Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Was einen bisher unbekannten Planeten angeht, so halte ich es für unwahrscheinlich, dass dieser kommen wird.
    Planeten sind auf Orbitalen um eine Sonne, was bedeutet, dass ein Sonnensystem in das unsere kommen müsste und das wäre sicher nicht zu verschweigen.
    Wäre es theoretisch nicht auch möglich das Planeten auch aus einem System hinausfliegen könnten aufgrund irgendwelcher Gravitationskräfte.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
      Wäre es theoretisch nicht auch möglich das Planeten auch aus einem System hinausfliegen könnten aufgrund irgendwelcher Gravitationskräfte.
      Das halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
      Planeten entwickeln sich durch Sammlung von Materie, welche sich zuvor in einem Gleichgewicht zwischen Gravitation zum Zentralgestirn und Umlaufgeschwindigkeit sammelt.
      Wenn ein Stern durch eine Explosion Masse verliert und dadurch seine Schwerkraft abnimmt, würde die Druckwelle ausreichend stark sein um die Planeten im eigenen Sonnensystem zu zerfetzen sofern sie eine vorherige Ausdehnung überstanden haben.
      Daher halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass auf natürliche Weise ein Exoplanet (Planet mit einer Herkunft außerhalb unseres Sonnensystems) sich unserem System oder gar den inneren Planeten des Systems nähert, es sei denn vielleicht, wenn sich Sonnensysteme kreuzen, was dann aber durchaus vorhersehbar sein dürfte, da wenigstens der Stern als nahe erkennbar wäre.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

@ J T Kirk2000
        Wie ich vernommen habe, bist du ein sehr gläubiger Mensch! Das kann ich von mir leider nicht behaupten. Jedoch kann ich dich beruhigen, es gibt eine nicht physische Existenz nach dem Tod! Aufgrund der Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe (nein, ich hatte noch kein Nahtoderlebnis), ist mir bewusst geworden, dass "menschliche" Bedürfnisse nach diesem "Übergang" bedeutungslos werden, man wird mit einer Daseinsform konfrontiert, die der unseren, auch was die Wertvorstellungen angeht, in keiner Weise ähnelt. Die menschliche Sprache weist keine mir bekannten Vokabeln auf, jenes zu beschreiben, deswegen will ich es "unfassbar" nennen!
        Seither fürchte ich mich nicht mehr vor dem Tod, nur das Sterben macht mir angst. Ich hoffe aber für uns beide, dass wir die ultimative Erkenntnis hierüber erst in ferner Zukunft erlangen, wie eben jeder andere auch

Kommentar

Zitat von dayo21
          "Challenger" würde jetzt bestimmt sowas schreiben wie "oh, wie praktisch"
          Die Seitenhiebe kannst du dir sparen. Der Eindruck einer Ausrede drängte sich schlicht auf, und die meisten dieser Ausreden beziehen sich dann auf das nichtvermögen die Bilder auf den PC zu bekommen. Ich muss nämlich autistischerweise gestehen trotz meiner Hochbegabung keine telepathischen oder sonstigen metapathischen Fähigkeiten entwickelt zu haben oder auch nur Anzeichen dafür aufzuweisen, womit mir entging, dass du diese bereits auf den Computer hattest. Was du dann mit triefendem Sarkasmus richtig gestellt hattest, woraufhin ich unfreundlicherweise noch weitere Hilfestellung gab.

Jetzt mal im Ernst: Fang nur nicht an jemand mit Bezeichnungen und Implikationen zu belegen die nicht haltbar sind, nur weil die Person nicht deinen Umgangsformen und Glauben entspricht.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Daher halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass auf natürliche Weise ein Exoplanet (Planet mit einer Herkunft außerhalb unseres Sonnensystems) sich unserem System oder gar den inneren Planeten des Systems nähert, es sei denn vielleicht, wenn sich Sonnensysteme kreuzen, was dann aber durchaus vorhersehbar sein dürfte, da wenigstens der Stern als nahe erkennbar wäre.
            Es ist zumindest ein planetengroßer Himmelskörper (S_Ori_70) bekannt, der ohne eine Sonne zu umkreisen durchs All zieht. Wie häufig solche Objekte allerdings sind ist unklar. Planeten können unter bestimmten Bedingungen sehr wohl aus einem Sonnensystem geschleudert werden (Quelle). Hey, wir sind wieder beim ursprünglichen Thema angelangt.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von dayo21 Beitrag anzeigen
              @ J T Kirk2000
              Wie ich vernommen habe, bist du ein sehr gläubiger Mensch! Das kann ich von mir leider nicht behaupten.
              Das stimmt.
              Ich bin evangelisch aufgewachsen, kam aufgrund meines Interesses und meiner seelischen Erinnerungen vom evangelischen Glaube ab und fand dann zur Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage (siehe entsprechenden Link in meiner Signatur), wo ich Antworten bekam, die über die Antwortmöglichkeiten den Naturwissenschaften weit hinausgehen, was die Natur des Seelischen betrifft.
              Jedoch kann ich dich beruhigen, es gibt eine nicht physische Existenz nach dem Tod!
              Nun, da stellt sich mir die Frage, was ist physisch?
              Physisch in dem Sinne, wie man es in diesem Universum als physisch ansehen würde, dann würde ich Dir zustimmen.
              Physisch in dem Sinne, wie es in einer überirdischen Existenz ist, wovon unser irdisch-physisches Dasein nur eine projezierte Manifestation innerhalb eines kollektiven Traumes ist, was man auf jede irdische Materie (irdisch im Bezug auf alles in diesem Universum, da es der "irdischen" Schöpfung angehört) übertragen kann, dann würde ich sagen ist es schon auf eine immerhin überirdische Art noch immer physisch, aber eben nicht mit dem irdisch-physischen nicht gleich, sondern nur ähnlich.
              Aufgrund der Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe (nein, ich hatte noch kein Nahtoderlebnis), ist mir bewusst geworden, dass "menschliche" Bedürfnisse nach diesem "Übergang" bedeutungslos werden, man wird mit einer Daseinsform konfrontiert, die der unseren, auch was die Wertvorstellungen angeht, in keiner Weise ähnelt. Die menschliche Sprache weist keine mir bekannten Vokabeln auf, jenes zu beschreiben, deswegen will ich es "unfassbar" nennen!
              Ich hatte auch noch kein Nahtoderlebnis, ja nicht einmal eine außerkörperliche Erfahrung, aber ich hatte zumindest zwei Träume, bei denen ich mir sicher bin, dass diese auf eine seelische Natur schließen lassen, welche über das irdische Dasein weit hinaus gehen.
              In einem Traum starb ich in einem antiken Schwertkampf (worauf ich nicht näher eingehen will) und erwachte nach dem Tod an einem ganz anderen Ort, dessen Umgebung an eine Krankenstation eines Star-Trek-Schiffes ähnelt, wohingegen aber alle mir bekannten Schiffe in Star-Trek altmodisch, düster und kantig wirken.
              Nach einer Unterhaltung über die Koordinaten der Teilnahme im entsprechenden kollektiven Traum, was Raum, Zeit, Realität und Universum betrifft, fand ich mich im gleichen Leben, ein paar Stunden zuvor wieder und war in der Lage, meinen nahen Tod durch völlig neue Fähigkeiten zu verhindern.

In einem anderen Traum, welchen ich vor etwa 7 Jahren hatte starb ich an einem Herzinfarkt und ich hatte ein kurzes Erlebnis nach diesem "Tod", welches auf eine Existenz jenseits des irdischen schließen lässt.
              Allerdings war dieser "Herzinfarkt" so stark, dass dieser mich aufweckte und mir der Brustkorb 3 Tage lang so stark schmerzte, dass es mir fast alle Kraft nahm.
              Seither habe ich auch wiederkehrend Herzprobleme in immer kürzeren Abständen, welche auch immer heftiger werden und doch bisher nicht diagnostiziert werden konnten, so als ob es Bestimmung ist.
              Seither fürchte ich mich nicht mehr vor dem Tod, nur das Sterben macht mir angst. Ich hoffe aber für uns beide, dass wir die ultimative Erkenntnis hierüber erst in ferner Zukunft erlangen, wie eben jeder andere auch
              Ich habe nicht einmal vor dem Sterben Angst, sondern eigentlich seit dem zuletzt angedeuteten Traum nur vor dem möglichen Todesschmerz.
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Es ist zumindest ein planetengroßer Himmelskörper (S_Ori_70) bekannt, der ohne eine Sonne zu umkreisen durchs All zieht. Wie häufig solche Objekte allerdings sind ist unklar. Planeten können unter bestimmten Bedingungen sehr wohl aus einem Sonnensystem geschleudert werden (Quelle). Hey, wir sind wieder beim ursprünglichen Thema angelangt.
              Klingt echt interessant.
              Werde ich mir gleich mal anschauen und diesen Beitrag gegebenenfalls editieren.

EDIT: Bezüglich dem zweiten Link scheint mir das etwas seltsam.
              Wieso sollten Planeten sich durch Ansammlungen von Materie auf Orbitalen entwickeln, nur um dann in den Stern zu stürzen oder weggeschleudert zu werden?
              Wenn dem so wäre, dass die Materie nicht im Gleichgewicht wäre, wären die Planeten gar nicht erst entstanden.
              Ist doch im Prizip logisch oder?
              Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 01.01.2009, 23:39.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

@ challenger
                Tut mir Leid, ich wollte dich nicht böse angreifen! Auch habe ich deine Hilfestellung wohlwollend zur Kenntnis genommen. Dafür noch mal danke

Das du "hochbegabt" bist ist schön, wie immer das sich auch äußert. Jedoch ist Intelligenz nichts, was sich meiner Meinung nach messen lässt. Intelligenz ist das, was man daraus macht. Wenn dich deine psychische Leistungsfähigkeit dazu befähigt, ein überdurchschnittlich gutes Leben zuführen oder durch Erfindungsgeist die Menscheit voran zu bringen, so ziehe ich mein Hut vor dir. Beschränkt es sich jedoch nur darauf, bereits gesammeltes Wissen zu beherrschen und alles andere ständig nur in Frage zu stellen, der Bestimmung des "Entlarvenden" zu folgen, so bist du nur ein Theoretiker unter vielen, wo der Verstand durch das Wissen limitiert wird und nicht umgekehrt!

Kommentar

Jedoch kann ich dich beruhigen, es gibt eine nicht physische Existenz nach dem Tod! Aufgrund der Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe (nein, ich hatte noch kein Nahtoderlebnis), ist mir bewusst geworden, dass "menschliche" Bedürfnisse nach diesem "Übergang" bedeutungslos werden, man wird mit einer Daseinsform konfrontiert, die der unseren, auch was die Wertvorstellungen angeht, in keiner Weise ähnelt. Die menschliche Sprache weist keine mir bekannten Vokabeln auf, jenes zu beschreiben, deswegen will ich es "unfassbar" nennen!
                  Seither fürchte ich mich nicht mehr vor dem Tod, nur das Sterben macht mir angst.
                  Hallo dayo21, das ist hier ja ein brisantes Thema. Ich hab zwar in einem anderem Forum schon mal ähnliches zum Thema diskutiert. Wir sind dort aber auch nicht "weitergekommen". Mich würde jetzt konkret interessieren:WAS für Erfahrungen hast du denn konkret gemacht, dass Du dir so sicher bist, dass es ein Leben nach dem Tod gibt(es ist ja kein Nahtoderlebnis wie du sagst und du nimmst auch keine Drogen). Ich bin jetzt richtig neugierig.
                  Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Wie gesagt, dayo, ich bin Medientechniker. Ich mag hier keine Maschinen bauen welche die Welt revolutionieren werden, aber ich feile weiter an vorhandenen Prinzipien und Technologien, verfeinere diese und bringe sie zu vollendeter Anwendung in dem Bereich den ich mir ausgesucht habe- und das ist die 3D-modellierung, animation und vieles was mit visuellen Effekten zusammenhängt.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

@ markus30musik

Wie schon vorher geschrieben und in Abstimmung mit meiner Family kann und will ich keine Details nennen. Die "Erfahrung" hat für mich jedoch gereicht, um das bereits vermutete als bestätigt zu sehen. Nur um eines klarzustellen: Es liegt mir nicht daran, andere zu überzeugen, ich möchte nur verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören. Man lernt ja schließlich nie aus

@ challenger

Interessantes Arbeitsgebiet, was du dir da ausgesucht hast! Auch finde ich es gut und wichtig, dass du in dieser Diskussion die wisschenschaftliche, rationale und sachliche Ebene beibehälst, ich kann mir vorstellen, dass du bei dem hier bereits Geschriebenen mehr als einmal mit dem Kopf geschüttelt hast
                      Und nur da, wo es viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt kann eine Diskussion wie diese für alle Beteiligten eine Bereicherung darstellen! Ist ja schließlich auch ein Wissenschaftsforum

Kommentar

Wie schon vorher geschrieben und in Abstimmung mit meiner Family kann und will ich keine Details nennen. Die "Erfahrung" hat für mich jedoch gereicht, um das bereits vermutete als bestätigt zu sehen. Nur um eines klarzustellen: Es liegt mir nicht daran, andere zu überzeugen, ich möchte nur verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören. Man lernt ja schließlich nie aus
                        Ich wollte mich damit auch nur "weiterbilden". Erfahrungsaustausch halte ich für sehr wichtig. Ich kann natürlich verstehen,dass man bestimmte intime Dinge nicht preisgeben will. Ist auch jedem seine Sache. Ich bin halt immer auf der Suche nach Antworten und Wahrheiten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Spukerscheinung gehabt haben könntest. Solche Fälle gibt es nämlich häufiger als man denkt. Die Frage ist halt, was interpretiert man da dann rein. Ist es dann der wirkliche Beweis für ein Leben nach dem Tode oder gibt es für solche Erscheinungen andere Erklärungen(und diese Erklärungen gibt es). Falls das mit der Spukerscheinung zutrifft, halte ich dich übrigens nicht für einen Spinner. Ich kenne selber mehrere Leute, die unabhängig voneinander solche Erscheinungen hatten und diese Leute "stehen mit beiden Beinen fest im Leben", sind also keine abgehobenen Esoteriker(und sind auch intelligent und nicht mal besonders religiös bzw. gar nicht religiös).

Kommentar

Hallo markus!

Ja, du bist auf der richtigen Spur

Aber diese Erfahrung lässt keinen großen Raum für Interpretation oder Spekulation zu, da sie in einem Zusammenhang mit einem anderen Ereignis aufgetreten ist und dadurch nur einen Schluss zu lässt.

Aber wie bereits geschrieben, keine Details. Das habe ich nicht alleine entschieden und ich muss auch die Meinung meiner Family respektieren!

Kommentar

EDIT: Bezüglich dem zweiten Link scheint mir das etwas seltsam.
                            Wieso sollten Planeten sich durch Ansammlungen von Materie auf Orbitalen entwickeln, nur um dann in den Stern zu stürzen oder weggeschleudert zu werden?
                            Wenn dem so wäre, dass die Materie nicht im Gleichgewicht wäre, wären die Planeten gar nicht erst entstanden.
                            Ist doch im Prizip logisch oder?
                            Dein Denkfehler ist davon auszugehen, das ein entstehendes Planetensystem sich in einem stabilen Gleichgewicht befindet. Eigentlich ist es ein recht dynamisches System, bei dem sich die Parameter (Masse, Umlaufbahn, etc.) der wachsenden Planeten verändern, sowohl durch Masseansammlung, Kollision oder dem Schwerkrafteinfluss anderer Himmelskörper. Ein gutes Beispiel dafür das sich die Umlaufbahn von Planeten massiv verändern kann, sind die Hot_Jupiter. Diese Gasriesen hätten sich in einer so engen Umlaufbahn um ihr Zentralgestirn niemals bilden können.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Ein gutes Beispiel dafür das sich die Umlaufbahn von Planeten massiv verändern kann, sind die Hot_Jupiter. Diese Gasriesen hätten sich in einer so engen Umlaufbahn um ihr Zentralgestirn niemals bilden können.
                              Richtig.
                              Das Phänomen nennt sich Migration und resultiert aus dem Austausch von Drehimpuls zwischen z.B.Gasplaneten.
                              So befanden sich die Gas- und Eisplaneten des Sonnensystems in der Frühzeit nach ihrer Entstehung näher an der Sonne als heute. Sie streuten in der Frühzeit des Sonnensystems unzählige Planetesimale und tauschten so Drehimpuls untereinander aus. Dies führte dazu, dass sich ihre großen Halbachsen vergrößerten.
                              In solch einem komplizierten dynamischen Prozess ist es aber auch durchaus möglich, dass sich durch Drehimpulsaustausch die großen Halbachsen der Planeten verringern. Und genau das ist offenbar in den Systemen der heißen Jupiter geschehen.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

Kommentar

Hallo dayo21,
                                du hast geschrieben, dass du zwar vom Tod keine Angst hast, jedoch beim m Sterben schon. Meinst du damit einfach weil der Sterbeprozess mit Leid verbunden ist, oder warum hat Sterben und Tod unterschiedliche Bedeutung für dich?
                                Ich persönlich muss halt sagen, egal welche Vorstellung jetzt wahr ist(weitere Existenz oder Auslöschung): das Leben hier auf Erden mit den bekannten Mitmenschen(Verwandte, Freunde,Bekannte...) werden wir nie wieder haben(bei einer Wiedergeburt haben wir keine richtigen Erinnerungen und bei einer anderen Existenzform im "Himmel" oder wo und wie auch immer ist das jetzige Leben nicht mehr vorhanden).
                                Und das alleine macht mich schon traurig.

Kommentar

Lädt...
                                X