Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn soll eine Konferenz haben, deren Thema ein Hirngespinnst ist?
    Habt ihr mal den Link geklickt?
    Die Werbung ist toll. "Die wundertätige Medaille. Klicken Sie hier, um ihr Exemplar zu erhalten"

Kauf ich. Kommt in meine Kiste mit den gedankenordnenden Tachyonensteinen und den heilenden Magnetarmbändern.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wieso sollte sie? Sternbilder sind vollkommen willkürlich ausgewählte Sterne, die im dreidimensionalen Raum noch nichtmal besonders nahe beieinander stehen müssen.
      Das ist wohl wahr, aber sie erfüllten vor dem GPS auch gerade durch diese Sternbilder den Zweck der Orientierung vor allem auf hoher See.
      Damit will ich nicht sagen, dass Sternbilder eher wissenschaftlich als Astrologie wären, aber dass diese nicht allein für die Astrologie von Bedeutung sind.
      Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
      Ich beziehe mich auf die Sache von Jesus Geburt und Weihnachten.
      Ach so.
      Nicht unbedingt, der Nullpunkt einer Jahreszählung kann auf einen beliebigen Punkt der Vergangenheit gesetzt werden, ohne das es bedeutet, der Kalender wäre an diesem Nullpunkt eingeführt worden - was bei vielen Kalendern der Fall ist.
      Letztlich könnte man wohl einen Nullpunkt völlig beliebig wählen, aber es spricht nichts dagegen, dass Kelander nach irgendwelchen besonderen Ereignissen orientiert wurden.
      Damit will ich aber nicht sagen, dass dies geschehen ist, oder wenn dies der Fall ist, welches dieses Schlüsselereignis war.
      Nun, ich denke nicht, dass der Vergleich zwischen Augenzeugen und Quanten ein guter Vergleich ist. Ein Augenzeuge kann recht haben, oder falsch liegen - und das kann man sehr wohl herausfinden.
      In der Hinsicht stimmt das schon, dass man den Irrtum eines Augenzeugen unter Umständen, so denn die Beweise ausreichen, beweisen kann, aber im ersten Anschein ist es wohl so, dass man nicht die ganze Wahrheit herausfinden kann.
      Wenn die Beweiskraft bei verschiedenen Zeugenaussagen nicht ausreicht, kann man die volle Wahrheit nicht beweisen und im Falle der Quantenmechanik kann man eben nicht gleichzeitig alle Eigenschaften eines subatomaren Elements nachweisen.
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Welchen wissenschaftlichen oder praktischen Zweck sollte es haben, einen genauen Zeitpunkt für den Durchzug des Frühlingspunkts durch das Sternbild des Wassermanns festzulegen?
      Sternbilder haben wie du selbst zugegeben hast, keine besondere Bedeutung. Warum also sollte die Zeitspanne zwischen zwei Sternbildzeitaltern irgendeine Bedeutung haben?
      Naja egal ob es nun Sternbilder gibt, aber der Zyklus von 12 pro Jahr, also beispielsweise 12 Monate und so weiter geht wohl auch auf andere Zusammenhänge zurück.
      Zudem gibt es diese 12 Tierkreiszeichen und dass die Präzession tatsächlich zwischen 25'600 bis 25'800 Jahre andauert wird wohl kaum noch bestritten.

Sicher ist es durchaus möglich, dass eine Einteilung und Bedeutung, die über diese Grundlage hinausgehen unter Umständen sogar religiöse Ausmaße annimmt, aber was wäre denn so falsch daran, solange es keine negativen Auswirkungen hat?
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zudem gibt es diese 12 Tierkreiszeichen und dass die Präzession tatsächlich zwischen 25'600 bis 25'800 Jahre andauert wird wohl kaum noch bestritten.
        Tatsächlich gibt es 13 Tierkreiszeichen. Die Sonne durchquert auch das Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger). Ein Monat war ursprünglich übrigens nichts anderes als ein Mondumlauf, und 13 Monate zu 28 Tagen würden auch viel besser in ein Jahr passen als 12 zu 28, 30 oder 31 Tagen. Aber 13 ist eben keine besonders schöne Zahl... Da zieht man eben das vermeintlich ästhetische dem logischen vor.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Tatsächlich gibt es 13 Tierkreiszeichen. Die Sonne durchquert auch das Sternbild Ophiuchus (Schlangenträger). Ein Monat war ursprünglich übrigens nichts anderes als ein Mondumlauf, und 13 Monate zu 28 Tagen würden auch viel besser in ein Jahr passen als 12 zu 28, 30 oder 31 Tagen. Aber 13 ist eben keine besonders schöne Zahl... Da zieht man eben das vermeintlich ästhetische dem logischen vor.
          Also von dem Schlangenträger habe ich eigentlich noch nie etwas gehört, aber das ist sehr interessant, denn auch der Maya-Kalender zählt in einem großen Zyklus (1'872'000 Tage) 13 Baktuns (144'000 Tage) welche wieder aus 20 Katuns zu jeweils 20 Tuns (je 360 Tage).
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            aber das ist sehr interessant, denn auch der Maya-Kalender zählt in einem großen Zyklus (1'872'000 Tage) 13 Baktuns (144'000 Tage) welche wieder aus 20 Katuns zu jeweils 20 Tuns (je 360 Tage).
            Deine Formulierung impliziert einen Zusammenhang zwischen diesem zweifachen Auftreten der Zahl 13. In etwa so, wie zwischen dem Auftreten eines 35köpfigen Vogelschwarms in Westindien und einer 35köpfigen Gruppe Senioren auf Kaffeefahrt, wenn du verstehst was ich meine.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Deine Formulierung impliziert einen Zusammenhang zwischen diesem zweifachen Auftreten der Zahl 13. In etwa so, wie zwischen dem Auftreten eines 35köpfigen Vogelschwarms in Westindien und einer 35köpfigen Gruppe Senioren auf Kaffeefahrt, wenn du verstehst was ich meine.
              So sind sie halt, die Numerologen.

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Dem mag wohl so sein, ich weiß es nicht, aber ich finde diese Ähnlichkeit einfach interessant.
                Was auch irgendwie witzig ist, dass es sowohl mit dem Schlangeträger 13 Tierkreiszeichen geben soll, was ich selbst nur insofern glauben kann, wie es hier erwähnt wird, und dass 13 * 28 Tage, also 13 Mondzyklen ziemlich genau einem Jahr entsprechen, nämlich 364 Tagen.
                Aber das ist ja natürlich auch alles nur Zufall, so wie ich Euch (Dich, Stormking und andere de bestenfalls an das glauben, was die Wissenschaft als wahr beweisen konnte) kenne.
                Aber da finde ich meinen Spruch in der Signatur immer noch sehr passend, welcher da lautet "die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht".
                Die Wissenschaft ist nur ein "Auge", wenn ich das Zitat in dem Sinne abwandle, denn sie wird nie alles beweisen können, was die Quantenmechanik sogar als Basis hat.
                Soviel ich weiß, nennt sich dieses Phänömen Heissenbergsche Unschärferelation und doch ist sie nur ein veranschaulichtes Beispiel.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Dem mag wohl so sein, ich weiß es nicht, aber ich finde diese Ähnlichkeit einfach interessant.
                  Was auch irgendwie witzig ist, dass es sowohl mit dem Schlangeträger 13 Tierkreiszeichen geben soll, was ich selbst nur insofern glauben kann, wie es hier erwähnt wird, und dass 13 * 28 Tage, also 13 Mondzyklen ziemlich genau einem Jahr entsprechen, nämlich 364 Tagen.
                  Aber das ist ja natürlich auch alles nur Zufall, so wie ich Euch (Dich, Stormking und andere de bestenfalls an das glauben, was die Wissenschaft als wahr beweisen konnte) kenne.
                  Was soll den kein Zufall sein? Das dass Jahr 13 Mondmonate hat, oder das im Kalender der Mayas irgendwo die Zahl 13 vorkommt?
                  Allen Respekt vor deiner Hartnäckigkeit, aber worauf willst du damit eigentlich hinaus?
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von HiroP
                    Kauf ich. Kommt in meine Kiste mit den gedankenordnenden Tachyonensteinen und den heilenden Magnetarmbändern.
                    Die Magnetarmbänder könnten möglicherweise helfen. Die Wirkung von Magnetfeldern ist ja noch nicht untersucht worden und man kann auf jeden Fall sagen, dass es Magnetfelder gibt, im Gegensatz zu den Tachyonen.
                    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Was soll den kein Zufall sein? Das dass Jahr 13 Mondmonate hat, oder das im Kalender der Mayas irgendwo die Zahl 13 vorkommt?
                      Allen Respekt vor deiner Hartnäckigkeit, aber worauf willst du damit eigentlich hinaus?
                      Nicht dass es mir bezüglich Mond und Erdenjahr, Tierkreiszeichen und Mayakalender anders ginge, aber wieso muss immer alles Zufall sein, was man nur noch nicht vollständig erkannt hat?
                      Wenn etwas keinen Sinn zu ergeben scheint, bedeutet das nicht unbedingt, dass es keinen Sinn hat, sondern man diesen vielleicht nur noch nicht erkannt hat.
                      Das hat nichts mit Hartnäckigkeit zu tun sondern vielmehr mit Ignoranz von anderer Seite.
                      Ich wünschte nur dass viele Zusammenhänge so "einfach" zu beweisen wäre, wie damals Christopher Columbus die Erdrümmung "bewiesen" hat.

Kommentar

Es ist gut möglich, dass die Zahl 13 bei den Maya deshalb eine grosse Bedeutung hat, weil es eben tatsächlich 13 Mondmonate pro Jahr gibt (im Islam wird das Jahr übrigens zu 12 Mondmonaten gezählt, weshalb es kürzer ist als das christliche bzw. das Sonnenjahr, so dass sich Daten im islamischen Kalender nicht ohne weiteres in solche im christlichen Kalender umrechnen lassen). Die Maya hatten vielleicht einfach keine Abneigung gegen die Zahl 13.

Die Sternbilder, auf die wir uns hier beziehen, haben damit aber direkt nichts zu tun. Sternbilder sind willkürliche Gruppierungen von Sternen, die nichts, aber auch gar nichts mit Mondmonaten oder ähnlich zu tun haben. Zudem sind sie alle unterschiedlich breit, das heisst, die Strecke, die die Sonne in einem Sternbild zurücklegt, ist überall etwas anders gross, so dass sie nirgends wirklich genau einen Monat (oder einen Mondmonat) drin ist. Im Schlangenträger ist sie, IIRC, nur etwa eine Woche, in einigen grossen Sternbildern wie der Jungfrau deutlich länger als ein Monat. Dass der Schlangenträger als "Pseudotierkreiszeichen" vorkommt, hat ebenfalls nichts mit den Mondmonaten zu tun. Die Sternbilder, wie wir sie heute verwenden, wurden im 19. Jh festgelegt (im Gegensatz zu den 12 Tierkreiszeichen, die deutlich älter sind), und so hat es sich eben ergeben, dass die Ekliptik noch ein weiteres Sternbild "berührt".

In diesem Fall ist es offensichtlich wirklich Zufall.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ja Ich bin neu hier... ich wollte mich mal näher mit dem Thema Nibiru befassen.
                          Ich glaube, das das hier alles Humbug ist. Ich habe einen verwandten, der in der Nähe vom Bodensee wohnt. Er baut Sateliten, Raumsonden, Teleskope für Sternenwarten (er sitzt in der Cheffetage ). Ich werde dort mal anrufen und nachfragen, ob er etwas weiß. Ich werde mich dann melden.

Kommentar

Alles Humbug? Sowohl die Untergangstheorien als auch die mehr als fundierten Gegenbeweise?
                            Da lehnt sich ja jemand aus dem Fenster.

Und was das für eine Firma ist möchte ich auch gerne einmal wissen... Raumsonden, soso
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

@StarFighter
                              Ich glaube, den Weg kannst du dir sparen. Im Forum gibt es genug Leute, die auch und vor allem auf wissenschaftlicher Basis vermutlich viel näher an diesen Themen dran sind als dein Kontakt und deren Wissen sollte man sicherlich nicht als Humbug abtun. Wenn es dir um Bewunderung für deine Kontakte geht, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht.

P.S.: Mein Nachbar baut Batterien und andere Energiesysteme auch für Satelliten und an meiner FH wird an Detektoren für hochenergetische Teilchen geforscht. Ole!

Kommentar

Ich habe jetzt gelesen und einige Fotos im Internet gesehen dass wenn man ein Foto von der Sonne macht man den Planeten X sehen kann
                                ich weiß jetzt nicht bei welcher Tageszeit mann es schießen muss werde es aber bei besseren wetter ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                                X