If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hm - da hast du mich falsch verstanden - ich meinte eigentlich daß wir überhaupt nichts davon haben - war ja so deine Idee ( wenn ich das richtig verstanden habe ) das wir dann immer in einem neuen Universum wieder geboren werden.
Sicher haben wir in dieser sichtlage was davon!... Wir verschwinden nicht im nichts!...
Hm - da könnte man jetzt wieder eine Determinisum Debatte draus machen ... ; ( hatten wir aber schon genugend )
Das Problem mit der Wiedergeburtgeschichte ist doch, dass die Prämisse - um aus seinen Leben zu lernen und irgendwann das Nirvana/Himmel/etc. zu erreichen gar nicht erfüllt werden kann.
Ich kenne zumindest niemanden - geistig normalen - der sich an sein früheres Leben erinnern kann und aus seinen Fehlern in einem anderen Leben lernen konnte.
Nach den Erfahrungen vieler Bewußtseinsforscher, Medien und "Hobby"-AKEler haben wir ein übergeordnetes Ich (oft allgemein "Seelenfamilie", "Überseele" oder "höheres Selbst" genannt; Monroe nannte es in seiner "glaubenssystemneutralen" Wortinterpretation einfach "Ich-Dort").
Die "Erkentnisse" besagen, das wir zu Lebzeiten nur ein abgespaltener Bewußtseinsteil des "Ich-Dort" sind und unser (nicht physisches) Gedächnis an frühere Dinge unterdrückt wird, damit wir in diesem Leben eine uneingeschränkte und unvoreingenommene Erfahrung machen können. Gewisse Grundverhaltensmuster, Begabungen, Affirmitäten und sogar schwere traumatische Probleme können dabei jedoch unterschwellig von anderen Inkarnationen unseres Bewußtseins überschwappen (was viele komplexe Ängste [also nicht die, welche man den animalischen Ur-Instinken zuordnen könnte] und defensive Verhaltensweisen erklären könnte, deren Ursache in diesem Leben nicht zu finden sind). Nach jedem physischen Leben kehren wir zum "Ich-Dort" zurück und können entweder eine neue Inkarnation antreten (als Mensch oder sonstiges physisches Wesen im Universum), oder in höhere Bewußtseinsdimensionen "weiterziehen" (bzw. "ascendieren", wie es manche nennen) wenn alle gewünschten Erfahrungswerte erbracht worden sind. Das ist allerdings nur eine sehr simple Beschreibung der ganzen Vorgänge. In gewisser Literatur oder bald auf Maroufs Homepage (wird warscheinlich bald fertig sein), wird es genauer beschrieben (bei Martouf sogar mit Diagrammen).
The only way to truly know is to find out for yourself.
- Robert A. Monroe
Um mal ganz einfach anzufangen , wenn niemand meine Erkenntnisse als authentisch oder in irgendeiner Hisicht als realitätsnah ansieht , sondern höchstens als interessante Geschichte , dann ist das der optimale Anfang , da ich , wie ich oft betont habe , niemandes Glauben beeinflussen möchte .
Ich meine , ich erlebe meine seelischen Erinnerungen ja oft genug , nahezu ausschließlich in Form von Träumen , und trotz all meiner Erkenntnisse , die diese Erinnerungen bestätigen oder widerlegen könnten , wovon sie bisher nur ersteres taten , zweifle ich selbst noch an diesen Erinnerungen , obwohl es keine Grundlage für diese Zweifel gibt , als meine anerzogene Voreingenommenheit gegenüber allem , was ich nicht verstehe , was wohl nahezu jedem Menschen anhaftet .
Ich lege es gar nicht darauf an , diese seelischen Erinnerungen zu durchleben , aber sobald ich in der REM-Phase bin geschieht es einfach und meistens kann ich mich sehr gut daran erinnern , wenn ich wieder wach bin .
Diesen Traum , welcher mich an einen körperlichen Tod durch Herzinfarkt erinnert hat , erlebte ich vor etwa einem halben Jahr , wenn ich mich recht erinnere , wenn ich damals schon davon geschrieben hätte , ausgehend davon , daß ich dann schon in diesem Forum gewesen wäre , hättest Du dann noch immer einen solchen Vergleich gefunden ?
Ich nehme auch keine Medikamente , da mein Immunsystem an sich ausreichend ist , so daß ich nicht einmal Medikamente benötigen würde , wenn ich mal an einer Grippe oder so erkranke .
Als Kind war der Prozentanteil meiner seelischen Erinnerungen am größten , auch wenn ich nicht weiß wieso , aber selbst in den letzten Jahren und insbesondere in letzten halben Jahr bleiben mir jedesmal mehr seelische Erinnerungen auch im wachen Zustand in Erinnerung , die auch zum Teil von meiner Existenz in meiner Heimatexistenzebene handeln .
Ich weiß nicht einmal , wie es sich äußert , wann es eine Erinnerung aus meiner Heimatexistenzebene ist , irgendwie weiß ich es meistens , aber es gibt auch manchmal Anzeichen darauf , zum Beispiel der technische Entwicklungsstand oder meine Fähigkeiten oder die der anderen .
Es ist aber auch oft vorgekommen , daß ich meine Fähigkeiten wieder erlernt habe , zu verwenden , was darauf hindeutet , daß ich in einem mit meinem hiesigen vergleichbaren Leben schon oft wieder aufgestiegen bin , wenn auch in anderen Realitäten .
Meine Partnerin ist in meiner Heimatexistenzebene , das , was man hier als Freundin , Verlobte und Frau ansehen würde und meine Liebe zu Ihr geht über alles hinaus , was uns voneinander trennen könnte , was sie mir durch empathische Kontakte , ab und zu bestätigt , aber zum Glück auch nicht zu oft , da es mich in Folge unserer Trennung voneinander , meistens in eine depressive Phase bringt .
Ich weiß nicht , wie das mit der Aszension funktioniert oder mit der Wiedergeburt oder dem Tod im kleinsten Detail , aber wenn man die Vielfalt meiner seelischen Erinnerungen in Betracht zieht , wobei ich nach der Ansichtsweise meiner Heimatexistenzebene praktisch in jeder REM-Phase ein Leben durchlebe , wie jeder andere auch , und dennoch nur mein hiesiges Erinnerungsvermögen zur gegenwärtigen Speicherung habe , wundert es dann irgend jemandem , daß meine Erinnerungen so lückenhaft sind ?
Allerdings sind diese dafür auch fast immer mindestens so filigran detailliert , wie die hiesige Existenzebene .
Wenn Du meinen Ausführungen also nicht glaubst , sondern dies höchstens als eine interessante Geschichte empfindest , Wingman , dann bin ich beruhigt , daß ich hoffentlich niemandes Glauben beeinflusse .
Im Übrigen interessiere ich mich nicht besonders für solche Literatur von Grenzwissenschaften , kenne also demnach logischerweise keine , außer das was beispielsweise im Weltbild-Katalog steht .
Ich glaube nicht , daß meine berufliche Situation für meine Ansichten entscheidend ist , da meine seelischen Erinnerungen praktisch schon mein ganzes Leben begleiten , nur daß im Laufe der Zeit immer wieder neue hinzugekommen sind .
Wenn es aber für Dich interessant sein sollte , ich bin im Moment arbeitslos , aber im Begriff dies bald wieder zu ändern .
Wie soll eigentlich jemand der nach den psychologischen Parametern in der hiesigen Gesellschaft als normal eingestuft wird , sich an frühere Leben erinnern können ?
Jeder , der sich dazu outet , sich an ein oder mehrere frühe Leben erinnern zu können , wird doch sofort als verrückt erklärt , obwohl es sonst gar keine Anzeichen dafür gibt .
Darüber sollte man mal nachdenken .
Im Übrigen interessiere ich mich nicht besonders für solche Literatur von Grenzwissenschaften , kenne also demnach logischerweise keine , außer das was beispielsweise im Weltbild-Katalog steht.
Das würde mich verwundern, da durch diese Phänomene eigentlich dein Interesse entfacht werden müsste (zumindest ist das so bei den mir persönlich bekannten Leuten, welche ähnliche Phänomenoligen durchlebten/durchleben). Ein Astronaut will ja sicherlich auch einiges über den Aufbau des Alls wissen, bevor er sich dorthin begibt (egal, ob er dabei nur einen winzigen Teil erkunden kann).
Wie soll eigentlich jemand der nach den psychologischen Parametern in der hiesigen Gesellschaft als normal eingestuft wird , sich an frühere Leben erinnern können ?
Unsere psychologische Diagnostik scheint zwar oft fatale Fehler zu machen (z.B. das Leute mit körperlichen Beschwerden, welche nicht diagnostiziert werden können, oft als hypochondrisch oder wahnhaft eingestuft werden), aber Leute mit vermeindlichen Erinnerungen an früheren Leben sind ja meist bei Hypnosen darauf gekommen. Und da wird das, denke ich, etwas unvoreingenommener gesehen (schon allein, weil oft die Beweislast erdrückend ist). Wer mit solchen Phänomenen und Erlebnissen zu konventiollen Psychologen/Psychiatern geht ist selber schuld. Denn diese Dinge übersteigen das, was sie im Studium gelernt haben und aus Hilflosigkeit (oder gar um ihre entsprechenden Unzulänglichkeiten zu verbergen) diagnostizieren sie einfach irgendwas wahnhaftes/shidzophränes.
Jeder , der sich dazu outet , sich an ein oder mehrere frühe Leben erinnern zu können , wird doch sofort als verrückt erklärt , obwohl es sonst gar keine Anzeichen dafür gibt .
Darüber sollte man mal nachdenken .
Es kommt auf das Umfeld an. In Esoterik-Foren werden sie meistens ohne jegliche Skepzis bejubelt (naiver Glaube), in ultra-konventionellen Wissenschafts-/Medizin-Foren werden sie für verrückt erklärt (wissenschaftliche Befangenheit). In diesem Forum ist wohl eine Art Grauzone, aber da insgesamt nur sehr wenig Fachwissen in diesen Bereichen vorzuherrschen scheint, würde ich das Paraportal empfehlen. Dort gibt es genug Leute mit gesunder Skepzis, welcher aber auch umfangreiches Fachwissen besitzen. Im Paraportal-Forum könnten deine Aussagen warscheinlich besser interpretiert werden (am besten im Subforum "geistige Kräfte").
Ich weiß immer noch nicht was ich von dir halten soll. Ich stehe weder bei Ablehnung, noch bei Anerkennung (ich betrachte deine Aussagen also als neutrale Hypothese). Frag mal im besagten Paraportal nach, da findest du vielliecht Leute, die ähnliches erleben/erlebten und es nachempfinden können.
- Robert A. Monroe
Die Erklärung dafür , daß ich mich nie für solche Literatur interessiert habe , liegt wohl eher darin , daß ich diese seelischen Erinnerungen vor allem in meiner Kindheit für Phantasie gehalten habe .
Allerdings waren beispielsweise die Technologien schon damals so , wie ich sie erst im Laufe der letzten Jahre verstanden habe .
Diese entspreachen nicht unbedingt Star-Trek-Technologien , vor allem nicht zur damaligen Zeit , aber sie sind dennoch physikalisch möglich und um einiges moderner und wirtschaftlicher als selbst im 24. JHD in Star Trek .
In gewisser Hinsicht war es also mein Interesse für Physik , was mich dazu brachte , mich zu einem gewissen Grad in seelischer Hinsicht selbst zu erkennen und je mehr ich von den Grundlagen dieser Technologien verstehe und weiß , daß diese durchaus möglich sind , mit jeweils mehr Bestimmtheit weiß ich , daß meine seelischen Erinnerungen authentisch sind .
Letztendlich können die letzten Zweifel aber erst dann bei mir verschwinden , wenn ich endlich wieder mit meiner Partnerin zusammen sein kann und wieder aufgestiegen bin .
Nach dieser Theorie entstehen sie aber Parallel von unseren - sind also außerhalb - wie sollten wir dort hin gelangen ?
Vielleicht sind ja die seelen aller lebewesen in einem nicht physisch existierenden zustand dazu fähig, von hier nach dort zu gelangen. Und das physische entwickelt sich dort einfach parallel zur vorherigen grundlage erneut. Doch solche theorien sind mir eigentlich, schon zu hoch gegriffen!... Hab ja nur gedacht, so könnte es vielleicht sein!...
Damit, daß alles ins kleinste Detail vorherbestimmt ist ( determiniert ) folglich keine Möglichkeit am Verlauf etwas zu ändern.
Das hätte ja eigentlich zur folge, das der mensch an sich, nicht wirklich die fähigkeit besitzen würde, eigenständige entscheidungen bezüglich seines eigenen lebens und todes treffen zu können!... Was mir wiederum nicht besonders gut gefallen würde!... Es könnte doch auch so sein, wie in der tng folge, wo sich worf, immer wieder in anderen realitäten wiedergefunden hat!... Ein parraleluniversum mit geringen abweichungen gegenüber allen anderen!... In solche universen könnten wir dann vielleicht wieder eingeboren werden!...
Doch all das sind nur reine spekulationen, und wirklich wissen kann man es einfach nicht. Und ich glaube ehrlich gasagt, das ist auch besser so!...
Ich sagte ja schon, mir könnte es nur recht sein!... Doch sollte ich morgen, tödlich verunglücken, würde ich meine, diese einstellung diesbezüglich sicher bereuen, hätte ich noch die möglichkeit dazu!...
Vielleicht sind ja die seelen aller lebewesen in einem nicht physisch existierenden zustand dazu fähig, von hier nach dort zu gelangen. Und das physische entwickelt sich dort einfach parallel zur vorherigen grundlage erneut. Doch solche theorien sind mir eigentlich, schon zu hoch gegriffen!... Hab ja nur gedacht, so könnte es vielleicht sein!...
Hm - da seh ich aber keine Grundlage für - wenn so schon kein Austausch von Energie oder Materie zwischen den Paralleluniversen stattfindet, dann halte ich es für reines Wunschdenken davon auszugehen wir würden auf ominöse weise nach unserem Ableben dorthin gelangen.
Zitat von Boelkow
Das hätte ja eigentlich zur folge, das der mensch an sich, nicht wirklich die fähigkeit besitzen würde, eigenständige entscheidungen bezüglich seines eigenen lebens und todes treffen zu können!... Was mir wiederum nicht besonders gut gefallen würde!
Seit wann richtet sich das Universum danach was einzelnen von uns gut gefallen würde oder nicht ?
Zitat von Boelkow
... Es könnte doch auch so sein, wie in der tng folge, wo sich worf, immer wieder in anderen realitäten wiedergefunden hat!... Ein parraleluniversum mit geringen abweichungen gegenüber allen anderen!... In solche universen könnten wir dann vielleicht wieder eingeboren werden!...
s.o., ich denke nicht daß man davon ausgehen kann ...
Zitat von Boelkow
Doch all das sind nur reine spekulationen, und wirklich wissen kann man es einfach nicht. Und ich glaube ehrlich gasagt, das ist auch besser so!...
Kommt immer auf die eigene einstellung an . Will man lieber keine als eine desillusionierende Antwort, oder strebt man danach möglichst viel über das Universum und das sein zu erfahren - unabhängig davon wie (un)angenehm die Antwort möglicherweise ist ...
Ich möchte mich ja nicht in Eure durchaus interessante Diskussion einmischen , aber wenn ich mich auf die Entropie berufen kann , so kann man aus dieser durchaus folgern , daß alles was möglich sein kann , auch möglich sein wird .
Damit will ich sagen , daß nach dieser Theorie - und mehr ist es auch nicht - sich bei jedem Ereignis eine Anzahl von zueinander alternativen Dimensionen sich von einer jeweils ursprünglichen abgabeln .
Je nachdem , wie wir uns entscheiden , im jeweiligen Ereignis , existieren wir in der entsprechenden Dimension weiter , sofern unsere Existenz in diesen nicht beendet oder von vornherein unmöglich wird .
Das bedeutet , daß Schicksal und freier Wille gleichermaßen vorhanden sind , wir aber in jeder Diimension von unserer Zeugung bis zu unserem Tod existent sind , sofern unsere Existenz nicht unmöglich ist .
Wir können vielleicht nicht die Zukunft anderer Dimensionen beeinflussen , aber wir können uns entscheiden , und das bei jedem Ereignis , in welcher fortwährenden Dimension wir bei jedem Ereignis bewußt weiter existieren wollen , obwohl wir gleichermaßen auch in den anderen weiter leben .
Ich möchte mich ja nicht in Eure durchaus interessante Diskussion einmischen , aber wenn ich mich auf die Entropie berufen kann , so kann man aus dieser durchaus folgern , daß alles was möglich sein kann , auch möglich sein wird .
Da seh ich ehrlichgesagt nicht wie die Begründung funktionieren soll ...
Zitat von Boelkow
Damit will ich sagen , daß nach dieser Theorie - und mehr ist es auch nicht - sich bei jedem Ereignis eine Anzahl von zueinander alternativen Dimensionen sich von einer jeweils ursprünglichen abgabeln .
Man muß hier erst einmal festhalten das es mehrere Theorien über Paralleluniversen gibt ( siehe auch den entsprechenden Thread )
Was du meinst sind Quantenuniversen - ich hatte eher an die der M-Theorie ( Stringtheorie ) gedacht - dort entsteht nicht mit jeder Quantenentscheidung ein neues sondern die Uiniversen sind unabhängig voneinander.
Zitat von Boelkow
Je nachdem , wie wir uns entscheiden , im jeweiligen Ereignis , existieren wir in der entsprechenden Dimension weiter , sofern unsere Existenz in diesen nicht beendet oder von vornherein unmöglich wird .
Das bedeutet , daß Schicksal und freier Wille gleichermaßen vorhanden sind , wir aber in jeder Diimension von unserer Zeugung bis zu unserem Tod existent sind , sofern unsere Existenz nicht unmöglich ist .
Wir können vielleicht nicht die Zukunft anderer Dimensionen beeinflussen , aber wir können uns entscheiden , und das bei jedem Ereignis , in welcher fortwährenden Dimension wir bei jedem Ereignis bewußt weiter existieren wollen , obwohl wir gleichermaßen auch in den anderen weiter leben .
Das sehe ich so auch nicht - denn auch wenn du von determinierten Quantenuniversen ausgehst so werden alle Möglichkeiten in jedem Fall entstehen - du kannst dir dann nicht aussuchen welche entstehen und welche nicht. Und IMO kannst du dann auch nicht willentlich beeinflußen in welchem du leben willst du durchlebst halt einfach eines ( wie ein Zuschauer deines eigenen Filmes - auch wenn du dir dessen so nicht bewußt bist ) Denn im Determinismus ist auch dein Geist - also deine Wünsche, Gedanken , Absichten usw Teil des großen Uhrwerkes.
Wie man es auch nennt , Dimensionen oder Quantenuniversen , wie diese in Star Trek und soweit ich weiß auch nur dort so genannt werden , kommt letztendlich das Gleiche dabei heraus .
Es sind in jedem Fall alternierende Geschehnisabläufe .
Wenn Dir allein der Gedanke vorstellbar ist , daß Dein Leben von ANfang an bis in das kleinste Detail vorausgeplant ist , so steht es niemandem zu , diese Ansicht ändern zu wollen und ich habe dies auch keinesfalls vo , aber mein Leben , hat sich , soweit ich es Beeinflussen konnte , in die Richtung entwickelt , wie ich es durch freien Willen beeinflußt habe - es hätte auch anders und um Einiges besser verlaufen können , aber ebenso auch schlechter .
An Wingman :
Auf der letzten Seite in Form des Beitrags 176 habe ich auch eine Antwort für Dich verfasst .
Die Erklärung dafür , daß ich mich nie für solche Literatur interessiert habe , liegt wohl eher darin , daß ich diese seelischen Erinnerungen vor allem in meiner Kindheit für Phantasie gehalten habe .
Allerdings waren beispielsweise die Technologien schon damals so , wie ich sie erst im Laufe der letzten Jahre verstanden habe .
Diese entspreachen nicht unbedingt Star-Trek-Technologien , vor allem nicht zur damaligen Zeit , aber sie sind dennoch physikalisch möglich und um einiges moderner und wirtschaftlicher als selbst im 24. JHD in Star Trek .
In gewisser Hinsicht war es also mein Interesse für Physik , was mich dazu brachte , mich zu einem gewissen Grad in seelischer Hinsicht selbst zu erkennen und je mehr ich von den Grundlagen dieser Technologien verstehe und weiß , daß diese durchaus möglich sind , mit jeweils mehr Bestimmtheit weiß ich , daß meine seelischen Erinnerungen authentisch sind .
Letztendlich können die letzten Zweifel aber erst dann bei mir verschwinden , wenn ich endlich wieder mit meiner Partnerin zusammen sein kann und wieder aufgestiegen bin .
Nun, kannst du die Technologien detailiert beschreiben? Was wäre den dort z.B. wirtschaftlicher und moderner, als bei ST? Das wären mal interessante "Informationen".
Hypothetisch könnte es in diesen Zeiträumen natürlich moderner sein (ein gutes Beispiel ist ja, wie viel von Kirks Zeug schon überholt ist), aber wie sich das genau entwickeln wird, ist wohl schwer vorraussehbar (zumindest ohne eventuelle "Anhaltspunkte", wenn ich das mal so nennen darf). Fakt ist, das sich seit rund 100 Jahren unsere Technologien in einem Tempo entwickeln, welches in den vorigen Jahrtausenden warscheinlich niemand erwartet hätte (im finsteren Mittelalter wurden ja sogar einige Technologien wieder "vergessen" oder "weginquisiert"). Falls das noch pro zukünftigen Jahrhundert exponentiell steigt, wäre eine Technologie wie in ST (oder eventuell höher) im 24ten Jahrhundert denkbar (wie die aber im Detail aussehen mag, kann ich nicht beurteilen).
- Robert A. Monroe
Es gibt viele Dinge insbesondere in Bezug auf die Technologien des Schiffes , auf dem meine Partnerin und ich arbeiten .
Die signifikantesten Unterschiede liegen wohl darin , daß jede Sektion eines Schiffes über eine bioorganische Intelligenz mit einem eigenen Avatar verfügt und gewissermaßen sogar ein Kreislaufsystem im gesamten Schiff vorhanden ist , in dem Regenerationzellen zirkulieren , die das Schiff selbst bei relativ schweren Beschädigungen noch innerhalb von Sekunden vollständig wiederherstellen können .
Desweiteren verfügt ein solches Schiff über timewarptaugliche Impulskrümmer , quantenslipstream- und transwarptaugliche Warptriebwerke für jede Sektion des Schiffes , wobei der Reaktorkern des jeweils letzteren aus einem Warpkernkomplex besteht , welcher zumindest drei Warpkerne beinhaltet , die ihre Antimaterie direkt vor deren Verwendung durch Partikelumkehr "erzeugen" können .
Desweiteren kann das Schiff zwischen verschiedenen Existenzebenen , Universen und Dimensionen überwechseln , aber das erstaunlichste ist , daß diese Regenerationszellen es jedem biologischen Individuum ermöglichen , gemäß der individuellen Interessen für das Allgemeinwohl auch entsprechende Fähigkeiten dem Individuum zu ermöglichen , die den Fähigkeiten eines Schiffes durchaus gleichkommen können .
Meiner Partnerin zum Beispiel ist vor allem das seelische und körperliche Wohlbefinden der anderen wichtig und sie ist auch in der Tat , Bordarzt und Schiffscounselor , aber sie besitzt auch individuell voll ausgeprägte tele- und empathische Fähigkeiten und kann gewissermaßen durch Handauflegen in der Tat selbst schwerste Verletzungen heilen .
Mein Interesse für das Allgemeinwohl liegt eher darin Unschuldige vor jeglichen Unrecht und die Allgemeinheit vor jeglichem Unheil zu bewahren , wodurch ich in der Tat normalerweise über nahezu alle Fähigkeiten eines unserer Schiffe verfüge - zumindest in meiner eigentlichen Existenzform .
Kannst Du Dir auch nur entfernt vorstellen , wie ich mich auf einer Welt wie dieser fühle , wo ich überhaupt nichts zu meinen Interessen für das Allgemeinwohl beitragen kann ?
Allerdings habe ich in meiner Heimatexistenzebene auch eine offizielle Arbeit in einer Art zweiten Indentität um meine Familie vor minder entwickelten Arten zu schützen .
Auf dem gleichen Schiff , auf dem auch meine Partnerin arbeitet , bin ich ein hochrangiger Ingenieur , was in der Tat meine vielen Erinnerungen an Technologien erklären dürfte .
Wie man es auch nennt , Dimensionen oder Quantenuniversen , wie diese in Star Trek und soweit ich weiß auch nur dort so genannt werden , kommt letztendlich das Gleiche dabei heraus .
Es sind in jedem Fall alternierende Geschehnisabläufe .
Ja - aber bei dieser Version bin ich extrem skeptisch - das würde eine immense vervielfachung der Universen bedeuten ( im gegensatz zur M - Theorie )
Bei den Quantenuniversen könnte man sich sogar noch vorstellen daß man in irgendeiner Weise alle verschiedenen versionen seines Lebens durchlebt ( aber vielleicht nur nacheinander wahrnimmt )
Zitat von J_T_Kirk2000
Wenn Dir allein der Gedanke vorstellbar ist , daß Dein Leben von ANfang an bis in das kleinste Detail vorausgeplant ist , so steht es niemandem zu , diese Ansicht ändern zu wollen und ich habe dies auch keinesfalls vo ,
Es ist nicht die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann aber diejenige die ich für am wahrscheinlichsten halte. Im übrigen hab ich nie von einen Plan geredet - das würde ja voraussetzten das irgendwer oder irgendwas etwas geplant hätte - wovon ich nicht ausgehe
Zitat von J_T_Kirk2000
aber mein Leben , hat sich , soweit ich es Beeinflussen konnte , in die Richtung entwickelt , wie ich es durch freien Willen beeinflußt habe - es hätte auch anders und um Einiges besser verlaufen können , aber ebenso auch schlechter .
Der Determinismus besagt ja nicht daß du den Eindruck eines freien Willen hättest und damit den Eindruck du hättest dieses oder jenes beeinflußen können - er besagt nur das dieser Eindruck, der frei Wille und die Beeinflussung eine Illusion ist ( aber nicht, daß man diese Illusion als solche wahr nimmt )
Kommentar