Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist "esoterisch" und "seriös" aus deiner Sicht undenkbar, aber stell dir vor, dass es auch im esoterischen System selbst bestimmte Regeln gibt, das ist nämlich kein regel- und moralloser Haufen, und aus dieser Perspektive kann man sehr wohl in seriös und unseriös unterteilen.
    Oh, ich glaub dir gerne, dass es auch in diesem Feld seriöse Leute gibt.
    Es gibt aber auch genügend Scharlatane, die mit der Angst und den Sehnsüchten der Leute ihr Geld verdienen. Sei es nun mit gedankenordnenden Tachyonensteinen, Magnetarmbändern oder mit Weltuntergangsprophezeiungen.

Nehmen wir noch einmal das Beispiel Nibiru.
    Vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, ist die Prophezeiung nicht haltbar. Allein schon deswegen, weil man einen solchen Planeten längst gefunden hätte. Ganz zu schweigen von den katastrophalen Auswirkungen, die zum Weltuntergang führen sollen.
    Wenn wir das anführen, bekommen wir meist die Antwort, wir wären blind und arrogant. Dies zeugt meist vom Ende der Argumentationskette auf der Prophezeiungsbefürworterseite. Und manchmal eben auch von Scharlatanerei. Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte, sondern nur das Problem allgemein umschreiben will.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Selbstverständlich ist "esoterisch" und "seriös" aus deiner Sicht undenkbar, aber stell dir vor, dass es auch im esoterischen System selbst bestimmte Regeln gibt, das ist nämlich kein regel- und moralloser Haufen, und aus dieser Perspektive kann man sehr wohl in seriös und unseriös unterteilen.

So langsam reicht's mir. Ich setze mich 2 Stunden hin um euch zu zeigen, was selbst aus esoterischer Sicht Blödsinn ist, und kriege dafür sofort auf die Fresse. Wenn das so weiter geht, dann ziehe ich mein Angebot an Maritimus im anderen Thread wieder zurück.
      , was ist den hier los?

Sorry Tribble, aber wenn du über Esoterik diskutieren willst, mach bitte einen Thread in "Off Topic - Allgemein" auf.
      In "Tech. & Wissenschaft" wirst du mit wilden Interpretationen von sumerischen Schriftrollen und den Geschreibsel von Herrn Däniken nicht glücklich werden. Hier werden für Behauptungen und Theorien durchaus Beweise verlangt, und auf diesen Gebiet hat die Esoterik so seine Schwierigkeiten.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hallo Enas,

Sorry Tribble, aber wenn du über Esoterik diskutieren willst, mach bitte einen Thread in "Off Topic - Allgemein" auf.
        In "Tech. & Wissenschaft" wirst du mit wilden Interpretationen von sumerischen Schriftrollen und den Geschreibsel von Herrn Däniken nicht glücklich werden. Hier werden für Behauptungen und Theorien durchaus Beweise verlangt, und auf diesen Gebiet hat die Esoterik so seine Schwierigkeiten.
        aber in diesem Thread geht es doch um ein Thema aus der Esoterik, oder nicht, und das stand schon in diesem Board, bevor ich dazu stieß.

Ihr wollt eine Behauptung mit wissenschaftlichen Beweisen widerlegen, aber ihr kennt noch nicht mal die Behauptung selbst. Was ihr kennt, ist die Version des "unseriösen" Sektors der Esoterik. Warum darf ich euch denn nicht auch die Version des "seriösen" Sektors nennen? Und warum tendiert ihr hier immer zu respektlosem Verhalten? "Geschreibsel" zeugt für mich von nichts weiter als Arroganz und Respektlosigkeit.

Wie ich weiter oben schon schrieb: ihr wollt über den Wald diskutieren, aber ihr wollt keinen Baum in der Runde haben.

Was mir immer mehr bewusst wird, ist, dass es anscheinend im Bereich der wissenschaftsorientierten Menschen keinen Verhaltenskodex gibt. Da darf man drauf los beleidigen, was das Zeug hält. Meine Weltanschauung gebietet mir, jedes Geschöpf mit Liebe und Respekt zu behandeln. Und selbst wenn alles gequirlter Unsinn sein sollte, woran ich glaube, so möchte ich dennoch nicht mit Menschen in einem Atemzug genannt werden, für die Respektlosigkeit das liebste Mittel ist, ihre Überzeugungen an den Mann zu bringen.

Und komischerweise sind es nicht die Wissenschaftler selbst, die derart arrogant und respektlos sind, ganz im Gegenteil, sondern deren Jünger, die sich hier m Forum User nennen.

Jesus hat nicht dazu aufgerufen, dass protestantische Eltern katholische Kinder mit Steinen bewerfen sollen, und auch Mohammed hat nicht dazu aufgerufen, Flugzeuge in Hochhäuser zu fliegen. Solche Entartungen kamen immer im Laufe der Geschichte von denen, die den "Religionsstiftern" nach kamen. Genau diese Tendenz sehe ich hier bei euch.

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein", hat Jesus gesagt. Ihr Wissenschaftsjünger werft keine Steine, ihr schießt Steinsalven in dem Glauben, die Wahrheit für euch allein gepachtet zu haben. Und selbst wenn dies eines Tages mal bestätigt werden sollte, gibt euch das nicht das Recht, andere wie Dreck zu behandeln.
        Live long and prosper !

Kommentar

Schau, Tribble, zum letzten Mal: Esoterik ist einfach keine zuverlässige Methode, um wahre Aussagen über die Welt zu erhalten. Und wir sind hier in diesem Forum nicht an Märchen und Träumchen interessiert, sondern an Fakten. Wenn man Esoterische Methoden auf vernünftige Art und Weise auf ihre Wirksamkeit überprüft, kommt stets - NICHTS - heraus. Da gibt es beliebig viel Literatur dazu.

Warum also sollten wir ein offenes Ohr für Esoterik oder "die esoterische Sichtweise" haben? Was bringt das? Esoterik ist, da sie keine haltbaren Antworten über die Welt liefern kann, bestenfalls Zeitvertrieb, schlimmstenfalls Zeitverschwendung. Also warum, bitte, warum sollte man sich damit ernsthaft auseinandersetzen?

Zu den Infos, die du zu Nibiru gepostet hast. Ich weiss, du hast das bloss abgeschrieben, insofern fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, wenn ich das jetzt als abschreckendes Beispiel für unkritisches Denken aufgreife:

Auf diesem Rollsiegel ist eine stilisierte Sternenkarte unseres Sonnensystems dargestellt, das 12 Himmelskörper zeigt; Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mond, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto und einen bis dahin unbekannten Himmelskörper. Dieser 12. Himmelskörper befindet sich zwischen Mars und Jupiter.
          Auf dem Rollsiegel ist tatsächlich ein Sonnensymbol zu sehen, umgeben von zwölf Punkten verschiedener Grösse:

Weder die Abstände der Punkte der zur Sonne, noch die relativen Grössen der Punkte untereinander liegen in irgend einer Korrelation zu den tatsächlichen Abständen und Grössen der Planeten. Wie also kommt man darauf, dass dies die Planeten darstellen soll? Neptun ist von Auge niemals sichtbar, und die Sumerer hatten keinerlei Geräte, mit denen sie ihn hätten sehen können. Geschweige denn Pluto. Pluto ist ohnehin - wie wir seit kurzem wissen, bloss einer der grössten Körper in einer sehr grossen Population von ähnlichen Objekten. Eine fortschrittliche Raumfahrerspezies wüsste das und würde ihn sicher nicht auf so einer Liste aufführen. Und hey, wo ist eigentlich Eris? Eris ist grösser als Pluto, und wurde hier einfach vergessen? Nach allem, was wir wissen, könnten diese Punkte auch ganz einach irgendwelche Sterne darstellen.

Weiter im Zitat demonstrierst du, wie zu geringes Wissen über Astronomie anfällig für astronomische Verschwörungstheorien und astronomischen "Blödsinn" ganz allgemein macht:

Sumerische Schrifttafeln weisen darauf hin, dass dies der Planet Nibiru sei, der die Sonne in einer weiten Ellipse in 3.600 Jahren gegenläufig zu den anderen Planeten umkreist und dessen Bahn zwischen Mars und Jupiter durchläuft
          Ein Objekt, dessen Bahn (ausschliesslich) zwischen Mars und Jupiter verläuft, kann keine Umlaufzeit von 3600 Jahren haben: seine Umlaufzeit muss irgendwo zwischen den 2 Jahren des Mars und den 12 Jahren des Jupiters liegen. Ein Objekt mit einer Umlaufszeit von 3600 Jahren hat eine mittlere Entfernung von etwa 230 AU, also weit jenseits der Neptunbahn. Um überhaupt an der Erde vorbei zu kommen, müsste es eine extrem exzentrische Bahn besitzen. Und da kann man natürlich genausogut behaupten, seine Bahn verlaufe zwischen zwei beliebigen Planeten, auf dieser exzentrischen Bahn kommt "Nibiru" an allen anderen Planeten vorbei. Das ist etwa so, wie wenn ich von jemandem, der vom Nordkap nach Sizilien reist, behaupten würde, er befände sich zwischen Freiburg i.B. und Basel, was irgendwann wohl schon stimmen mag, aber einfach irreführend ist.

Wie ich weiter oben schon schrieb: ihr wollt über den Wald diskutieren, aber ihr wollt keinen Baum in der Runde haben.
          Falsch. Wir wollen über den Wald diskutieren, über Wachstumsraten, Pilzbefall, ökologische Nischen, Blätterdichte, Biodiversität, aber jemand versucht uns ständig das Märchen von Rotkäppchen zu erzählen. Für die Fragen, die wir behandeln, ist Rotkäppchen zwar nett, aber schlicht irrelevant.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich glaube hier besteht einfach das Grundliegende Problem und Misverständnis, das wir nicht alle Esoteriker als blöd verkaufen wollen, sondern das diese Esoterik bezüglich Nibiru in letzter Zeit vermehrt als wissenschaftlicher Fakt dargestellt wird!!! Warum dies aber keine fundierten Fakten sind, wird hier versucht zu erklären auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Ja ja, ganz klar das hier die Trittbrettfahrer und Scharlatane versuchen leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und nicht die ehrenvollen Esoteriker und Mythologen die sich an den Verhaltenskodex halten. Bitte verstehe das dieser Thread gegen die, von euch enebso unbeliebten, schwarzen Schafe gerichtet ist. Einer davon hat versucht meine Tante aufs übelste aus zu nehmen indem er ihr die Nibiru Story als Fakt mit frei erfundenen wissenschaftlichen Fakten präsentiert hat.

Wer sich seine Freizeit mit Geisterbeschwörung und Pendeln vertreiben will, soll er doch gerne. Auch ich habe Hobbies die belächelt werden. Allerdings wie schon gesagt wurde: Viele Esoteriker stempeln uns schlicht als ungläubig oder ignorant ab wenn sie mit ihrer Argumentationskette am Ende angelangt sind. Das machen übrigens alle Religionsführer wenn Jünger zu viele Fragen stellen. In der Wissenschaft werden nach Antworten gesucht wenn deren Jünger neue Fragen aufbringen. Denk mal drüber nach.

Und nochmal so als final Statement. 1+1 bleibt immer 2 und 2 Wasserstoff Atome vebinden sich mit einem Sauerstoff Atom immer zu Wasser und nicht zu Wein. Egal ob auf der Erde bei den Menschen oder auf einem Mond Nibirus bei den Annunaki.

Kommentar

Zitat von fudda Beitrag anzeigen
              Und nochmal so als final Statement. 1+1 bleibt immer 2
              Da hab ich in meinen Mathe-Vorlesungen aber auch schon andere Dinge gehört.

Kommentar

aber in diesem Thread geht es doch um ein Thema aus der Esoterik, oder nicht, und das stand schon in diesem Board, bevor ich dazu stieß.
                In diesen Thread geht es um die ursprünglich gestellte Frage, ob von wissenschaftlichen Standpunkt die Nibiru-These haltbar ist, diese Frage wurde hier sehr ausführlich und eindeutig verneint.
                Die Frage welche unterschiedliche Meinung der "unseriöse" und "seriöse" Sektor der Esoterik dazu haben, hat im Bereich "Tech. & Wissenschaft" nichts zu suchen. Wenn du das diskutieren willst, mach bitte einen Thread dazu in "Off Topic Allgemein" auf. Dafür gibt es hier im Forum ja unterschiedliche Bereiche. Ich weigere mich (und die meisten anderen wohl auch), eine Diskussion über Esoterik in einem Bereich des Forums zu führen, in welchen man sich zumindest um wissenschaftliche Genauigkeit bemüht.

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein", hat Jesus gesagt. Ihr Wissenschaftsjünger werft keine Steine, ihr schießt Steinsalven in dem Glauben, die Wahrheit für euch allein gepachtet zu haben. Und selbst wenn dies eines Tages mal bestätigt werden sollte, gibt euch das nicht das Recht, andere wie Dreck zu behandeln.
                Ich will dich keineswegs wie Dreck zu behandeln, oder mit Steinen bewerfen. Aber du versucht hier eine Diskussion zu führen, die in diesen Bereich nichts zu suchen hat.
                Nebenbei ist es hier durchaus erwünscht, wenn man Behauptungen durch Links und Quellenangaben nachprüfbar macht. Man kann doch wirklich nicht erwarten, das jeder Leser nach einen sumerischen Rollsiegel googelt.

"Geschreibsel" zeugt für mich von nichts weiter als Arroganz und Respektlosigkeit.
                Ich habe mit großen Vergnügen zwei Bücher des Herrn Däniken gelesen. Der Begriff "Geschreibsel" ist für diese Form der unseriösen Abzocke leichtgläubiger Menschen, noch äußerst wohlmeinend.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von fudda Beitrag anzeigen

911 hat Nostradamus wohl auch schon vorausgesehen, genau so wie das große Himmelsobjekt das 2012 auf uns zukommt, aber nicht trifft. Komet? Nibiru? ^^
                  Nein, hat er nicht ! Er hat überhaupt nichts vorrausgesehen sondern nur massenweise kryptische Sprüche in einem wirren Sprachmischmasch abgelassen, in das man HINTERHER alles mögliche hinein interpretieren kann.
                  Er hat überhaupt nur eine Einzige konkrete Zeitangabe gemacht , nämlich das im Juli 1999 der König des Schreckens vom Himmel herab steigen würde.
                  Natürlich ist das nicht passiert, das kümmert die Gläubigen aber überhaupt nicht.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 12 Minuten und 26 Sekunden:

Astronomisch bewegt sich das Sonnensystem auf einer ellyptischen Bahn durch unsere Galaxie, und die beiden Scheitelpunkte liegen jeweils kernnah und kernfern am Rand. Dieser Umlauf, der auch als "platonisches Weltenjahr" bezeichnet wird, dauert ca. 26.000 Jahre. Zur Zeit befinden wir uns am kernfernen Scheitelpunkt und der Rücklauf zum kernnahen Scheitel soll am Ende des Maya-Kalenders beginnen.
                  Das ist offenkundiger Unsinn, denn wie uns die Bibel lehrt besteht die Erde erst seit 6000 Jahren ! Über "Maya Kalender" und ähnliches ketzerisches Blendwerk muss man da wohl kein weiteres Wort verlieren !

Es hat seinen Grund, warum der Herr in seiner unermesslichen Weisheit dieses Volk vom Erdboden getilgt hat !
                  Zuletzt geändert von prince; 24.11.2008, 14:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Er hat überhaupt nur eine Einzige konkrete Zeitangabe gemacht , nämlich das im Juli 1999 der König des Schreckens vom Himmel herab steigen würde.
                    Wann betrat Dieter Bohlen die Medienlandschaft? Nee, früher.
                    Hatte Heino ein Comeback?
                    hm...muss nachdenken.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Das ist offenkundiger Unsinn, denn wie uns die Bibel lehrt besteht die Erde erst seit 6000 Jahren ! Über "Maya Kalender" und ähnliches ketzerisches Blendwerk muss man da wohl kein weiteres Wort verlieren !
                      Was, die Erde gibt es erst seit 6000 Jahren, stimmt, die Dinosaurier liefen ja noch putzmunter durch die Städte der Sumerer und mit Mammuts mussten sich ja noch die Römer herumschlagen.
                      Nein also ehrlich, die Erde gibt es schätzungsweise seit 4,6 Milliarden Jahren und der Maya Kalender ist bestimmt kein ketzerisches Blendwerk, sondern ein antiker Kalender, einer längst ausgestorbenen Kultur, die genau wie das Christentum den Weltuntergang erwartet.
                      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

Kommentar

jaja, ergänzung zum vorposter...

die höhlenmalereien hat der liebe gott auch gleich miterschaffen.... ich frag mich nur an welchem tag?
                        um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                        um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

Kommentar

Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                          Nein also ehrlich, die Erde gibt es schätzungsweise seit 4,6 Milliarden Jahren und der Maya Kalender ist bestimmt kein ketzerisches Blendwerk, sondern ein antiker Kalender, einer längst ausgestorbenen Kultur, die genau wie das Christentum den Weltuntergang erwartet.
                          Und nebenbei gesagt, ist die Schöpfungsgeschichte der Bibel auch nicht wörtlich zu nehmen. Sie ist nur ein Bild für den Schöpfungsakt Gottes.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Und nebenbei gesagt, ist die Schöpfungsgeschichte der Bibel auch nicht wörtlich zu nehmen. Sie ist nur ein Bild für den Schöpfungsakt Gottes.
                            Also die freien Evangelen (heißen die so?) nehmen das wörtlich.

Nicht irgendwie relativ oder als Metapher gemeint.
                            Ein Tag heißt 24 Stunden, basta. So hat es mir ein Kollege erzählt, der selbst freier Evangele ist. Er sagt auch, die Erde sei 4500 irgendwas Jahre alt.
                            Seine Kinder müssen sich das zu Hause "ergänzend" anhören, da die Schulen seiner Meinung nach "verantwortungslosen Mist" verbreiten.

Schon erschreckend!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Und ich dachte noch, prince hätte das ironisch gemeint... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch so ist, vielleicht könntest du das ja noch klarstellen, prince...

Ein Tag heißt 24 Stunden, basta. So hat es mir ein Kollege erzählt, der selbst freier Evangele ist.
                              Tja. Dann erzähl ihm doch mal, dass die Bibel nahelegt, dass die Erde eine Scheibe ist. Denn in einer Geschichte geht der Teufel mit Jesus auf einen "hohen Berg" und zeigt ihm "alle Königreiche der Welt" (um ihn zu verführen)... Wie das auf einer Kugel gehen soll, weiss ich auch nicht. Und das ist jetzt natürlich auch wörtlich zu verstehen. Basta.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Tja. Dann erzähl ihm doch mal, dass die Bibel nahelegt, dass die Erde eine Scheibe ist. Denn in einer Geschichte geht der Teufel mit Jesus auf einen "hohen Berg" und zeigt ihm "alle Königreiche der Welt" (um ihn zu verführen)... Wie das auf einer Kugel gehen soll, weiss ich auch nicht. Und das ist jetzt natürlich auch wörtlich zu verstehen. Basta.
                                ROFL!!
                                Das ist echt eine gute Idee!! Wenn mir jetzt nur noch jemand sagen könnte, wo die Passage zu finden ist...obwohl...nee...das wird der schon selbst wissen.

Haha..ich freue mich auf die nächsten Nachtwachen mit ihm!!!
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...
                                X