Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi markus30musik,

ja, ich meinte den Sterbeprozess als solchen, keine angenehme Sache, glaube ich!

Natürlich ist es aus der emotionalen Denkweise heraus traurig, vom Irdischen loslassen zu müssen. Jedoch handelt es sich hier um eine menschliche Eigenschaft wie Angst, Liebe, Trauer etc.

Wenn man nicht mehr an den Limitierungen des "Fleisches" gebunden ist, sind diese auch nicht mehr von Notwendigkeit. Was natürlich nicht bedeutet, dass Dinge wie richtig oder falsch, ethisches Grundverständnis usw. wegfallen, nur die Gewichtung und Wertung ist eben verschieden.

Ich möchte nur noch mal unterstreichen, dass es sich hier um meine eigene subjektive Meinung handelt, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen. Jeder soll denken oder wissen glauben was er will, jeder wird irgendwann eine Antwort darauf erhalten
    Daher mache ich mir selbst darüber auch nicht zu viele Gedanken!

Kommentar

Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
      Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Spukerscheinung gehabt haben könntest. Solche Fälle gibt es nämlich häufiger als man denkt. Die Frage ist halt, was interpretiert man da dann rein. Ist es dann der wirkliche Beweis für ein Leben nach dem Tode oder gibt es für solche Erscheinungen andere Erklärungen(und diese Erklärungen gibt es). Falls das mit der Spukerscheinung zutrifft, halte ich dich übrigens nicht für einen Spinner. Ich kenne selber mehrere Leute, die unabhängig voneinander solche Erscheinungen hatten und diese Leute "stehen mit beiden Beinen fest im Leben", sind also keine abgehobenen Esoteriker(und sind auch intelligent und nicht mal besonders religiös bzw. gar nicht religiös).
      Spukerscheinung hört sich irgendwie schon abwertig an, auch wenn es bestimmt nicht so gemeint war.
      Fest steht aber, dass es für solche Erscheinungen auch wissenschaftliche Erklärungen gibt, wie beispielsweise Frequenzen, Magnetfelder, bestimmte chemische Elemente und Verbindungen, welche sich auf die Psyche oder das Gehirn eines Menschen auswirken können.
      Darüber hinaus kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es ebenso möglich ist, dass man spirituelle Erlebnisse wahrnehmen kann, wie es mir beispielsweise möglich ist, empathische oder telepathische Kontakte zu spüren, wenn auch weniger durch eigene entsprechende Fähigkeiten als vielmehr durch ebensolche meiner Seelenpartnerin.
      Zitat von dayo21 Beitrag anzeigen
      Aber wie bereits geschrieben, keine Details. Das habe ich nicht alleine entschieden und ich muss auch die Meinung meiner Family respektieren!
      Ich denke auch, dass man dies respektieren sollte.
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Dein Denkfehler ist davon auszugehen, das ein entstehendes Planetensystem sich in einem stabilen Gleichgewicht befindet. Eigentlich ist es ein recht dynamisches System, bei dem sich die Parameter (Masse, Umlaufbahn, etc.) der wachsenden Planeten verändern, sowohl durch Masseansammlung, Kollision oder dem Schwerkrafteinfluss anderer Himmelskörper. Ein gutes Beispiel dafür das sich die Umlaufbahn von Planeten massiv verändern kann, sind die Hot_Jupiter. Diese Gasriesen hätten sich in einer so engen Umlaufbahn um ihr Zentralgestirn niemals bilden können.
      Was wohl auch der Grund ist, weshalb die inneren Planeten unseres Systems keine Gasriesen werden konnten.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

@Kirk und dayo21: Könnt ihr eure Esoterik-Diskussion nicht anderswo austragen? Ehrlich gesagt, hat das mit Technik & Wissenschaft herzlich wenig zu tun.

Hier geht es, zumindest dem Titel nach, um "Nibiru". Sind hier noch irgendwelche Fragen offen oder seht ihr euch unterdessen alle in der Lage, auf Anfragen von Verwandten und Bekannten zu erklären, warum das ganze Blödsinn ist?

EDIT: Das hier z.B.

Zitat von Major Fox
        Also mal ganz ehrlich, ich bezweifel mal das, wenn es wiklich diesen Planet X gibt,man so einfach an informationen rankommt.
        Wenn "Nibiru" in der behaupteten Grösse und Bahn (Annäherung an die Erde ~2012) existieren würde, müsste man ihn mittlerweile schon längstens von Auge sehen. Jeder, der ein einfachstes Astronomieprogramm (wie Starry Skies oder Celestia) besitzt, wüsste, dass da ein Objekt am Himmel steht, das nicht in den Katalogen drin ist. Es gäbe schlicht keine Möglichkeit, das geheim zu halten.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Spukerscheinung hört sich irgendwie schon abwertig an, auch wenn es bestimmt nicht so gemeint war.
          Fest steht aber, dass es für solche Erscheinungen auch wissenschaftliche Erklärungen gibt, wie beispielsweise Frequenzen, Magnetfelder, bestimmte chemische Elemente und Verbindungen, welche sich auf die Psyche oder das Gehirn eines Menschen auswirken können.
          Darüber hinaus kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es ebenso möglich ist, dass man spirituelle Erlebnisse wahrnehmen kann, wie es mir beispielsweise möglich ist, empathische oder telepathische Kontakte zu spüren, wenn auch weniger durch eigene entsprechende Fähigkeiten als vielmehr durch ebensolche meiner Seelenpartnerin.

Ich denke auch, dass man dies respektieren sollte.
          Nee, da habe ich jetzt in keinster Weise abwertend gemeint, sondern vielmehr als ein Erklärungsversuch. Konkret habe ich auch nicht an Theorien gedacht, die derartige Erscheinungen im Gehirn eines Menschen verursachen, sondern an die Theorie, dass Spukerscheinungen durch Gegebenheiten erzeugt werden, die man normalerweise als Psychosomatisch betrachtet, sich aber nicht nach "Innen" richten, sondern nach "Aussen". Dies ist nämlich ein Erklärungsmodell, dass in dem Parapsychologischen Institut in Freiburg verwendet wird. Das bedeutet z.B.folgendes: es gibt die eindeutige Tatsache, dass Gegenstände unkontrolliert durch die Luft fliegen können. Oder eben ortsgebundene Gesichter erscheinen auf Wänden, Fussböden,etc... Die Ursache ist aber immer:ein Konflikt, der unbewusst von lebenden Personen erzeugt wird.
          Das alles hat aber jetzt wie gesagt nichts mit einer Abwertung zu tun.
          Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            @Kirk und dayo21: Könnt ihr eure Esoterik-Diskussion nicht anderswo austragen? Ehrlich gesagt, hat das mit Technik & Wissenschaft herzlich wenig zu tun.
            Soviel ich weiß, habe ich immer wieder angeboten, dass entsprechende Fragen bitte nur per PN zum Thema gberacht werden sollten.
            Was kann ich denn dafür, wenn dies von Interessenten nicht so gehandhabt wird.
            Außerdem gibt es dahingehend auch andere Themen, auf welche bei weiterführendem Interesse auch ausgewichen werden könnte - soviel ist wohl wahr.

Da gäbe es wohl so einige Möglichkeiten wie:
            Glaubt Ihr an Gott?
            Im Namen des Vaters
            Glaubt Ihr an Paranormales?
            Ein Leben nach dem Tod?
            oder was ich am treffendsten finde:
            Seelische Selbsterkenntnis
            Hier geht es, zumindest dem Titel nach, um "Nibiru". Sind hier noch irgendwelche Fragen offen oder seht ihr euch unterdessen alle in der Lage, auf Anfragen von Verwandten und Bekannten zu erklären, warum das ganze Blödsinn ist?
            Es geht wohl nicht nur um Nibiru - was immer das sein mag - sondern im Großen und Ganzen was bezüglich irgendwelcher Erwartungen das Jahr 2012 betrifft.
            Da gibt es Andeutungen im Maya-Kalender bezüglich dem Anfang eines neuen Zeitalters und auch viele andere Verheißungen, aber aus keiner dieser geht eindeutig etwas von einem Weltuntergang hervor, sondern erst die Angst der Menschen vor dem Unbekannten stellt dies so dar.
            Wenn "Nibiru" in der behaupteten Grösse und Bahn (Annäherung an die Erde ~2012) existieren würde, müsste man ihn mittlerweile schon längstens von Auge sehen. Jeder, der ein einfachstes Astronomieprogramm (wie Starry Skies oder Celestia) besitzt, wüsste, dass da ein Objekt am Himmel steht, das nicht in den Katalogen drin ist. Es gäbe schlicht keine Möglichkeit, das geheim zu halten.
            Sind diese Programme immer auf einem aktuellen Stand, weil ansonsten wenn sich ein Planet auf einer vergleichbaren Bahn wie ein Asteroid bewegen würde, könnte man diesen wohl kaum allein mit dem Auge schon annähernd 4 Jahre vorher sehen, bevor dieser der Erde zu nahe käme?
            Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
            Nee, da habe ich jetzt in keinster Weise abwertend gemeint, sondern vielmehr als ein Erklärungsversuch.
            ...
            Das alles hat aber jetzt wie gesagt nichts mit einer Abwertung zu tun.
            Das wollte ich auch nicht unterstellen, aber man hätte es als solches verstehen können, aber danke, dass Du es damit noch einmal klargestellt hast.
            Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 02.01.2009, 21:59.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Es geht wohl nicht nur um Nibiru - was immer das sein mag - sondern im Großen und Ganzen was bezüglich irgendwelcher Erwartungen das Jahr 2012 betrifft.
              Es ist immer das gleiche. Jetzt, wo die Welt nicht im Jahr 2000 (oder 2002, 2003, 2006 etc.) untergegangen ist, soll sie eben 2012 untergehen.

Da gibt es Andeutungen im Maya-Kalender bezüglich dem Anfang eines neuen Zeitalters
              Erstens ist das eine Frage der Kalibration des Maya-Kalenders gegen unseren eigenen (je nach dem ist dieses Datum zB schon längst durch). Zweitens sehe ich nicht, warum der Kalender irgend einer ausgestorbenen Zivilisation in irgend einer Weise für uns relevant sein soll.

Sind diese Programme immer auf einem aktuellen Stand, weil ansonsten wenn sich ein Planet auf einer vergleichbaren Bahn wie ein Asteroid bewegen würde, könnte man diesen wohl kaum allein mit dem Auge schon annähernd 4 Jahre vorher sehen, bevor dieser der Erde zu nahe käme?
              Ich meinte das so, dass man für jedes Objekt am Himmel eine Entsprechung in einem Computerprogramm suchen und finden könnte. Sieht man ein Objekt (sei es von Auge oder durch das Teleskop), das man nicht auch in diesen Programmen findet, dann könnte man darüber diskutieren, was das denn nun für ein Objekt sei...

Manchmal wird ja behauptet, "Nibiru" sei ein Brauner Zwerg - dann müsste man ihn schon längst von Auge sehen, er wäre nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel. Ist es jedoch ein erdgrosser Planet, könnte jeder mit einem guten Feldstecher oder kleinem Teleskop ihn problemlos sehen. Alles, was man bräuchte, wären die Koordinaten zu einem bestimmten Zeitpunkt - alles andere wird (wenn die Umlaufbahn gegeben ist) von den Keplergesetzen diktiert und wäre ohne weiteres herauszufinden.

Gäbe es Nibiru, wüssten wir es heute mit Sicherheit, und die Mehrheit von uns hätte ihn schon irgendwie gesehen.

Kommentar

Es ist immer das gleiche. Jetzt, wo die Welt nicht im Jahr 2000 (oder 2002, 2003, 2006 etc.) untergegangen ist, soll sie eben 2012 untergehen.
                Wann habe ich bitte etwas von Weltuntergang geschrieben, es sei denn dass ich diesen für unwahrscheinlich halte?
                Erstens ist das eine Frage der Kalibration des Maya-Kalenders gegen unseren eigenen (je nach dem ist dieses Datum zB schon längst durch). Zweitens sehe ich nicht, warum der Kalender irgend einer ausgestorbenen Zivilisation in irgend einer Weise für uns relevant sein soll.
                Ich habe kein Problem damit, wenn einem nur das interessiert was gegenwärtig oder vergangen ist.
                Wenn einem nur die Vergangenheit allein interessiert würde ich mir Sorgen machen, ebenso wenn man sich nicht der Folgen in der Zukunft gewahr ist, wozu Entscheidungen in der Gegenwart führen.
                Interessant finde ich aber trotzdem wenn sich vollkommen fremde Quellen in Hinsicht auf Verheißungen einig sind, wo es über das nachweisbare hinaus geht und eine Beeinflussung dieser Verheißungen untereinander ausgeschlossen werden kann.
                Ich meinte das so, dass man für jedes Objekt am Himmel eine Entsprechung in einem Computerprogramm suchen und finden könnte. Sieht man ein Objekt (sei es von Auge oder durch das Teleskop), das man nicht auch in diesen Programmen findet, dann könnte man darüber diskutieren, was das denn nun für ein Objekt sei...

Manchmal wird ja behauptet, "Nibiru" sei ein Brauner Zwerg - dann müsste man ihn schon längst von Auge sehen, er wäre nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel. Ist es jedoch ein erdgrosser Planet, könnte jeder mit einem guten Feldstecher oder kleinem Teleskop ihn problemlos sehen. Alles, was man bräuchte, wären die Koordinaten zu einem bestimmten Zeitpunkt - alles andere wird (wenn die Umlaufbahn gegeben ist) von den Keplergesetzen diktiert und wäre ohne weiteres herauszufinden.

Gäbe es Nibiru, wüssten wir es heute mit Sicherheit, und die Mehrheit von uns hätte ihn schon irgendwie gesehen.
                Vor allem an letzterem und den Kepplergesetzen habe ich dahingehend keine Zweifel.
                Was den Rest angeht, kann ich es nicht beurteilen.

Kommentar

Wann habe ich bitte etwas von Weltuntergang geschrieben, es sei denn dass ich diesen für unwahrscheinlich halte?
                  Nicht du natürlich. Ich meinte eher im Allgemeinen.

Kommentar

So allwissend sind wir nun auch wieder nicht und die früheren Zivilisationen bestanden auch nicht grad aus Idioten.

Irgendwo hab ich gelesen das in dem Maya-Kalender ja auch der eigene Untergang der Maya-Kultur eingezeichnet ist, sie sozusagen ihren eigenen Untergang vorausgesehen haben.
                    Ob das jetzt stimmt weis ich nicht vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht.

Ich persönlich glaube ja auch nicht das es ein Planet ist, oder ein brauner Zwerg.
                    Ich würde einen Kometen nennen der periodisch eben im Jahr 2012 wieder auftaucht. So unwahrscheinlich wär das ja nicht denk ich mal.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      So allwissend sind wir nun auch wieder nicht und die früheren Zivilisationen bestanden auch nicht grad aus Idioten
                      Das sicher nicht, aber aus dem historischen Kalendersystem der Maya irgendwelche zukünftige Ereignisse abzuleiten, ist doch sehr leichtfertig.

Irgendwo hab ich gelesen das in dem Maya-Kalender ja auch der eigene Untergang der Maya-Kultur eingezeichnet ist, sie sozusagen ihren eigenen Untergang vorausgesehen haben.
                      Ob das jetzt stimmt weis ich nicht vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht.
                      Die Maya hatten ein zyklisches Weltbild, sprich Anfang, Ende, Neubeginn. Daraus eine Vorhersage für den eigenen Untergang herzuleiten ist nun wirklich sehr leicht, beweist aber gar nichts.

Ich würde einen Kometen nennen der periodisch eben im Jahr 2012 wieder auftaucht. So unwahrscheinlich wär das ja nicht denk ich mal.
                      Das ist sogar sehr wahrscheinlich, beobachtbare Kometen gibt es jedes schließlich jedes Jahr.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das sicher nicht, aber aus dem historischen Kalendersystem der Maya irgendwelche zukünftige Ereignisse abzuleiten, ist doch sehr leichtfertig.
                        Aus der Betrachtungsweise dass Zeit unter allen Umständen absolut ist und die Menschheit die einzige intelligente Evolution darstellt (nit nur in der "irdischen" Schöpfung) stimmt dies in der Tat, aber sobald auch nur ein Punkt schwankt, räumt dies schon Freiräume ein, wodurch es Zugang zu einer Wahrheit gibt, welche aus einer linearen Betrachtung der Zeit so lange nicht erkennbar ist, bis das reale Ereignis eintritt.

Ich würde nicht in die Nostradamus Vierzeiler hineininterpretieren, bis ich glauben würde, dass alles auf die gegenwärtige Zeit oder nahe Ereignisse zutreffend wäre.
                        So prophetisch begabt Nostradamus auch war, ist es doch sehr schade, dass er sich wegen dem starken Einfluss der mittelalterlichen Kirche gezwungen sah, seine Prophezeiungen so sehr zu verschleiern.
                        Ich kenne die exakten Übersetzungen der Maya-Inschriften bezüglich derer Verheißungen nicht, aber wenn diese keiner Interpretation mehr bedürfen, so ähnlich als ob man selbst Visionen erlebt, welche rein bildhaft ohne Symbolik sind und doch 100%ig zutreffend sind, wie zuverlässig sind diese dann?
                        Ich kann natürlich nicht für diese Maya-Prophezeiungen sprechen, wohl aber sicher sein, was bisherige meiner Visionen angeht, welche sich bisher verwirklichten.
                        Sicher ist das ohne Beweiskraft für andere, aber dennoch umso mehr für mich und diese Maya-Verheißungen bestätigen mir meine Visionen bezüglich noch bevorstehender Ereignisse in einem Gesamtbild, welches ich selbst noch nicht ganz verstehen kann.
                        Sicher bin ich mir aber zumindest dahingehend, dass das neue Zeitalter weniger den Weltuntergang einläutet, als vielmehr eine Weiterentwicklung nach dem Vorbild derer was die Maya als Götter verehrten.
                        Nur nach dem Vorbild wohlgemerkt - nicht aber dass die Menschheit dadurch dazu unbedingt wird.
                        Die Maya hatten ein zyklisches Weltbild, sprich Anfang, Ende, Neubeginn. Daraus eine Vorhersage für den eigenen Untergang herzuleiten ist nun wirklich sehr leicht, beweist aber gar nichts.
                        Wenn man danach geht, mal abgesehen won Entwicklungen im Bereich von mehreren Milliarden Jahren in Bezug auf Sterne oder die Expansion des Universums sind die meisten astronomischen bis hin zu geologischen und sogar biologischen Entwicklungen zyklisch.
                        Vielleicht kommen die Maya sogar wieder zurück , aber das ist jetzt nicht unbedingt ernst gemeint.
                        Das ist sogar sehr wahrscheinlich, beobachtbare Kometen gibt es jedes schließlich jedes Jahr.
                        Das ist wohl wahr.

Kommentar

So allwissend sind wir nun auch wieder nicht und die früheren Zivilisationen bestanden auch nicht grad aus Idioten.
                          Ich habe nichts von beidem behauptet. Es ist bloss etwas Unsinnig zu glauben, dass ein KALENDER einer untergegangenen Zivilisation, mit der wir nie direkten Kontakt hatten, irgend eine Rolle in unserem Leben spielen würde.

Irgend jemand hat ihnen das bestimmt angedichtet, ja.

Ein Komet hat aber nicht die mit "Nibiru" in Verbindung gebrachten Auswirkungen...

So prophetisch begabt Nostradamus auch war
                          War er das denn? In einen Vierzeiler kannst du alles mögliche hineininterpretieren. Die einzige Voraussage, die eine konkrete Jahreszahl enthält, fiel ins Wasser. Also woher willst du beurteilen können, ob er "prophetisch begabt" war?

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Aus der Betrachtungsweise dass Zeit unter allen Umständen absolut ist und die Menschheit die einzige intelligente Evolution darstellt (nit nur in der "irdischen" Schöpfung) stimmt dies in der Tat, aber sobald auch nur ein Punkt schwankt, räumt dies schon Freiräume ein, wodurch es Zugang zu einer Wahrheit gibt, welche aus einer linearen Betrachtung der Zeit so lange nicht erkennbar ist, bis das reale Ereignis eintritt.[...]
                            Was soll diese Betrachtungsweise denn daran ändern, dass ein Kalender nichts weiter als ein Kalender ist, weshalb das Postulieren von zukünftigen Ereignissen mit Bezug auf ihn und seine angebliche Bedeutung genauso sinnvoll ist, wie zu sagen, am Zeitpunkt 1234567890 der UNIX-Zeit geht die Welt unter. Und wir alle wissen doch wie wichtig Computer heute sind, da wird das sicher eine Bedeutung haben...

Die Maya nutzten die lange Zählung, um astronomische und geschichtliche Ereignisse eindeutigen Zeitpunkten in der Geschichte zuzuordnen, es ist ein Datensystem, genau wie unser Kalender auch. Der Unterschied ist nur, dass unserer offen ist, also nicht nach einer bestimmten Zeitspanne wieder auf 1 springt. Dieser Zeitpunkt ist zwar mythisch, wenn überhaupt, aber keine Vorhersage.

Kommentar

War er das denn? In einen Vierzeiler kannst du alles mögliche hineininterpretieren. Die einzige Voraussage, die eine konkrete Jahreszahl enthält, fiel ins Wasser. Also woher willst du beurteilen können, ob er "prophetisch begabt" war?
                              Ich weiß es nicht, aber es wird ihm zumindest nachgesagt.
                              Ich kenne ihn nicht persönlich und konnte ihn leider auch nicht fragen, was er mit seinen Vierzeilern genau meinte, denn wie erwähnt hatte er diese verschlüsselt, um nicht den Zorn der Kirche auf sich zu lenken.
                              Welcher seiner Vierzeiler enthielt denn eine Jahreszahl?
                              Das würde mich jetzt echt interessieren, selbst wenn es wohl ein Fehlschlag war.
                              Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                              Was soll diese Betrachtungsweise denn daran ändern, dass ein Kalender nichts weiter als ein Kalender ist, weshalb das Postulieren von zukünftigen Ereignissen mit Bezug auf ihn und seine angebliche Bedeutung genauso sinnvoll ist, wie zu sagen, am Zeitpunkt 1234567890 der UNIX-Zeit geht die Welt unter. Und wir alle wissen doch wie wichtig Computer heute sind, da wird das sicher eine Bedeutung haben...

Die Maya nutzten die lange Zählung, um astronomische und geschichtliche Ereignisse eindeutigen Zeitpunkten in der Geschichte zuzuordnen, es ist ein Datensystem, genau wie unser Kalender auch. Der Unterschied ist nur, dass unserer offen ist, also nicht nach einer bestimmten Zeitspanne wieder auf 1 springt. Dieser Zeitpunkt ist zwar mythisch, wenn überhaupt, aber keine Vorhersage.
                              Und genau darin sehe ich einen Irrtum, wenn ich ein schlaues Büchlein über den Maya Kalender richtig verstehe.
                              Sicher es beginnt dann ein neues Zeitalter also beginnt dieses auch wieder mit einem ersten Tag, so wie alle anderen auch, aber die großen Zeitalter selbst wurden auch gezählt, also ist das kein kompletter Neubeginn, sondern es geht weiter.
                              Demnach ist auch der Maya-Kalender ein offener Kalender, aber er bezieht in seinen Zyklen so wie wir diesen kennen Zyklen mit ein, welche wir erst in den letzten Jahrhunderten oder Jahrzehnten dank der Wissenschaft kennen.
                              Wenn die Maya uns soweit voraus waren, sofern dies nicht nur Zufall war, wieso sollten anmdere Einflüsse dann unbedingt Unsinn gewesen sein.
                              Es ist für mich eigentlich ein Schema, was sich da wieder abzeichnet, und was von jeher die Natur derer war, die Menschheit hat schon immer das abgelehnt, was sie nicht versteht, sofern sie nicht wenigstens in bisschen spirituell erleuchtet war.

Wenn man eine Botschaft erhält, welche einen höheren Wissenshorizont hat, als der welchen man erreichen kann, wenn man die Zeit als linear versteht, dann kann man Botschaften erhalten, welche Ereignisse betreffen, die im Eigentlichen in der Zukunft liegen.
                              Wenn man einen Kalender danach ausrichtet, wird eine besondere Zählung an diesem Ereignis sein, wenn dem nicht so ist, wird dieses Ereignis an einem beliebigen Datum im Kalendersystem sein.
                              Ich weiß weder ob die Maya (zumindest die welche diese Prophezeiungen geschrieben, erhalten oder sonst irgendwie weitergegeben haben) medial veranlagt waren, noch ob sie große Kenntnisse von Astronomie hatten, aber zumindest bei letzterem lässt sich viel interessantes hineininterpretieren und erstaunlicherweise trifft sehr viel von dem zu was wir dank unserer Wissenschaft erst ziemlich kurz wissen.
                              Unsere Wissenschaft wurde durch die katholische Kirche im Mittelalter etliche Jahrhunderte aufgehalten.
                              Die Maya hatten diesen Einfluss nicht, denn Amerika wurde erst 1492 "entdeckt" und damals dachte Christoph Columbus noch, er hätte Indien erreicht.
                              Wer kann schon beurteilen, was die Maya an Wissen erreicht und in ihrem Kalendersystem mit einbezogen haben, ohne dahingehend interpretieren zu müssen - dass Dumme daran ist nur, dass jeder Mensch, egal ob dieser sich davon freizumachen sucht, jeden Sinneseindruck interpretiert, denn das Gehiorn kann nur so arbeiten, also wem will man das vorwerfen?

Kommentar

Ein Komet hat aber nicht die mit "Nibiru" in Verbindung gebrachten Auswirkungen..
                                Wenn er einschlägt dann schon

Kommentar

Lädt...
                                X