Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Spocky

Bis Kolumbus hielt die Menschheit die Erde für eine Scheibe (ja, die Griechen wussten schon, dass die Erde rund ist, aber das wurde ja wieder verworfen). Die fanden die Idee von der runden Erde auch ziemlich schwachsinnig
    Das solltest du vielleicht mal mit endar (der war doch Historiker, oder?) ausdiskutieren wird IMO allgemein als "urban Legend" eingestuft, jedenfalls was die Leute angeht, die eine gute Bildung besaßen (also hohe Priester, Könige usw...) das gemeine Volk hielt man "künstlich" dumm...

@Bynaus, wie kommt es eigentlich, dass jeder "neue Planet" einen noch bescheuerteren Namen bekommt als der vorhergehende? Wo werden die Namen festgelegt? Bei der Interplanetary Society in den USA, wo auch die Kometen usw registriert werden können?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das mit den Namen, das ist eine Wette, wer bekommte den bescheuertsten Namen noch von bei der IAU durch... :-)

Ne, im Ernst: Dem Entdecker oder der Entdeckerin gebuehrt das Recht der Namenserteilung. Die IAU (internationale astronomische union) nimmt das Objekt unter einem Katalognamen plus einem "Entdeckernamen" in den Katalog auf. Nicht alles auf dieser Welt wird von den USA alleine entschieden... zum Glueck.
      Die Namen kommen meistens von Gottheiten oder Ehefrauen... Der Fundus der europaeischen Gottheiten ist aber schon laenger aufgebraucht, deshalb greift man nun auf andere Kulturen (Sedna = Inuit-Goettin des Meeres) zurueck. Hoffen wir, dass uns die Planeten ausgehen, bevor uns die Goetter ausgehen, sonst gibts dann mal noch den McPlanet oder so...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Müssen wir uns einfach neue Götter erfinden

Einen Planet, der Heiliger Geist heißt, würde ich auch nicht allzu sehr begrüßen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von endar
          Naja, aber was klingt denn besser?
          "10. Planet entdeckt" oder "Neuer extraplutoider Felsbrocken entdeckt".
          was wäre wohl BILDleser-freundlicher?
          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
          Im Krieg die Väter ihre Söhne."

(Herodot)

Kommentar

Och, Bynaus (thx für die Infos!) da allein die Hindus/Inder um die 3000 Gottheiten haben, halbmagische Wesen usw noch nicht mitgezählt, bei den Indianern jeder Stamm seinen eigenen Pantheon hatte, China und Japan noch gar nicht mit berücksichtigt sind usw... wird man wohl auf irgendwas zwischen 50.000 und 500.000 allein mit den Göttern kommen... Halbgötter, Sagenhelden, Heilige usw noch nicht mitgerechnet... das dürfte für mehr als nur unser System genügen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja, aber dann gibts da ja noch jede Menge Asteroiden, Monde... irgendwann, egal wie gross der Fundus an Sagengestalten ist, ist fertig. Dann können wir noch die Städte und historischen Personen durchackern, dann das ganze mit "New" nochmals durchziehen ("New Jupiter", hihi), aber irgendwann ist fertig. Dann kann man Anfangen, Namen automatisch zu generieren. ("Wie, deine Heimatwelt heisst Hlwklaalawlkl?" - "Ja, das war der einzige Name, der noch übrig war und keine Sonderzeichen enthielt" LOL)

Kommentar

Ich freue mich schon darauf, wenn Namen, mit ähnlich komplizierter Aussprache, wie Quetzalcoatl oder schlimmeres drankommen
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

IIRC gibt es sogar schon einen Asteroiden, der Quetzalcoatl heisst...

Kommentar

Zitat von Bynaus
                    Ja, aber dann gibts da ja noch jede Menge Asteroiden, Monde... irgendwann, egal wie gross der Fundus an Sagengestalten ist, ist fertig. Dann können wir noch die Städte und historischen Personen durchackern, dann das ganze mit "New" nochmals durchziehen ("New Jupiter", hihi), aber irgendwann ist fertig. Dann kann man Anfangen, Namen automatisch zu generieren. ("Wie, deine Heimatwelt heisst Hlwklaalawlkl?" - "Ja, das war der einzige Name, der noch übrig war und keine Sonderzeichen enthielt" LOL)
                    Nun, man muss eben wissen, auf welcher Ebene man aufhören muss, Asteroiden mit Namen zu versehen macht doch nur Sinn, wenn der Klumpen auch einen gewissen Durchmesser hat, wenn man erstmal jedem Stäubchen im Sol-System einen Namen geben will wird man auch mit binärcode ein Riesenproblem kriegen.

Und wenn die Phantasie wirklich nicht reicht, kann man ja auf die "Arkon-Methode" ausweichen, da heisst ein Sonnensystem nach dem Entdecker (also jenem Schiffskapitön der als erstes reinfliegt, Astronomen haben keine Chance ) und die Planeten werden erstmal nur durchnummeriert.... (die Erde ist dabei zB der dritte Planet von "Larsafs Stern").

Und wenn man zum Schluss noch die Wortschätze sämtlicher bekannter Sprachen durchsucht und "Freundschaft", "Freiheit" usw nimmt, reicht es für verdammt viele Systeme/Planeten/Städte, zumal sich in wenigen Jahrhunderten Kolonialgeschichte zwangsläufig auf diesen kolonien ganz eigene Sprachen herausbilden werden/müssen... außer man verbietet jede Änderung in Schreibweise und Aussprache

Kommentar

Du meinst wohl "Slartibartfras' Stern" :-) Oder worauf beziehst du dich?

Kommentar

Hiess der Nicht Slartibartfass? fras kommt mir jedenfalls falsch vor.

Bezogen habe ich mich auf die größte und längstlaufende ununterbrochen erschienene Science Fiction Serie der Welt: Perry Rhodan. Dort gibt es eine seit 20.000 Jahren auf galaktischer Ebene aktive Zivilisation die sich Arkon nennt. Und bei denen ist dieses "Arkon-Prinzip" Sitte.

Kommentar

Ach so - ich kenne Perry Rhodan schon - ein wenig. Das war mir nicht bekannt. Was ist, wenn Larsaf eine grosse Forschungsreise unternimmt? Gibts dann "Larsafs vierundfünfzigster Stern"?

Den Namen des Fjord-Designers weiss ich nicht mehr so genau, kann schon sein, dass du recht hast.

Kommentar

Das Ende der Welt 2012/Nibiru("Planet X&quot

Hi,

allem vorab habe ich keine wirkliche Meinung zu dem Thema.Ich wollte hier nur eure Meinungen zum angeblichen "Ende der Welt am 21.Dezember 2012" hören.Hab jetzt ein paar Videos bei youtube angesehen und ein paar Infoseiten zum Thema besucht und ich muss sagen einiges ist völliger Schwachsinn und reine Geldmacherei,aber Anderes ist fast schon überzeugend.Besonders das ein "Planet X" namens Nibiru unser Sonnensystem von 2012 bis 2014 streifen soll.Exestiert der Planet überhaupt?Ist es überhaupt ein Planet?Fragen über Fragen,ich hoffe hier eine Diskussion angeregt zu haben mit vielen interessanten Beiträgen.

Kommentar

ich muss sagen einiges ist völliger Schwachsinn und reine Geldmacherei,aber Anderes ist fast schon überzeugend
                              Nein, falsch. Alles ist völliger Schwachsinn und reine Geldmacherei.

Sieh dir zur Einführumg mal diesen Artikel von mir an.
                              Final-Frontier.ch | Nibiru, Planet X und ähnlich exzentrische Ideen

Wenn du dann Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

Kommentar

Sehr interessanter Artikel,den ich mir jetzt mal ganz durchlesen werde
                                Sind auch interessante Kommentare unten dazugeschrieben.Danke für den Link!

Kommentar

Lädt...
                                X