Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Bynaus: wie gesagt kann ich nur wiedergeben, was ich in meiner Sani-Ausbildung gelernt habe und plausibel klingts ja auf jeden Fall schon. Vielleicht steht ja auch was im www dazu.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Aber ist der körpereigene Schrittmacher nicht eher das Kleinhirn (Name kann falsch sein, halt das Dingens dass unter den großen Lappen am Ansatz des Rückenmarks sich versteckt)? Und wenn dann Hirntod eintritt stribt selbiges auch - sagt der Name - und dann ist aus die Maus, oder?
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

ja ^^
        genau Harmakhis: "oder?"

Kommentar

Ich betrachte die Theorie "Eines Leben nach dem Tod" nicht als Schmarrn. Aber ich glaube auch nicht daran.

Es ist schlicht so das ich nicht weis was danach kommt. Keiner weis ob sich das Bewusstsein auf eine neue Ebene weiterbewegt, oder es für immer Schwarz wird. Vielleicht ist es so, dass sich der Mensch so etwas gar nicht vorstellen kann und deswegen eine Geschichte vom Paradies erzählt.

Der Mensch hat sich je her vor dem Unbekannten gefürchtet und doch hat er das Unbekannte erforscht. Doch hier können glaube ich weder von Religion noch von Wissenschaft eine befriedigende Antwort geliefert werden.

Ich sehe mein Leben als einmalig an und verlasse mich nicht darauf, dass danach noch was kommt. Das werde ich noch früh genug herausfinden.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Außerkörperliche Erfahrungen (AKE)

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mal einige tiefgehendere Aspekte einbringen:

Wo fange ich am besten an (extrem komplexes Thema, wenn man sich grenzwissenschaftlich damit befasst)?

Habt ihr schonmal von dem Phänomen der "außerkörperlichen Erfahrung" gehört? Dabei geht es darum, das man das Gefühl hat, bei vollem Bewußtsein seinen Körper zu verlassen (gibt es auch zufällig, nicht nur bei Nahtoderlebnissen). Meist passiert es an der Grenze vom Wachen zum Schlaf. Die meisten Leute erinnern sich nicht daran, aber in einigen Fällen bleibt was im (Wach-)Gedächnis hängen.

Die Erlebnisse äußern sich im Detail meistens so:
            - Meist erwachen in einer "Schlafstarre" (Schlafparalyse), welche verhindern soll, das der (physische) Körper schlafwandelt.

- In der bewußten Schlafstarre oft das Hören von merkwürdigen und sogar unbekannten Geräuschen (Rauschen, Summen, Pfeifen, synthetisch wirkende Klänge, undeutliche Stimmen etc...).

- Gefühl, den Körper zu verlassen (manchmal schwebend, manchmal mit "normalen" Bewegungen).

- Sehen des eigenen Körpers von oben (berichten auch viele Leute nach Nahtoderlebnissen).

- Wahrnehmung der näheren Umgebung, aber oft mit anderen Sinneskonfigurationen (sehen im Dunkeln, geistiges "Erspüren" von Gegenständen, eingeschränkte oder verzerrte Sicht etc...)

- Manchmal Durchdringen von Materie (so wie im Film "Ghost - Nachricht von Sam").

- Bewußtsein oft so klar wie im Wachzustand (manchmal sogar klarer).

- nicht-physischer Aufenthalt in anderen Realitätssystemen (Energiesysteme), wo andere "physikalische" Gesetze herrschen (z.B. das fehlen der Raum/Zeit-Wahrnehmung).

Laut diversen Umfragen gaben etwa 25% der (amerikanischen) Bevölkerung an, schonmal ein vergleichbares Erlebnis gehabt zu haben (oft im jüngeren Kindesalter). Viele Leute verdrängen aber meistens diese Erlebnisse, da sie nicht zu ihrem bewußten (von der Gesellschaft geformten) Weltbild passen, oder sie fürchten, für verrückt erklärt zu werden, wenn sie darüber sprechen.

In den USA in Virginia existiert ein kleines Forschungsinstitut (das "Monroe-Institut"), welches sich seit über 40 Jahren mit der Erforschung der AKEs und somit einem möglichen Leben nach dem Tod oder der nicht-physischen Existenz in anderen Energiesystemen beschäftigt. Gegründet wurde das Institut von Robert A. Monroe (1915-1995), welcher in den 50'er und 60'er Jahren u.a. Rundfunkprogramme produzierte und in New York mehrere Radiostationen besaß. Da er sehr erfolgreich war, hatte er bald finanziell ausgesorgt und baute zusammen mit anderen Bewußtseinsforschern, Wissenschaftlern, Technikern, Psychologen und Mediziniern, das Monroe Institut. Monroe kam mit dem Thema der AKE in Berührung, als ihm Ende der 50'er Jahre selbst solche Erlebnisse wiederfuhren. Er hatte fürchterliche Angst und dachte an einen Tumor oder eine sich anbahnende Geisteskrankheit. Jedoch konnte bei ihm nichts festgestellt werden. Somit mußte er sich alleine seinen AKEs stellen und begann, zuerst heimlich, mit der Erforschung anderer, nichtphysischer Existenzformen. Später zog er andere Forscher ins Vertrauen und machte u.a. mit Hilfe gehirnwellenstimulierender Audiotechnologien ("Hemi Sync") unzählige Experimente mit seinen Mitforschern. Eine Zusammenfassung seiner Arbeiten und Erlebnisse ist in seinen drei Büchern zu finden, welche er in den 70'ern, 80'ern und frühen 90'ern schrieb ("Der Mann mit den zwei Leben", "Der zweite Körper", "Über die Schwelle des Irdischen hinaus"). Monroe war in der westlichen Welt sozusagen ein Pionier zum Thema AKE (obwohl sich einige okkultistische Gemeinschaften schon vorher damit beschäftigten, was aber oft unseriös und religiös geprägt war).

Heute beschäftigen sich viele Hobby-Forscher, Parapsychologen und Bewußtseinsforscher mit dem Thema AKE. Bekannte Bewußtseinsforscher in der heutigen Zeit sind z.B. Robert Peterson, William Buhlman, Robert Bruce etc... Da aber bisher kaum etwas mit unserer Technologie aus diesen anderen "Energiesystemen" gemessen werden kann, wird größtenteils auf der Grundlage von tausenden subjektiver Erlebnisberichte geforscht (welche aber überall auf der Welt ein ähnliches Erlebnismuster aufweisen). Das Thema ist aber noch nicht so stark zu den "Otto-Normal-Verbrauchern" vorgedrungen, da diese lieber uneingeschränkt der Religion oder "seriösen" Wissenschaft bei solchen Themen vertrauen. Da hier aber kaum etwas mit anerkannten empirischen Methoden nachgewiesen werden kann (wie bei sovielen paranormalen Phänomenen), sind die Informationen in diesem Umfeld rar gesäht.

So, das sollte als anfängliche Info zum Thema AKE reichen (obwohl es noch wesentlich facettenreicher ist).

Was denkt ihr dazu?
            The only way to truly know is to find out for yourself.
            - Robert A. Monroe

Kommentar

Würd duchaus auch behaupten, dass ich sowas schon erlebt habe.
              Hab da aber noch nie echte Unterschiede zu Träumen feststellen können. Halte es aber durchaus für möglich, dass es was anderes ist.
              Kenn mich weder im Bereich der Traum-/Schlafforschung noch im bereich der AKEs genügend aus um da irgendwas konkretes zu sagen können.
              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
              Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

@Wingman: So was ähnliches wie eine Schlafstarre hatte ich auch schonmal. Aber eigentlich eher im Traum. Da habe ich geträumt das ich mich nicht mehr bewegen kann.

Doch der Durschnittsmensch dreht sich ja im Schlaf bis zu 30 mal habe ich irgendwann man gelesen. Also nichts mit Schlafstarre.

Und zum Leben nach den Tod: Es ist schon irgendwie schwer vorzustellen. Gerade weil wir ihn einer materialistischen Welt leben. Vielleicht steigt ja unsere "Seele" empor und geht in das Jenseits über. Und wärend des Übergangs sieht man seinen Körper nochmal von oben. Diejenigen die wiederbelebt werden konnten waren noch in der Phase in der sie zurückgeholt werden konnten. Deswegen berichteten sie auch davon. Kann ja sein.

Oder nach dem Tod erlischt das Bewußtsein wie eine Batterie die leer wird. Der Körper fängt an sich zu zersetzen und geht irgendwann in den natürlichen Kreislauf über.

Die Erfahrungen das viele die den Tod schon "erlebt" haben einen Tunnel mit hellem Licht sahen, beruht nach Meinung vieler Neurologen auf letzten Neuronenimpulse.

Letztere Theorie halte ich für wahrscheinlicher. Aber solange wir das Bewußtsein nicht erklären können bleibt Raum für mehr.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Doch der Durschnittsmensch dreht sich ja im Schlaf bis zu 30 mal habe ich irgendwann man gelesen. Also nichts mit Schlafstarre.
                  Dabei ist man aber soviel ich weiss relativ wach.
                  Zumindest wach genug um festzustellen worauf man liegt und sicherzugehen dass man nicht runterfällt. (Meißtens )
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Ich persönlich glaube zwar an Reinkarnation, was auf meinem Glauben fußt (ich bin Buddhist) und es mir erleichtert, zu erklären, warum manche Menschen arm, reich, krank oder gesund geboren werden oder früher oder später sterben, aber letztendlich weiß ich's natürlich auch nicht mit Sicherheit.
                    Wichtig für mich ist in erster Linie DIESES Leben und wie ich es lebe.
                    Wenn danach noch was kommen sollte, umso besser. Falls nicht, bin ich froh, das Beste aus dem gemacht zu haben, das mir zur Verfügung steht.
                    "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                    Das Leben ist unendlich

Kommentar

Zitat von Noulder
                      Würd duchaus auch behaupten, dass ich sowas schon erlebt habe.
                      Hab da aber noch nie echte Unterschiede zu Träumen feststellen können. Halte es aber durchaus für möglich, dass es was anderes ist.
                      Kenn mich weder im Bereich der Traum-/Schlafforschung noch im bereich der AKEs genügend aus um da irgendwas konkretes zu sagen können.
                      Der Bewußtseinsgrad kann variabel sein (von traumartigen Bewußtsein bis zur vollen Bewußtheit). Manchmal wird man auch in "normalen" Träumen vollbewußt. Die nennen sich dann luzide Träume. Bei solchen luziden Träumen ist mir schon mehrmals aufgefallen, das die Traumumgebung eigentlich sehr unwirklich ist (wie eine fotorealistisch bedruckte Bühnenkullise oder ein Low-Budget Holodeck ).

Die Unterschiede zur AKE sind manchmal schwimmend, obwohl eine AKE fast immer von einem lebendigeren und realistischeren Gefühl begleitet wird, als ein Traum (siehe obere Beschreibung von unwirklich wirkenden Umgebungen aus luziden Träumen). Gewisse Entspannungsübungstechniken können den Focus für solche Erlebnisse verbessern (man kann sich z.B. gezielt in den Zustand zwischen Wachen und Schlafen [meist in Begleitung mit der Schlafstarre] begeben und dort voll bewußt bleiben). Es geht darum, die Inputs der körperlichen Sinne abzuschalten, damit das Bewußtsein empfänglicher für außersinnliche Signale wird. Irgendwann gelangt man in einen Bewußtseinszustand der erweiterten Aufmerksamkeit und merkt, das man auch ohne die gewohnten körperlichen Sinneseindrücke existieren kann, da sich plötzlich andere "Sinne" aktivieren. Nun sollten Empfindungen kommen, welche geübte AKEler als "Schwingungen" oder "Vibrationen" bezeichnen. Es soll sich wie ein Schütteln oder das fließen von Strom anfühlen (ich hatte es einmal, da fühlte es sich wie ein leichtes Erdbeben an). Dabei soll sich der Energiekörper (eine Art anfängliches, energetisches Duplikat unseres physischen Körpers, welches sich jedoch mit Willenskraft verformen lassen soll), langsam vom physischen Körper ablösen, bis man damit "aussteigen" kann.

@Wingman: So was ähnliches wie eine Schlafstarre hatte ich auch schonmal. Aber eigentlich eher im Traum. Da habe ich geträumt das ich mich nicht mehr bewegen kann.

Ein Erwachen in der Schlafstarre kann sich wie ein Traum anfühlen, da man noch zwischen Wachsein und Schlaf pendelt. Für jemanden, der noch nie eine Schlafstarre bewußt miterlebt oder davon gehört hat, kann es eine sehr erschreckende und panikverursachende Erfahrung sein. Kleiner Tip: Man soll versuchen, den großen Zeh zu bewegen. Davon soll der Körper am schnellsten wieder wach werden, da das Gehirn einen Nervenimpuls an einen weit entfernten Punkt senden muß.

Es stimmt, das der Mensch sich öfters im Schlaf dreht. Da sendet das Gehirn vermutlich Bewegungsimpulse an gewisse Muskeln, da man irgendwie unbequem liegt (an verklemmten Nerven und eingeschlafenen Gliedmaßen merkt man allerdings manchmal, das es nicht immer klappt). Ansonsten herrscht Schlafstarre. Leute, welche (oft) schlafwandeln, haben eine Störung dieser Funktion, da sie die Bewegungen eines Traums mit dem physischen Körper ausführen.

Und zum Leben nach den Tod: Es ist schon irgendwie schwer vorzustellen. Gerade weil wir ihn einer materialistischen Welt leben. Vielleicht steigt ja unsere "Seele" empor und geht in das Jenseits über. Und wärend des Übergangs sieht man seinen Körper nochmal von oben. Diejenigen die wiederbelebt werden konnten waren noch in der Phase in der sie zurückgeholt werden konnten. Deswegen berichteten sie auch davon. Kann ja sein.
                      So ist es höchstwarscheinlich (hat aber nichts mit religiös gefärbten Schilderungen zu tun; die sind meist viel zu primitiv, um die "jenseitige" Systematik auch nur ansatzweise zu erklären). Aus eigener Erfahrung glaube ich, das es AKEs gibt. Als Baby sah ich mich mal für mindestens einige Minuten von oben und ich kann mich an die Vorgänge immer noch detailliert erinnern (nach über 23 Jahren!). Ansonsten weiß ich nichts mehr aus dieser Zeit. Das muß sich wohl ziemlich eingebrannt haben.

Oder nach dem Tod erlischt das Bewußtsein wie eine Batterie die leer wird. Der Körper fängt an sich zu zersetzen und geht irgendwann in den natürlichen Kreislauf über.
                      Das sich der Körper zersetzen wird, ist ja eine empirische Tatsache. Seine Grundbestandteile fließen wieder in den Kreislauf der elementaren Umweltmaterialien (Kohlenstoff). Allerdings bleibt das reine Bewußtsein anscheinend erhalten (wird danach sicherlich sogar erweitert). Unser Gehirn dient höchstwarscheinlich nur als Träger und Emulator des Bewußtseins, damit wir dieses Vehikel, genannt der physische Körper, zu Lebzeiten besetzen und steuern können. Das Bewußtsein verlässt den Körper entgültig, wenn dieser unfähig ist, weiter zu funktionieren. Jedoch bleibt das Bewußtsein bis zum bitteren Ende im Körper (auch bei schwersten Gehirnschäden). Es will wohl die Erfahrung bis zum Ende auskosten (unser physisches System ist warscheinlich eine Art Lernsimulator; dazu später mehr...).

Die Erfahrungen das viele die den Tod schon "erlebt" haben einen Tunnel mit hellem Licht sahen, beruht nach Meinung vieler Neurologen auf letzten Neuronenimpulse.
                      Ich denke Jain; es gibt das Phänomen, das man nur noch einen kleinen Lichtpunkt in der Mitte des Sichtfeldes hat (wirkt an den Seiten wie ein schwarzer Tunnel). Das Phänomen ist auch bei Kampfpiloten unter extremer G-Belastung bekannt. Andererseits gibt es Tunnelerlebnisse, in denen das Bewußtsein des Erlebenden mit wahnsinniger Geschwindigkeit durch einen dunklen Tunnel schießt und einem unbeschreiblichen Licht entgegenschießt (vielleicht wie Wurmloch-Effekte bei diversen SF-Serien). Es ist also eine fühlbare Bewegung und meist auch ein komplexes Körpergefühl in diesem Tunnel vorhanden (manche Leute versuchten sich an den "Tunnelwänden" festzuhalten). Viele AKE-Forscher sehen darin eine Art energetische "Datenleitung", welche Informationen von unserem physischen Lebenssystem in jenseitige Energiesysteme, z.B. zu unserem "höheren Selbst", transportiert (dazu sicherlich später auch mehr, die Thematik ist einfach zu komplex, für nur einen Beitrag).

Wichtig für mich ist in erster Linie DIESES Leben und wie ich es lebe.
                      Wenn danach noch was kommen sollte, umso besser. Falls nicht, bin ich froh, das Beste aus dem gemacht zu haben, das mir zur Verfügung steht.
                      Das ist IMHO eine tolle Lebenseinstellung. Selbst die AKE-Forscher, welche schon unbeschreibliche und verstandessprengende Dinge im "Dort" erlebten, kamen zu dem Schluss, ihr (jetziges) Leben so gut wie möglich auszukosten (schließlich steckt man da auch viel "Arbeit" rein). Reinkarnation ist übrigens fester Bestandteil der AKE-Erkentnisse und somit warscheinlich des physischen Lern- und Erfahrungssystems. Allerdings ziehe ich inzwischen den Begriff "Multiinkarnation" vor, da im "Dort" keine Raum-Zeit, wie wir sie uns vorstellen, vorherrschen soll; man hat also aus dieser Sichtweise über die ganze menschliche Zeitlinie hinweg mehrere Leben nebeneinander (sicherlich auch Inkarnationen als Tier oder extraterestrische Spezies).
                      - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von Wingman: (irgendwie bin ich zu doof, diese Zitat-Blocks einzufügen)
                        "sicherlich auch Inkarnationen als Tier oder extraterestrische Spezies."

Was ja auch dahingehend Sinn machen würde, da, würden wir lediglich auf dieser Welt als Menschen wiedergeboren, gar nicht genügend Platz für uns alle hier wäre.
                        "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                        "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                        Das Leben ist unendlich

Kommentar

Zitat von Noulder
                          Dabei ist man aber soviel ich weiss relativ wach.
                          Zumindest wach genug um festzustellen worauf man liegt und sicherzugehen dass man nicht runterfällt. (Meißtens )
                          Nein, wenn man richtig im Schlaf ist. Das bekommt man gar nicht mit.

Es sei denn das man vom eigenen Schnarchen aufwacht und sich dann dreht.

Kommentar

@wingman,

also ich bin da sehr skeptisch, was die AKEs betrifft, beziehungsweise eigentlich nur bezüglich der erklärung ...

Denn wenn sich wirklich so etwas wie das Bewußt sein vom Körper lösen könnte ( betonung auf konjunktiv ) , wieso sollte das losgelöste Bewußtsein sehen können ( ohne Augen ) ? Dann müßten ja auch Blinde sehen können ...

Und was die intensität der Gefühle in einem solchen zustand angeht ... ich mein ich kenn auch so etwas, da hatte ich beim einschlafen plötzlich das Gefühl im freien Fall zu sein .. und bin dann wach geworden. Ich halte das ber eher für einen verarbeitungsfehler im gehirn, bzw im Gleichgewichtssinn.
                            Woher weißt du ob du bei deiner Schlafstarre im Wachzustand wirklich wach warst, und das ganze nicht nur geträumt hast ? Träume können manchmal sehr bizzar sein und realistisch wirken ( weiß ich aus eigener Erfahrung )

Ich denk nicht, daß es beim völligen abschalten der Sinne zu neuen "echten" Sinneseindrücken kommt, ich denk eher daß aktivitäten im Gehirn die Sinneseindrücke quasi simulieren.

Und was die Wiedergeburt betrifft ... ich hab ja eher den Verdacht das man sein jetziges leben quasi in einer Endlosschleife immer wieder erlebt ... aber so weit zu gehen daß glauben zu nennen gehe ich dann doch nicht
                            ...
                            Zuletzt geändert von MRM; 01.07.2005, 21:09.

Kommentar

Zitat von MRM
                              @wingman,

also ich bin da sehr skeptisch, was die AKEs betrifft, beziehungsweise eigentlich nur bezüglich der erklärung ...
                              War ich auch, als ich zuerst davon hörte. Jedoch häuften sich bei meinen Recherchen immer mehr Fakten und vergleichbare Erfahrungen, welche AKEs für mich in den Bereich der Gewißheiten rückten. Es ist jedoch gut, das sich mal jemand skeptisch zu dem Thema zeigt. Zuviel Leichtgläubigkeit ist nämlich auf solchen Gebieten nicht erstrebenswert (genausowenig wie totale Befangenheit auf der anderen Seite). Sonst könnte man in Esoterik-Bereiche oder anderen Hokuspokus abrutschen. Man muß soweit wie möglich sachlich vorgehen.

Denn wenn sich wirklich so etwas wie das Bewußt sein vom Körper lösen könnte ( betonung auf konjunktiv ) , wieso sollte das losgelöste Bewußtsein sehen können ( ohne Augen ) ? Dann müßten ja auch Blinde sehen können ...
                              Es ist kein Sehen im herkommlichen Sinne. Es ist warscheinlich eine direkte energetische Wahrnehmung der "Umwelt". Beim physischen Sehen können wir ja sowieso nicht die "Realität" sehen, sondern nur ein im Gehirn generiertes Bild, welches durch Reize auf der Netzhaut entsteht, welche wiederum von Lichtimpulsen getroffen wird, die von dem gesehen Objekt reflektiert werden konnten. Wenn wir also z.B. einen Stift sehen, "sehen" wir nicht wirklich den Stift, sondern nur seine Projektion. In der AKE scheint die Umgebung hingegen "unmittelbar" ohne Filterung wahrgenommen zu werden. Das schließt auch ein, das zusätzlich andere visuelle Frequenzen wahrgenommen werden können, als mit dem menschlichen Auge. AKE-Erfahrene berichten manchmal von "neuen" Farbtönen, welche in unserer physischen Wahrnehmung nicht vorkommen. Sie können sie dann auch mit nichts in der phyischen Wahrnehmung vergleichen, da es natürlich keinen Bezugspunkt für Menschen gibt. Wenn Blinde eine AKE hatten (wovon es diverse Fallberichte gibt), konnten sie oft sogar in der AKE sehen. Wenn sie aber von Geburt an Blind waren, fiel es ihnen allerdings schwer, das Erlebte für sehende Menschen verständlich auszudrücken. So konnten sie es nur so beschreiben, das sie "etwas sehen konnten, ohne es berühren zu müssen". Da gab es z.B. den Fall eines blinden Jungen, welcher mal was von AKE hörte und irgendwann "aussteigen" konnte. Zuerst sah er nichts, nach mehreren Versuchen konnte er aber tatsächlich sein Zimmer sehen.

Und was die intensität der Gefühle in einem solchen zustand angeht ... ich mein ich kenn auch so etwas, da hatte ich beim einschlafen plötzlich das Gefühl im freien Fall zu sein .. und bin dann wach geworden. Ich halte das ber eher für einen verarbeitungsfehler im gehirn, bzw im Gleichgewichtssinn.
                              Woher weißt du ob du bei deiner Schlafstarre im Wachzustand wirklich wach warst, und das ganze nicht nur geträumt hast ? Träume können manchmal sehr bizzar sein und realistisch wirken ( weiß ich aus eigener Erfahrung )
                              Wenn man seine Erlebnisse mit hunderten Berichten anderer Leute abgleicht, sind diese fast immer identisch. Außerdem kann man Traum- und Wachbewußtsein voneinander unterscheiden, da man im Wachbewußtsein rational und logsch denken kann (beim Träumen hingegen sollen nur die assoziativen Zentren im Gehirn aktiv sein). Was bei dir bizarr und realistisch wirkte, könnte durchaus was mit echten AKE-Erlebnissen zu tun gehabt haben. Man landet dabei nämlich nicht immer in Systemen, welche man aus der eigenen Erfahrung begreifen kann, wodurch sie bizarr wirken können. Zusätzlich wird oft davon berichtet, das wir uns in solche Situationen mentale "Platzhalter" schaffen, da wir die erlebte Realität nicht sofort logisch einordnen können. Eine oft vorgefundene Eigenart von anderen Realitätssystemen ist, das dort Gedanken und Umgebung unmittelbar verbunden und nicht getrennt sind, wie in unserem physischen Lebenssystem. Somit geschieht es in wenig bewußten Zuständen, das wir "Phantome" erschaffen, welche letztlich nur unsere eigene Kreation sind. Es ist aber alles recht kompliziert und selbst wenn man einiges selbst erlebt und unzählige Berichte verglichen hat, kommen auf wenige Antworten unzählige neue Fragen. Das Universum ist in seiner multidimensionalen Vielschichtigkeit ungleich komplexer, als unser gegenwärtiger Verstand (vollständig) begreifen kann. Das für uns sichtbare, physische Universum stellt nur einen winzigen Teil des Ganzen dar.

Solche "Fallträume" werden von Bewußtseinsforschern übrigens als das Gefühl beim Wiedereintritt in den physischen Körper gedeutet. Wenn sie während einer ganzen AKE bewußt waren, konnten sie oft das Fallgefühl beim Wiedereintritt bemerken. Selbst sogenannte "Flugträume" sollen von uns teilweise bemerkte Bewegungen des Energiekörpers bei einer AKE sein. Da wir dabei aber mit wenig rationalen Bewußtsein träumen, wird es mit einem mehr oder weniger plausiblen Inhalt unterlegt (das man z.B. ein Flugzeug steuert etc...). Ich träumte z.B. mal, das ich eine F4-Phantom in dem Game "Battlefield Vientam" steuerte (Perspektive von hinten). Dabei machte ich einen Looping und stürzte in Richtung Erde. Plötzlich überkam mich ein irrsinniges Fallgefühl und ich wachte in der Schlafstarre auf. Mein Herz schien immer schneller zu schlagen und mein Körper wurde immer heißer. Da ich etwas Schiß dabei bekam, wachte mein Körper nach einigen Sekunden auf. Das Hitzegefühl blieb noch einige Minuten spürbar erhalten, jedoch hatte ich dadurch nicht geschwitzt. Ich war allerdings etwas durcheinander, als wäre ich wirklich zum ersten Mal solche wahnsinnigen Manöver mit einem Jet geflogen. Obwohl das gezeigte nur Computerspielgrafik war (womöglich eine visuelle Asoziation durch das Traumbewußtsein), waren die Gefühle dabei doch sehr echt. In normalen Träumen dürfte man hingegen kaum körperliche Gefühle haben (sonst hätten unsere Vorfahren nicht unterscheiden können, ob sie träumten oder im Schlaf von einem Raubtier angeknabbert wurden ). Realistische Empfindungen sind ein weiteres markantes Anzeichen für AKEs (warscheinlich auch, wenn sie dabei von unsinnigen Traumeindrücken unterlegt werden).

Träume werden übrigens inzwischen auch von einigen AKElern als Aufenthalt in einem speziellen Bewußtseinssystem gehalten, wo erlebte Daten des Wachbewußtseins aufbereitet und transferiert werden. Weiterhin ist das Gehirn dabei im tiefen Theta-Wellen-Zustand, wo es vom Wachbewußtsein entspannen kann und praktisch "defragmentiert". Bei bewußten AKEs werden hingegen meist per EEG Gamma-Wellen (sehr hochfrequent) im Gehirn aufgezeichnet, welche normalerweise nicht vorkommen dürften.

Ich denk nicht, daß es beim völligen abschalten der Sinne zu neuen "echten" Sinneseindrücken kommt, ich denk eher daß aktivitäten im Gehirn die Sinneseindrücke quasi simulieren.
                              Das wurde der AKE-Forschung oft als Gegenargument dargelegt. Allerdings wird es richtig interessant, wenn man Empfindungen hat, die einfach unmöglich mit den fünf physischen Sinnen erzeugt werden können (z.B. wird in 4% der offiziell aufgezeichneten Fälle von 360°-Sehen oder einem Panorama-Blick berichtet, manchmal auch von einer Art "Clipping-Blick" wobei durch Wände gesehen werden kann). Die besten Beweise sind immer, wenn jemand z.B. einen Zettel ablesen kann, welcher außerhalb seiner Sicht postiert wurde (unter Laborbedingungen). In den 70'ern ist das tatsächlich mal bei einem Laborexperiment gelungen (das es damit nicht ständig bei AKElern klappt, hängt mit verschiedenen Wahrnehmungsfaktoren und dem Fokus bei einer AKE zusammen, z.B. vergessen manche einfach ihren Auftrag, da die Neugier für andere Dinge völlig überwiegt). Natürlich könnte man in solchen Fällen sagen, das es einige zu ehrgeizige Wissenschaftler gibt, welche das Experiment zum eignen Ruhm manipulieren könnten. Allerdings sind vor allem bei OPs oder Wiederbelebungen außerkörperliche Erlebnisse mit detaillierten Umgebungsbeschreibungen geliefert worden (was die Patienten niemals hätten sehen können). Leider wird das oft totgeschwiegen, da es für eine psychische Störung oder Nervengewitter im Gehirn gehalten wird, wobei jegliche beweisbaren Erlebnisse oft völlig ignoriert werden. In Wahrheit jedoch spielt Furcht vor dem Unbekannten und das Kratzen am eigenen Weltbild eine große Rolle bei diesen Vertuschungen.

Und was die Wiedergeburt betrifft ... ich hab ja eher den Verdacht das man sein jetziges leben quasi in einer Endlosschleife immer wieder erlebt ... aber so weit zu gehen daß glauben zu nennen gehe ich dann doch nicht
                              ...
                              Nun, es gibt erstaunliche Hypnoseprotokolle unter Laborbedingungen, wo Rückführungen gemacht wurden. Z.B. gab sich mal jemand als englischer Lord aus, welcher im 13ten Jahrhundert lebte. Das könnte natürlich jeder behaupten, jedoch sprach der Probant (ein Deutscher) scheinbar in Englisch und mit einem sehr merkwürdigen Dialekt, welcher schwer zu verstehen war. Als sich eine Fremdsprachenexpertin das Band von der Sitzung anhörte, stellte sich heraus, das es sich dabei eindeutig um einen mittelalterlichen englischen Dialekt handelte, welcher um die beschriebene Zeit gesprochen wurde (dabei konnte der Probant nichtmal heutiges Englisch sprechen)! Bei anderen Hypnoserückführungen konnten sogar die erlebten Inkarnationen identifiziert werden. So fand man bei scheinbaren Inkarnationen in früheren Zeiten tatsächlich passende Einwohnereinträge in alten Kirchenbüchern (so wurden früher Dorf- und Stadteinwohner katalogisiert).
                              - Robert A. Monroe

Kommentar

Was war vor meinen Leben? Genau dasselbe wird nach meinen Leben sein!
                                Schon habe ich mir die Frage eigentlich selbst beantwortet.
                                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                                " Die Götter sind Außerirdische!"
                                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Lädt...
                                X