Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Sicher es beginnt dann ein neues Zeitalter also beginnt dieses auch wieder mit einem ersten Tag, so wie alle anderen auch, aber die großen Zeitalter selbst wurden auch gezählt, also ist das kein kompletter Neubeginn, sondern es geht weiter.
    Demnach ist auch der Maya-Kalender ein offener Kalender, aber er bezieht in seinen Zyklen so wie wir diesen kennen Zyklen mit ein, welche wir erst in den letzten Jahrhunderten oder Jahrzehnten dank der Wissenschaft kennen.
    Werde doch bitte mal ein bißchen konkreter! Von welchen "Zyklen [...], welche wir erst in den letzten Jahrhunderten oder Jahrzehnten dank der Wissenschaft kennen" sprichst Du?

Wenn die Maya uns soweit voraus waren, sofern dies nicht nur Zufall war, wieso sollten anmdere Einflüsse dann unbedingt Unsinn gewesen sein.
    Wie kommst Du bitte darauf, daß die Maya uns "voraus" gewesen wären? Es war eine Hochkultur, wie sie sich überall auf der Welt an Orten mit günstigen Lebensbedingungen gebildet haben. Sie hatten ein recht hochentwickeltes Staatswesen, ein bißchen Mathematik und ein bißchen Astronomie. Das war's dann aber auch schon. Die alten Griechen hatten mehr drauf.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wie kommst Du bitte darauf, daß die Maya uns "voraus" gewesen wären? Es war eine Hochkultur, wie sie sich überall auf der Welt an Orten mit günstigen Lebensbedingungen gebildet haben. Sie hatten ein recht hochentwickeltes Staatswesen, ein bißchen Mathematik und ein bißchen Astronomie. Das war's dann aber auch schon. Die alten Griechen hatten mehr drauf.
      Erstens haben sich solche Hochkulturen nicht überall gebildet und zweitens war es schon mehr als ein *bisschen* Mathematik und Astronomie.

Kommentar

Deswegen sagte Stormking auch 'überall auf der Welt an Orten mit günstigen Lebensbedingungen'.. das ist bei weitem nicht überall.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Wären die Maya derartig weit entwickelt gewesen, würden ihre Überbleibsel wohl ganz anders aussehen. Man stelle sich vor, wir würden mit unserem Wissen noch in Hütten leben. Sicherlich haben sie überraschend viel über Mathematik und Astronomie gewusst, aber im Vergleich bleibt es doch nur "ein bisschen".

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Wären die Maya derartig weit entwickelt gewesen, würden ihre Überbleibsel wohl ganz anders aussehen. Man stelle sich vor, wir würden mit unserem Wissen noch in Hütten leben. Sicherlich haben sie überraschend viel über Mathematik und Astronomie gewusst, aber im Vergleich bleibt es doch nur "ein bisschen".
            Wahrscheinlich ist einfach nur die Bezeichnung "Hochkultur" irreführend. Mann sollte sich einfach klar machen, daß diese Menschen eben nur im Vergleich zum Rest der Menscheheit - der noch in kleinen Sippen im Wald oder der Wüste hauste - "hoch" entwickelt waren.

Kommentar

Sehe ich genauso. Abgesehen davon dürften einige Erkenntnisse über die Hochkulturen, bspw. deren teils erstaunliches astronomisches Wissen, die Fantasie vieler Menschen anregen. Dabei wird dann meiner Meinung nach häufig vergessen (auch von der Wissenschaft), dass diese Hochkulturen Jahrhunderte oder gar Jahrtausende lang teilweise nichts anderes gemacht haben, als die Sterne zu beobachten. Dass ihnen dabei einige Dinge entdeckt haben, die sie dann bspw. in ihre Architektur haben einfließen lassen, ist dann noch immer erstaunlich, aber kein Wunder, dass bspw. den Besuch von Außerirdischen voraus setzt.

Kommentar

Genau so ein Quatsch wie der Uri Geller mit seinem "Eschat Schteim Schalosch". Selbst wenn man es schreibt wie er (Echat Shteim Shaloch) ergibt es auf hebräisch keinen Sinn.

@Sitchin kann ich nur sagen, dass er wohl noch nicht mal wörtlich genommen hat, was da stand, denn Nibiru war ein beliebter sumerischer Königsname und kein Objekt auf der Himmelscheibe von Nebra...

Kommentar

Werde doch bitte mal ein bißchen konkreter! Von welchen "Zyklen [...], welche wir erst in den letzten Jahrhunderten oder Jahrzehnten dank der Wissenschaft kennen" sprichst Du?
                  Es ist doch wohl Fakt, dass die wichtigsten Erkenntnisse der Astronomie, besonders was die Verhältnisse zwischen Sonnensystem und Milchstraße angeht, teilweise erst wenige Jahrzehnte alt sind.
                  In Folge dessen, dass ich einer Empfehlung bezüglich einem Buch (Zeitenwende 2012) folge, dieses zu lesen, wurde mir trotz allem Unsinns, welcher da aus den Quellen interpretiert wird auch einiges an Quellenfakten ersichtlich.
                  Beispielsweise gibt es wohl einen Zyklus, welcher sich platonisches Jahr (Wikipedia) nennt und ziemlich genau dem großen Zyklus der Maya entspricht.
                  Es gibt da unter dem Begriff "platonisches Jahr" bei der Google-Suche auch noch einige andere Links, falls Dich das wirklich interessiert.
                  Wenn das nicht ausreicht, würde ich empfehlen, beispielsweise das Buch "Zeitenwende 2012" zu kaufen, aber von einer Werbung werde ich hier absehen, was ja auch nicht erforderlich ist, um dieses Buch im Netz zu finden.
                  Allerdings ist hier mal ein Bild dazu:

Es gibt aber auch ähnliche Literatur darüber, wie beispielsweise "Faszination 2012" und weitere, welche sich ebenfalls auf diesen Wendepunkt des platonischen Jahres beziehen.
                  NUn seit wann gibt es die Maya nicht mehr und seit wann richtet sich unser Weltbild auf mehr als den "Horizont" des Sonnensystems?
                  Ich denke schon, dass die Beantwortung dieser Frage sofern sie denn ohne Vorurteile ist, Deine hier zitierte Frage mit beantwortet.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Es ist doch wohl Fakt, dass die wichtigsten Erkenntnisse der Astronomie, besonders was die Verhältnisse zwischen Sonnensystem und Milchstraße angeht, teilweise erst wenige Jahrzehnte alt sind.
                    Du willst mich veralbern, oder?

Beispielsweise gibt es wohl einen Zyklus, welcher sich platonisches Jahr (Wikipedia) nennt und ziemlich genau dem großen Zyklus der Maya entspricht.
                    Und weiter? Besagtes Phänomen war den Babyloniern und den Alten Griechen genauso bekannt, die Maya haben es eben in einen ihrer drei Kalender eingebaut.

NUn seit wann gibt es die Maya nicht mehr und seit wann richtet sich unser Weltbild auf mehr als den "Horizont" des Sonnensystems?
                    Ich denke schon, dass die Beantwortung dieser Frage sofern sie denn ohne Vorurteile ist, Deine hier zitierte Frage mit beantwortet.
                    Ohne vages Geschwurbel geht's bei Dir einfach nicht, wie?

Kommentar

Du willst mich veralbern, oder?
                      Nicht wirklich.
                      Sicher ist die Astronomie schon ein paar Jahrhunderte alt, was die Entdeckungen mit Hilfe von optischen Teleskopen angeht, aber was die Entwickliung der Atrsonomie zur Beobachtung moderner Theorien, wie die allgemeine Relativität oder Quantenmechanik, betrifft, so ist es durchaus war, dass erstere dieser beiden Theorien nicht älter als gut hundert Jahre ist (ich bin mir gegenwärtig nicht sicher, welche 1905 und welche 1915 publiziert wurde).
                      Und weiter? Besagtes Phänomen war den Babyloniern und den Alten Griechen genauso bekannt, die Maya haben es eben in einen ihrer drei Kalender eingebaut.
                      Der Transit entlag der Ekliptik der Milchstraße?
                      Wenn ich das richtig verstehe, geht es in einem platonischen Jahr von 25800 Jahren darum.
                      Nicht dass ich behaupten würde, dass die Maya eine ausreichend alte Kultur wurden um solch einen Zyklus bemessen zu können, aber ebenso wenig würde ich das von den Griechen glauben.
                      Ohne vages Geschwurbel geht's bei Dir einfach nicht, wie?
                      Bei Dir aber offenbar auch nicht.
                      Ich habe wenigstens noch Quellen herangezogen.
                      Im Übrigen was das Buch beispielsweise angeht erwartest Du doch wohl nicht, dass ich da ganze Kapitel abschreibe, oder?
                      Immerhin wäre das notwendig, um alles einigermaßen ausreichend zu erklären, wenn Dir die Internetlinks nicht reichen.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, geht es in einem platonischen Jahr von 25800 Jahren darum.
                        Du verstehst das nicht richtig. Das "platonische Jahr" ist die Präzession der Erdachse. Mit der Milchstrasse hat das aber auch gar nichts zu tun.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Und genau darin sehe ich einen Irrtum, wenn ich ein schlaues Büchlein über den Maya Kalender richtig verstehe.
                          Sicher es beginnt dann ein neues Zeitalter also beginnt dieses auch wieder mit einem ersten Tag, so wie alle anderen auch, aber die großen Zeitalter selbst wurden auch gezählt, also ist das kein kompletter Neubeginn, sondern es geht weiter.
                          Demnach ist auch der Maya-Kalender ein offener Kalender, aber er bezieht in seinen Zyklen so wie wir diesen kennen Zyklen mit ein, welche wir erst in den letzten Jahrhunderten oder Jahrzehnten dank der Wissenschaft kennen.[...]
                          Natürlich ist der Maya-Kalender in letzter Instanz ebenfalls offen, da man einfach die Epochen der langen Zählung zählen kann, das ist schon richtig. Aber er bezieht keinen uns erst seit kurzem bekannten, natürlichen Zyklus mit ein. Zumindest wüsste ich nicht, was das sein soll.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Du verstehst das nicht richtig. Das "platonische Jahr" ist die Präzession der Erdachse. Mit der Milchstrasse hat das aber auch gar nichts zu tun.
                            Okay ich lasse mich gerne berichtigen, aber mal eine andere Frage:
                            Wie lange ist diese Präzession in der Form bereits bekannt, jedenfalls was diesen Zyklus von 25´800 Jahren angeht?
                            Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist der Maya-Kalender in letzter Instanz ebenfalls offen, da man einfach die Epochen der langen Zählung zählen kann, das ist schon richtig. Aber er bezieht keinen uns erst seit kurzem bekannten, natürlichen Zyklus mit ein. Zumindest wüsste ich nicht, was das sein soll.
                            Siehe obige in diesem Beitrag geschriebene Frage.
                            Das ist nur ein Beispiel, denn ich wage sehr zu bezweifeln, dass die Astronomie, welche sich aus dem europäischen Raum heraus entwickelte, diese Erkenntnisse eher sammelte, als die Maya.
                            Dazu braucht man nur den Maya-Kalender zurückverfolgen, umd dies klarstellen zu können

Kommentar

Okay ich lasse mich gerne berichtigen, aber mal eine andere Frage:
                              Wie lange ist diese Präzession in der Form bereits bekannt, jedenfalls was diesen Zyklus von 25´800 Jahren angeht?
                              Die Griechen haben's gewußt, die Babylonier vermutlich auch. Nix mit "Geheimwissen der Maya".

Kommentar

Siehe obige in diesem Beitrag geschriebene Frage.
                                Das ist nur ein Beispiel, denn ich wage sehr zu bezweifeln, dass die Astronomie, welche sich aus dem europäischen Raum heraus entwickelte, diese Erkenntnisse eher sammelte, als die Maya.
                                Dazu braucht man nur den Maya-Kalender zurückverfolgen, umd dies klarstellen zu können
                                Eine Maya-Epoche dauert aber vermutlich nur etwa 5100 Jahre, nicht ca. 25 600. Die Länge könnte auf dem Zyklus der Präzision basieren, aber dann muss man sich fragen, wieso sie die Epoche nur ein Fünftel so lang machten.

Kommentar

Lädt...
                                X