Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
    Stimmt auch wieder. Sofern die Beschreibungen akkurat sind (Bei religiösen Texten weiß man ja nie, ob es noch was mit dem Ursprungstext zu tun hat) und man damals nicht an der ein oder anderen Ecke gespart hat.
    Oder an der einen oder anderen Ecke hinzu gedichtet hat.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Wie bitte? Also das musst du mir erklären! Durch welche Form der Elektrostatik soll den der Kondensator Bundeslade aufgeladen worden sein? Und wo bitte gibt es in den Texten einen Beleg, das die Lade einer solchen Elektrostatik ausgesetzt war?
      Also ich habe beruflich ziemlich viel mit Kondensatoren zu tun, aber das die Elektrostatik der Luft einen Kondensator auflädt, nun das wäre mir nun wirklich neu. Sag mal bis du dir sicher, was du da schreibst?
      Ich habe keine Ahnung von Elektrostatik, aber beispielsweise ein Hubschrauber, welcher in einem Gewittersturm fliegt, lädt sich ebenfalls elektrostatisch auf.
      Auf dieses Phänomen bezog ich meine Annahme, wenn auch nicht mit einem Hubschrauber.

Mit Energie aus der Luft ist es aber auch eine interessante Sache, wenn man sich einen Transistorempfänger betrachtet.
      Die Transistoren werden beispielsweise nur zur Signalverstärkung verwendet, aber der Schwingkreis des eigentlichen Empfängers bezieht seine Energie aus der/den empfangenen Frequenz/en.
      Demnach müsste man also den Schwingkreis eines Transistorempfängers zu einem relativ schwachen Energieumwandler zweckentfremden können, wobei natürlich die Leistungsfähigkeit auch von Antenne und Erdung abhängt, wie auch möglicherweise von der Frequenz, auf deren Frequenzbereich dieser Schwingkreis eingestellt ist.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Ich habe keine Ahnung von Elektrostatik, aber beispielsweise ein Hubschrauber, welcher in einem Gewittersturm fliegt, lädt sich ebenfalls elektrostatisch auf.
        Auf dieses Phänomen bezog ich meine Annahme, wenn auch nicht mit einem Hubschrauber.

Mit Energie aus der Luft ist es aber auch eine interessante Sache, wenn man sich einen Transistorempfänger betrachtet.
        Die Transistoren werden beispielsweise nur zur Signalverstärkung verwendet, aber der Schwingkreis des eigentlichen Empfängers bezieht seine Energie aus der/den empfangenen Frequenz/en.
        Demnach müsste man also den Schwingkreis eines Transistorempfängers zu einem relativ schwachen Energieumwandler zweckentfremden können, wobei natürlich die Leistungsfähigkeit auch von Antenne und Erdung abhängt, wie auch möglicherweise von der Frequenz, auf deren Frequenzbereich dieser Schwingkreis eingestellt ist.

Junge der ist Gut! Also sollten es die alten Israeliten es geschafft haben, mit der Bundeslade eine Gewitterwolke zu durchfliegen, so hätten sie nichts davon. Den beide Kondensatorplatten wären dabei einem gleichmäßigen elektrischen Potential ausgesetzt. Ein Kondensator lädt sich aber nur auf, wenn auf die zwei Platten ein entgegengesetztes Spannungspotential (+ & -) angelegt wird.
        Ein Radioverstärker empfängt mit Hilfe einer Antenne Radiosignale die im Milliwattbereich liegen. Auf welchen Radiosender die Israeliten da gesetzt haben, würde mich ja schon interessieren. Und bevor du daran denkst, auf kosmische Radiosignale brauchst du nicht hoffen, die sind vieeeellll zu schwach. Die maximale Spannung die in einem Kondensator gespeichert wird, ist abhängig von der Höhe der angelegten Spannung. Wenn du also die Bundeslade mit einer tödlichen Spannung aufladen willst, brauchten die Israeliten Spannungsquellen die mehr als nur ein paar Millivolt liefern. Die israelitischen Priester hätten also einen Van-de-Graaff-Generator gebraucht, die Bibelstelle welche diesen aber beschreibt, würde ich gerne sehen. Und auch dann, müssten die Priester ihren primitiven Kondensator alle paar Stunden neu aufladen.

P.S. Wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte man sich wirklich nicht aufs Glatteis begeben.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die welt geht nicht 2012 unter.... sondern am 23.9.2011... hab ich gestern geträumt
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Junge der ist Gut! Also sollten es die alten Israeliten es geschafft haben, mit der Bundeslade eine Gewitterwolke zu durchfliegen, so hätten sie nichts davon. Den beide Kondensatorplatten wären dabei einem gleichmäßigen elektrischen Potential ausgesetzt. Ein Kondensator lädt sich aber nur auf, wenn auf die zwei Platten ein entgegengesetztes Spannungspotential (+ & -) angelegt wird.
            Ein Radioverstärker empfängt mit Hilfe einer Antenne Radiosignale die im Milliwattbereich liegen. Auf welchen Radiosender die Israeliten da gesetzt haben, würde mich ja schon interessieren. Und bevor du daran denkst, auf kosmische Radiosignale brauchst du nicht hoffen, die sind vieeeellll zu schwach. Die maximale Spannung die in einem Kondensator gespeichert wird, ist abhängig von der Höhe der angelegten Spannung. Wenn du also die Bundeslade mit einer tödlichen Spannung aufladen willst, brauchten die Israeliten Spannungsquellen die mehr als nur ein paar Millivolt liefern. Die israelitischen Priester hätten also einen Van-de-Graaff-Generator gebraucht, die Bibelstelle welche diesen aber beschreibt, würde ich gerne sehen. Und auch dann, müssten die Priester ihren primitiven Kondensator alle paar Stunden neu aufladen.

P.S. Wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte man sich wirklich nicht aufs Glatteis begeben.
            Wenn man ständig eine Verbindung impliziert nur um anderen etwas vorwerfen zu können, gilt das genauso.
            Zum Beispiel habe ich keine Verbindung zwischen dem Schwingkreis eines Transistorradios und der Bundeslade hergestellt, sondern nur behauptet, dass ein Transistorradio mit Hilfe seines Schwingkreises Energie aufnimmt, die man auch nutzbar machen kann, egal wie gering die Energie der entsprechenden Frequenz und Amplitude ist.

Bezüglich der Gewitterwolke und dem Hubschrauber kann ich nur sagen, dass dieser nicht unbedingt die Gewitterwolke durchfliegen muss, sondern nur zwischen Wolke und Boden sein muss, um sich statisch aufzuladen.
            Soviel zum Thema Ahnung haben.
            Gleiches ist übrigens der Hindenburg passiert, als sie ein Gewitter durchflog, sicher aber nicht in der Lage war, die Wolke zu durchfliegen.
            Als sie bei der Landung geerdet wurde, entzündete die Entladung den Wasserstoff, welcher aus einer Kammer austrat, die durch die starken Manöver während des Landeanfluges beschädigt wurden.
            Der faradaysche Käfig, welcher an sich ja ein guter Grundgedanke der Konstruktion war, wurde dem Luftschiff zu Verhängnis.

Wie erwähnt halte ich Deinen Kommentar der Verbindung zwischen Bundeslade und Empfänger für ein Anzeichen dafür, dass Du keine Ahnung von dem hast, was ich eigentlich geschrieben habe, denn schließlich sind Radiofrequenzen etwas ganz anderes als Elektrostatik, auch wenn beide mit Energie zu tun haben.
            In Folge dessen verbitte ich mir eine solche Überheblichkeit.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Dass aber Elektrostatik in der Luft die Lade wieder auflädt verschweigst Du ganz gut und wieso hätte man das bezüglich der Tatsache der Elektrostatik der Luft den Menschen erklären sollen, wenn die elektrische Energie erst Jahrtausende später entdeckt wurde?
              Du warst derjenige der behauptet hat, die Bundeslade als Kondensator würde sich über die Elektrostatik in der Luft wieder aufladen. Als ich dich gebeten habe das zu erklären, bringt du Gewitterwolken und Schwingkreise ins Spiel. Zwei nachweislich absolut ungeeignete Mittel, um einen Kondensator auf tödliche Spannung aufzuladen.
              Wenn du mir nicht glaubst das die Elektrostatik in der Luft keinen Kondensator auflädt, mach den Selbstversuch. Nimm zwei Metallplatten und lege eine Holzplatte dazwischen, fertig ist der Kondensator. Jetzt kannst du darauf warten, das die Elektrostatik in der Luft das ganze auflädt. Aber lass dir dabei keinen Bart wachsen.
              Du kannst gerne weiter versuchen dich da heraus zu winden. Aber wenn du zugibst das die Behauptung mit der "Elektrostatik in der Luft" Blödsinn war, würdest du deine Würde bewahren.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

um mal wieder zum Thema zurückzukommen
                hier was sehr interessantes über einen theoretischen 10 Planeten aus dem jahr 2001.

@Lukewarm:
                hier bitte der link

Kommentar

Nur mal so: Wenn die Israeliten über diese Technologie verfügt hätten, hätten sie daraus nicht weitaus mehr daraus gemacht als einen Kondensator in der Form einer Truhe?

@Kobi
                  Da fehlt der Link.

Kommentar

Leider habe ich momentan keinen Größenvergleich, was eine damalige Elle war, aber um den Deckel abnehmen zu können, denke ich schon, dass die Lade dafür auf dem Boden stehen musste, wodurch diese einerseits geerdet war, wie auch beim Transport, durch die 4 Träger über die beiden Stangen.
                    Die Elle kommt vom ellenbogen und kommt daher, dass es früher keine exakten Vermessungsmöglichkeiten gab. Die Elle ist also etwa die Länge des Unterarms bis zum Ellenbogen. Bei der Vermessung von Stoff wurde dieser zwischen HAnd und Ellenbogen aufgewickelt, etwa so, wie man das heute noch beim Aufwickeln von Kabeln tut.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Du warst derjenige der behauptet hat, die Bundeslade als Kondensator würde sich über die Elektrostatik in der Luft wieder aufladen. Als ich dich gebeten habe das zu erklären, bringt du Gewitterwolken und Schwingkreise ins Spiel. Zwei nachweislich absolut ungeeignete Mittel, um einen Kondensator auf tödliche Spannung aufzuladen.
                      Wenn du mir nicht glaubst das die Elektrostatik in der Luft keinen Kondensator auflädt, mach den Selbstversuch. Nimm zwei Metallplatten und lege eine Holzplatte dazwischen, fertig ist der Kondensator. Jetzt kannst du darauf warten, das die Elektrostatik in der Luft das ganze auflädt. Aber lass dir dabei keinen Bart wachsen.
                      Du kannst gerne weiter versuchen dich da heraus zu winden. Aber wenn du zugibst das die Behauptung mit der "Elektrostatik in der Luft" Blödsinn war, würdest du deine Würde bewahren.
                      Ich habe nicht von GewitterWOLKEN geschrieben, sondern nur von Gewitter und außerdem sorgen Gewitter nur für die Entladung der Elektrostatik in der Atmosphäre, soviel erst einmal dazu.
                      Zweitens habe ich zwar durchaus von dem Schwingkreis als Möglichkeit eines Energiewandlers gesprochen, was dieser letztlich auch ist, aber ich hatte keinen Zusammenhang zur Lade auch nur angedeutet, egal was Du darin hineininterpretiert hast.
                      Was die Aufladung eines Kondensators angeht, müsste man die Lade nachbilden und sich zumindest an den Details halten, die nach 2000 Jahren noch erhalten geblieben sind, denn erst dann kann man mit Sicherheit wissen, was diese konnte, und wieviel daran wahr ist, besonders über die Warnung, diese nicht zu berühren, und was mit denen geschah, welche diese doch berührten.

Im Übrigen besteht ein Schwingkreis aus einem Kondensator und einer HF-Spule, soviel zum Thema Verbindung zum Kondensator, und was das Energiepotential angeht, welches umgesetzt wird, so hängt das letztlich nur von der Frequenz und Amplitude ab.
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Die Elle kommt vom ellenbogen und kommt daher, dass es früher keine exakten Vermessungsmöglichkeiten gab. Die Elle ist also etwa die Länge des Unterarms bis zum Ellenbogen. Bei der Vermessung von Stoff wurde dieser zwischen HAnd und Ellenbogen aufgewickelt, etwa so, wie man das heute noch beim Aufwickeln von Kabeln tut.
                      Das dachte ich mir schon, aber dadurch ist die Elle auch gleichzeitig kein eindeutiges Maß.
                      Nicht nur von Generation zu Generation, sondern schon von einem Menschen zum anderen in einer Generation gibt es da Unterschiede.
                      Demnach wäre es wohl ausgeschlossen, eine solche Lade originalgetreu nachzubilden, um herauszufinden, wie oder ob sie funktioniert hat.
                      Ausgehend von Deiner Beschreibung, wie man ein Kabel aufwickelt, oder wie ich damals in der Lehre ein Seil aufgewickelt habe würde ich sagen, dass bei mir eine Elle am Zollstock gerade 35cm ergibt, was wohl etwa 2*(40-42cm) Länge bei einem einmal um den Unterarm gewickelten Kabel oder Seil entspräche.

2,5 Ellen lang * 1,5 Ellen breit und 1,5 Ellen hoch (wie in Exodus 25:10 beschrieben) entspräche demnach 87,5 bis 105cm lang * 52,5 bis 63cm hoch und breit.
                      Im Übrigen sollte man die anderen Artefakte, wie den Tisch für die Lade, den Leuchter und so weiter vermutlich ebenfalls nicht vernachlässigen, welche ebenfalls im Detail in Exodus beschrieben werden.

Hier ein Bild welches ich auf der Suche nach Kerubim gefunden habe.
                      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese sich berühren sollten, sondern der Bibel nach nur zueinander zugewandt.
                      Daher ist dies nur eine Veranschaulichung, wenn auch keine besonders verlässliche.

@Lukewarm:
                      Diese Truhe, also die Bundeslade, diente dem Schutz der Gebotstafeln und angeblich auch dem Schutz des Volkes Israel, sofern diese mit der Lade unterwegs waren, aber es gab da auch die Warnung, die Truhe selbst - nachdem die Gebote hineingelegt wurden - niemals selbst zu berühren, sondern lediglich über die dafür angefertigten Stangen zu tragen.
                      Die Lade war ein religiösees Artefakt, welche im Detail für den Bau beschrieben wurde, aber das bedeutet nicht, dass den Israeliten damals die Funktionsweis eines Kondensators oder die Existenz der Elektrizität bekannt war.
                      Im Übrigen, als ich den Link von Kobi angewählt hatte, bekam ich die entsprechende Seite.
                      Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 04.05.2009, 08:37.

Kommentar

Ich habe nicht von GewitterWOLKEN geschrieben, sondern nur von Gewitter und außerdem sorgen Gewitter nur für die Entladung der Elektrostatik in der Atmosphäre, soviel erst einmal dazu.
                        Zweitens habe ich zwar durchaus von dem Schwingkreis als Möglichkeit eines Energiewandlers gesprochen, was dieser letztlich auch ist, aber ich hatte keinen Zusammenhang zur Lade auch nur angedeutet, egal was Du darin hineininterpretiert hast.
                        Was die Aufladung eines Kondensators angeht, müsste man die Lade nachbilden und sich zumindest an den Details halten, die nach 2000 Jahren noch erhalten geblieben sind, denn erst dann kann man mit Sicherheit wissen, was diese konnte, und wieviel daran wahr ist, besonders über die Warnung, diese nicht zu berühren, und was mit denen geschah, welche diese doch berührten.
                        Oh ja, du schriebst Gewittersturm, ich Gewitterwolken und jetzt redest du dich auf Gewitter heraus. Wenn es darum geht auszuweichen, bist du ganz geschickt. Also kannst du nicht Belegen, wie sich die Bundeslade durch die "Elektrostatik in der Luft" wieder aufladen soll.
                        Dass aber Elektrostatik in der Luft die Lade wieder auflädt verschweigst Du ganz gut
                        Folglich war diese Behauptung, absolut aus der Luft gegriffen. Behaupte also bitte nicht ich würde etwas verschweigen, was du ganz eindeutig, selbst nicht belegen kannst.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Oh ja, du schriebst Gewittersturm, ich Gewitterwolken und jetzt redest du dich auf Gewitter heraus. Wenn es darum geht auszuweichen, bist du ganz geschickt. Also kannst du nicht Belegen, wie sich die Bundeslade durch die "Elektrostatik in der Luft" wieder aufladen soll.

Folglich war diese Behauptung, absolut aus der Luft gegriffen. Behaupte also bitte nicht ich würde etwas verschweigen, was du ganz eindeutig, selbst nicht belegen kannst.
                          Okay ich will nicht behaupten, dass ich die Grundlagen dazu verstehe, aber die PDF-Datei im folgenden Link zeigt die Reaktion versinnbildlicht, wenn ein Körper isoliert oder geerdet ist und in keinem Fall ist dieser in einer Gewitterwolke sondern zwischen Wolke und Boden.
                          Atmosphärische Elektrizität (PDF-Datei TU-Berlin)

Kommentar

Okay ich will nicht behaupten, dass ich die Grundlagen dazu verstehe, aber die PDF-Datei im folgenden Link zeigt die Reaktion versinnbildlicht, wenn ein Körper isoliert oder geerdet ist und in keinem Fall ist dieser in einer Gewitterwolke sondern zwischen Wolke und Boden.
                            Atmosphärische Elektrizität (PDF-Datei TU-Berlin)
                            Herrje, natürlich gibt es elektrische Ladungen in der Atmosphäre, das habe ich nie bestritten. Aber weshalb kommst du zur Annahme, die würde einfach so einen Kondensator auf eine tödliche Spannung aufladen. Die Potentialdifferenz durch die Atmosphäre, welche zwischen den zwei höchstens Zentimeter auseinanderliegenden Metallschichten anliegt ist minimal. Ist dir nie der Gedanke gekommen, das in unserer Modernen Umgebung solche Konstruktionen ständig vorkommen. Zwei nahe Metallschichten, durch eine nichtleitende Schicht getrennt. Würden sich die durch die Atmosphärische Elektrizität nennenswert Aufladen, hättest du das ganz sicher schon bemerkt.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ist dir nie der Gedanke gekommen ...
                              Nein, solche Gedanken kommen einem Gläubigen wie J_T_Kirk2000 nicht, denn dazu müßte man in der Lage sein, die Behauptungen anderer kritisch zu hinterfragen und rational auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Das verträgt sich aber nicht mit einer Geisteshaltung, in der ständig Sein und Sollen verwechselt wird.

Kurz gesagt: Biete J_T_Kirk2000 zwei mögliche Erklärungen: Eine, in der in alten Schriften einfach schamlos übertrieben und glatt gelogen wird und eine, nach der entgegen aller Wahrscheinlichkeiten irgendwelche Grüppchen in der Vergangenheit schon über geheime Hochtechnologien verfügten. Er wird in jedem Fall letzteres für glaubwürdiger halten. Nicht weil es wahrscheinlicher ist, sondern weil ihm diese Möglichkeit besser gefällt.

Leider ist bei solchen Fällen eine Diskussion sinnlos, denn rationale Gegenargumente perlen an Wunschdenkern und Gläubigen grundsätzlich ab.

@J_T_Kirk2000: Bitte nicht persönlich nehmen, Du bist in diesem Forum nur das deutlichste Beispiel für diese Geisteshaltung.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Nein, solche Gedanken kommen einem Gläubigen wie J_T_Kirk2000 nicht, denn dazu müßte man in der Lage sein, die Behauptungen anderer kritisch zu hinterfragen und rational auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Das verträgt sich aber nicht mit einer Geisteshaltung, in der ständig Sein und Sollen verwechselt wird.

Kurz gesagt: Biete J_T_Kirk2000 zwei mögliche Erklärungen: Eine, in der in alten Schriften einfach schamlos übertrieben und glatt gelogen wird und eine, nach der entgegen aller Wahrscheinlichkeiten irgendwelche Grüppchen in der Vergangenheit schon über geheime Hochtechnologien verfügten. Er wird in jedem Fall letzteres für glaubwürdiger halten. Nicht weil es wahrscheinlicher ist, sondern weil ihm diese Möglichkeit besser gefällt.

Leider ist bei solchen Fällen eine Diskussion sinnlos, denn rationale Gegenargumente perlen an Wunschdenkern und Gläubigen grundsätzlich ab.

@J_T_Kirk2000: Bitte nicht persönlich nehmen, Du bist in diesem Forum nur das deutlichste Beispiel für diese Geisteshaltung.
                                Wie soll ich das sonst sehen, wenn nicht als persönliche Kritik?
                                Vor allem das mit der Geisteshaltung ist ja wohl so was von konstruktiv.
                                Herrje, natürlich gibt es elektrische Ladungen in der Atmosphäre, das habe ich nie bestritten. Aber weshalb kommst du zur Annahme, die würde einfach so einen Kondensator auf eine tödliche Spannung aufladen. Die Potentialdifferenz durch die Atmosphäre, welche zwischen den zwei höchstens Zentimeter auseinanderliegenden Metallschichten anliegt ist minimal. Ist dir nie der Gedanke gekommen, das in unserer Modernen Umgebung solche Konstruktionen ständig vorkommen. Zwei nahe Metallschichten, durch eine nichtleitende Schicht getrennt. Würden sich die durch die Atmosphärische Elektrizität nennenswert Aufladen, hättest du das ganz sicher schon bemerkt.
                                Blitzableiter mögen ja besonders für das Extrem da sein, nämlich für die Ableitung bei der Entladung der Elektrostatik durch Blitze - ebenso gilt es für den Faradayschen Käfig - aber beide können auch eine Aufladung in geringerem Ausmaß verhindern, falls Du das meinst.

Im Übrigen ist nicht die Spannung entscheidend für die maximale Energie, sondern die Kapazität des Kondensators.
                                Um die Kapazität auszuschöpfen braucht es natürlich entsprechend der zugeführten Energie die notwendige Zeit.

Sagen wir es mal so: Eine statische Aufladung an meinem Auto habe ich oft genug bemerkt und ich kann auf weitere dieser Erfahrungen gut und gerne verzichten - oder hast Du von Deinem Auto noch nie einen Schlag bekommen, als Du es nach dem Austeigen abgeschlossen hast?
                                Gut bei einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung bleibt einem im Normalfall diese Art von Erfahrung erspart, wenn man die Tür nich in Berührung mit Metall schließt (es gibt ja auch noch das Fenster), ebenso wie einem dann im Winter vereiste Türschlösser egal sein können.
                                Das hätte dann zwar weniger mit atmosphärischer Elektrostatik, als vielmehr mit der Aufladung bei Reibung zwischen bestimmten Stoffen zu tun, weil man sich selbst mit entsprechenden Klamotten am Autositz auflädt und durch Erdung am Fahrzeug beim Aussteigen entlädt, aber es ist ebenso Elektrostatik, welche zwar kaum lebensgefährlich wird (außer vielleicht mit einem Herzschrittmacher, aber das weiß ich nicht) aber einem dennoch einen schönen Schreck einbringen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X