Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Wingman: Ich hatte dein Posting gerade beantwortet und beim letzten Satz hab ichs iregendwie ausversehen alles gelöscht. Leider fehlt mir heute noch die ZEit, alles neu zu schreiben, das mach ich morgen, nicht dass du dich übergangen fühlst

Zitat von Marvek
    Gewisse Zeit nach dem Tod des menschlichen Körpers entweicht die "Seele" (die ich als dynamisches sich bewegendes EM Feld betrachte) aus dem Körper und bleibt für gewisse Zeit noch stabil
    Vorausgesetzt, man nimmt eine Seele für gegeben an, was ich nicht tue, dann kann sie ganz sicher kein EM-Feld sein, denn ansonsten wäre sie messbar. Auch kann ein EM-Feld nicht ohne weiteres einfach so umherwandeln. Es ist an Elektrizität oder an Magnetismus gebunden
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich weiß nicht ob ich an so was glauben soll, beängstigend ist der Gedanke aber schon, wenn da dann gar nichts wäre, allein schon drüber zu grübeln empfind ich als unangenehm .
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Skymarshall

Soll das jetzt ein Widerspruch zu Schleifen sein? Also ein Gegenargument?
        Was würde das für einen Sinn machen meiner eigenen Theorie zu wiedersprechen ... , nein. Das ist IMO ein Argument dagegen, daß dein Bewußtsein entsteht und irgendwann vergeht, weil es ja ein bestimmter Teil der Raumzeit ist, und diese sich nicht verändert. Es bleibt also bestehen, aber es ist halt immer in seinem Zeitabschnitt gefangen.

Zitat von Skymarshall
        Man kann das ja auch einfach verlagern indem man von höheren Dimensionen ausgeht. Dann vergeht wieder Zeit.
        Dann fängt es aber irgendwann an, so richtig kompliziert zu werden

Zitat von Skymarshall
        Naja, und vielleicht gibt es ja auch diese Kreisläufe im 3D Universum. Wir nehmen die 4D Raumzeit eh nicht wahr.
        Ja, und genau das ist doch der Witz daran, du nimmst die Raumzeit als solche nicht wahr , sondern eine 3D Welt mit fließender Zeit, deswegen kommt dir die Zeit fließend vor, obwohl sie es in Wirklichkeit gar nicht ist ... soweit verstanden ?

Zitat von Skymarshall
        Und wenn dich ein Auto anfährt ist es bestimmt keine Einbildung...
        Nein, du bildest dir ja nicht die einzelnen ereignisse da, die einbildung besteht gewisser maßen darin, daß du das Auto das dich in 5 Jahren vielleicht anfährt jetzt noch nicht wahrnimmst ...

das einzige was du dir ( nach dieser Theorie ) einbildest ist Fluß der Zeit, die Ereignisse sind schon real

Kommentar

Zitat von MRM
          Was würde das für einen Sinn machen meiner eigenen Theorie zu wiedersprechen ... , nein. Das ist IMO ein Argument dagegen, daß dein Bewußtsein entsteht und irgendwann vergeht, weil es ja ein bestimmter Teil der Raumzeit ist, und diese sich nicht verändert. Es bleibt also bestehen, aber es ist halt immer in seinem Zeitabschnitt gefangen.
          Aha. Wenns scheen macht....

Dann fängt es aber irgendwann an, so richtig kompliziert zu werden
          Das liebst du doch.

Ja, und genau das ist doch der Witz daran, du nimmst die Raumzeit als solche nicht wahr , sondern eine 3D Welt mit fließender Zeit, deswegen kommt dir die Zeit fließend vor, obwohl sie es in Wirklichkeit gar nicht ist ... soweit verstanden ?
          Ey cool.

Wie in der Matrix so ne mega-krasse Illu. Fast krasser als ne Blitz-Illu.

Nein, du bildest dir ja nicht die einzelnen ereignisse da, die einbildung besteht gewisser maßen darin, daß du das Auto das dich in 5 Jahren vielleicht anfährt jetzt noch nicht wahrnimmst ...
          Also wenn die Zeit aber nicht vergeht wie soll es mich dann erreichen?

das einzige was du dir ( nach dieser Theorie ) einbildest ist Fluß der Zeit, die Ereignisse sind schon real
          Naja, für mich können keine Ereignisse ohne Zeit eintreten.

Ist eben schwer vorzustellen. Ein Ereignis ist ja eigentlich auch selber ein Ablauf.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
            Also wenn die Zeit aber nicht vergeht wie soll es mich dann erreichen?
            Es hat dich schon erreicht ... du weißt es nur noch nicht ...

Zitat von Skymarshall
            Naja, für mich können keine Ereignisse ohne Zeit eintreten.
            Ereignisse sind in der Raumzeit einfach nur Punkte in der selbigen ...

Zitat von Skymarshall
            Ist eben schwer vorzustellen. Ein Ereignis ist ja eigentlich auch selber ein Ablauf.
            Natürlich kann man sich das nicht so einfach vorstellen ... den das Bewußtsein braucht ja die fließende Zeit ( nur halt der Rest des Universums nicht )

Kommentar

Zitat von Spocky
              Vorausgesetzt, man nimmt eine Seele für gegeben an, was ich nicht tue, dann kann sie ganz sicher kein EM-Feld sein, denn ansonsten wäre sie messbar. Auch kann ein EM-Feld nicht ohne weiteres einfach so umherwandeln. Es ist an Elektrizität oder an Magnetismus gebunden
              Kann man sich eigentlich mit einem Magneten gegen Gammestrahlung schützen ? So einfach sind die Zusammenhänge wohl nicht.

Kommentar

Zitat von MRM
                Es hat dich schon erreicht ... du weißt es nur noch nicht ...
                Autsch

Mußt du dir mal beim Sex vorstellen. Du bist gekommen und weißt da noch gar nichts von....würde das dann noch Spaß machen?

Ereignisse sind in der Raumzeit einfach nur Punkte in der selbigen ...
                Jaja, ich verstehe unter einem Ereignis aber was anderes.

Natürlich kann man sich das nicht so einfach vorstellen ... den das Bewußtsein braucht ja die fließende Zeit ( nur halt der Rest des Universums nicht )
                Und warum braucht es die?

Weil für unsere Existenz scheinbar die 3D Welt ausreicht.

Kommentar

Zitat von Marvek
                  Kann man sich eigentlich mit einem Magneten gegen Gammestrahlung schützen ? So einfach sind die Zusammenhänge wohl nicht.
                  Gammastrahlen sind elektromagnetische Wellen und kein EM-Feld
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Wow, der Thread blüht jetzt aber auf! Muß daran liegen, das jetzt die meisten Leute Urlaub haben .

Ein EM-Feld wird es warscheinlich nicht sein, aber es könnte damit auf bestimmten Frequenzen (wenn der Energiekörper eine bestimmte "Schwingung" hat) interagieren. So sollen schonmal wärend des Todes einer Person elektromagnetische Veränderungen gemessen worden seien (als wenn etwas "entweicht") und auch mit Tieren soll es solche Experimente schon gegeben haben (leider fällt mir grad nicht ein, wo ich es gelesen hatte). Robert Monroe beschrieb in einem seiner Bücher, das er während einer AKE an Starkstromleitungen "kleben" blieb und sich nur mit "Mühe" losreißen konnte. Das könnte auf eine Interaktion zwischen Energiekörper (zumindest in "Frequenzebenen" nahe unserer physischen Realität") und Elektromagnetismus hindeuten. Hier würden sich sicherlich einige Experimente lohnen, aber welche "seriöse" Einrichtung will sowas schon finanzieren? Die hin und wieder gelungenen Experimente und "Messungen" im Monroe Institute reichen kaum für eine statistisch relevante Erfassung. Es müssten einfach "Massenexperimente" versucht werden, wobei natürlich für die meisten Menschen die Schwierigkeit in der Ausführung liegt. Jedoch bleibt die Frage: Kann man es der Mehrheit überhaupt beweisen? Letztlich kann es nur jemand für sich als Gewißheit akzeptieren, der es selbst erlebt hat, (seltene) Messergebnisse und subjektive Erfahrungsberichte hin oder her...

Richtig. Aber deshalb sollte man auch nicht mit wissenschaftlichen Begriffen rumspielen, um diesen Glauben zu stützen. Denn wissenschaftlich ist in der Richtung nichts zu holen und wer so tut als ob, der betrügt. Der missbraucht die Wissenschaft auf gleiche Art, wie die Kreationisten sie missbrauchen, wenn sie pseudowissenschaftliche Argumente gegen die Evolutionstheorie anführen.
                    Das kannst du nicht verallgemeinern. Du projezierst somit auf alle Bewußtseinsforscher und AKE-Interessierte, das deren einziges Motiv die Befriedigung eines eigenen (ungestüzten) Glaubens und die Unterdrückung der Furcht vor dem Tod ist. Das in dem Bereich auch wissenschaftliche Neugier eine Rolle spielen könnte, verwirfst du mit deiner Aussage völlig. Das ist eine ziemlich voreingenommene Haltung. Jetzt frage ich dich: Woher weißt du, das in dem Bereich aus wissenschaftlicher Basis absolut nichts zu holen ist? Nur weil man es (normalerweise) nicht messen kann? Es gibt genügend Indizien, die man nicht leugnen kann. Das an der vorhandenen Phänomenologie etwas dran ist, belegen schon alleine Berichte aus der ganzen Welt, welche sich in manchen Punkt bei jeder Kultur ähneln. Und wieso sollen vorallem kleinere Kinder AKEs haben (wo es statistisch am meisten vorkommt)? Kannst du hier tatsächlich von einer doktrin- und glaubensbeeinflußten Massenhalluzination ausgehen? Nein, da die AKEs unabhängig von geistiger Ausrichtung spontan auftreten und sich dennoch in den Grundmustern ähneln. Auch in der strengen Wissenschaft basiert vieles nur auf Theoiren, welche vielleicht zur Alltagsgebräuchlichkeit anwendbar sind, aber keinesfalls einen zweifelsfreien Beweis liefern (z.B in der Psychologie). Kennst du dich so gut in der Bewußtseinsforschung und Parapsychologie aus, das du dir so ein Urteil erlauben kannst? Du weist ja vielleicht: "Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert..."
                    Zuletzt geändert von Wingman; 11.07.2005, 13:10. Grund: Erg.
                    The only way to truly know is to find out for yourself.
                    - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von Wingman
                      Im Grunde ist es kein "bedeutender" Unterschied (auch, wenn es sich zuerst so anhört). Nur die Vorgehensweise setzt an einem anderen Punkt an (im umkekehrten Sinne), aber fürs eigentliche Ziel der Sache ist es das Selbe. Es soll das Wissen durch Verifizierung erweitert werden, wobei es keine Rolle spielt, ob man eine aufgestellte Theorie versucht zu widerlegen oder zu beweisen. Die Strömung ist umkekehrt, aber das Ziel ist wie gesagt das Selbe.
                      Das ist sogar ein sehr bedeutender Unterschied. Eine Theorie, die etwas beweisen will ist erst dann bewiesen, wenn man alle möglichen Fälle im Universum untersucht hat und alle zu demselben Ergebnis kamen, das die Theorie proklamiert. Es reicht aber bereits ein Gegenbeispiel, um sie über den Haufen zu werfen. Wenn man jetzt nur gezielt nach den Fällen sucht, die diese Theorie untermauern, dann wird man nie (nicht in menschlichen Dimensionen) auf diesen einen Fall treffen, der die Theorie zum Einsturz bringt.

Keine Gedankenverschmelzung (auch nicht im vulkanischen Sinne ), vielmehr eine externe Induktion des Bewußtseins. Ob die Gedanken nun (zu Lebzeiten) im Gehirn emuliert werden oder ob sie (durch Filterung abgeschwächt) direkt vom extern liegenden Bewußtsein übertragen werden, ist (noch) nicht belegbar.
                      Wundert mich zumindest nicht, dass sie (noch) nicht belegbar ist

Drogen wirken in erster Linie direkt auf das Gehirn. Von daher kann man davon ausgehen, das die (in dem Fall "echten") Halluziantionen durch Ungleichgewichte und "Fehlzündungen" im Gehirn bewirkt werden. In seltenen Fällen sollen auch Sachen erlebt werden, welche zu einer AKE passen, dabei allerdings extrem getrübt sind (auch hier gibt es keine beweisbaren Hinweise, was im Gehirn passiert und was nicht). Was die "göttlichen" Visionen betrifft: Davon habe ich auch schonmal einen Artikel gelesen, aber wenn es (mal angenommen) in diesem Fall Interpretationsfehler des Gehirns sind, hängt das wieder mit den persönlichen Glaubensansichten zusammen. Du wirst mir, selbst mit nur "hirnseitiger" Sicht, zustimmen, das unsere Wahrnehmung mehr oder weniger unsere Realität schafft.
                      Da diese Visionen auch durch nachweislich falschen Input ausgelöst werden, sind sie zumindest kein verlässlicher Weg zu einer Kommunikation mit Gott. Wenn es nun aber einen Gott gibt und dieser mit den Menschen in Kontakt treten würde, würde er aber zumindest einen Weg wählen, damit die Menschen sicher sind, dass Gott mit ihnen in Kontakt getreten ist, oder meinst du nicht? In dem Fall kann man zumindest ausschließen, dass Gottesvisionen unter einem Anfall authentisch sind.

Das könnte darauf hinweisen, das du nicht "bewußtlos" warst (was es IMHO gar nicht gibt), sondern das nur deine Erinnerungen während der Aktivität nicht gespeichert wurden. Ich denke, auch wenn der Körper geistig deaktiviert scheint, ist das Bewußtsein vorhanden. Nur es ist im "Standby"-Modus (oder geht vom physischen Selbst unbemerkt anderen Dingen nach) und speichert im physischen Wachbewußtsein keine Erinnerungen (entweder aus organisch-technischen- oder traumatischen Gründen).
                      Ich wurde nach dem Vorfall natürlich ärztlich untersucht und mir wurde bestätigt, dass die Symptome eindeutig für eine Bewusstlosigkeit sprächen.

Was spricht dafür?
                      Man schläft und man hat dabei Visionen, bzw. Auditionen. Alles das stimmt auch für einen Traum. Wenn du daraus etwas neues machen willst, dann musst due erstmal beweisen, dass das, was du proklamierst wirklich etwas neues ist und auch eine neue Einteilung rechtfertigt. Die Beweislast liegt bei dir.

Das erklärt aber nicht, wie es zwischen unbekannten Leuten (selbst schon erlebt) und in Spezialsituationen passieren kann. So haben die Sowjets mal im kalten Krieg den Nachwuchs eines Kaninchens auf ein U-Boot verfrachtet und dort nacheinander getötet. Das Muttertier war tausende Kilometer entfernt in einem Labor, dennoch gab es immer Hirnwellenausschläge und nervöse Reaktionen, wenn ein Junges getötet wurde.
                      Schönes Beispiel, aber leider ohne jeglichen wissenschaftlichen Wert. Wissenschaftliche Experimente müssen jederzeit unter denselben Bedingungen reproduzierbar sein. Ein Einzelfall kann insofern nie wirklich wissenschaftlich sein, weil da zu viele Fehlerquellen (ungewollt oder gewollt) mit einfließen können.

Schonmal daran gedacht, das die meisten erfolgreichen Experimente unter Geheimhaltung gemacht worden sein könnten? Ich denke nicht, das es nur ein paar Experimente an Unis gab (welche wohl ausschließlich in den Statistiken vorkommen). Bezahlt werden solche Studien sowieso nicht gerne, daher sind sie auch relativ selten.
                      Das kann ich dir definitiv widerlegen, weil jeden Tag von sehr vielen Studenten auf der ganzen Welt durchaus erfolgreiche Experimente zu Lernzwecken durchgeführt werden. Bei einer so großen Anzahl können die geheimen Experimente zahlenmäßig gar nicht mithalten

Das hat nichts damit zu tun. Das Projekt "Stargate" gab es wirklich bei der US-Regierung und es beschäftigte sich mit PSI-Spionage. Mit "Sternentoren" hatte es nichts zu tun.
                      Ich glaube, ich habe schon davon gehört, aber wirklich erfolgreich scheinen sie damit auch nicht zu haben. Viele der großen Verbrecher sind immer noch nicht gefasst...

Weil ich einen Standpuntk habe, der deinem entgegengesetzt ist. Sonst käme ja keine Diskussion zu stande. Vielleicht würde es helfen, wenn du deine "Vision" mal genau beschreibst. Das kann ich dann mit den vielen, mir bekannten AKE-Berichten vergleichen und (von meinem Standpunkt aus) Rückschlüsse ziehen.
                      An vieles kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir hatten halt eine Klassenfete an einem Ort, an dem wir früher auch immer gefeiert haben und irgendwann meinte sie, sie müsse jetzt weg und wir haben Tschüss gesagt.

Ich sehe deinerseits keine Argumente, die einleuchtender sind, als die Argumente der AKE-Forschung. Du verlangst von mir bessere Argumente, bringst aber selbst keine. In diesem Punkt könnten wir uns endlos weiterstreiten, es sei denn, du bringst was wirklich objektiv Brauchbares (und keine Hypothesen und Theorien aus der Hirnforschung).
                      Ich bringe keine? Was dir nicht passt ist, dass du mir nicht widerlegen kannst, dass das wirklich nur ein Traum war. Für mich jedenfalls ist das so, aber das kannst du eben nicht abstreiten, weil du das Erlebnis nicht hattest. Das ist es, was dich wohl etwas ärgert

Zum Glück...
                      Jo

Das war ja auch nur eine scherzhafte Bemerkung über "unbedarfte" Leute, welche sich bei paranormalen Themen mit der etablierten Wissenschaft brüsten, aber sich nichtmal dort richtig auskennen (hab ich leider schon zu oft in Diskussionen erlebt). Du bist damit übrigens nicht gemeint, sonst würden wir hier nicht mehr diskutieren.
                      Danke schön

Natürlich, aber wenn die Erlebnismuster sich stark ähneln oder gar übereinstimmen (wie in der laborgestützten AKE-Forschung), erhärten sich die Indizien auf ein authentisches Erlebnis. Mit Drogen und Alkohol wird bei der AKE-Forschung übrigens nicht gearbeitet (nur ganz früher mal mit wenigen Freiwilligen, aber da das Bewußtsein dort stark getrübt und verwirrt ist, brachte es keine brauchbaren Ergebnisse). Heute wird eher die HemiSync-Technologie (ohne Suggestivmittel) verwendet (wobei erfahrende AKEler auch ohne sie auskommen).
                      Was das angeht, so kenn ich mich da zu wenig aus. Woran ich allerdings spontan denken musste war, dass es auch Menschen gibt, die sich selbst in Trance versetzen können und dort auch Visionen haben.

Da siehst du mal, wie verbohrt und dennoch extrem unwissend die damalige Wissenschaft war .
                      Das war weniger das Argument der Wissenschaft, als vielmehr das der Kirche
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Wingman
                        Ein EM-Feld wird es warscheinlich nicht sein, aber es könnte damit auf bestimmten Frequenzen (wenn der Energiekörper eine bestimmte "Schwingung" hat) interagieren. So sollen schonmal wärend des Todes einer Person elektromagnetische Veränderungen gemessen worden seien (als wenn etwas "entweicht") und auch mit Tieren soll es solche Experimente schon gegeben haben (leider fällt mir grad nicht ein, wo ich es gelesen hatte). Robert Monroe beschrieb in einem seiner Bücher, das er während einer AKE an Starkstromleitungen "kleben" blieb und sich nur mit "Mühe" losreißen konnte. Das könnte auf eine Interaktion zwischen Energiekörper (zumindest in "Frequenzebenen" nahe unserer physischen Realität") und Elektromagnetismus hindeuten. Hier würden sich sicherlich einige Experimente lohnen, aber welche "seriöse" Einrichtung will sowas schon finanzieren? Die hin und wieder gelungenen Experimente und "Messungen" im Monroe Institute reichen kaum für eine statistisch relevante Erfassung. Es müssten einfach "Massenexperimente" versucht werden, wobei natürlich für die meisten Menschen die Schwierigkeit in der Ausführung liegt. Jedoch bleibt die Frage: Kann man es der Mehrheit überhaupt beweisen? Letztlich kann es nur jemand für sich als Gewißheit akzeptieren, der es selbst erlebt hat, (seltene) Messergebnisse und subjektive Erfahrungsberichte hin oder her...
                        Das Phänomen des Klebenbleibens ist relativ einfach erklärt. Unsere Nervenbahnen werden ja auch über Stromimpulse gesteuert. Durch die Überladung an der Stromleitung kann der Mensch die Nervenbahnen nicht mehr selbst steuern. Er glaubt zwar, er würde sich noch bewegen, bzw. er hat das Gefühl, er würde seine Muskeln noch steuern, aber er tut das nicht mehr. Während meiner Sanitätsausbildung habe ich auch von einem Fall gehört, bei dem es zu diesem Phänomen kam. Der betroffene wunderte sich sogar noch, dass ihm sein Kollege nicht geholfen hatte, obwohl er ihm doch zugerufen habe, aber in Wirklichkeit hat er nur gedacht, er habe das getan, aber seine überlasteten Nervenbahnen ließen das nicht zu.

Noch eine kleine Bitte: Könntest du beim nächsten Mal bitte anzeigen, ab wo du von einer anderen Person zitierst?
                        Ich hab mich jetzt grad voller Verwunderung umgeschaut, wo ich das aus deinem zweiten Teil gesagt haben soll
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Das war weniger das Argument der Wissenschaft, als vielmehr das der Kirche
                          Wenn du die Inquisition meinst, so lange zurück war das natürlich nicht gemeint. Es ging um die teils recht sture Wissenschaft des 18ten und 19ten Jahrhunderts (man denke nur an die ersten Versuche mit Dampfmaschinen). Natürlich gibt es das in gewissen Teilen auch heute noch, aber heute weiß man eben auch viel mehr.

Was das angeht, so kenn ich mich da zu wenig aus. Woran ich allerdings spontan denken musste war, dass es auch Menschen gibt, die sich selbst in Trance versetzen können und dort auch Visionen haben.
                          Ja, es ist ein ganz ähnlicher Vorgang. Viele nutzen auch die sog. "Dissozation", um in diese Zustände zu kommen. Dabei wird versucht, für mehrere Minuten eine "Gedankenstille" zu wahren, wodurch neuen Inputs der Weg eröffnet wird, da sie nicht mehr von eigenen Signalen überlagert werden. Man kann sich vorstellen, wie schwer es ist, über längere Zeit keine Gedanken zu denken.

Ich bringe keine? Was dir nicht passt ist, dass du mir nicht widerlegen kannst, dass das wirklich nur ein Traum war. Für mich jedenfalls ist das so, aber das kannst du eben nicht abstreiten, weil du das Erlebnis nicht hattest. Das ist es, was dich wohl etwas ärgert
                          Ach, und ich dachte du ärgerst dich, weil du mir vergebens zu beweisen versuchst, das es nur ein Traum war! Ich glaube, wir sind uns gegenseitig in die Schwerter gerannt .

An vieles kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir hatten halt eine Klassenfete an einem Ort, an dem wir früher auch immer gefeiert haben und irgendwann meinte sie, sie müsse jetzt weg und wir haben Tschüss gesagt.
                          Hmm, schwer zu deuten. Könnte wirklich nur ein Traum gewesen sein, da es relativ unspektakulär zu sein schien (im Vergleich zu so einigen Berichten über "Abschiedserlebnisse"). Aber letztlich kannst du das nur beurteilen, da du es erlebt hast. Ich könnte höchstens Hypothesen aufstellen.

Ich glaube, ich habe schon davon gehört, aber wirklich erfolgreich scheinen sie damit auch nicht zu haben. Viele der großen Verbrecher sind immer noch nicht gefasst...
                          Das Projekt wurde offiziell 1995 eingestellt (angeblich, weil sich jemand verplappert hat). Wie erfolgreich die jetzt im Aufspüren spezieller Personen waren, kann ich nicht sagen, da ich leider nur oberflächlich über das Thema gelesen habe. Jedenfalls sollen schonmal diverse "Anlagen" in der damaligen Sowjetunion und im Iran auf diese Weise auspioniert worden sein.

Das kann ich dir definitiv widerlegen, weil jeden Tag von sehr vielen Studenten auf der ganzen Welt durchaus erfolgreiche Experimente zu Lernzwecken durchgeführt werden. Bei einer so großen Anzahl können die geheimen Experimente zahlenmäßig gar nicht mithalten
                          Im paranormalen Bereich oder bei "seriösen" Forschungsgebieten?

Ich wurde nach dem Vorfall natürlich ärztlich untersucht und mir wurde bestätigt, dass die Symptome eindeutig für eine Bewusstlosigkeit sprächen.
                          Natürlich haben sie das gesagt. Was sollen sie auch anderes sagen, wenn sie davon ausgehen, das es sowas wie Bewußtlosigkeit (und nicht "Vergessen" in Kombination mit beschränkten physischen Inputs) gibt?

Da diese Visionen auch durch nachweislich falschen Input ausgelöst werden, sind sie zumindest kein verlässlicher Weg zu einer Kommunikation mit Gott. Wenn es nun aber einen Gott gibt und dieser mit den Menschen in Kontakt treten würde, würde er aber zumindest einen Weg wählen, damit die Menschen sicher sind, dass Gott mit ihnen in Kontakt getreten ist, oder meinst du nicht? In dem Fall kann man zumindest ausschließen, dass Gottesvisionen unter einem Anfall authentisch sind.
                          Ich denke nicht, das scheinbare Kontakte mit anderen Entitäten was mit "Gott" zu tun haben (schrecklich religiös belasteter Begriff). Es könnten (und da sind sich erfahrene AKEler sicher) andere "Bewußtseine" (körperlos in unserem Verständnis) sein, welche völlig normal in der bei dem Kontakt "angezapften" Ebene existieren.

Wundert mich zumindest nicht, dass sie (noch) nicht belegbar ist
                          Ist ja auch eine abstrakte Sache. Die Gravitation ist ja auch noch nicht belegbar (nur beobachtbar) und sie ist längst nicht so exotisch, wie die Bewußtseinforschung. Warten wir mal auf Verifizierungen der String-Theorie...

Das ist sogar ein sehr bedeutender Unterschied. Eine Theorie, die etwas beweisen will ist erst dann bewiesen, wenn man alle möglichen Fälle im Universum untersucht hat und alle zu demselben Ergebnis kamen, das die Theorie proklamiert. Es reicht aber bereits ein Gegenbeispiel, um sie über den Haufen zu werfen. Wenn man jetzt nur gezielt nach den Fällen sucht, die diese Theorie untermauern, dann wird man nie (nicht in menschlichen Dimensionen) auf diesen einen Fall treffen, der die Theorie zum Einsturz bringt.
                          In der (seriösen) Bewußtseinsforschung wird nicht nur nach Beweisen, sondern auch nach Gegenanzeigen zu den Phänomenen gesucht. So sind einige Sachen schon wiederlegt worden, welche in etwas naiveren Esoterik-Kreisen immer noch als "gegeben" kursieren (z.B. das vorformulierte Rituale und "Zaubersprüche" an sich eben keinen Effekt haben [siehe "Gläserrücken"], sondern höchstens als geistiger "Katalysator" dienen).

Das Phänomen des Klebenbleibens ist relativ einfach erklärt. Unsere Nervenbahnen werden ja auch über Stromimpulse gesteuert. Durch die Überladung an der Stromleitung kann der Mensch die Nervenbahnen nicht mehr selbst steuern. Er glaubt zwar, er würde sich noch bewegen, bzw. er hat das Gefühl, er würde seine Muskeln noch steuern, aber er tut das nicht mehr. Während meiner Sanitätsausbildung habe ich auch von einem Fall gehört, bei dem es zu diesem Phänomen kam. Der betroffene wunderte sich sogar noch, dass ihm sein Kollege nicht geholfen hatte, obwohl er ihm doch zugerufen habe, aber in Wirklichkeit hat er nur gedacht, er habe das getan, aber seine überlasteten Nervenbahnen ließen das nicht zu.
                          Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Monroe blieb während einer AKE mit seinem Energiekörper an den Starkstromleitungen "kleben", nicht mit seinen physischen Körper.

Noch eine kleine Bitte: Könntest du beim nächsten Mal bitte anzeigen, ab wo du von einer anderen Person zitierst?
                          Ich hab mich jetzt grad voller Verwunderung umgeschaut, wo ich das aus deinem zweiten Teil gesagt haben soll
                          Ich dachte, das wird klar, wenn man alle Beiträge gelesen hat . Naja, zwecks Übersicht werd ich es nächstes mal kennzeichnen. Wo wir schonmal dabei sind: Doppelposts sind normalerweise auch nicht gerade gern gesehen .
                          - Robert A. Monroe

Kommentar

Zitat von Wingman
                            Ja, es ist ein ganz ähnlicher Vorgang. Viele nutzen auch die sog. "Dissozation", um in diese Zustände zu kommen. Dabei wird versucht, für mehrere Minuten eine "Gedankenstille" zu wahren, wodurch neuen Inputs der Weg eröffnet wird, da sie nicht mehr von eigenen Signalen überlagert werden. Man kann sich vorstellen, wie schwer es ist, über längere Zeit keine Gedanken zu denken.
                            Das konnte ich früher recht gut. Ich bin bei schönem Wetter raus in den Steinbruch und hab einfach nur in den blauen Himmel geschaut (es geht am besten, wenn es keine Farbkontraste gibt, vielleicht klappen ja auch andere Farben ). Ist irgendwie krass, man denkt einfach nicht und merkt deshalb nicht, wie die Zeit vergeht und vom einen auf den anderen Augenblick ist einiges an Zeit vergangen

Ach, und ich dachte du ärgerst dich, weil du mir vergebens zu beweisen versuchst, das es nur ein Traum war! Ich glaube, wir sind uns gegenseitig in die Schwerter gerannt .
                            .
                            .
                            .
                            Hmm, schwer zu deuten. Könnte wirklich nur ein Traum gewesen sein, da es relativ unspektakulär zu sein schien (im Vergleich zu so einigen Berichten über "Abschiedserlebnisse"). Aber letztlich kannst du das nur beurteilen, da du es erlebt hast. Ich könnte höchstens Hypothesen aufstellen.
                            Es war ja genau das, um was es mir ging. Nur ich konnte wirklich wissen, was ich da erlebt habe und du wolltest mir da irgendwas hineininterpretieren, was ich icht so empfunden habe

Letztlich hätte es aber auch sein können, dass ich nicht ganz die Wahrheit gesagt hätte, insofern war deine Anmerkung auch nicht ganz unberechtigt, aber lass dir gesagt sein, ich habe es wirklich so erlebt

Im paranormalen Bereich oder bei "seriösen" Forschungsgebieten?
                            Schon im seriösen natürlich. Hauptsächlich sind damit ja auch die Naturwissenschaften gemeint, denn das sind die Bereiche, in denen ich auch am meisten zu tun hatte und von denen ich zumindest glaube, dass dort auch die meisten Experimente stattfinden. Ich tu mir einfach schwer damit, dass Anglistiker so viel experimentieren

Ich wüsste aber auch keine Fakultät in WÜ, die paranormale Experimente durchführen könnte.

Natürlich haben sie das gesagt. Was sollen sie auch anderes sagen, wenn sie davon ausgehen, das es sowas wie Bewußtlosigkeit (und nicht "Vergessen" in Kombination mit beschränkten physischen Inputs) gibt?
                            Ich denke mal, dass es in der Medizin dazu schon zahlreiche Untersuchungen gab. Bewusstlosigkeit sagt ja auch lediglich aus, dass das Bewusstsein nicht funktioniert, während das Unterbewusstsein durchaus den Körper noch steuern kann. Es ist ja auch nicht so, dass ich da in vollem Laufschritt mitgegangen wäre und die Pause (es war während einer Pause auf dem Schulhof) war auch schon zumindest so lange um, dass uns der Lehrer schon voller Ungeduld am oberen Ende der Treppe erwartete. Frag mich aber bitte nicht, wieviel wir über die Zeit waren

Ich denke nicht, das scheinbare Kontakte mit anderen Entitäten was mit "Gott" zu tun haben (schrecklich religiös belasteter Begriff). Es könnten (und da sind sich erfahrene AKEler sicher) andere "Bewußtseine" (körperlos in unserem Verständnis) sein, welche völlig normal in der bei dem Kontakt "angezapften" Ebene existieren.
                            So weit würde ich auch nicht gehen, schon alleine deshalb, weil diese Engelsvision unabhängig vom Glauben der Person ist, die man da vor die Kerzen stellt. Es geht lediglich um das, was sich im Kopf der Person mit dem Anfall abspielt.

Ist ja auch eine abstrakte Sache. Die Gravitation ist ja auch noch nicht belegbar (nur beobachtbar) und sie ist längst nicht so exotisch, wie die Bewußtseinforschung. Warten wir mal auf Verifizierungen der String-Theorie...
                            Belegbar ist sie schon, denn sonst würden wir nicht auf der Erde stehen bleiben

Was bisher nicht belegbar ist ist, wie die Kraft übermittelt wird und in welche Richtung sie eigentlich wirkt. Es ist ja nicht gesagt, dass es eine Erdanziehungskraft gibt, es könnte auch sein, dass das Vakuum Materie abstößt. Die Effekte wären allesamt die gleichen, bis auf einen. Da das Universum bei seiner beobachteten Expansion immer vakuumreicher wird, würde das bedeuten, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnen müsste - und Heureka, das ist ganau, was zu beobachten ist, während bei einer Anziehung ja eine Verlangsamung wahrscheinlicher wäre. Man muss deshalb eine zusätzliche Energie einfügen, die dem ganzen entgegenwirkt und diese Eigenschaft schreibt man der dunklen Energie zu, die man noch nicht kennt. IMHO ist dieser Ansatz weniger wissenschaftlich,als erstgenannter.

In der (seriösen) Bewußtseinsforschung wird nicht nur nach Beweisen, sondern auch nach Gegenanzeigen zu den Phänomenen gesucht. So sind einige Sachen schon wiederlegt worden, welche in etwas naiveren Esoterik-Kreisen immer noch als "gegeben" kursieren (z.B. das vorformulierte Rituale und "Zaubersprüche" an sich eben keinen Effekt haben [siehe "Gläserrücken"], sondern höchstens als geistiger "Katalysator" dienen).
                            Davon habe ich auch schon gehört. Die Person, die die Frage stellt, kennt auch unterbewusst schon die Antwort und lenkt deshalb unterbewusst das Glas so, dass es die richtige Antwort gibt. Darum treffen diese Vorhersagen auch überdurchschnittlich häufig zu. Wenn jedoch keine Person am Tisch ist, die die Antwort unterbewusst kennt, ergibt sich so eine Voraussage nicht.

Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Monroe blieb während einer AKE mit seinem Energiekörper an den Starkstromleitungen "kleben", nicht mit seinen physischen Körper.
                            Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Ich dachte, das wird klar, wenn man alle Beiträge gelesen hat . Naja, zwecks Übersicht werd ich es nächstes mal kennzeichnen. Wo wir schonmal dabei sind: Doppelposts sind normalerweise auch nicht gerade gern gesehen .
                            Schon richtig, aber ich wollte nicht nochmal riskieren, dass ich alles verliere und wenn die BEiträge eine gewisse Länge haben, dann wird das auch nicht mehr ganz so eng gesehen, wie bei einer Aneinanderreihung von Einzeilern
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Und wie hat sich das bemerkbar gemacht?
                              Ich glaube, er beschrieb es so, als wenn man magnetisch wäre und die Leitungen ein gegenpoliger Magnet wären. Mal sehen, ob ich die genaue Textstelle nochmal finde.

Sorry, hab grad wenig Zeit. Ich melde mich vielleicht morgen nochmal spezifischer...
                              - Robert A. Monroe

Kommentar

Er ist also außerhalb seines Körpers umhergewandelt und dabei angezogen worden, oder was?

Nur keine Hetze, lass dir ruhig Zeit
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X