Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf www.astronews.de giebt es auch nähere Details.
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Naja. Das kommt auf die Definition drauf an. Ein bisschen grösser, und das Sonnensystem hätte nicht 10, sondern nur noch 8 Planeten... Wie im oben zitierten Artikel anderswo auch steht, würde Pluto heute nicht mehr als Planet interpretiert werden.
      Das Ding ist eigentlich ziemlich klein: 1300 km, wenns hoch kommt. Die meisten grösseren Monde im Sonnensystem sind grösser, daher wäre es wohl verfrüht, von einem zehnten Planeten zu sprechen. Aber ich warte auf den Moment, in dem ein weiterer Kuipergürtelasteroid gefunden wird, der dann so gross wie Pluto ist. Früher oder später wird das der Fall sein. Eigentlich könnten da draussen noch hunderte von Objekten in der Grösse von Quaoar oder Pluto kreisen...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich hab schon im Wissenschaftsforum darauf geantwortet, wobei ich eigentlich in etwa das gesagt habe, was cro schon sagte.

8 statt 10 - da wirds aber noch eine ganze Zeit dauern, bis man wieder auf 9 kommt... hihi. :-)

Kommentar

Pluto wird uns als Planet erhalten bleiben aus einen einfachen Grund: Der große Mond Charon.
          Die Relation zwischen Planeten -und Trabantenmasse wird nur von Erde und Luna (unseren Mond) übertroffen. Manchmal spricht man sogar von Bi-planetenbahn, da die beiden Objekte (Pluto und Charon) eigentlich um den Brennpunkt, der sich elliptisch um die Sonne zieht, eiern.

Es dürfte höchst unwahrscheinlich sein, dass es einen weiteren Planeten (oder Asteroiden - wie ihr wollt) gibt, der solch einen massereichen Mond hat wie Pluto. Quaoar ist meines Erachtens ein Planet, da er mit einen Durchmesser von 1300Km bis 1800km zu groß für einen Asteroiden/Planetoiden ist.
          Zum Vergleich:
          Der größte Planetoid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist gerade mal 450km groß
          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

He verdammt, wie können die das jetzt so einfach umändern. Daher ist das einzige was ich mir in Astrometrie doch immer merken konnte:
            Mein (Merkur) Vater (Venus) erklärt (Erde) mir (Mars) jeden (Jupiter) Sonntag (Saturn) unsere (Uranus) neun (Neptun) Planeten (Pluto).

So was mach ich jetzt bitte mit diesem schlauen Lehrsatz?
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Nunja.
              Aber er wird als Planet bezeichnet. Zumindest in sämtlichen nachrichten.
              Und ich denke mal, dass er auch als solcher in die Literatur eingehen wird.
              Aber irgendwie passt der name nicht so recht zu den restlichen neun Planeten...
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Wie weit ist Plute eigendlich von der Erde entfernt?

Hat jemand eine Grafik bezüglich des Kuipergürtels in Relation mit den anderen Umlaufbahnen, damit man mal sieht wie dieser in unserem Sonnensystem verläuft?!
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Original geschrieben von Ragnar
                  Zum Vergleich:
                  Der größte Planetoid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist gerade mal 450km groß
                  Quelle??? Meinen Informationen zufolge ist der Asteroid Ceres (entdeckt 1801) mit einem Durchmesser von etwa 1000 km gar nicht mal so weit von Quaoars Größe entfernt.

Übrigens, hier ist mal eine ganz hilfreiche Grafik zu Quaoars Dimensionen:

@Colmi: Ja, das war auch mein Lieblings-Merkspruch
                  Nichts wird mehr sein, wie es war *schnief*

Aber der Name "Quaoar" ist wenigstens mal so richtig geil.

Kommentar

Ich muss Bynaus Recht geben. Als ich das heut im Radio erfahren hab, hieß es auch gleich, wenn Pluto heute entdeckt würde, würde man ihn gar nicht mehr als Planeten anerkennen. Und das neue Teil ist ja nur halb so groß.
                    Eine Zahl kann ich noch nennen. Der Himmelskörper braucht 288 a um die Sonne.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Stimmt, ich habe mein schlaues Buch konsultiert und da kam knapp 1000km für Ceres raus. Aber selbst 1000km sind imho deutlich unter Quaoar.
                      No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Naja deutlich... 1300 wurde als OBERSTE Grenze angegeben, nicht 1800, da würde es tatsächlich langsam kritisch. Aber glaubt mir, früher oder später WIRD man ein Objekt entdecken, das so gross oder sogar grösser als Pluto ist.

Wegen dem Mondkriterium für Planeten: es gibt durchaus Asteroiden mit Monden. Und es gibt sogenannte "Doppelasteroiden", bei dem sich zwei fast gleich grosse Asteroiden umkreisen. Das Verhältnis zwischen solchen Asteroiden (und ihrem "Mond", dh dem kleineren Bruchstück) ist sogar noch extremer als Erde/Mond oder Pluto/Charon.
                        Aber wahrscheinlich wird man letztlich, aus historischen Gründen, dabei bleiben, Pluto einen Planeten zu nennen. So wie man etwa Europa einen Kontinent nennt, was geologisch und geographisch eigentlich keinen Sinn macht.

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                          Naja deutlich... 1300 wurde als OBERSTE Grenze angegeben, nicht 1800, da würde es tatsächlich langsam kritisch. Aber glaubt mir, früher oder später WIRD man ein Objekt entdecken, das so gross oder sogar grösser als Pluto ist.

Wegen dem Mondkriterium für Planeten: es gibt durchaus Asteroiden mit Monden. Und es gibt sogenannte "Doppelasteroiden", bei dem sich zwei fast gleich grosse Asteroiden umkreisen. Das Verhältnis zwischen solchen Asteroiden (und ihrem "Mond", dh dem kleineren Bruchstück) ist sogar noch extremer als Erde/Mond oder Pluto/Charon.
                          Aber wahrscheinlich wird man letztlich, aus historischen Gründen, dabei bleiben, Pluto einen Planeten zu nennen. So wie man etwa Europa einen Kontinent nennt, was geologisch und geographisch eigentlich keinen Sinn macht.
                          Nörgel, nörgel, nörgel!
                          Pluto ist kein Planet, Europa ist kein Kontinent: immer was zu nörgeln! Was kommt als nächstes? Die Erde ist keine Scheibe?
                          Ist doch schön, wenn man einen Planeten entdeckt und besonders schön, wenn den Namen keiner aussprechen kann - außer unseren Freunden, den Ureinwohnern Amerikas selbstverständlich.
                          Ich bin sehr bestürzt! Aber meinetwegen man muss den auch nicht zum Planeten erklären, ich habe ja gerade erst die schockierende Nachricht der Entdeckung Plutos verdaut und nun noch einer, das wäre doch zuviel des Guten.

endar
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                            {
                            ICh habe diese Zahlen aus diversen Printmedien entnommen. Die konnten sich nicht entscheiden welche Zahl sie nun nehmen. Um Genörgel diesbezüglich zu vermeiden hab ich nun die ganze Spanne genommen.

Ja genau. Und wenn ich zwei Murmeln nehme, die gleich groß sind, hab ich auch das Massenverhältnis 1:1.
                            Selbstverständlich gibt es Asteroiden die auch Monde mich sich haben. Es geht hier aber nicht nur um das Verhältnis allein! Das besondere an Pluto ist (Achtung: in Planetoiden Maßstäben) seine und die seines Trabanten Größe. Ich will nicht ausschließen, dass es nochaml so ein Brocken wie Plute um Kuiper Gürtel gibt, aber mit solch einen Mond bestimmt nicht. Ein solches Gebilde wäre uns mit Sicherheit schon früher aufgefallen, selbst auf so großer Entfernung. Man hat auch erst in den Siebzigern herausgefunden, dass Pluto nur dadruch zu erkennen ist, da er von Charon begleitet wird. Erst durch bessere Auflösung (und verändender Helligkeit) konnte man diesen erst erkennen. Vorher waren Pluto und Charon zusammen nur ein Punkt.

So wie man etwa Europa einen Kontinent nennt, was geologisch und geographisch eigentlich keinen Sinn macht.
                            Europa ist eigentlich nur ein politischer bzw. socio-ökonomischer Begriff. Geologisch gesehen heißt es soweit ich weiß Eurasia (Europa+Asien).

Kommentar

Ich wollte mit meinem Asteroidenbeispiel nur sagen, dass das Massenverhältnis ALLEIN kein Kriterium für einen Planeten ist.

Dass es da draussen keinen Pluto mit Mond geben soll, damit magst du vielleicht recht haben, vielleicht auch nicht.
                              Der Planet X könnte viel weiter weg sein, denn wenn er nur doppelt so weit entfernt wie Pluto ist, ist seine Helligkeit gleich nur noch einen sechzehntel so gross, und er bewegt sich dann so langsam, dass er kaum mehr von einem Stern zu unterscheiden wäre. Somit würde ich nicht ausschliessen, dass es da draussen noch andere "Plutos" gibt, denn der Kuipergürtel ist einfach riesig.

Wegen Europa: ich meinte, dass man in der Geographie in der Schule noch immer lernt, dass Europa ein Kontinent sei, und das ist eigentlich falsch. Aber es gibt immer irgendwelche endars, die sich an Veränderungen einfach nicht gewöhnen können... :-) Wahrscheinlich klopft sein Herzchen immer noch ziemlich heftig, wenn mal wieder jemand behauptet, der Mensch stamme vom Affen ab.

;-)

Kommentar

Ich bin grad ein wenig verwirrt worden, aber so, wie es aussieht, hat man jetzt die beiden Threads (den ausm Off-Topic und den von hier) zusammengelegt, deshalb erscheint meine Antwort auf einmal an anderer Stelle, aber durchs durchlesen wirds schon ersichtlich.
                                Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell der Informationentransfer bei Internet funzt, dass es inzwischen schon Bilder dazu gibt, wenngleich das wohl kein Originalbild von dem Himmelskörper is, was da in dem einen Post ist, aber zumindest schonmal recht anscheulich.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X