Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Blitzableiter mögen ja besonders für das Extrem da sein, nämlich für die Ableitung bei der Entladung der Elektrostatik durch Blitze - ebenso gilt es für den Faradayschen Käfig - aber beide können auch eine Aufladung in geringerem Ausmaß verhindern, falls Du das meinst.
    ?
    Nein habe ich nicht, nimm zwei Metallplatten lege eine Holzplatte dazwischen und erde die untere Metallplatte. Das ganze machst du auf einer Wiese kilometerweit von jeden Blitzableiter entfernt. Dann messe die Spannung zwischen den zwei Metallplatten, mach dies auf dem Boden, in 1m, 2m und wenn du es schaffst auch in 10m Höhe. Was du dabei messen wirst? Na nichts, die elektrische Potentialdifferenz der Luft so nahe am Boden, ist gegen Erde annähernd Null. Wenn du das ganze auf 2000m machst, ja da wirst eine Spannung gegen Erde messen, aber die fliegende Bundeslade haben wir ja schon ausgeschlossen.

Im Übrigen ist nicht die Spannung entscheidend für die maximale Energie, sondern die Kapazität des Kondensators.
    Um die Kapazität auszuschöpfen braucht es natürlich entsprechend der zugeführten Energie die notwendige Zeit.
    Ein Kondensator lädt sich nur auf die max. Spannung auf, mit der er auch aufgeladen wird. Lädt man ihn mit 1 Volt auf bekommt man auch wieder 1 Volt Spannung heraus, bei 230 V das gleiche. Die Kapazität eines Kondensator ist eine Festgröße, abhängig von von der Größe der zwei Ladungsflächen und dem Dielektrikum. Die max. Ladekapazität (Watt) eines Kondensators setzt sich aus Spannung und Kapazität zusammen. Je größer die angelegte Spannung, um so größer wird die max. speicherbare Energie im Kondensator.

Sagen wir es mal so: Eine statische Aufladung an meinem Auto habe ich oft genug bemerkt und ich kann auf weitere dieser Erfahrungen gut und gerne verzichten - oder hast Du von Deinem Auto noch nie einen Schlag bekommen, als Du es nach dem Austeigen abgeschlossen hast?
    Gut bei einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung bleibt einem im Normalfall diese Art von Erfahrung erspart, wenn man die Tür nich in Berührung mit Metall schließt (es gibt ja auch noch das Fenster), ebenso wie einem dann im Winter vereiste Türschlösser egal sein können.
    Das hätte dann zwar weniger mit atmosphärischer Elektrostatik, als vielmehr mit der Aufladung bei Reibung zwischen bestimmten Stoffen zu tun, weil man sich selbst mit entsprechenden Klamotten am Autositz auflädt und durch Erdung am Fahrzeug beim Aussteigen entlädt, aber es ist ebenso Elektrostatik, welche zwar kaum lebensgefährlich wird (außer vielleicht mit einem Herzschrittmacher, aber das weiß ich nicht) aber einem dennoch einen schönen Schreck einbringen kann.
    Allmählich bekomme ich Kopfschmerzen, ja elektrische Entladungen am Auto, Türklinken & Co sind auch mir bekannt. Dabei hat sich in der Regel der Mensch durch Reibung z.B. am Teppich selbst aufgeladen. Dafür gibt es wie du ganz richtig selbst bemerkt hast, sehr bodenständige Erklärungen. Mit dem elektrischen Potential von hohen Luftschichten (1000m und mehr), hat dies also nichts zu tun und ich frage mich weshalb du es erwähnst.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 05.05.2009, 13:42.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      und ich frage mich weshalb du es erwähnst.
      Weil er unbedingt seine Idee von einer tödliche Stromschläge austeilenden Bundeslade retten will, koste es (argumentativ) was es wolle. Da ist halt leider nicht einmal naturwissenschaftliches Halbwissen vorhanden, sondern nur Schlagworte und ein paar vage Ideen.

Jaja, ich hör' ja schon auf zu stänkern, aber der immer wieder demonstrierte Unwille, die eigenen Ideen mal kritisch auf ihre Plausibilität zu überprüfen, bevor man sie hinausposaunt, ist nur schwer erträglich.

Kommentar

Sorry Leute, aber Ihr geht seit einigen Seiten schwer am Thema vorbei und das nervt. Sorry, ich bin kein Mod, aber wenn ich diesen Thread betrete, will ich nichts ueber die Bundeslade lesen. Da passt noch eher zu Indiana Jones.
        Wahre Größe basiert auf Details,
        die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
          Sorry Leute, aber Ihr geht seit einigen Seiten schwer am Thema vorbei und das nervt. Sorry, ich bin kein Mod, aber wenn ich diesen Thread betrete, will ich nichts ueber die Bundeslade lesen. Da passt noch eher zu Indiana Jones.
          Eigentlich hat die Bundeslade mit Indiana Jones nicht mehr zu tun als die Kristallschädel.
          Vielmehr ist die Bundeslade ein in der Bibel erwähntes jüdisches Artefakt und wurde von den Autoren für Indiana Jones nur aufgegriffen.

Natürlich können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren, aber bezüglich Weltuntergang 2012 und einem Planeten X kann man vieles interpretieren.
          Aber so unsicher wie die Haltung zur Existenz eines 10 Planeten im Sonnensystem ist, genauso unsicher ist die Annahme, dass die Welt 2012 untergeht.
          Vielmehr würde ich glauben, dass sofern etwas am Maya-Kalender dran ist, um 2012 ein neues Zeitalter beginnt, was aber keinen klaren Übergang als vielmehr einen Übergangsprozess haben muss.
          Die Wintersonnenwende des Jahres 2012 mag einer Berechnung der Maya entsprechen, aber wieviel es mit der Einläutung eines neuen Zeitalters zu tun hat, wird daraus nicht ersichtlich.
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Weil er unbedingt seine Idee von einer tödliche Stromschläge austeilenden Bundeslade retten will, koste es (argumentativ) was es wolle. Da ist halt leider nicht einmal naturwissenschaftliches Halbwissen vorhanden, sondern nur Schlagworte und ein paar vage Ideen.

Jaja, ich hör' ja schon auf zu stänkern, aber der immer wieder demonstrierte Unwille, die eigenen Ideen mal kritisch auf ihre Plausibilität zu überprüfen, bevor man sie hinausposaunt, ist nur schwer erträglich.
          "Hinausposaunt" wurden sie vor mehr als zweitausend Jahren bezüglich der Gefahr und der Drohung, die Bundeslade niemals zu berühren.

Ich habe nur basierend auf den Ausführungen und den näheren Erklärungen meines Physiklehrers argumentiert und ich glaube nicht, dass man mindestens 2000 Jahre alte Überlieferungen naturwissenschaftlich noch wirklich beurteilen kann, wenn man gar keine dafür notwendigen Anhaltspunkte hat und ich denke nicht, dass ich das notwendige Wissen habe, die Beurteilungen meines Physiklehrers, der nun wirklich praktische Erfahrung auf seinem Gebiet hat, wirklich in Frage stellen könnte.
          ?
          Nein habe ich nicht, nimm zwei Metallplatten lege eine Holzplatte dazwischen und erde die untere Metallplatte. Das ganze machst du auf einer Wiese kilometerweit von jeden Blitzableiter entfernt. Dann messe die Spannung zwischen den zwei Metallplatten, mach dies auf dem Boden, in 1m, 2m und wenn du es schaffst auch in 10m Höhe. Was du dabei messen wirst? Na nichts, die elektrische Potentialdifferenz der Luft so nahe am Boden, ist gegen Erde annähernd Null. Wenn du das ganze auf 2000m machst, ja da wirst eine Spannung gegen Erde messen, aber die fliegende Bundeslade haben wir ja schon ausgeschlossen.
          Die fliegende Bundeslade natürlich.
          Ein Kondensator lädt sich nur auf die max. Spannung auf, mit der er auch aufgeladen wird. Lädt man ihn mit 1 Volt auf bekommt man auch wieder 1 Volt Spannung heraus, bei 230 V das gleiche. Die Kapazität eines Kondensator ist eine Festgröße, abhängig von von der Größe der zwei Ladungsflächen und dem Dielektrikum. Die max. Ladekapazität (Watt) eines Kondensators setzt sich aus Spannung und Kapazität zusammen. Je größer die angelegte Spannung, um so größer wird die max. speicherbare Energie im Kondensator.
          Nicht allein die Spannung kann bei der statischen Entladung gefährlich sein, sondern auch die Stromstärke.
          Allmählich bekomme ich Kopfschmerzen, ja elektrische Entladungen am Auto, Türklinken & Co sind auch mir bekannt. Dabei hat sich in der Regel der Mensch durch Reibung z.B. am Teppich selbst aufgeladen. Dafür gibt es wie du ganz richtig selbst bemerkt hast, sehr bodenständige Erklärungen. Mit dem elektrischen Potential von hohen Luftschichten (1000m und mehr), hat dies also nichts zu tun und ich frage mich weshalb du es erwähnst.
          Sorry, wenn ich das falsch sehe, aber sind nicht beide Beschreibungen Beispiele statischer Entladungen?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Also ich sehe das wie "Regel1" - in diesem Thread möchte ich eigentlich nicht endlose Diskussionen über die Bundeslade sehen - das hat mit dem Thema nun aber genau gar nichts zu tun. Wenn ihr wollt, macht dafür einen separaten Thread auf.

Aber so unsicher wie die Haltung zur Existenz eines 10 Planeten im Sonnensystem ist, genauso unsicher ist die Annahme, dass die Welt 2012 untergeht.
            Das ist eine derart haarsträubende Aussage, dass mir schlicht die Worte fehlen. Für den "10. Planeten" gibt es genau NULL Belege (obwohl man ihn, wenn er denn wirklich existieren würde, schon längst sehen müsste, würde er 2012 an der Erde vorbei ziehen!), und der Weltuntergang 2012 kommt aus der genau gleichen Esoterik-Brimborium-Ecke. 2012 wird, wie schon 1999, 2000, 2003 oder für wann auch immer Weltuntergänge vorhergesagt wurden, kommen und gehen, doch die "Gläubigen" werden vermutlich dabei nicht klüger werden, sondern sich einfach ans nächste Datum klammern.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              Das ist eine derart haarsträubende Aussage, dass mir schlicht die Worte fehlen. Für den "10. Planeten" gibt es genau NULL Belege (obwohl man ihn, wenn er denn wirklich existieren würde, schon längst sehen müsste, würde er 2012 an der Erde vorbei ziehen!), und der Weltuntergang 2012 kommt aus der genau gleichen Esoterik-Brimborium-Ecke. 2012 wird, wie schon 1999, 2000, 2003 oder für wann auch immer Weltuntergänge vorhergesagt wurden, kommen und gehen, doch die "Gläubigen" werden vermutlich dabei nicht klüger werden, sondern sich einfach ans nächste Datum klammern.
              Genau das wollte ich mit "unsicher" zum Ausdruck bringen.
              Sicher halten sich dazu weiter Gerüchte, was einen zehnten Planeten angeht oder die sogenannte Zeitenwende, die aber, sofern der Maya-Kalender wirklich dieses Datum behandelt, zumindest vom Datum her keine Erfindung der Neuzeit ist.

Nur weil ich mich auf 2012 berufen habe - weil es im Threadtitel erwähnt wird - habe ich nicht nahegelegt, dass ich in diesem Zusammenhang an eine Weltuntergang glaube, sondern allenfalls, dass ein neuen Zeitalter beginnt.
              Was immer man mit einem neuen Zeitalter in Zusammenhang bleibt jeweils Sache der eigenen Interpretation und dazu will ich im Moment nichts schreiben, weil mir die Unterstellung, dass ich einen Zusammenhang zu einem Weltuntergangsdatum dargelegt haben soll, wovon ich mich schon vorher distanziert habe, schon reicht.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Elo

Hi Leute, bin hier neu und das ist mein erster Beitrag.
                Ich erinnere mich oft Dokus über einen zehnte Planeten gesehen zu haben, dachte sogar es ist bereits eine von der Mehrheit angenommende Theorie, dass ein Planet existiert der alle 360 000 Jahre (kann sein dass ich mich irre) in unser Sonnensystem kommt und die Sonne umkreist um das Sonnensystem wieder zu verlassen und seine sehr elypsysche und von uns weit entfernte Umlaufbahn durchquert. Dachte das ist schon so weit von der Wissenschaft angenommen, dass es als Beweis für die Existenz keine Wiederrede gibt.
                Wie dem auch sei habe ich bemerkt dass hier im Forum man gern die Esoterik der Religion gleichsetzt und wollte schnell was loswerden ohne vom Thema abzuschweifen. Natürlich basiert der Inhalt zB der Christlichen Lehre ( zB Bibel )
                und der Glaube eher auf Mystyk und nicht auf Tatsachen.
                Aber findet mir bitte einen jungen, modernen Menchen der katholisch ist und dazu an den Inhalt der Bibel glaubt. Ich bin Katholik, aber die Bibel kann man mit Herr der Ringe gleichsetzten.
                Sprich nicht alles was die Kirche sagt ist schlecht, die setzten sich genau wie wir mit Wissenschaft auseinander und kennen das zivilisierte Weltbild sehr gut, nur sehen sie spirituell Inhalte im Sinn des Entstehens von Leben.
                Die gehen mit der Zeit und betreiben eigene Politik.
                Zum 10 Planeten nochmal ganz kurz:
                Wir alle diskutieren vom Jahr 2012(vielleicht 2012) wo ein vielleicht garnicht existierender Planet (der vielleicht gar kein Planet ist), unser Sonnensystem
                durchquert.
                Also hier versuchen viele nüchtern Denkende die spirituell-Denkenden zu überzeugen , dass ein Himmelskörper der eigentlich gar nicht existiert hier nicht eintreffen wird, schon irgendwie komisch, da schlage ich vor versucht es doch alle mal mit der guten alten Bibel
                Wenn einer einen guten Link fürn Beweis für den 10 Planeten hat wäre ich sehr dankbar, aber echt einen Beweis und keine Doku " es könnte "

Kommentar

Ich erinnere mich oft Dokus über einen zehnte Planeten gesehen zu haben, dachte sogar es ist bereits eine von der Mehrheit angenommende Theorie, dass ein Planet existiert der alle 360 000 Jahre (kann sein dass ich mich irre) in unser Sonnensystem kommt und die Sonne umkreist um das Sonnensystem wieder zu verlassen und seine sehr elypsysche und von uns weit entfernte Umlaufbahn durchquert. Dachte das ist schon so weit von der Wissenschaft angenommen, dass es als Beweis für die Existenz keine Wiederrede gibt.
                  Nein, das hast du komplett falsch verstanden.

Es gibt die Nemesis-Hypothese, wonach in der Oortschen Wolke des Sonnensystems ein Brauner Zwerg um die Sonne kreist, der alle ca 30 Mio Jahre in dichtere Bereiche dieser Wolke eintaucht und dabei Kometen in Richtung Inneres Sonnensystem schickt - dieser hypothetische und nie beobachtete Himmelskörper würde aber den uns bekannten Planeten des Sonnensystems nicht einmal annähernd in die Quere kommen, sondern ständig extrem weit draussen bleiben.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zum realen Hintergrund von Planet X (heute Planet IX):

Arbeiten von Lykawka und Mukai zeigen, dass die mitunter rätselhafte Dynamik des Edgewood-Kuiper-Gürtels durch einen großen Körper von bis zu 0.75 Erdmassen bei einer Entfernung von > 100 AU erklärt werden kann.
                    Das ist reale Wissenschaft ohne Weltuntergang und ähnlichem Gedöns.
                    Angehängte Dateien
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

Kommentar

Merkwürdig finde ich nur dass die Wissenschaft sich in den Medien mit der Erkenntniss dass uns 2012 nichts droht in den Medien nicht präzent macht.
                      Die Mehrheit steht wohl auf Angst und Untergangsstimmung und will eher unterhalten werden als belehrt. Dabei könnte man diese Lobby ganz einfach im Keim ersticken mit ganz einfachen Berchnungen wie es scheint, nur das würde dann kein Schwein mehr senden.

Kommentar

Es ist eher so, dass diese Art Weltuntergangsprophezeiungen in der Öffentlichkeit keinen Anklang findet und daher auch keiner offiziellen Dementis von Seiten der Wissenschaft bedarf. Außerdem ist die Anhängerschaft dieser Prophezeiungen sowieso keinerlei wissenschaftlicher Argumentation zugänglich.
                        -- Thug --

Kommentar

Das ist, was mir häufiger bei solchen Sachen aufgefallen ist, warum wollen die Leute, dass die Welt untergeht?
                          Ich meine, ist doch schön so, es gibt noch viel zu sehen, warum sollte sie dann unbedingt zu diesem Datum untergehen, man soll sich lieber freuen, anstatt zu hoffen dass man Recht hat, dass die Welt untergeht.
                          68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                            warum wollen die Leute, dass die Welt untergeht?
                            Eine perfide Sehnsucht des Menschen nach dem Tod?
                            -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                              oder evtl. die sehnsucht nach einem vorrausbestimmten ende um damit eine flucht aus der ungewissheit zu ermöglichen
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                                oder evtl. die sehnsucht nach einem vorrausbestimmten ende um damit eine flucht aus der ungewissheit zu ermöglichen
                                mit diesen Untergangsprophezeiungen werden ja auch immer noch allerhand andere [unschöner Ausdruck] verknüpft. Das geht von Kristall/Indigokinder die dann die Esotherikfritzen auf eine andere Energieebene(diesen Begriff bitte nicht im wissenschaftlichen Sinne verstehen) mitnehmen, über Ufos die sie ins Paradies/Heimatplaneten bringen... selbst Gott(welcher der xtausend auch immer) taucht auf und hat sie leib.

Sprich: es handelt sich nur um eine simple Adaption des christlichen Erlösungsmythos-> für die Anhänger der Wunschtraum irgendeine Deus Ex Machina die für sie ihre irdischen Probleme löst in dem sie einfach die Umwelt an ihre persönlichen Bedürfnisse anpasst

Generell schein es unter Esoterikern verbreitet zu sein bei Problemen nicht selbst auf dem harten Weg eine Lösung zu finden sondern sich lieber ein magisches Humpata zuzulegen und sich einzubilden dies würde die Arbeit der Problemlösung für sie erledigen.
                                I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Lädt...
                                X