Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An Wingman :

Ich weiß nicht , aus welchen Grundelementen diese Dresdener Forscher das transparente Aluminium entwickelt haben , aber das von dem ich rede ist gleichzeitig extrem fest , hart , kristallin , hitzebeständig und strahlungsabweisend .
    Ich sehe nur keinen Grund auf die chemischen Grundelemente einzugehen , da dieses aus meiner Theorie die Grundlage für einige Technologien meiner Theorien bietet .
    Vielleicht sind ja nicht nur die Namen , sondern sogar die Molekularstruktur die gleiche und dem entsprechend dann auch die Eigenschaften , aber ich habe diese nicht irgendwo her und nur weil ich keine Möglichkeit oder Wunsch danach habe diese zu publizieren zur heutigen Zeit bedeutet das bei weitem nicht , daß ich diese Idee von irgendwoher gestohlen hätte , außer vielleicht aus meinen eigenen seelischen Erinnerungen .
    Wenn aber sonst jemand auf die gleiche chemische Formel , aufgrund der benötigten oder gewollten Eigenschaften gekommen ist , um später die Grundlage für möglicherweise sogar sehr ähnliche oder gleiche Technologien zu entwickeln , dann kann es durchaus sein , daß diese Person , von der die Idee sonst noch stammt , vergleichbare , seelische Erinnerungen hat , wobei es dann von dieser Person unverantwortlich ist , solche Technologien heutzutage überhaupt zu ermöglichen .

Was die Bezeichnungen angeht , so ist das mit Absicht der Fall .
    Nicht etwa weil diese unbedingt genauso aussehen , aber weil die Funktionsweise oder deren Effekt der gleiche ist , wie in den Science-Fiction-Quellen oder einfach aus traditionellem Grunde .
    Wenn ich die genauen Bezeichnungen der Technologien meiner Art kennen würde , würde ich sie viel lieber nach denen bezeichnen , aber ich glaueb , das würde nur zu sehr verwirren , da wahrscheinlich ganz andere Begriffe verwendet würden , als das wofür man die betreffenden Technologien und deren Funktionsprinzipien vereinbaren würde , vorrausgesetzt , es gäbe überhaupt eeine Bedeutung für die dann gewählten Begriffe .
    Zumeist sind sioe aber in der Tat nicht nur so benannt , weil sie schon in Star Trek so heißen , sondern einfach weil sie ihrer Funktion nach so heißen .
    Ich meine , was wäre denn zum Beispiel besser Raumzeitstörungs- oder beeinflussungstriebwerk oder einfach Warptriebwerk und selbst Quantenslipstream oder Transwarp sind lediglich Begriffe für deren Effekt .
    Timewarp zum Beispiel wüßte ich nicht , daß dies irgenwo mal in der Science Fiction verwendet wurde , aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und das nicht nur in dieser Hinsicht .

An Challenger :

Ich will nicht so tun , als ob ich weiß , wie schwer die Gammaquanten sind , welche bei einer Kernfusionsreaktion von beispielsweise Wasserstoff entstehen , aber selbst wenn aus einer Reaktion 4 Gammaphotonen hervorgehen mit bis zu 10 Elektronenmassen , was schon verdammt viel ist , dann ist der Prozentanteil , welcher an Energie bei jeder Reaktion "verloren" geht etwa 0,04 % .
    Wenn 100 % umgewandelt würden , wäre sehr wahrscheinlich offenbar in der Tat eine Million übertrieben , aber ein oder zweihundert sind wohl ebenso ziemlich untertrieben .
    Es geht auch nicht unbedingt darum , daß eine mögliche Waffe , welche die Materie-Antimaterie-Zerstrahlung verwendet um einen solchen Faktor stärker ist , was zwar gut für die Effizienz eines Kraftwerkes wäre , welches diese Reaktion verwenden würde , aber selbst eine Waffe , die "nur" einhundert mal stärker wäre , als eine heutige Wasserstoffbombe , würde nicht mehr viel Leben in einem enormen Umkreis übrig lassen .
    An Massenvernichtungswaffen sehe ich keine ethische Grundlage , oder überhaupt in Betracht zu ziehen , jemanden in irgendeiner Weise zu töten und solange die Absicht nicht von allen abgelehnt wird , das Leben irgendeines anderen zu gefährden , finde ich es unvertretbar überhaupt deren Funktionsprinzipien weit genug zu entwickeln , daß auch nur die theoretische Arbeit von anderen zurückverfolgt werden kann , geschweige denn , diese sogar noch praktisch zu entwickeln .
    Auch wenn das arrogant aussehen mag , so ist es lediglich Verantwortung gegenüber dem Allgemeinwohl , denn wer kann diese schon so sehr nachempfinden , wie derjenige welcher zumindest intuitiv ( und das kann man mir keinesfalls vorwerfen , daß ich dahingehend arrogant wäre ) dieses Energiepotential versteht .
    Oder muß ich erst an Robert Oppenheimer erinnern , als er bemerkte , welchen Fehler er mit der Entwicklung der Atombombe beging , wenn ich mich recht erinnere , nur leider sah er seinen ethischen Fehltritt erst bei einem Waffentest und da wahr es zu spät für eine Wiedergutmachung .

An alle :

Ich habe , entgegen der Behauptungen von Skymarshal , nichts gegen Argumente , die sich gegen meine Ansichten , Erkenntnisse oder Theorien richten , aber diese sollten dann in der Tat einen konstruktiven Grundgedanken haben und nicht einfach auf Unverständnis oder in der Tat Ignoranz beruhen , denn wenn man etwas nicht verstehen will , ist es ziemlich sinnlos , sich auf eine möglichst konstruktive Debatte einzulassen .
    Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 17.08.2005, 19:47.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

An Wingman :

Nachdem ich nun ein paar Male versucht habe , eine AKE zu erreichen , bin ich leider zu der Erkenntnis gelangt , daß mir wahrscheinlich die Möglichkeiten fehlen , eine ausreichend starke Konzentration beizubehalten , um meinen Geist wach zu halten , während mein Körper einschläft , denn die Geräusche , die ich während des Einschlafprozesses meines Körpers wahrnehme halten letzteren wach , während sich meine Sinne , insbesondere das Gehör immer stärker sensibilisiert .
      Obwohl mein PC-Monitor ausgeschaltet war , wurde dessen internes Netzteil noch immer mit Strom versorgt , welches ein dermaßen lautes Brummen von sich gab , daß es mich beispielsweise solange "wach" hielt , daß die Busse , die etwa 300m entfernt auf der Hauptstraße vorbeifuhren trotz Isoglasfenster in meiner Wohnung ihr übriges taten , um mich wachzuhalten .
      Allein dieses Brummen des Monitornetzteils habe ich sonst noch nie wahrgenommen , weder während ich wach war , noch während ich am Einschlafen war .
      Ich meine , ich konnte sogar gut schlafen während mein PC an war , welcher dank seines Standartlüfters für seine CPU nicht gerade leise ist , und bin sogar erholt aufgewacht .
      Wenn ich aber versuche , eine AKE zu erreichen , während der PC an ist , was eigentlich ein mittlerweile gewohntes Geräusch ist , da ich diesen auch des öfteren nachts bei emule ziehen lasse , fällt es mir nur noch schwerer , meinen Körper bei vollem Bewußtsein zu entspannen .
      Ich wüßte zwar , welches Geräusch eine völlige körperliche Entspannung bei mir ermöglichen würde , weil es das für mich seelisch gewohnteste ist , wie es überhaupt möglich wäre und obwohl ich es einigermaßen beschreiben könnte , wüßte ich nicht , welche Quelle ein solches Geräusch in der hiesigen Realität und vielleicht sogar Existenzebene entwickeln könnte , aber ich konnte beim Warpkern des Schiffes , auf dem meine Partnerin und ich in unserer Heimatexistenzebene arbeiten , im normalen Betrieb neben diesem einschlafen und hätte selbst im Schlaf sofort gehört , wann von diesem mehr Energie gefordert würde , oder wenn mit ihm irgendetwas nicht gestimmt hätte .
      Normalerweise entwickelt dieser ein tiefes , unterschwelliges , allmählich an- und abschwellend pulsierendes , gleichmäßiges Brummen , in etwaigen Intervallen von etwa 3 Sekunden , welches sich je nach Energiebedarf des Schiffes , beispielsweise bei Warpgeschwindigkeit , auf wenige Mikrosekunden intensivieren kann .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
        An Wingman :

Nachdem ich nun ein paar Male versucht habe , eine AKE zu erreichen , bin ich leider zu der Erkenntnis gelangt , daß mir wahrscheinlich die Möglichkeiten fehlen , eine ausreichend starke Konzentration beizubehalten , um meinen Geist wach zu halten , während mein Körper einschläft , denn die Geräusche , die ich während des Einschlafprozesses meines Körpers wahrnehme halten letzteren wach , während sich meine Sinne , insbesondere das Gehör immer stärker sensibilisiert .
        Obwohl mein PC-Monitor ausgeschaltet war , wurde dessen internes Netzteil noch immer mit Strom versorgt , welches ein dermaßen lautes Brummen von sich gab , daß es mich beispielsweise solange "wach" hielt , daß die Busse , die etwa 300m entfernt auf der Hauptstraße vorbeifuhren trotz Isoglasfenster in meiner Wohnung ihr übriges taten , um mich wachzuhalten .
        Allein dieses Brummen des Monitornetzteils habe ich sonst noch nie wahrgenommen , weder während ich wach war , noch während ich am Einschlafen war .
        Ich meine , ich konnte sogar gut schlafen während mein PC an war , welcher dank seines Standartlüfters für seine CPU nicht gerade leise ist , und bin sogar erholt aufgewacht .
        Wenn ich aber versuche , eine AKE zu erreichen , während der PC an ist , was eigentlich ein mittlerweile gewohntes Geräusch ist , da ich diesen auch des öfteren nachts bei emule ziehen lasse , fällt es mir nur noch schwerer , meinen Körper bei vollem Bewußtsein zu entspannen .
        Ich wüßte zwar , welches Geräusch eine völlige körperliche Entspannung bei mir ermöglichen würde , weil es das für mich seelisch gewohnteste ist , wie es überhaupt möglich wäre und obwohl ich es einigermaßen beschreiben könnte , wüßte ich nicht , welche Quelle ein solches Geräusch in der hiesigen Realität und vielleicht sogar Existenzebene entwickeln könnte , aber ich konnte beim Warpkern des Schiffes , auf dem meine Partnerin und ich in unserer Heimatexistenzebene arbeiten , im normalen Betrieb neben diesem einschlafen und hätte selbst im Schlaf sofort gehört , wann von diesem mehr Energie gefordert würde , oder wenn mit ihm irgendetwas nicht gestimmt hätte .
        Normalerweise entwickelt dieser ein tiefes , unterschwelliges , allmählich an- und abschwellend pulsierendes , gleichmäßiges Brummen , in etwaigen Intervallen von etwa 3 Sekunden , welches sich je nach Energiebedarf des Schiffes , beispielsweise bei Warpgeschwindigkeit , auf wenige Mikrosekunden intensivieren kann .
        Was du beschreibst, ist eine der Hauptschwierigkeiten von AKElern. Durch den Versuch, den Geist wach zu halten, während der Körper sich extrem entspannt (und schließlich einschlafen soll), werden natürlich erstmal die physischen Sinne extrem aufmerksam. Da wird jedes winzige Geräusch zur Störquelle.

Vielleicht versuchst du mal, Hemi Sync-Audiotechnologie zu benutzen (möglich z.B. durch das Programm "Brainwave Generator"). Dazu solltest du einen (Stereo-)Kopfhörer benutzen (am besten mit integriertem Lautstärkeregler), wobei darauf zu achten ist, das die linke und rechte Hälfte richtig positioniert sind. Das Hemi Sync-Geräusch sollte nicht zu laut (also gerade noch gut hörbar) eingestellt sein. Mit Kopfhörern solltest du die Umgebung auch nicht mehr so stark hören können, was auch ein Vorteil zur Konzentration ist.

Falls das auch nicht klappt (z.B. zu sehr durch das eigentliche Hemi-Sync-Geräusch abgelenkt) solltest du danach versuchen, das Zimmer möglichst still und dunkel zu machen. Dann solltest du versuchen, ganz normal einzuschlafen (wie leichter Mittagsschlaf). Eventuell erwachst du durch die vorherige Hemi-Sync-Stimulation aus dem leichten Schlaf heraus in der Schlafparalyse und kannst von dort aus versuchen, eine AKE zu induzieren. Näher ran kann ich dich mit meinen bisherigen Kentnissen leider nicht bringen (da sind dann erfahrene AKEler gefragt).

PS: Die Emule-Situation kenne ich auch. Im Urlaub habe ich oft sehr früh den Wecker gestellt, um Emule zu aktivieren (wäre er die ganze Nacht gelaufen, wäre es zu heiß im Zimmer geworden). Dann habe ich mich wieder hingelegt und problemlos mehrere Stunden geschlafen (obwohl mein PC recht laut ist). Hierbei werden die physischen Sinne natürlich gleichzeitig mit dem Bewußtsein (oder besser gesagt: Erinnerungsvermögen) abgeschaltet. Den Zustand "Körper schläft/Geist wach" zu erreichen, ist wesentlich schwerer.
        The only way to truly know is to find out for yourself.
        - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
          Ich habe , entgegen der Behauptungen von Skymarshal , nichts gegen Argumente , die sich gegen meine Ansichten , Erkenntnisse oder Theorien richten , aber diese sollten dann in der Tat einen konstruktiven Grundgedanken haben und nicht einfach auf Unverständnis oder in der Tat Ignoranz beruhen , denn wenn man etwas nicht verstehen will , ist es ziemlich sinnlos , sich auf eine möglichst konstruktive Debatte einzulassen .
          Naja, du willst ja anscheinend mich nicht verstehen. Als du Challenger geantwortet hast, da hast du ja auch Klartext gesprochen. Nur bei deinen Existenzebenen so undeutlich rumgeschwafelt.

Und deine Behauptungen über Räume und Dimensionen sind einfach falsch. Zumindest wenn es sich über physikalische Dimensionen handelt. Kann dir auch gerne Links raussuchen.

Außerdem bist du derjenige der mir von Anfang an Arroganz und Ignoranz unterstellt hat.

Das gleiche könnte man umgekehrt von dir behaupten. Besonders wenn du meinst als einziger besondere Gaben zu besitzen und Dinge zu wissen die kein anderer weiß.

@Wingman:
          Den Zustand "Körper schläft/Geist wach" zu erreichen, ist wesentlich schwerer.
          Ich glaube den gibt es nur wenn man am ganzen Körper gelähmt ist.

Umgekehrt wäre es ja der Schlaf. Der Körper ist wach(Organe usw arbeiten ja) und der Geist schläft.

Kommentar

An Wingman :

Wie soll ich denn eine solche Hemi-Sync-Audiomethode verstehen ?
            Es ist schon klar , daß dies mit Kopfhörern erfolgt , obwohl ich mir nicht vorstellen kann , daß ich mich jemals enstpannen kann , wenn irgend etwas an meinem Kopf befestigt ist .
            Ich habe es auch mal versucht , im Tiefschlaf durch abspielen einer Selbstaufnahme und mit Kopfhörern zu lernen , aber mit den DIngern konnte ich mich einfach nicht genügend entspannen , um überhaupt einschlöafen zu können .
            Ich glaube , ich hätte vielleicht eine bessere Chance mit Lautsprechern irgendwie dieses gewohnte Geräusch zu hören und vom Prizip her , wäre es wohl das gleiche , wenn ich die Lautstärke auf einem Minimum einstelle .
            Komischerweise kann ich zwar wie erwähnt einschlafen , wenn mein Computer an ist , aber ich habe es auch so mal versucht , meinen Geist wach zu halten , aber dabei fiel es mir nur noch schwerer , meinen Körper einschlafen zu lassen und meinen Geist wach zu halten , als gestern nacht , wo ich alle möglichen Geräuschquellen abgeschaltet oder so gut wie möglich isoliert hatte .
            Ich glaube aber mich daran erinnern zu können , daß ich als Kind mal ein ähnliches Erlebnis wie eine AKE hatte , denn ich hatte da zumindest das Gefühl , gewissermaßen schwebend meinen Körper geistig zu verlassen .
            Damals habe ich mich in der Tat konzentriert , aber ich habe nicht etwa absichtlich versucht meinen Körper geistig zu verlassen oder diesen einschlafen zu lassen .
            Es ist einfach geschehen .
            Vielleicht hat man es als Kind dahingehend leichter , ähnlich wie es mit dem Schwimmen und Tauchen eines Kleinkindes ist , da dieses nicht darüber nachdenkt , sondern einfach reflexartig reagiert .

An Skymarshal :

Das , was ich als die Gesamtheit der Dimensionen bezeichne ist die untere der zwei Realitätsebenen .
            Raum , Zeit , Hyperraum , Dimensionen , Universen und Existenzebenen entsprechen aber eher den Dimensionalen , die man nicht in dieser Hinsicht mit Dimensionen verwechseln sollte .
            Heutzutage ist es noch ziemlich egal , da sich kaum jemand mit solchen Belangen , wie alternativen Realitäten beschäftigt , aber allein daher kommt diese Verwechslung .
            Auch kann man die Dimensionen , wie ich diese verstehe , nicht mit der Gesamtheit der Realitäten gleichsetzen , da die Universen ebenfalls zu dieser Gruppierung gehören , ähnlich wie zum Beispiel Horizontale , Vertikale und Frontale zum Raum gehören .
            Existenzebenen sind aber wieder ganz eigen gegenüber den Realitäten , ähnlich wie die Zeit zum Raum oder der Hyperraum zur Raumzeit .

Im Übrigen habe ich nie behauptet , als einziger über ein so hoch entwickeltes Vorstellungsvermögen zu verfügen .
            Ich wünschte sogar vielmehr , daß jeder über diese Potentiale verfügen würde , denn es ist schwierig , wenn man mehr vom Universum zu verstehen scheint , aber mit niemandem wirklich konstruktiv darüber debattieren kann , um diese Vermutung in eine Gewißheit umwandeln zu können oder erstere zu berichtigen .
            Allerdings hast Du wiederholt behauptet , daß man gar nicht mehr als ein dreidimensionales Vorstellungsvermögen haben kann , wahrscheinlich weil Du beispielsweise lediglich ein dreidimensionales hast .

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Ich glaube den gibt es nur wenn man am ganzen Körper gelähmt ist.

Umgekehrt wäre es ja der Schlaf. Der Körper ist wach(Organe usw arbeiten ja) und der Geist schläft.
              Nein, der Körper ist die meiste Zeit im Schlaf tatsächlich "gelähmt" ("Schlafparalyse"). Jedenfalls sind die Nervenimpulse zu den Bewegungsmuskeln (NICHT die Impulse zu den Organen) blockiert, damit man die Bewegungen eines Traums nicht mit dem Körper ausführt (Schlafwandler haben z.B. eine Störung dieser Funktion). Normalerweise bekommt man den Zustand nicht mit, da der Geist vorher einschläft. Aber bei der AKE-Übung versucht man nur den Körper einschlafen (bzw. in Paralyse fallen) zu lassen, während man das Wachbewußtsein behält. Es passiert auch manchmal zufällig, das der Geist vor dem Körper erwacht (meist am Morgen). Viele Leute dachten dann, es war ein Albtraum, indem sie sich nicht mehr bewegen konnten (wenn dann noch hypnagoge Wahrnehmungen hinzukommen, ist der Schreckensfaktor perfekt).

Der nächste Schritt in der Paralyse wäre, den Input der Sinne völlig auszuschalten (was oft schon mit der Schlafparalyse kommt). Erst dann kann man beginnen, mit den Sinnen des "Energiekörpers" wahrzunehmen und schließlich auch den physischen Körper verlassen (da die physischen Sinne normalerweise alle außerkörperlichen Inputs überlagern).

Zitat von J_T_Kirk2000
              Wie soll ich denn eine solche Hemi-Sync-Audiomethode verstehen ?
              Es ist schon klar , daß dies mit Kopfhörern erfolgt , obwohl ich mir nicht vorstellen kann , daß ich mich jemals enstpannen kann , wenn irgend etwas an meinem Kopf befestigt ist .
              Bei mir geht das ganz gut. Den Kopfhörer spürt man irgendwann nicht mehr (es sei denn, man hat irgendein altes, klobiges Ding, wo schon die halbe Umhüllug fehlt). Man kann auch gezielt versuchen, den Körper einschlafen zu lassen, indem man sich vorstellt, jede Körperpartie (ausgehend vom Halsbereich) Stück für Stück zu entspannen (da gibt es auch irgendeine "Zählmethode").

Ich habe es auch mal versucht , im Tiefschlaf durch abspielen einer Selbstaufnahme und mit Kopfhörern zu lernen , aber mit den DIngern konnte ich mich einfach nicht genügend entspannen , um überhaupt einschlafen zu können .
              Das wurde auch vom Bewußtseinsforscher und AKE-Pionier Robert Monroe in seiner Anfangszeit als Radio-Produzent getestet (frühe 50'er-Jahre). Er wollte versuchen, Radioprogramme als "Lernen im Schlaf"-Sendungen zu produzieren, aber der Erfolg blieb aus (zudem waren persönliche Aufzeichnungs- und Abspielgeräte damals noch sehr teuer). Als er allerdings weiter mit Audiotechniken experimentierte, entdeckte er eine neue Variante des Verfahrens zur Hemisphärensynchronisation, und das man damit Hirnwellen beeinflussen konnte (das war schon bruchstückhaft einige Jahrzehnte vorher bekannt, aber Monroe stellte damit erstmals praktische Dinge an). Zu dieser Zeit bekam er auch seine ersten ungewollten AKEs und stellte später einen Zusammenhang mit der Audiotechnologie fest. Seitdem wird das Verfahren überall auf der Welt genutzt (mit einer Erfolgsquote von angeblich 60%).

Ich glaube , ich hätte vielleicht eine bessere Chance mit Lautsprechern irgendwie dieses gewohnte Geräusch zu hören und vom Prizip her , wäre es wohl das gleiche , wenn ich die Lautstärke auf einem Minimum einstelle .
              Das wird nicht empfohlen, da dabei zuviele der entscheidenden Sub-Frequenzen auf dem Weg zum Ohr verlorengehen sollen. Du wirst damit warscheinlich keinen Effekt erreichen. Zudem schläft man schneller ein, weil man das Geräusch aus den Boxen schneller ignoriert, als das aus den Kopfhörern (so, wie es auch beim PC-Lüfter ist).

Komischerweise kann ich zwar wie erwähnt einschlafen , wenn mein Computer an ist , aber ich habe es auch so mal versucht , meinen Geist wach zu halten , aber dabei fiel es mir nur noch schwerer , meinen Körper einschlafen zu lassen und meinen Geist wach zu halten , als gestern nacht , wo ich alle möglichen Geräuschquellen abgeschaltet oder so gut wie möglich isoliert hatte .
              Bei totaler Stille kann es tatsächlich schwerer sein, einzuschlafen, als bei einem diffusen, monotonen Geräusch, wie dem PC-Lüfter (viele Leute können ja auch bei Regen- und sogar Gewittergeräuschen besonders gut einschlafen, was auch bei mir so ist). Warscheinlich werden dabei Frequenzen freigesetzt, welche das Gehirn in den Alpha-Zustand (leichter Schlaf) bringen können. Bei totaler Stille und Dunkelheit ist man hingegen nur bei sich selbst, ohne jegliche Umwelteinflüsse, welche den Geist unterbewußt beeinflussen könnten. Diesen Zustand empfinden die meisten Menschen als weniger angenehm, als vertraute leise Geräuschquellen.

Ich glaube aber mich daran erinnern zu können , daß ich als Kind mal ein ähnliches Erlebnis wie eine AKE hatte , denn ich hatte da zumindest das Gefühl , gewissermaßen schwebend meinen Körper geistig zu verlassen .
              Damals habe ich mich in der Tat konzentriert , aber ich habe nicht etwa absichtlich versucht meinen Körper geistig zu verlassen oder diesen einschlafen zu lassen .
              Ja, das klingt deutlich nach einer AKE. Als Kind hatte ich auch sehr viele davon (obwohl ich sie immer als extrem seltsamen und realistischen Traum abtat, da ich das Thema damals nicht kannte). Meine Erlebnisberichte diesbezüglich sind übrigens in Martouf's Forum zu finden.

Es ist einfach geschehen .
              Vielleicht hat man es als Kind dahingehend leichter , ähnlich wie es mit dem Schwimmen und Tauchen eines Kleinkindes ist , da dieses nicht darüber nachdenkt , sondern einfach reflexartig reagiert .
              Das denken auch viele AKEler. Kinder sind einfach unvoreingenommener und noch nicht von der "Logik" unserer Wirklichkeit indoktriniert. Daher scheinen ihnen die (oft unbewußt gestarteten) AKEs leichter zu fallen. Zudem sind sie ja auch noch nicht lange in einer physischen Existenz, wodurch noch öfter Verhaltensmuster des nicht-physischen Lebens vor der Geburt unterbewußt aktiviert werden könnten. Das würde zumindest aus grenzwissenschaftlicher Sicht Sinn ergeben.

Hier noch zwei Links zum Thema "Hemi Sync":

http://www.monroeinstitute.org/resea...hemi-sync.html
              http://www.hemi-sync.de/pi1048957854.htm?categoryId=0
              - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von Wingman
                Nein, der Körper ist die meiste Zeit im Schlaf tatsächlich "gelähmt" ("Schlafparalyse"). Jedenfalls sind die Nervenimpulse zu den Bewegungsmuskeln (NICHT die Impulse zu den Organen) blockiert, damit man die Bewegungen eines Traums nicht mit dem Körper ausführt (Schlafwandler haben z.B. eine Störung dieser Funktion).
                Naja, zumindest die Verbindungen zu den höheren Hirnfunktionen werden blockiert. Jeder Mensch dreht sich und wühlt ja auch im Bett wärend der ganzen Nacht. Von einer vollständigen Lähmung kann nicht die Rede sein.

Normalerweise bekommt man den Zustand nicht mit, da der Geist vorher einschläft. Aber bei der AKE-Übung versucht man nur den Körper einschlafen (bzw. in Paralyse fallen) zu lassen, während man das Wachbewußtsein behält.
                Also eine Art Trance?

Es passiert auch manchmal zufällig, das der Geist vor dem Körper erwacht (meist am Morgen). Viele Leute dachten dann, es war ein Albtraum, indem sie sich nicht mehr bewegen konnten (wenn dann noch hypnagoge Wahrnehmungen hinzukommen, ist der Schreckensfaktor perfekt).
                Hast du einen Beweis das es keine Alpträume sind? Also ich hatte schon paarmal diese Schlafstarre. Aber ich wußte das es definitiv im Traum war.

Der nächste Schritt in der Paralyse wäre, den Input der Sinne völlig auszuschalten (was oft schon mit der Schlafparalyse kommt). Erst dann kann man beginnen, mit den Sinnen des "Energiekörpers" wahrzunehmen und schließlich auch den physischen Körper verlassen (da die physischen Sinne normalerweise alle außerkörperlichen Inputs überlagern).
                Also wie eine Trance oder Hypnose. Die sind allerdings ohne Lähmung.

Dazu steht bei Wikipedia

In der Hypnose bezeichnet man Somnambulismus als den Zustand der durch Hypnose hervorgebrachten tiefsten Form der Trance. Die Existenz dieses Zustands wird allerdings in der Lehre der "Modernen Hypnose" (indirekte Hypnosemethode nach Milton Erickson) angezweifelt. Die indirekte Methode vermag diesen Zustand scheinbar nicht oder nur sehr schwer zu erzeugen. Das mag daran liegen, dass bei dieser Vorgehensweise das Bewusstsein wach gehalten wird, da sich die Versuchsperson quasi selbst hypnotisiert und vom Hypnotiseur dabei nur angeleitet wird. Die direkte Methode, welche wegen ihrer Schnelligkeit heute hauptsächlich von Showhypnotiseuren angewendet wird, zielt auf die völlige Passivität des Bewusstseins, so dass bei einigen Probanden der somnambulante Zustand eintreten kann.
                Quelle:Wikipedia

Ich hatte mal im Fernsehen etwas über so ne komische Droge gehört die Menschen lähmt, sie aber ab dabei bei vollem Bewußtsein sind. Weiß nicht mehr wie die heisst.

@J_T_Kirk2000: Ist schon klar....

Kommentar

Naja, zumindest die Verbindungen zu den höheren Hirnfunktionen werden blockiert. Jeder Mensch dreht sich und wühlt ja auch im Bett wärend der ganzen Nacht. Von einer vollständigen Lähmung kann nicht die Rede sein.
                  Natürlich. Wenn irgendwas unbequem oder eingeklemmt ist, wird die Starre kurz gelöst, um eine unbewußte Bewegung zuzulassen. Das Gleiche gilt natürlich auch für auffälligere Reize, wie Lärm, intensivere Berührungen und starke Lichtveränderung (wobei manche offensichtlich einen tieferen Schlaf haben, als andere). Wenn die Starre sich nicht so schnell automatisch lösen würde, gäbe es die Menschheit nicht mehr (man denke an die Urzeit, und an Tiere, die den Menschen in Ruhe hätten anknabbern können, ohne das dieser erwacht). Dennoch ist es eine vollständige Lähmung aller Bewegungsmöglichkeiten (abgesehen von den Augen; aber selbst die Augenlieder kann man oft kaum bewegen). Das kann ich dir aus ausreichender eigener Erfahrung versichern, in der ich diese Starre mit vollem Bewußtsein erzeugt habe (für AKE-Übungen). Dabei werden übrigens auch nicht die höheren Hirnfunktionen blockiert (wenn man sie bewußt herbeiführt). Der Geist bleibt völlig wach.

Also eine Art Trance?
                  Nein, so könnte man es höchstens nennen, wenn man das halbbewußt mitbekommt, kurz bevor man aufwacht (hypnagoges Stadium).

Hast du einen Beweis das es keine Alpträume sind? Also ich hatte schon paarmal diese Schlafstarre. Aber ich wußte das es definitiv im Traum war.
                  Ja, ich habe Beweise, aber nur für mich selbst. Ich habe die Starre, wie oben erwähnt, schon mehrere Male (könnten inzwischen einige Dutzend sein) mit vollem Bewußtsein herbeigeführt und erlebt. Dazwischen war oft kein "Übergang" des Bewußtseins zu spüren (von der Wachheit zum Schlaf oder umgekehrt). Wenn man voll bewußt in der Starre liegt, weiß man 100% wer man ist, wo man ist, und warum man es tut (bzw. bei einem Zufall, das es die natürliche Paralyse ist). Wenn man es wie einen Albtraum erlebt, ist man nicht voll bewußt, sondern in einem "Dämmerzustand" zwischen Wachheit und Schlaf. Meistens ist dabei kaum oder gar keine Rationalität vorhanden und man wird von Furcht regiert. So entsteht der Eindruck eines Albtraums. Im hypnagogen Zustand können zudem noch Traumelemente in die Wahrnehmung gemischt werden, was mit halbem Bewußtsein noch erschreckender wirken kann. Daher erinnern sich viele nur als "Albtraum" daran.

Also wie eine Trance oder Hypnose. Die sind allerdings ohne Lähmung.
                  Bei der Hypnose ist man zwar noch teilweise bewußt (je nach dem, wie tief sie ist), aber dennoch in einer Art "Dämmerzustand", bei dem man sehr zugänglich für Suggestionen ist. In der bewußt erzeugten Starre ist man hingegen geistig zu 100% klar und der Körper würde bei Inputs von außen spätestens nach einigen Sekunden automatisch erwachen (im Gegensatz zur Hypnose, wo erst der Hypnotiseur die "Trance" lösen kann).

Ich hatte mal im Fernsehen etwas über so ne komische Droge gehört die Menschen lähmt, sie aber ab dabei bei vollem Bewußtsein sind. Weiß nicht mehr wie die heisst.
                  Von sowas hab ich auch mal gehört. Vorstellbar ist es, da nur eine gewisse Funktion im Gehirn geschaltet werden muß, um die Schlafstarre auszulösen. Allerdings wäre das schon ein ziemlich grausames Mittel, wenn es für niedere Zwecke benutzt würde (erinnert fast an das Ende von "Kiss of the Dragon", wobei der Typ dort noch an seinem Blut erstickt ist).
                  - Robert A. Monroe

Kommentar

An Wingman :

Wenn ein Kind leichter eine AKE erleben kann , weil es noch zumindest unterbewußt nicht so stark an der körperlichen Existenzform gebunden ist , weil seine Geburt erst vor wenigen Jahren maximal war , dann könnte ich beispielsweise , wenn ich dieses Niveau der AKE wieder erreichen kann , vielleicht sogar meinen eigenen Aufstieg wieder einleiten , ähnlich , wie es offenbar mit dem damaligen Beginn der Integration meiner seelischen Erinnerungen war .
                    Aber in Hinsicht auf letzteres weiß ich das nicht so genau und es ist ja auch ziemlich lange her .
                    Der Vorteil für mich würde darin liegen , da ich selbst im wachen Zustand weiß , wie die örtlichen Gegebenheiten beispielsweise meiner Visionen aussehen und wenn der Energiekörper wirklich in jeder Hinsicht frei ist , dann wäre das ein ziemlicher , persönlicher Erfolg .
                    Leider bin ich aber über eine Schwebeposition in meiner Kindheit nie hinausgekommen , zum Beispiel bin ich nie an andere Orte gelangt und ich habe zumeist auch kurz nach einem solchen Erlebnis eher einen Traum erlebt , als eine AKE .

Auch mir geht es so , daß ich beispielsweise bei einem möglichst schwerem Unwetter , Sturm , massiver Regen oder sogar Gewitter am besten schlafen kann , aber wie schon erwähnt könnte ich nicht einmal mit guten Ohrhörern einschlafen , ganz zu schweigen von , im Vergleich dazu klobigen , Kopfhörern , aber eine Möglichkeit , die ich dahin gehend unter Umständen sehen würde , wäre es , wenn ich die Lautsprecher vielleicht ganz in meine Nähe stelle , aber ich glaube , daß dadurch wahrscheinlich noch nicht das Problem der unterbewußten Abblockung überwunden wird , oder ?
                    Vielleicht bringt es ja sogar etwas , diese Möglichkeit , welche ich damals als Kind verwendete , wenn ich mich noch genau genug daran erinnern kann , zu nutzen , um eine kontrollierte AKE zu erfahren und dann mit etwas Übung vielleicht schon geistig mit meiner Partnerin Kontakt aufzunehmen , wenn der Energiekörper wirklich so frei ist .
                    Dadurch könnte sie feststellen , daß ich in der Tat für mehr bereit bin , als nur seelische Erinnerungen , und mir helfen , wieder aufzusteigen , denn die Fähigkeit die Existenzform spontan variieren zu können ( auch reversibel in die körperliche ) erlange ich erst wieder , wenn ich erst einmnal die hiesige körperliche Existenzform , zumindest für kurze Zeit , hinter mich gelassen habe .
                    In meiner eigentlichen Existenzform könnte ich dann sogar wieder solche Dinge vollbringen , wie zum Beispiel den neu entdeckten Asteroiden abzulenken oder ein Erdbeben oder eine Tsunami einzudämmen .
                    In Anbetracht dessen , daß mir das Datum , welches mir in Form meines Alters eher etwas sagte , als ich die Bedeutung der betreffenden Zahl kannte , in den nächsten Jahren bevorsteht , kann es mir zumindest für von dann an eintretende Probleme bestenfalls möglich sein , etwas dagegen zu unternehmen , aber bisher ist das alles noch Wunschdenken .
                    Allerdings hatte ich schon diverse seelische Erinnerungen an , mit dem hiesigen vergleichbare Leben in denen ich auch zumindest diese Fähigkeiten wieder erlangte , aber ich kann nicht beurteilen , ob ich in den entsprechenden Leben wieder aufgestiegen war .

An Skymarshal :

Soweit ich mal irgendwo gesehen habe , bleibt man im Schlaf nicht die ganze Zeit in der Tiefschlafphase .
                    Während man also aus dem Tiefschlaf in den leichten Schlaf kommt oder sogar für kurze Zeit wach wird kann man sich durchaus mehrmals jede Nacht bewegen .
                    Wenn diese Wachphasen aber kurz genug sind , hat man beim "richtigen" Aufwachen allerdings keine Erinerung daran .

Kommentar

Zitat von Skymarshall

Das ist Curare, ein Pfeilgift der Indios Ecuadors.
                      Dabei werden die Rezeptoren, die normalerweise über Acetylcholin aktiviert werden und damit die Muskeln steuert, belagert. Die Muskeln können also nicht aktiviert werden. Das Bewußtsein belibt dabei erhalten. Der Tod erfolgt durch Atemstillstand, da die Atmung ebenfalls gelähmt wird. In der Chirurgie wird es als Muskelrelaxan verwendet, ersetzt aber eine Narkose nicht. Schmerzen können weiterhin wahrgenommen werden.

Quelle
                      Azetbur zantai Gorkon la´
                      Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Das Gift des Kugelfisches hat eine ähnliche Wirkung, und ist ohne medizinische Behandlung genauso tödlich. Vor Experimenten würde ich daher abraten.
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Entfernen wir uns hier nich ziemlich vom Thema ?
                          Selbst in Bezug auf AKEs ist es doch eher der Sinn einer solchen Übung , den Geist wach zu halten , während der Körper einschläft , um Erlebnisse eher mit geistigen "Sinnen" wahrzunehmen , also gewissermaßen diese Erfahrungen direkt zu erleben , und nicht gewissermaßen durch die körperlichen Sinnesorgane alles wahrzunehmen und dabei , da der Körper durch das Gift gelähmt würde , gewissermaßen in diesem gefangen zu sein .
                          Nun , ich mag mich irren , aber während AKEs als geistige Übung wohl noch entfernt zu Nahtoderfahrungen gezählt werden können , wobei diese wohl der Inbegriff dessen sind , wenn der entsprechende Körper eines Individuums zumindest kurzzeitig wirklich tot ist , aber noch wiederbelebt werden kann , weil die Verbindung zwischen Körper und Geist noch nicht vollständig getrennt war .

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                            Entfernen wir uns hier nich ziemlich vom Thema ?.
                            Wie mans nimmt - nach Einnahme dieser Gifte erfährt man wohl mit Sicherheit ob es ein Leben nach dem Tod gibt - bei AKEs ist das nicht so sicher, ob sich nicht doch alles im Kopf abspielt

Kommentar

Ja schon , man erfährt in der Tat beim endgültigen , körperlichen Tod , ob es ein Leben nach dem körperlichen Tod gibt .
                              Aber ob dem nun so ist , oder nicht , so ist doch das Leben , egal in welcher Form zu wertvoll , um auf eine solche Weise einfach weggeworfen zu werden .
                              Ich selbst weiß nicht einmal , ob meine seelischen Erinnerungen und deshalb meine Erkenntnisse realer sind , als ich es in meinem jetzigen Leben jemals begreifen kann , aber egal ob so oder so , würde ich allenfalls mein Leben dafür geben wollen , wenn ich dadurch etwas positives für möglichst viele bewirken könnte .
                              Das Schlimmste für mich wäre es , irgendwann in Folge von Altersschwäche zu sterben und mein ganzes Leben lang Gefühle und Erinnerungen an meine Heimatexistenzebene gehabt zu haben .

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Ja schon , man erfährt in der Tat beim endgültigen , körperlichen Tod , ob es ein Leben nach dem körperlichen Tod gibt .
                                Aber ob dem nun so ist , oder nicht , so ist doch das Leben , egal in welcher Form zu wertvoll , um auf eine solche Weise einfach weggeworfen zu werden .
                                Schön das dir das klar ist - nur IMO was macht es für einen Sinn sich mit den anderen Methoden zu beschäftigen, bei denen man nie mit 100% sicherheit sagen obs nur Im Kopf / durch autosuggestion stattfindet oder nicht ? Und obs ein richtiges fortbestehen nach dem Tod gibt erfährt man dan schon früh genug - oder auch nicht, je nach dem.
                                Zitat von J_T_Kirk2000
                                Das Schlimmste für mich wäre es , irgendwann in Folge von Altersschwäche zu sterben und mein ganzes Leben lang Gefühle und Erinnerungen an meine Heimatexistenzebene gehabt zu haben .
                                Wieso soll das für dihc schlimm sein, wenn du doch der meinungbist nach deinem Tod dorthin zurück zu kehren

Kommentar

Lädt...
                                X