Neue Beweise für die Existenz frei im All schwebender Planeten haben jetzt zwei britische Astronomen vorgelegt. Die Himmelskörper befinden sich rund 1300 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Orion. Schon vor einem Jahr hatten die beiden Wissenschaftler die Entdeckung von 13 Planeten im Orion bekannt gegeben, die im Gegensatz zu allen bisher bekannten Planeten nicht um Sterne kreisen. In Fachkreisen war die Entdeckung jedoch mit Skepsis aufgenommen worden. Viele Astronomen vertraten die Auffassung, die Objekte würden sich in größerer Entfernung von der Erde befinden und deshalb in Wahrheit leuchtkräftiger, heißer und massereicher sein als von den britischen Forschern vermutet. Dann nämlich wären es so genannte Braune Zwerge, eine Art verhinderter Sterne, deren Masse nicht ausreicht, eine dauerhafte Kernreaktion in ihrem Inneren zu erzeugen.
Mit Hilfe neuer Messungen ist es den Briten nun jedoch gelungen, bei den umstrittenen Himmelskörpern die Temperatur zu messen. Dabei zeigte sich, dass sie zu kühl sind, um weiter entfernte Braune Zwerge zu sein. Ihre Massen liegen demnach zwischen der 5- und 13-fachen Masse des Jupiter - deutlich unterhalb der Massengrenze für Braune Zwerge. Da die Objekte nicht um Sterne kreisen und vermutlich auch anders enstanden sind als gewöhnliche Planeten, schlagen die beiden Wissenschaftler vor, sie künftig als "Planetare" zu bezeichnen.
04.04.2001
Quelle: mw
-------------------------------------------------------------------------
Das hab ich bei http://www.weltraumforschung.de/ gefunden!
Könnte mir mal jemand versuchen zu erklähren wie einzelne Planeten (und die damit sehr geringe ursprünglich vorhandene Masse der "Staubscheibe/Staubansammlung" überhaupt die erforderlichen Gravitationskräfte bilden konnten um sich zu "Planetare" zusammenzuballen?
Oder könnte es sich hierbei um "Ausreißer" von "normalen" Sonnensystemen handeln?
Leider hab ich bisher keine weiteren Info's im Net gefunden, und währe über weitere links sehr dankbar!
Lebt lange und in Frieden
Kuno
Mit Hilfe neuer Messungen ist es den Briten nun jedoch gelungen, bei den umstrittenen Himmelskörpern die Temperatur zu messen. Dabei zeigte sich, dass sie zu kühl sind, um weiter entfernte Braune Zwerge zu sein. Ihre Massen liegen demnach zwischen der 5- und 13-fachen Masse des Jupiter - deutlich unterhalb der Massengrenze für Braune Zwerge. Da die Objekte nicht um Sterne kreisen und vermutlich auch anders enstanden sind als gewöhnliche Planeten, schlagen die beiden Wissenschaftler vor, sie künftig als "Planetare" zu bezeichnen.
04.04.2001
Quelle: mw
-------------------------------------------------------------------------
Das hab ich bei http://www.weltraumforschung.de/ gefunden!
Könnte mir mal jemand versuchen zu erklähren wie einzelne Planeten (und die damit sehr geringe ursprünglich vorhandene Masse der "Staubscheibe/Staubansammlung" überhaupt die erforderlichen Gravitationskräfte bilden konnten um sich zu "Planetare" zusammenzuballen?
Oder könnte es sich hierbei um "Ausreißer" von "normalen" Sonnensystemen handeln?
Leider hab ich bisher keine weiteren Info's im Net gefunden, und währe über weitere links sehr dankbar!
Lebt lange und in Frieden
Kuno
Kommentar