Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2012 ist zu ende und die Welt ist nicht durch den Maya Kalender oder durch ein Planet X untergegangen ^^
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Doch, die Welt ist untergegangen und sogar am 21.12.12, wie vorhergesagt. Es hat nur keiner gecheckt, dass nicht die Erde oder das Universum gemeint war, sondern ein einzelnes Exemplar der Zeitung "Die Welt", die jemand an dem Tag in seiner Badewanne versenkt hat.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also, ich denke, dass die Welt sehr wohl untergegangen ist, denn schließlich hört man von den Verschwörungstheoretikern nichts mehr...

Jedenfalls scheinen diese verschwunden zu sein! Sind vermutlich in ein tiefes schwarzes Loch gesogen worden ... ich beneide sie keinesfalls!

Eines ist sicher: die nächste Theorie wird nicht lange auf sich warten lassen...
        Sie buddeln schon in diesem tiefen schwarzen Loch danach

Kommentar

Solche Sachen passieren nicht nur heute, sondern sind auch schon vor Jahrhunderten passiert. Ich hatte mal gelesen, dass mal in der Türkei einer sich als der neue Prophet bezeichnet hatte und seinen Anhängern damals den Befehl gab, die "Ungläubigen" noch vor dem Weltuntergang zu töten, was diese auch getan hatten.
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Man sollte ja meinen, das solche "falschen Prophezeiungen" lehrsam sind. Aber es gibt Untersuchungen die zeigen, dass die Anhänger oft noch fanatischer werden.

Kommentar

Gibt es zur Zeit überhaupt einen neuen Weltuntergangstermin? Bisher gab es ja immer einen alternativen Termin der in der Zukunft lag (1999, Jahrtausendwende, 2012,...) und damit war die die Sache ja nur Aufgeschoben.

Kommentar

Da sich sicher auch einige andere User durch die gestern zum wiederholten Mal auf N24(?) gelaufene "Doku" gut unterhalten fühlten, setze ich mal einen link, um aufkommende Panik etwas zu mildern.

Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Man sollte ja meinen, das solche "falschen Prophezeiungen" lehrsam sind. Aber es gibt Untersuchungen die zeigen, dass die Anhänger oft noch fanatischer werden.
                  Du meinst damit die "kognitive Dissonanz"?

Nun, die Welt ist offenbar nicht untergegangen. Auch habe ich bisher keine große Veränderung des Bewusstseins oder ähnliches bemerkt. Vielleicht tritt so eine Veränderung ja noch ein?
                  Ob damit die Idee eines Weltuntergang endgültig widerlegt ist? Wohl kaum. Nicht mal die "Mayakalender-Prophezeiungen", denn einige Anhänger haben schon vorher erklärt, dass unsere Umrechnung des Maya-Kalenders unpräzise ist und wir uns daher im Datum geirrt haben könnten.
                  Trotzdem würde mich interessieren, wie die Leute, die früher öffentlich über den Untergang 2012 oder ähnliches geschrieben haben, sich heute dazu äußern.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                    Solche Sachen passieren nicht nur heute, sondern sind auch schon vor Jahrhunderten passiert. Ich hatte mal gelesen, dass mal in der Türkei einer sich als der neue Prophet bezeichnet hatte und seinen Anhängern damals den Befehl gab, die "Ungläubigen" noch vor dem Weltuntergang zu töten, was diese auch getan hatten.
                    Die sind schon vor Jahrtausenden passiert, immerhin kann ist die Offenbarung des Johannes in der Bibel ebenfalls die Vorhersage des Endes der Welt (wenngleich ohne konkretes Datum) und das ist bei weitem auch nicht die älteste überlieferte Form. Das gabs immer wieder und wird es immer wieder geben...
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Das Dumme an Prophezeiungen ist , speziell was die Zukunft angeht - die müssen alle falsch sein !

Würde ein Mensch eine echte Information aus der Zukunft erhalten würde sich diese Zeitlinie verändern und es gäbe niemals jene Information !

Schaut man sich den Nostradamus an , so müssen seine Vorhersagen immer unpräzise sein - eben weil die Zukunft noch nicht geschrieben ist !

Wenn mir einer vorhersagen würde , daß ich morgen sterben werde , so ist das denkbar wenn es das Schicksal so will .... wenn man mir aber die exakte Form meines Todes erläutert wäre dies unglaubwürdig , weil die Zukunft völlig verändert wäre !

Deshalb behaupte ich , daß die echten Propheten nur wage Ereignisse vorhersagen können , damit daß Zeitgefüge nicht platzt.

Somit glaube ich keiner einzigen Prophezeiung (denk ich mal...)
                      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                        Deshalb behaupte ich , daß die echten Propheten nur wage Ereignisse vorhersagen können , damit daß Zeitgefüge nicht platzt.
                        Hm, wuerde man deiner Logik folgen, dann muessten auch wage Vorhersagen den Ablauf der Ereignisse durcheinander bringen

Somit glaube ich keiner einzigen Prophezeiung (...)
                        Das ist immer gut.
                        .

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                          Wenn mir einer vorhersagen würde , daß ich morgen sterben werde , so ist das denkbar wenn es das Schicksal so will .... wenn man mir aber die exakte Form meines Todes erläutert wäre dies unglaubwürdig , weil die Zukunft völlig verändert wäre !
                          Speziell bei dieser Form der Vorhersage ist die Trefferquote bei den Gläubigen überdurchschnittlich hoch, weil die Betroffenen da unbewusst noch drauf hinarbeiten.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Mit wagen Vorhersagen meine ich z. B. : Wenn mir einer sagen würde , ich müsste morgen sterben - ich kenn ja nicht die Ursache und die Todesursache (Unfall, Mord , Natürlicher Tod , Todeszeitpunkt usw.)

Ich könnte mich dann zwar vorbereiten aber das Schicksal würde trotzdem dafür sorgen DASS ich sterbe ! So oder so eben weil mein Tod real eintritt !

Wenn mir aber einer sagt ich sterbe , weil ich von einem Auto auf der Straße Platanenweg überfahren werde - so geh ich einfach nicht vor die Haustür und alles wäre anders....

Es ist genauso wie bei der Pythia von Delphi-Orakel - die hat alles so vorgesagt daß es auch eintraf !

Wie der Fall jenes Königs , dem ein Sieg vorhergesagt wurde - der Sieg gehörte aber nicht dem König sondern der Gegner gewann die Schlacht... tragisch !

Traue also keiner Prophezeiung , die du nicht selbst gefälscht hast - inklusive der Wetterkarte und dem Tageshoroskop....
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Da sich sicher auch einige andere User durch die gestern zum wiederholten Mal auf N24(?) gelaufene "Doku" gut unterhalten fühlten, setze ich mal einen link, um aufkommende Panik etwas zu mildern.

Nemesis (Stern) ? Wikipedia
                              Zitat von Wikipedia
                              Laut Clube und Napier ist das Modell von Davis, Hut und Muller in von interstellaren Gaswolken dominierten Umgebungen instabil. Berücksichtige man nämlich die von den Gaswolken verursachten gravitativen Störungen des stark elliptischen Nemesisorbits, so verkürze sich die große Halbachse schon nach wenigen Umläufen auf 100 Astronomische Einheiten. Weiterhin sei das Modell außer Phase, und es wäre eine zusätzliche Periodizität mit etwa 250 Millionen Jahren bekannt. Clube und Napier gehen deshalb von der Annahme aus, die periodische Bewegung der Sonne durch eine dünne Trümmerschicht in der galaktischen Ekliptik sei die Ursache. Diese Annahme liefert eine Periode in der richtigen Größenordnung, allerdings würde es sich hierbei um eine Kollision mit extrasolaren Objekten handeln. Außerdem bemängeln Davis, Hut und Muller nun ihrerseits eine Phasenverschiebung: Die Sonne befinde sich zur Zeit nahe der galaktischen Ekliptik, aber die letzte Auslöschung liege etwa 11 Millionen Jahre, also nur eine halbe Periode zurück.
                              Einen weiteren Erklärungsversuch für die zyklischen Einschlagsereignisse – ohne eines Doppelsternes zu bedürfen – liefern Astronomen um Professor William Napier am Cardiff Institute. Eine von ihnen erstellte Simulation der Bewegung unseres Sonnensystems ergab, dass sich das Sonnensystem etwa alle 35 Millionen Jahre durch die Ebene der Milchstraße bewegt und dabei das Risiko von Einschlagereignissen auf der Erde zunimmt.[10]
                              Ich kenne da auch noch eine andere Erklärung für die mögliche Periodizität von Massenaussterben. Etwa alle 64 Millionen Jahre soll sich unser Sonnensystem außerhalb des galaktischen Magnetfeldes befinden und dort den Turbulenzen der "Bugwelle" der Galaxis auf ihrem Weg durch das interstellare Gas ausgesetzt sein ("Bow Shock-Hypothese"). Ist aber auch nur eine von mehreren Ideen.

Bisher ist man sich ja noch nicht einmal einig, ob es bei den Aussterbeereignissen überhaupt eine Periodizität gibt.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Bisher ist man sich ja noch nicht einmal einig, ob es bei den Aussterbeereignissen überhaupt eine Periodizität gibt.
                                Das aktuellste Paper, das ich diesbezueglich (Erde) kenne, ist von Okt 2011:
                                [1105.4100v2] Bayesian time series analysis of terrestrial impact cratering

Der Autor untersucht die Haeufigkeit von Impaktereignissen bei Krater mit > 5 km Durchmesser mit Blick auf eine moegliche Periodizitaet. Sein Ergebnis ist negativ.
                                A periodic variation in the cratering rate is strongly disfavoured in all data sets. There is also no evidence for a periodicity superimposed on a constant rate or trend,(...) .
                                (...)
                                I find no evidence for a periodic variation in the impact crater rate the past 150 Myr or 250 Myr for craters with diameter above 5 km, relative to two other plausible – but quite broad – models: constant and monotonically varying probability with time.
                                Dies ist ein Diagramm der Daten (Kraterdurchmesser vs. Alter), auf denen die Berechnungen beruhen:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 3.png
Ansichten: 1
Größe: 44,6 KB
ID: 4268081

In den Schlussfolgerungen am Ende des Artikels findet sich zusaetzlich zwar noch der Satz:
                                It remains possible that there is a periodic variation on top of this. I find no evidence for this, although such a complex signal would be difficult to distinguish. Further simulations are necessary to explore what other kinds of signal could be reliably detected in these geological data.
                                Aber hier das ist nur die beruehmte Hintertuer, die sich der Autor offen halten will.

Ungeachtet dessen gibt es auch andere Arbeiten, z.B. von McEven et al (1997), die der Meinung sind, dass sich die Impakthaeufigkeit auf dem Mond in den letzten 300 Millionen Jahren verdoppelt hat.

Ob das aber mit einer Periode in Verbindung gebracht werden kann, ist fraglich.
                                Zuletzt geändert von xanrof; 12.01.2013, 22:06.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X