieg auch früher? Kannst Du das nicht beschleunigen?

      Bislang ist es nunmal so, daß sich Menschen gegenseitig verletzen und töten. So deprimierend das für Dich auch ist.
      Azetbur zantai Gorkon la´
      Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

      Kommentar


        Es ist in der Tat möglich , daß meine körperliche Weiterentwicklung vielleicht schon frühestens ab dem 28. Februar nächstes Jahr eintreten kann , also 1´000 Tage vor dem letzten Datum , aber abgesehen davon , daß ich erst zu diesem Zeitpunkt glaube , daß ich dann überhaupt das erste Mal meiner Partnerin wieder begegne ( Ich weiß daß sich das komisch anhört , aber eben nicht aus meiner Sichtweise ) .
        Ich weiß nicht , ob es dann in Folge dieses Wiedersehens möglich ist , dieser Fähigkeiten wieder zu entwickeln , aber letztendlich wieder aufzusteigen , wird mir wohl erst am 04. November 2008 frühestens gelingen , wenn diese Zahl 12´000 in der Hinsicht auf meine diesbezügliche Vision zutreffend ist .
        Sollte diese Vision erst auf ein Datum zutreffend sein , welches erst 12´000 Tage nach meiner ersten seelischen Erinnerung stattfindet , die ich auch noch im wachen Zusatnd bewußt in Erinnerung hatte , dann dürte ich zu alt sein um noch den Gegebenheiten dieser Vision entsprechen zu können , denn es ist schon ein Unterschied ab man annähernd 33 Jahre alt ist oder sogar älter als 40 .
        Ich wüßte im Übrigen nicht , wie ich diesen Aufstieg beschleunigen könnte , außer , wenn ich meinen hiesigen körperlichen Tod selbst provozieren oder sogar direkt einleiten würde .
        Ausgehend von meinen dann wieder zur Verfügung stehenden Fähigkeiten , um dieser wieder für das Allgemeinwohl einsetzen zu können wäre selbst dieser Tod nicht sinnlos , sondern vielmehr logisch , aber noch bin ich für einen solchen Schritt nicht bereit , denn trotz all meiner Erkenntnisse in Bezug auf meine seelischen Erinnerungen und den dazu gehörenden Technologien , habe ich noch immer , wenn auch eigentlich unbewiesene Selbstzweifel daran , daß diese wirklich wahr sein können .
        Erst wenn ich wirklich 100%ig sicher bin , kann ich diesen Schritt gehen .
        Wenn jemand aus meiner Existenzebene hierher kommt , wird es aber eher unwahrscheinlich sein , daß ich noch einen kulturellen Schock erleide , gerade in Anbetracht meiner seelischen Erinnerungen , nur wird sich mein Glaube oder auch Wunschdenken vielmehr in Gewissheit umwandeln .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von Wingman
          Ja, ich habe Beweise, aber nur für mich selbst. Ich habe die Starre, wie oben erwähnt, schon mehrere Male (könnten inzwischen einige Dutzend sein) mit vollem Bewußtsein herbeigeführt und erlebt. Dazwischen war oft kein "Übergang" des Bewußtseins zu spüren (von der Wachheit zum Schlaf oder umgekehrt). Wenn man voll bewußt in der Starre liegt, weiß man 100% wer man ist, wo man ist, und warum man es tut (bzw. bei einem Zufall, das es die natürliche Paralyse ist). Wenn man es wie einen Albtraum erlebt, ist man nicht voll bewußt, sondern in einem "Dämmerzustand" zwischen Wachheit und Schlaf. Meistens ist dabei kaum oder gar keine Rationalität vorhanden und man wird von Furcht regiert. So entsteht der Eindruck eines Albtraums. Im hypnagogen Zustand können zudem noch Traumelemente in die Wahrnehmung gemischt werden, was mit halbem Bewußtsein noch erschreckender wirken kann. Daher erinnern sich viele nur als "Albtraum" daran.
          Naja, bei mir weiß ich 100% tig das es ein Traum war. Weil die "Bewußtseinszustände" schon sehr unterschiedlich waren. Als ich endgültig wach war habe ich auch alles viel detaillierter wahrgenommen. Also mein Zimmer usw.

          Oft habe ich dann auch noch geträumt das ich wach wäre es aber nicht bin. Dann bin ich im Traum wachgeworden und dachte wach zu sein. Aber in Wirklichkeit war ich es immer noch nicht. Das hat sich manchmal 3-4 mal wiederholt.

          Aber ich konnte eingreifen und das aufwachen erzwingen.


          Das hat für mich aber alles nichts mit AKE´s zu tun. Auch der von dir geschilderte Zustand der Paralyse mit wachem Geist.

          AKE´s sind die Dinge die Personen berichten wenn sie kurze Zeit klinisch Tod waren. Also schweben über ihren Körper usw. Und AKE´s kann man wenn dann nur erleben wenn man ebenfalls diese Schwelle übertritt.

          Das ist nur über Tod möglich.


          Von sowas hab ich auch mal gehört. Vorstellbar ist es, da nur eine gewisse Funktion im Gehirn geschaltet werden muß, um die Schlafstarre auszulösen. Allerdings wäre das schon ein ziemlich grausames Mittel, wenn es für niedere Zwecke benutzt würde (erinnert fast an das Ende von "Kiss of the Dragon", wobei der Typ dort noch an seinem Blut erstickt ist).
          Jo, das habe ich auch gesehen. Der hat dem irgendwie eine Akupunkturnadel an eine bestimmte Stelle im Nacken reingesteckt.


          @Azetbur II: Danke für die Informationen zum Gift.


          @J_T_Kirk2000: Das man nicht die ganze Zeit im Tiefschlaf ist das ist mir klar. Es ging mir darum das man eben nicht vollständig gelähmt ist. Also wärend der ganzen Nacht.

          Auch wie Wingman schon sagte aus Ur-Gründen. Damit man bei äußeren Störungen reagieren kann. Z.B wenn sich Feinde anschleichen.

          Kommentar


            Das hat für mich aber alles nichts mit AKE´s zu tun. Auch der von dir geschilderte Zustand der Paralyse mit wachem Geist.
            IMHO ist die Paralyse die mögliche Vorstufe zur AKE, da es ein unausweichlicher Nebeneffekt ist, den Körper einschlafen zu lassen.

            AKE´s sind die Dinge die Personen berichten wenn sie kurze Zeit klinisch Tod waren. Also schweben über ihren Körper usw. Und AKE´s kann man wenn dann nur erleben wenn man ebenfalls diese Schwelle übertritt.

            Das ist nur über Tod möglich.
            Nein, AKEs sind IMHO eigentlich das selbe, wie NDEs (was auch massenhafte Erfahrungsberichte aus der Bewußtseinsforschung durchblicken lassen). Das Bewußtsein verlässt den Körper und kann sich frei (mit Fokussierung auch bewußt) umherbewegen. In AKEs können ebenso Begegnungen mit Verstorbenen (und anderen nicht-physischen "Wesen"), Tunneleffekte, das "Licht" oder projezierte Inhalte aus Glaubenssystemen erfahren werden. Allerdings scheinen bei NDEs gewisse Dinge gezielt zu passieren (Lebensfilm etc...), da hierbei wohl die potentiell entgültige Trennung vom physischen Körper bevorsteht (im Gegensatz zur AKE). Dennoch ist beides IMHO die Trennung des Bewußtseins vom aktuell genutzten, physischen Körper (die AKE vorrübergehend, die NDE für immer). Im unglaublich breiten Erlebnisspektrum von AKEs und den selteneren Berichten aus NDEs gibt es jedenfalls keine Dinge, die einander ausschließen.

            Dieser Text sollte dazu (und zu AKE-Erkentnissen generell) interessant sein:
            Mindgate.com - Was ist OBE?
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

            Kommentar


              Das mag ja alles stimmen das es unter Grenzwissenschaftlern so definiert wird.

              Aber für mich kann nur eine AKE mit einer Nachtod-Erfahrung eintreten. Falls es sie denn gibt.

              Und nicht bei einer Nahtod-Erfahrung.

              Also das man die Schwelle überquert hat. Das heisst ja nicht das man nicht wieder zurückkommt. Welche wurde ja reanimiert und haben gerade danach über AKE´s berichtet. Die Lichttunnel, schweben über dem Körper usw.

              An diese AKE´s bei voller Vitalität, also bewußt herbeigeführt kann ich nicht glauben. Auch diese Tests in deinem Link halte ich für nicht gerade aussagekräftig und glaubwürdig.

              Wenn da mal nicht ein paar Leute(einschließlich Professor)zuviel LSD genommen haben...


              PS: Wäre aber schön wenn man anderen in die Karten schauen kann.

              Kommentar


                An Skymarshal :
                Die Schwelle , von der Du schreibst , kann nicht beliebig oft wiederholt werden .
                Diese Schwelle , bei der die Seele eines Individuumsvon unserer Realität in eine andere übergeht und dabei den Bezug zu seinem bisherigen , hiesigen , körperlichen Leben und deshalb auch zu seinen bisherigen Körper verliert , ist selbst durch den Versuch einer Reanimation unumkehrbar , denn ein Körper kann ohne Geist nicht leben .
                Man könnte einen Körper ohne Geist durch lebensverlängernde Maßnahmen am Leben festhalten aber der Körper selbst könnte von sich aus nicht mehr leben .

                Bei einer Nahtoderfahrung wird diese Schwelle nicht überschritten , aber man kommt dieser Schwelle gegebenenfalls ziemlich nahe .
                Allerdings verliert die Seele nicht den Bezug zu ihrem bisherigen Körper und kann deshalb auch in diesen zurückkehren - oder ich verstehe das etwas falsch und das Bewußtsein verläßt in einer Nahtoderfahrung nur den Körper , aber nicht die Seele , denn das Bewußtsein ist nur ein Teil der Seele .
                Sollte aber dann im letzteren Fall die Seele und nicht nur das Bewußtsein den Körper verlassen , dann hat man eine Schwelle überquert , die nicht mehr rückgägnig zu machen ist , denn dann ist der entsprechende Körper definitiv gehirntot , da dann keine Neuroaktivitäten mehr vorhanden sein können .
                Von diesem Augenblick an , kann der Körper nicht mehr leben und dieser Seele kann deshalb in diesen auch nicht mehr zurückkehren .

                Eine AKE ist , im Gegensatz zur Nahtoderfahrung , wohl eher einem Traum ähnlich .
                Während das Bewußtsein oder auch nur das Unterbewußtsein Erinnerungen erlebt oder verarbeitet , reagiert der physische Körper nicht auf die gegebenen Motorikbefehle des Bewußtseins oder Unterbewußtseins in der Tiefschlafphase , sondern lediglich der "Körper" im Traum .
                Der Energiekörper ist ähnlich dem "Körper" im Traum in der Form , daß man diesen , während einer AKE wahrscheinlich durch Konzentration , steuern kann und auch bei einer AKE reagiert der physische Körper nicht auf die Bewegungsbefehle des Bewußtseins , aber während dieser ist der Körper in der Tat eingeschlafen , während der Geist noch immer wach , also bei Bewußtsein ist .

                Obwohl synaptische Impulse durch LSD beispielsweise unterbrochen werden können , folgt unter der entsprechenden Verwendung nur ein ähnlicher Effekt , wie bei einer AKE , aber es ist unwahrscheinlich , daß dann eine solche erlebt werden kann , da die notwendige Konzentration zumindest sehr schwer fallen dürfte .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshall
                  Das mag ja alles stimmen das es unter Grenzwissenschaftlern so definiert wird.

                  Aber für mich kann nur eine AKE mit einer Nachtod-Erfahrung eintreten. Falls es sie denn gibt.

                  Und nicht bei einer Nahtod-Erfahrung.
                  Gut, das ist deine Meinung. Aber könntest du dann mal definieren, wo deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen AKE und NDE liegen (außer, das bei der NDE der Körper in Gefahr ist)? Zudem: Wie kann es bei einer Nahtoderfahrung (und keiner Nachtoderfahrung) vorkommen, das die Leute per AKE Dinge wahrnehmen und später beschreiben können, welche sie nicht hätten sehen/hören können, wenn es dort deiner Meinung nach keine AKEs geben kann?

                  An diese AKE´s bei voller Vitalität, also bewußt herbeigeführt kann ich nicht glauben. Auch diese Tests in deinem Link halte ich für nicht gerade aussagekräftig und glaubwürdig.
                  Tja, das ist deine Sache, das du nicht daran glauben kannst. Es gibt jedoch etwas besseres als "Glauben", nämlich "Gewißheit". Nur durch eigene Erfahrungen kann man die Sache für sich verifizieren. Anderenfalls kannst du dir kein Urteil über AKEs erlauben, da du bisher weder eine Gewißheit, noch eine Gegengewißheit hast.

                  Wenn da mal nicht ein paar Leute(einschließlich Professor)zuviel LSD genommen haben...
                  Wieso? Das fand alles unter Laborbedingungen statt (teils an angesehenen Universitäten). Muß die Sache gleich unglaubwürdig sein, nur weil sie nicht ins Weltbild von vielen Leuten paßt?

                  Ach ja, selbst wenn da jemand LSD genommen hätte (auch wenns nur eine scherzhafte Bemerkung sein sollte), so würde es nicht die korrekten Eindrücke bei vielen Probanten erklären (jedenfalls nicht durch chemische Ungleichgewichte im Gehirn). Das korrekte "Sehen" von Dingen in Räumen, die durch mehrere Türen versperrt waren, ist nämlich physikalisch unmöglich, selbst durch Halluzinationen.

                  PS: Wäre aber schön wenn man anderen in die Karten schauen kann.
                  Es gibt sicherlich edlere Zwecke, als jemanden in die Karten schauen zu wollen (Wie soll das denn bei einer AKE gehen? Dann wären wir eher bei ASW...), um das eigene Ego (in welcher Weise auch immer) zu befriedigen.

                  Zitat von J_T_Kirk2000
                  Sollte aber dann im letzteren Fall die Seele und nicht nur das Bewußtsein den Körper verlassen , dann hat man eine Schwelle überquert , die nicht mehr rückgägnig zu machen ist , denn dann ist der entsprechende Körper definitiv gehirntot , da dann keine Neuroaktivitäten mehr vorhanden sein können .
                  Von diesem Augenblick an , kann der Körper nicht mehr leben und dieser Seele kann deshalb in diesen auch nicht mehr zurückkehren .
                  "Seele" und Bewußtsein gehören untrennbar zusammen, nur zu Lebzeiten ist normalerweise nicht das Verfügbar, was du "seelische Erinnerungen" nennst (das hat auch gute Gründe, welche ich schon mehrmals beschrieb). Diese sind im "Ich-Dort" (im "höheren Selbst" oder "Seelenfamilie") gespeichert. Nach dem physischen Tod kommt meist die Wiedervereinigung mit dem "Ich-Dort" (solange die "Teilseele", also der Aspekt der gerade verstorbenen Person, nicht "hängen" bleibt), und man wird wieder ein großes Ganzes mit allen "seelischen Erinnerungen" aus allen "Inkarnationen", die man (bzw. jetzt als vereintes "Ich-Dort") je erlebt hat. Danach kann man entweder erneut inkarnieren, um weitere Erfahrungen sammeln zu können, oder es können neue Territorien in unserem mehrdimensionalen Universum erforscht werden.

                  So setzt sich das bisher bekannte Bild aus den Erfahrungsberichten zahlloser Medien, AKEler und sonstigen Bewußtseinsforschern zusammen.

                  Eine AKE ist , im Gegensatz zur Nahtoderfahrung , wohl eher einem Traum ähnlich .
                  Während das Bewußtsein oder auch nur das Unterbewußtsein Erinnerungen erlebt oder verarbeitet , reagiert der physische Körper nicht auf die gegebenen Motorikbefehle des Bewußtseins oder Unterbewußtseins in der Tiefschlafphase , sondern lediglich der "Körper" im Traum .
                  Was zu beschreibst, wäre nur ein luzider Traum (siehe dazu auf http://www.martouf.de.vu/ unter "Wissen" und dann "Realismus"). Die realen Körpergefühle in einer AKE dürften in gewöhnlichen Träumen gar nicht vorkommen, da sonst der "Weckmechanismums" im Notfall behindert wäre. Ich habe jedenfalls noch nie in "Alltagsverarbeitungsträumen" körperliche Gefühle gehabt. Alles andere muß mit dem EK zusammenhängen, selbst wenn der halbbewußte Verstand dabei eine "Traumumgebung" drumherum bastelt.
                  The only way to truly know is to find out for yourself.
                  - Robert A. Monroe

                  Kommentar


                    An Wingman :

                    Natürlich gehören Seele und Bewußtsein untrennbar zusammen , aber daß heißt nich , daß der Geist , also die Seele des Individuums so lange mit dem physischen Körper untrennbar verbunden ist , wie dieser nicht gehirntot ist .
                    Dennoch kann das Bewußtsein den Körper durchaus für gewisse Zeit und vielleicht sogar auf unbestimmte Zeit verlassen und nur wenn der Körper nicht gehirntot ist , kann das Bewußtsein zurückkehren .

                    Wenn es in der Tat einen Filter im Unterbewußtsein eines jeden Individuums gibt , dann bedeutet dies , daß es in jeder Existenzebene eine Bewußtseinsebene eines jeden Individuums existiert , egal welcher Existenzform diese Bewußtseinsebene angehört , denn anderenfalls würde ein solcher Filter zum Verlust von seelischen Erfahrungen in der Gesamtheit der seelischen Existenz eines Individuums führen .
                    Allerdings bin ich ebenfalls schon zu der Erkenntnis gelangt , daß meine hiesige Bewußtseinsebene nur ein Teil meiner Identität ist , ähnlich wie in meinen hiesigen Träumen oder meiner Heimatexistenzebene , wobei in dieser Hinsicht Identität und Seele identisch sind .

                    Die Gleichheit zwischen AKE und Traum habe ich nur darauf bezogen , daß nicht der physische Körper , sondern gewissermaßen der Energiekörper , auf die motorischen Befehle des Bewußtseins reagiert .
                    Oder bist Du da anderer Ansicht ?
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Zitat von Wingman
                      Gut, das ist deine Meinung. Aber könntest du dann mal definieren, wo deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen AKE und NDE liegen (außer, das bei der NDE der Körper in Gefahr ist)? Zudem: Wie kann es bei einer Nahtoderfahrung (und keiner Nachtoderfahrung) vorkommen, das die Leute per AKE Dinge wahrnehmen und später beschreiben können, welche sie nicht hätten sehen/hören können, wenn es dort deiner Meinung nach keine AKEs geben kann?
                      Vielleicht ist es eine Auto-Suggestion. Sie haben davon gehört und reden es sich ein.

                      Und vielleicht sollte man auch definieren was wirklich Tod ist. Ich meine den Herztod. Beim Gehirntod kann man eh keinen mehr zurückholen. Da ist der Geist auch hinüber oder schon in einer anderen Sphäre. Das weiß wohl keiner.

                      Ich habe den Film "Flatliners" in Erinnerung. Wo sie sich gezielt Herztod gemacht haben und dabei die Schwelle übertraten. Danach haben sie sich reanimiert. In der kurzen in der die Linie "Flat" war habe sie diese Erfahrungen gemacht. Allerdings eine Analyse und Schlußfolgerung offen gelassen. Und ich denke das es schon wissenschaftlich möglich ist nur sieht die Statistik für Wiederbelebungen wahrscheinlich nicht ganz so erfreulich aus.


                      Tja, das ist deine Sache, das du nicht daran glauben kannst. Es gibt jedoch etwas besseres als "Glauben", nämlich "Gewißheit". Nur durch eigene Erfahrungen kann man die Sache für sich verifizieren. Anderenfalls kannst du dir kein Urteil über AKEs erlauben, da du bisher weder eine Gewißheit, noch eine Gegengewißheit hast.
                      Wie gesagt gibt s für mich AKE´s nur beim Tod. Z.B Herztod. Alles andere sind vielleicht ähnliche Dinge oder Auto-Suggestionen.


                      Wieso? Das fand alles unter Laborbedingungen statt (teils an angesehenen Universitäten). Muß die Sache gleich unglaubwürdig sein, nur weil sie nicht ins Weltbild von vielen Leuten paßt?
                      Das hat mit Weltbild ja nichts zu tun. Dann würde ich AKE´s ja konsequent ablehnen.

                      Ach ja, selbst wenn da jemand LSD genommen hätte (auch wenns nur eine scherzhafte Bemerkung sein sollte), so würde es nicht die korrekten Eindrücke bei vielen Probanten erklären (jedenfalls nicht durch chemische Ungleichgewichte im Gehirn). Das korrekte "Sehen" von Dingen in Räumen, die durch mehrere Türen versperrt waren, ist nämlich physikalisch unmöglich, selbst durch Halluzinationen
                      Gerade deswegen habe ich Probleme damit es zu glauben. Selbst wenn ich AKE´s nach dem Tod offen gegenüberstehe heisst das noch lange nicht das ich nicht an wissenschaftliche Erklärungen für diese Phänomene glaube.


                      Es gibt sicherlich edlere Zwecke, als jemanden in die Karten schauen zu wollen (Wie soll das denn bei einer AKE gehen? Dann wären wir eher bei ASW...), um das eigene Ego (in welcher Weise auch immer) zu befriedigen.
                      Naja, das war eine Analogie und Scherzhaftigkeit über die im Artikel beschriebene Experimente.

                      Kommentar


                        Vielleicht ist es eine Auto-Suggestion. Sie haben davon gehört und reden es sich ein.
                        Wie ich bereits schrieb (bitte meine Beiträge richtig lesen, ich investiere ja auch viel Zeit und Sorgfalt darin, damit sie ein gewisses Didaktik-Niveau haben), kann es sich nicht um Auto-Suggestion handeln, da die Leute fast immer mit dem Thema in Berührung kommen, wenn sie sowas schon selbst erlebt haben (meistens ohne je davon gehört zu haben oder sich in die Richtung zu interessieren).

                        Ich selbst habe sogar noch eine AKE-Erinnerung als Baby (im Krankenhaus), woran ich mich seitdem immer klar erinnerte (was mir aber erst als "Merkwürdigkeit" bewußt wurde, nachdem ich die etablierten "Regeln" dieser Welt zu verstehen und zu analysieren begann). Erklär mir mal, wie sowas mit Autosuggestion zusammenhängen soll...

                        Den genauen Hergang des Erlebnisses findest du übrigens bei meinen Erfahrungsberichten in Martoufs Forum.

                        Das hat mit Weltbild ja nichts zu tun. Dann würde ich AKE´s ja konsequent ablehnen.
                        Damit warst auch nicht explizit du gemeint. Es ist nur eine gewisse Tendenz, welche man in der Wissenschaftswelt feststellen kann. Eigentlich sollte dort alles vorbehaltlos angegangen werden, aber bei Grenzthemen bilden sich schon automatisch die Mauern im Kopf bei den meisten Zeitgenossen. Das kann selbst den (angeblich) objektivsten Naturwissenschaftlern passieren (und natürlich auch überschwänglichen Grenzwissenschaftlern). Aber das Thema haben wir ja schon ausführlich durchgekaut...

                        Gerade deswegen habe ich Probleme damit es zu glauben. Selbst wenn ich AKE´s nach dem Tod offen gegenüberstehe heisst das noch lange nicht das ich nicht an wissenschaftliche Erklärungen für diese Phänomene glaube.
                        Gut, das ist immerhin schon eine Prise "Polarität". Aber die Alternative zum "Glauben" (sei es in die Wissenschaft oder in religiöse Thesen) ist IMHO immer noch persönliche "Gewißheit", wie sie zumindest teilweise durch AKEs erreicht werden kann.

                        Naja, das war eine Analogie und Scherzhaftigkeit über die im Artikel beschriebene Experimente.
                        Man könnte sich theoretisch vorstellen, das einige AKEler ihre Fähigkeit zum Voyerismus mißbrauchen. Allerdings berichten die meisten AKEler, das sowas wie Voyeurismus oder ähnliche triebgefärbte Verlangen kaum bis garnicht in einer AKE vorkommen, da es viel interessante Dinge zu entdecken gibt.

                        Zitat von J T Kirk2000

                        Natürlich gehören Seele und Bewußtsein untrennbar zusammen , aber daß heißt nich , daß der Geist , also die Seele des Individuums so lange mit dem physischen Körper untrennbar verbunden ist , wie dieser nicht gehirntot ist .
                        Dennoch kann das Bewußtsein den Körper durchaus für gewisse Zeit und vielleicht sogar auf unbestimmte Zeit verlassen und nur wenn der Körper nicht gehirntot ist , kann das Bewußtsein zurückkehren .
                        Komisch, dein vorheriger Beitrag hörte sich so an, als wenn du "Seele" und "Bewußtsein" als getrennte Dinge siehst. Versuche dich mal bitte konkreter auszudrücken (auch wenn dir das, wie du mal schriebst, bei solchen Themen schwerfällt).
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          Zitat von Wingman
                          Wie ich bereits schrieb (bitte meine Beiträge richtig lesen, ich investiere ja auch viel Zeit und Sorgfalt darin, damit sie ein gewisses Didaktik-Niveau haben), kann es sich nicht um Auto-Suggestion handeln, da die Leute fast immer mit dem Thema in Berührung kommen, wenn sie sowas schon selbst erlebt haben (meistens ohne je davon gehört zu haben oder sich in die Richtung zu interessieren).
                          Nana, man kann ja mal was übersehen. Deine Sorgfältigkeit habe ich nicht in Frage gestellt.

                          Du hast das ohne vergessen.

                          Ansonsten würde es ja meine These bekräftigen. Naja, letztendlich kann man sich auch nur auf die persönlichen Aussagen der Leute verlassen. Ob sie schonmal davon gehört haben wissen wohl nur sie selber.

                          Und man kann auch unbewußt sowas mal mitbekommen haben. Also damit muß Auto-Suggestion nicht ausgeschlossen werden. Vielleicht wollen sie auch nur glauben eine AKE erlebt zu haben.

                          Ich selbst habe sogar noch eine AKE-Erinnerung als Baby (im Krankenhaus), woran ich mich seitdem immer klar erinnerte (was mir aber erst als "Merkwürdigkeit" bewußt wurde, nachdem ich die etablierten "Regeln" dieser Welt zu verstehen und zu analysieren begann). Erklär mir mal, wie sowas mit Autosuggestion zusammenhängen soll...

                          Den genauen Hergang des Erlebnisses findest du übrigens bei meinen Erfahrungsberichten in Martoufs Forum.
                          Dann mußt du aber ein sehr gutes Gedächtnis haben. Generell kann sich ein Mensch maximal bis zum 3. Lebensjahr erinnern.

                          Oder meinst du dich durch eine jetztige AKE als Baby gesehen zu haben?


                          Damit warst auch nicht explizit du gemeint.
                          Ok.

                          Es ist nur eine gewisse Tendenz, welche man in der Wissenschaftswelt feststellen kann. Eigentlich sollte dort alles vorbehaltlos angegangen werden, aber bei Grenzthemen bilden sich schon automatisch die Mauern im Kopf bei den meisten Zeitgenossen. Das kann selbst den (angeblich) objektivsten Naturwissenschaftlern passieren (und natürlich auch überschwänglichen Grenzwissenschaftlern). Aber das Thema haben wir ja schon ausführlich durchgekaut...
                          Das stimmt.

                          Gut, das ist immerhin schon eine Prise "Polarität". Aber die Alternative zum "Glauben" (sei es in die Wissenschaft oder in religiöse Thesen) ist IMHO immer noch persönliche "Gewißheit", wie sie zumindest teilweise durch AKEs erreicht werden kann.
                          Wissenschaft weniger. Klar hat man gewisse innere Überzeugungen aber die sollte ein Wissenschaftler eigentlich nicht vor die Sachlichkeit stellen.

                          Das mit dem Glauben habe ich oben auch zu den AKE´lern im Bezug zur Auto-Suggestion geschrieben.

                          Wenn ich nicht hyptnotisiert werden will, dann schafft das auch keiner. Umgekehrt eher. Oder Placebo´s usw. Als Beispiele.


                          Man könnte sich theoretisch vorstellen, das einige AKEler ihre Fähigkeit zum Voyerismus mißbrauchen. Allerdings berichten die meisten AKEler, das sowas wie Voyeurismus oder ähnliche triebgefärbte Verlangen kaum bis garnicht in einer AKE vorkommen, da es viel interessante Dinge zu entdecken gibt.
                          Schon. Aber es gibt überall Menschen die "Schwächen" anderer ausnutzen und sich Vorteile verschaffen wollen.

                          Kommentar


                            Wenn das Bewußtsein völlig frei ist , bei einer AKE , dann hätte ich beispielsweise was viel besseres vor , als zu spannen .
                            Dann könnte ich vielleicht , nur mit meinem Bewußtsein , endlich die Dinge ins rollen bringen , dank derer ich hoffentlich möglichst bald wieder aufsteigen kann .
                            Und das wäre es für mich wert .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Ansonsten würde es ja meine These bekräftigen. Naja, letztendlich kann man sich auch nur auf die persönlichen Aussagen der Leute verlassen. Ob sie schonmal davon gehört haben wissen wohl nur sie selber.
                              Bei mir weiß ich nur, das ich es lange erlebte, bevor ich mit dem Thema in Kontakt kam. Somit ist es in meinem Wissen verifiziert. Da die Sache bei tausenden von Berichten ähnlich (oft sogar identisch) ablief, kann ich zumindest hypothetisch davon ausgehen, das es kein Phänomen einer kollektiven Massensuggestion oder ähnliches ist. So sind jedenfalls meine Erfahrungen...

                              Dann mußt du aber ein sehr gutes Gedächtnis haben. Generell kann sich ein Mensch maximal bis zum 3. Lebensjahr erinnern.
                              Das ist ja das Erstaunliche. Bis auf dieses Erlebnis habe ich keinerlei Erinnerungen an diese Zeit (die "ersten" Erinnerungen [nach der AKE], welche ich noch hab, fingen erst am Ende des dritten Lebensjahres an, was ich auch anhand von Fotos verifizieren konnte).

                              Oder meinst du dich durch eine jetztige AKE als Baby gesehen zu haben?
                              Nein, da ich noch weiß, das ich im Kindergarten (!) schon jemanden davon erzählte. Das war vor fast 20 Jahren.

                              Eine Art Verifikation wäre ja, wenn ich nochmal den Raum in dem Krankenhaus sehen würde, wo ich damals "rumschwebte". Leider wird das wohl kaum nachvollziehbar sein (so einfach kann man da ja auch nicht reingehen) und die Einrichtung hat sich garantiert auch geändert (damals schienen es viele Grüntöne zu sein, wenn meine AKE-Sicht farblich der "physischen" Sicht entsprach). Aber so wie der Raum damals war, könnte ich ihn recht gut beschreiben (siehe auch meine Erfahrungsberichte bei Martouf).

                              Wissenschaft weniger. Klar hat man gewisse innere Überzeugungen aber die sollte ein Wissenschaftler eigentlich nicht vor die Sachlichkeit stellen.
                              Natürlich nicht so oft, wie in der Religion. Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, das solche Tendenzen möglich sind, da sonst selbst die Wissenschaft ihre Objektivität verlieren kann (was gerade dort nicht so sein sollte).

                              Das mit dem Glauben habe ich oben auch zu den AKE´lern im Bezug zur Auto-Suggestion geschrieben.
                              Gut, deine Meinung. Da jeder von uns andere Erfahrungen hat, bildet sich auch ein entsprechendes Weltbild (da kann man glauben, noch so objektiv zu sein, von einem subjektives Weltbild kann sich kein Mensch freisprechen).

                              Wenn ich nicht hyptnotisiert werden will, dann schafft das auch keiner. Umgekehrt eher. Oder Placebo´s usw. Als Beispiele.
                              Zwangsweise hypnotisiert werden kann man theoretisch auch nicht, da der Wille eindeutig überwiegt. Irgend ein Psychologe sagte mal, das ein Mensch selbst unter Hypnose nichts tun würde, was gegen seine tiefsten Überzeugungen und Vorstellungen von würdevollem Verhalten ginge.
                              The only way to truly know is to find out for yourself.
                              - Robert A. Monroe

                              Kommentar


                                An Wingman :

                                Sorry , ich weiß daß as jetzt nicht gerade zum gegenwärtigen Stand der Diskussion passt , aber ich bin gerade vom einkaufen zurück nach Hause gegangen , da habe ich eine interessante Wolkenformation gesehen .
                                Erst hielt ich diese ja nicht für interessant , bis ich die Dimensionen der gesamten Größe die Formation erkannte .
                                Die zunächst wahrgenommene Formation entsprach nämlich nur der Größe der Impulskrümmer , aber die gesamte Formation ließ auf eine getarnte Untertassensektion eines Schiffes meiner Art in einer etwaigen Höhe von etwa 1000 bis 2000 Fuß schließen .
                                Der Effekt , ein getarntes Schiff sichtbar zu machen innerhalb einer Atmosphäre liegt lediglich darin , die Feldlinien entlang des Tarnschirmes durch beispielsweise Wassertröpfchen in der Luft zu enttarenen , wobei diese Wasservorkommen sehr gering sein müssen , um die Formation erkennbar zu machen .
                                Lediglich Schleierwolken sind dünn genug , um diese Präzision zu erreichen und selbst dann muß man noch wissen , wonach man suchen muß .
                                Selbst der Effekt der Impulskrümmer bei extrem geringer Geschwindigkeit war sichtbar .
                                Klar scheint das noch immer für Wunschdenken erkennbar zu sein und der wissenschaftliche Teil von mir hält eine solche Erwartung auch nicht für mehr , aber wenn dies real ist , lässt das indirekt auf meine seelische Natur schließen und es wäre ein Zeichen meiner Art , daß sie hier sind und praktisch nur noch auf die richtige Zeit abwarten .
                                Ich weiß nur nicht , was ich tun soll , um ihr Interesse zu wecken oder ihnen zu zeigen , daß ich durchaus bereit für den Aufstieg wäre .
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X