Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frage mich gerade, auf was für Antworten du denn so hoffst.
    Eigentlich sind alle Antworten gegeben, denke ich mir mal. du hast eine weitere fürchterliche Seite ins Kabinett der Horrorthesen gestellt und die gleichen Fragen (Behauptungen?) aufgestellt. ob der Bynaus da antwortet?
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

ob der Bynaus da antwortet?
      Wir er natürlich, so bald er sich vom Schock erholt hat, dass er gerade verschlafen hat und das Chaos, das er dadurch angerichtet hat, wieder in Ordnung ist...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Huhu,

wieder ein Thema für mich .

Zunächst aber erstmal ein Wort zu prince:

Du scheinst einiges in Ansätzen erfasst zu haben, bist aber leider noch immer in klassisch-religiösen Systemen verhaftet.

Gott ist die Liebe und alle deine Fragen werden beantwortet in der Bibel.
        Teil 1 des Satzes ist o.k., Teil 2 macht alles zunichte. Wie ich andererorts sagte: die Bibel gehört in den Schredder. Mit der urchristlichen Lehre hat sie so gut wie nichts mehr zutun.

So, jetzt allgemein:

Ds Datum 21.12.2012 ist ein Richtdatum und viele Mythen ranken sich darum. das meiste, was dazu geschrieben wurde, besonders im I-Net, ist reiner Blödsinn.

Der Maya-Kalender, dr aus drei routierenden Zahnrädern besteht, endet irgendwann demnächst, vielleicht am genannten Datum, und beginnt dann von vorn. Ob es der 21.12.2012 sein wird, hängt davon ab, ob sich die Wissenschaftler bei der Umrechnung der Maya-Zeitrechnung in unsere nicht verrechnet haben. Niemand kann diese Frage beantworten. Wer dieses Datum als festgemauert hinstellt, ist höchst unseriös.

Alle Weltuntergangs-Szenarien, die diesem Datum angedichtet werden, sind himmelschreiender Unfug.

Astronomisch bewegt sich das Sonnensystem auf einer ellyptischen Bahn durch unsere Galaxie, und die beiden Scheitelpunkte liegen jeweils kernnah und kernfern am Rand. Dieser Umlauf, der auch als "platonisches Weltenjahr" bezeichnet wird, dauert ca. 26.000 Jahre. Zur Zeit befinden wir uns am kernfernen Scheitelpunkt und der Rücklauf zum kernnahen Scheitel soll am Ende des Maya-Kalenders beginnen.

Diese 26.000 Jahre unterteilen sich in Unterabschnitte, den Äonen, die 2.150 Jahre lang sind. Während eines Äons geht die Sonne am Frühlingsanfang im selben Sternbild auf, danach wechselt sie ins nächste. Da dieser Zyklus gegenläufig dem Tierkreis ist, befinden wir uns im Übergang vom Fische- in das Wassermannzeitalter.

Im nächsten Äon, also im Wassermannzeitalter soll die Sonne einen Ring aus Photonen für ca. 1.000 Jahre durchfliegen. Dieer Photonenring soll von den Plejaden her bis zu uns reichen. Dieser Photonenring kann möglicherweise Auswirkungen auf die Erde haben, wie z. B. einen Polsprung oder auch Probleme mit dem Stromnetz der Erde erzeugen. Dies sind aber alles Vermutungen, die ihrer Bestätigung harren.

Esotherisch betrachtet soll der Übergang ins neue Zeitalter mit einer Bewusstseinserhöhung der Menschen einher gehen. Nimmt man als Beispiel die Tatsache, dass nunmehr ein Farbiger Präsident der USA wird, könnte man dies als Bestätigung dieser Theorie ansehen.

Alle kursierenden Theorien über Weltuntergang o. Ä. dienen nur dem Zwecke, die Menschen in Angst zu versetzen, und wer Angst hat, ist kontrollierbar.
        Live long and prosper !

Kommentar

Da liegt wohl ein Missverständnis vor - das platonische Weltenjahr ist der Zyklus der Präzession der Erdachse - das dauert etwa 26000 Jahre (genauer: 25700 bis 25800 Jahre).
          Ein Umlauf des Sonnensystems um die Milchstraße dauert etwa 237 Millionen Jahre.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von fudda
            Stimmt es das der Maya Kalender zu diesem Datum endet und tatsächlich mit einem 26000 jährigen Zyklus verbunden ist?
            Der Kalender der Maya ist zyklisch, genauso wie unserer. Und so wie wir die "Jahrtausende" feiern, gibt es auch im Maya-Kalender Zeitpunkte, an denen der Zyklus neu beginnt. Am 21. oder 22. Dez 2012 endet nach einer von mehreren möglichen Kalibrationen der einer der grösseren Zyklen des Maya-Kalenders (nach einer anderen Kalibration geschah dies schon im 19. Jhd). Die Maya sahen in diesem Datum aber keinesfalls das Ende der Welt, genausowenig wie wir glauben, dass die Welt im Jahr 2000 (oder so) untergehen muss. Der Zyklus, der dann zu Ende geht, begann irgendwann im Jahr 3000 BC, dh, ein solcher Zyklus dauert etwa 5000 Jahre.

Ich frage mich nur, wenn die Maya so extrem wissend waren
            Sie waren nicht "extrem wissend". Sie wussten - als Volk, das auch viel draussen lebte, und das ohne künstliches Licht, und dessen Ernte stark von den jahreszeitlichen Schwankungen abhing - viel über Astronomie und haben um dieses Wissen ein grosses "esoterisches" Tamtam gemacht: kein Wunder, wenn man die Prozesse, die dahinter liegen, nicht wirklich versteht, sondern nur phänomenologisch interpretieren kann.

Kommt es 2012 zu dieser Konstellation das unser Sonnensystem inklusive diverser Planeten (ohne Nibiru) an einander aufgereiht sind? Und wenn ja welche Auswirkung hat es dann? Ihr ahnt es, kippen die Pole?!?!?
            Nein, es gibt keine solche Aufreihung. Celestia herunterladen und installieren (ohnehin empfehlenswert) und das Datum auf den 21.12.2012 vorspulen, um es selber zu sehen...

Und selbst wenn es eine solche Aufreihung gäbe, es hätte keinerlei Auswirkung auf die Polneigung. Die kummulierte Kraft ist viel zu klein, weil die Distanzen gewaltig sind und die Gravitation mit dem Quadrat zum Abstand abfällt...

Als nächstes habe ich ja noch eine Theorie gelesen das sich der Äquator und die Pole der Sonne auf Grund der Massenträgheit ungleichmässig drehen. Dies scheint aber nicht chaotisch zu geschehen sondern systematisch. Wer hätte es gedacht, in einem 26000 Jahres Zyklus.
            Der Äquator und die Pole der Sonne drehen unterschiedlich schnell, das hat aber nichts mit Massenträgheit, sondern mit dem Umstand zu tun, dass die Sonne kein fester Körper ist, sondern aus Plasma besteht (auch Gasriesen zeigen diese sog. differenzielle Rotation). Den 26000 Jahre-Zyklus konnte ich nicht bestätigen.

Es gibt eigentlich nur einen wirklich wichtigen 26000-Jahre-Zyklus: Die Präzession der Erdachse, also der Punkt, an den die Erdachse am Himmel zeigt. Dieser Punkt beschreibt einen Kreis am Himmel und liegt heute in der Nähe des sog. "Polarsterns" (Polaris). In 13000 Jahren wird er sich aber soweit weiterbewegt haben, dass die Vega den Polarstern gibt...

Da sich das Magnetfeld der Erde an dem der Sonne orientiert wird zusammen mit der Sonne auch bei uns ein Kippen der Pole ausgelöst.
            Das ist kompletter Unsinn. Das Magnetfeld der Sonne polt sich alle 11 Jahre um. Das der Erde im Schnitt alle paar 100000 Jahre.

Man muss sich sowieso fragen, was mit "Polsprung" denn eigentlich gemeint ist: Ein Kippen der Erde selber? Das gibt es unter den gegenwärtigen Kräfteverhältnissen im Sonnensystem nicht bzw. ist physikalisch unmöglich (Drehimpulserhaltung). Ein Austausch von Nord- und Süd beim irdischen Magnetfeld - das gibt es, ist aber vergleichsweise harmlos (so sind mit früheren "magnetischen Polsprüngen" jeweils keine Katastrophen oder gar Massenaussterbensereignisse in Verbindung gebracht worden) und die Gattung Mensch (setzt man ein Alter von ein paar Millionen Jahren an) hat schon etliche davon problemlos überlebt.

Aber werden wir überflutet weil die Strömungen der Weltmeere und Flüsse weiterhin ihr altes Muster verfolgen wollen? Werden wir von Erdbeben durchgeschüttelt weil die Tektonischen Platten sich durch diese Änderung des Magnetfeldes auch neu orientieren wollen/müssen?
            Alles Quatsch. Wie gesagt, Kippen ist eh ausgeschlossen. Und das Magnetfeld der Erde ist vergleichsweise so schwach, dass es den tektonischen Platten völlig egal ist. Die Erde ist kein Magnetar...

Zitat von Tribble
            Astronomisch bewegt sich das Sonnensystem auf einer ellyptischen Bahn durch unsere Galaxie, und die beiden Scheitelpunkte liegen jeweils kernnah und kernfern am Rand. Dieser Umlauf, der auch als "platonisches Weltenjahr" bezeichnet wird, dauert ca. 26.000 Jahre.
            Nein, das stimmt nicht. Das Sonnensystem bewegt sich tatsächlich um die Galaxis, aber die Bahn ist nicht wirklich elliptisch, sondern im Gegenteil aussergewöhnlich rund, verglichen mit allen anderen Sternen in der Umgebung. Ein Umlauf dauert rund 220 Millionen Jahre. Das "platonische Weltjahr" ist der Präzessionszyklus der Erdachse, den ich weiter oben erklärt habe. Die Effekte, die du auf die "Tierkreiszeichen" beschrieben hast, sind okay. Aus diesem Grund ist jemand, der glaubt, er sei im Sternzeichen "Löwe" geboren, eigentlich "ein Zwilling" ist etc. Ein Grund mehr, die Astrologie nicht ernst zu nehmen... Gleiches gilt übrigens für das "Wassermannzeitalter": es ist nicht einzusehen, warum der Zeitpunkt, an dem die Sonne am Frühlingspunkt die virtuelle "Grenze" (eine Linie auf iener gedachten Himmelssphäre) zwischen zwei irgendwann im 19. Jahrhhundert definierten Sternbildern überschreitet, eine "Bewusstseinsänderung" eintreten soll - rein esoterisches Blabla.

Im nächsten Äon, also im Wassermannzeitalter soll die Sonne einen Ring aus Photonen für ca. 1.000 Jahre durchfliegen. Dieer Photonenring soll von den Plejaden her bis zu uns reichen. Dieser Photonenring kann möglicherweise Auswirkungen auf die Erde haben, wie z. B. einen Polsprung oder auch Probleme mit dem Stromnetz der Erde erzeugen. Dies sind aber alles Vermutungen, die ihrer Bestätigung harren.
            Ähm... nein. Das sind keine Vermutungen, die ihrer Bestätigung harren, das ist ausgemachter Blödsinn.

Photonen sind masselose Lichtteilchen, die mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind. Sie können keine statischen Ringe bilden, expandierende Ringe vielleicht (die aber niemals als solche sichtbar wären) wenn wir eine ringförmige Lichtquelle an und gleich wieder ausschalten. Wie gesagt, Photonen sind masselos, sie können keinerlei direkte Auswirkungen auf Dinge wie das Erdmagnetfeld und das Stormnetz der Erde haben, schon gar nicht in den Mengen, die uns aus dem interstellaren Raum erreichen (was ist mit den Photonen der Sonne? Die sind um viele Grössenordnungen in der Überzahl und haben keine solchen Auswirkungen?). Die Plejaden sind schlicht ein junger Sternhaufen in etwa 400 LJ Entfernung. Es gibt keinen physischen oder sonstwelchen Kontakt zwischen der Erde und ihnen.

Kommentar

Huhu,

ich habe euch nur die für mich naheliegendste Theorie zum Datum dargestellt.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor - das platonische Weltenjahr ist der Zyklus der Präzession der Erdachse - das dauert etwa 26000 Jahre (genauer: 25700 bis 25800 Jahre).
              Ein Umlauf des Sonnensystems um die Milchstraße dauert etwa 237 Millionen Jahre.
              Richtig, aber vom Umlauf um die Milchstraße habe ich nicht gesprochen. Die Präzession der Erdachse soll mit dieser kleineren Ellypse einhergehen, die nicht um, sondern innerhalb unserer Galaxie stattfindet und von einem Scheitelpunkt zum anderen ca. 13.000 Jahre dauern. Möglicherweise bewegt sich diese "Ellypse" mit auf der großen Kreisbahn. Ich sage nicht, dass es wahr ist, denn ich kann leider unserer Sonnensystem nicht dabei beobachten, mir erscheint nur diese Theorie in Verbindung mit diesem mythischen Datum als die naheliegendste.

Ähm... nein. Das sind keine Vermutungen, die ihrer Bestätigung harren, das ist ausgemachter Blödsinn.
              Ich bin kein Physiker, und daher muss ich bei diesen Themen vorsichtig sein, aber ist es nicht so, dass Photonen selbst bisher nur ein Denkmodell sind, die ihres Nachweises harren, ähnlich den Gravitonen? Für einen glaubwürdigen Link zu dieser Frage wäre ich dankbar.

Im Übrigen ging es mir hier nicht darum, wissenschaftliche Fakten zusammen zu stellen, sondern ich wollte dieses Datum etwas entmystifizieren und das, was Guru etc. diesem Datum andichten von dem trennen, was was ernsthaftere Leute über dieses Datum denken.
              Live long and prosper !

Kommentar

Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
                Im Übrigen ging es mir hier nicht darum, wissenschaftliche Fakten zusammen zu stellen, sondern ich wollte dieses Datum etwas entmystifizieren und das, was Guru etc. diesem Datum andichten von dem trennen, was was ernsthaftere Leute über dieses Datum denken.
                Den einen Blödsinn mittels weiterem Blödsinn zu "entmystifizieren" ist aber auch eine tolle Idee, wirklich!

Kommentar

Die Präzession der Erdachse soll mit dieser kleineren Ellypse einhergehen
                  Die Präzession der Erdachse ist die Bewegung eines gedachten Punktes (Schnittpunkt Erdachse-Himmelssphäre) auf einer gedachten Himmelssphäre - ganz einfach die Richtung, in die die Erdachse zeigt. Das hat nichts mit der Galaxis zu tun, und schon gar handelt es sich dabei um die Bewegung des Sonnensystems selbst (wie du geschrieben hast), nein, das ganze hat nur mit Geometrie zu tun. Zudem ist die Präzession selbst keine Ellipse, sondern ein Kreis. Dieser Kreis hat wie alle anderen Kreise weder einen definierten Anfang noch ein Ende. Das einzige was den Präzessionskreis mit 2012 verbindet, ist, dass, IIRC, der Abstand von Polaris zum tatsächlichen Polpunkt etwa im Jahr 2012 am geringsten ist (nicht, dass das von Auge auffallen würde).

aber ist es nicht so, dass Photonen selbst bisher nur ein Denkmodell sind, die ihres Nachweises harren, ähnlich den Gravitonen?
                  Nein. Photonen kannst du sogar einzeln nachweisen, etwa mit einem Geigerzähler (der nichts anderes macht). Und das schon seit bald 100 Jahren...

sondern ich wollte dieses Datum etwas entmystifizieren und das, was Guru etc. diesem Datum andichten von dem trennen, was was ernsthaftere Leute über dieses Datum denken.
                  Das ist eine löbliche Absicht, aber dann bitte richtig. Weisst du, was ernsthafte Leute tatsächlich über dieses Datum denken? Es ist ein Datum wie jedes andere auch, und es wird schlicht gar nix passieren. Fertig.

Kommentar

#49 Jetzt sind alle Fragen beantwortet.

Denn ob es zum besagten Datum zu einer ausserordentlichen Konstellation kommt wurde mir bisher nirgends dargelegt. Auch nicht die tatsächlichen Auswirkungen eines Polarsprungs, sprich das 180° Kippen des Magnetfeldes.

Danke Bynaus. Ich werde das heute Nachmittag meiner Tante präsentieren die schon völlig am Verzweifeln ist und ihre Lebensversicherung auflösen will. Habe nur nach wissenschaftlichen Erklärungen gesucht welche ich ihr auftischen kann die sie auch versteht. Sie hatte mir vom Ende der Welt erzählt und dann wollte ich halt nachforschen und sie davon abbringen bevor sie was blödes macht. Danke für die Hilfe.

Die Homepage habe ich wie gesagt zur allgemeinen Belustigung vorgestellt. Schon toll wie felsenfest manche Leute von solchen Märchen überzeugt sind. ^^

Ich sehe für 2100-2200 1 Erdbeben 1 Flut 1 Sturm 1 Virus und 1 Krieg vorraus. KNIET NIEDER ICH BIN EIN PROPHET!!! ;D

Kommentar

Zitat von fudda Beitrag anzeigen
                      #49 Jetzt sind alle Fragen beantwortet.

Denn ob es zum besagten Datum zu einer ausserordentlichen Konstellation kommt wurde mir bisher nirgends dargelegt. Auch nicht die tatsächlichen Auswirkungen eines Polarsprungs, sprich das 180° Kippen des Magnetfeldes.

Danke Bynaus. Ich werde das heute Nachmittag meiner Tante präsentieren die schon völlig am Verzweifeln ist und ihre Lebensversicherung auflösen will. Habe nur nach wissenschaftlichen Erklärungen gesucht welche ich ihr auftischen kann die sie auch versteht. Sie hatte mir vom Ende der Welt erzählt und dann wollte ich halt nachforschen und sie davon abbringen bevor sie was blödes macht. Danke für die Hilfe.

Die Homepage habe ich wie gesagt zur allgemeinen Belustigung vorgestellt. Schon toll wie felsenfest manche Leute von solchen Märchen überzeugt sind. ^^

Ich sehe für 2100-2200 1 Erdbeben 1 Flut 1 Sturm 1 Virus und 1 Krieg vorraus. KNIET NIEDER ICH BIN EIN PROPHET!!! ;D
                      Dass sich das Erdmagnetfeld irgendwann umpolt, scheint unausweichlich, das ist in der Erdgeschichte schon häufig passiert, im Mittel etwa alle 250 000 Jahre. Die letzte Umpolung liegt aber schon 780 000 Jahre zurück, es ist also höchste Zeit. Man beobachtet auch eine leichte Abschwächung des Magnetfelds.
                      Der Vorgang der Umpolung findet aber nicht schlagartig statt, der Vorgang kann einige tausend Jahre dauern. Dabei kommt es zu chaotischen Auswirkungen, sogar mehrere Pole sind in der Übergangsphase möglich.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

...
                        Da sich das Magnetfeld der Erde an dem der Sonne orientiert wird zusammen mit der Sonne auch bei uns ein Kippen der Pole ausgelöst.
                        Das Magnetfeld der Erde wird einzig und allein durch die Bewegung, Konvektionsströmungen, des äußeren Erdkerns erzeugt und beeinflusst. Das Magnetfeld der Sonne hat damit zunächst einmal nichts zu tun.

Das Nord und Südpol wohl des öfteren schon mal Reise nach Jerusalem... gespielt haben in den letzten paar Milliarden Jahren, ...
                        Was ich weiss, ist wohl das wir dann mit der Südhalbkugel die Jahreszeiten tauschen.
                        Eine Umpolung des Erdmagnetfelds hat keinerlei Auswirkungen auf die Erdachse, deren Neigung die Jahreszeiten verursacht.

Aber werden wir überflutet weil die Strömungen der Weltmeere und Flüsse weiterhin ihr altes Muster verfolgen wollen? Werden wir von Erdbeben durchgeschüttelt weil die Tektonischen Platten sich durch diese Änderung des Magnetfeldes auch neu orientieren wollen/müssen?
                        Die Plattentektonik wird ebenfalls nicht durch das Erdmagnetfeld beeinflusst.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

Kommentar

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.

Hier wird ein Datum genannt mit irgendwelchen Auswirkungen, es wird danach gefragt, was davon zu halten ist. Ich stelle aus euren Beiträgen fest, dass ihr keinerlei Einblick in die darin liegende mystische Denkweise habt. Ich versuche euch, in diese Denkweise einzuführen, damit ihr überhaupt eine Ahnung bekommt, wie Mystiker oder Esotheriker denken. Und was ernte ich? Ich werde ständig von euch mit wissenschaftlichen Fakten bombardiert, und das teilweise in vorwurfsvollem "Ton", als hätte ich diese Sachen in die Welt gesetzt. Aber es geht nicht darum ob ich es in die Welt gesetzt habe oder jemand anders, ob es wissenschaftlich korrekt ist oder Glaube, sondern ich zeige euch die Welt der Mystiker, auf die ihr nur von außen schaut. Ich mache das aber nicht mehr, wenn ihr mich immer persönlich angreift. Auch in der Welt der Grenzwissenschaften, der Parapsychologie, der Mystik, der Religion gibt es zwei Lager: die, die sich wirklich für diese Fragen interessieren und die, die solche Dinge als Trittbrettfahrer für ihre egoistischen Zwecke missbrauchen.
                          Live long and prosper !

Kommentar

Nun, damit musstest du wohl rechnen, als du im "Technik & Wissenschaft"-Forum gepostet hast.

Es ist nunmal so, dass wir hier in erster Linie einer wissenschaftlichen Denkweise fröhnen (oder es wenigstens versuchen) und so z.B. von Mystikern und Esoterikern vorgebrachte Argumente zu entkräften versuchen.

In diesem speziellen Fall ist das besonders einfach, da die Nibiru-Geschichte wirklich wissenschaftlich absolut unhaltbar ist. Das ist (mehr oder weniger) simple Physik und hat absolut nichts Mystisches.

Und ja, wir betrachten solche Mythen von außen. Wir versuchen sie zu analysieren und Schwächen und Fehler zu entlarven.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

Kommentar

@Tribble: Du sollst dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich stelle bloss nüchtern fest, wenn etwas, was du (oder jemand anders) schreibst, schlicht und einfach nicht den Tatsachen entspricht. Wenn ich sage, dass etwas, was du schreibst, "Blödsinn" ist, dann heisst das natürlich nicht, dass du deshalb ein "Blödmann" wärst

Mystiker und Esoteriker dürfen ihrem Weltbild so lange und so intensiv frönen wie sie wollen, das ändert nichts daran, dass einige Aussagen über die Welt nun einmal nachweislich korrekt und andere kompletter Unsinn sind.
                              Menschen sollen tun und lassen, glauben und denken können, was sie wollen, so lange sie niemandem dabei schaden. Wenn wir aber "wahre" Aussagen über die Welt machen wollen (etwa die Frage von fuddas Tante, ob sie ihre Lebensversicherung nun wirklich auflösen soll), nützt es nichts, in irgendeinem mystischen Weltbild verfangen zu sein. Dann zählen vernünftigerweise nur harte Fakten, und genau das wirst du hier bekommen.

Kommentar

Und ja, wir betrachten solche Mythen von außen. Wir versuchen sie zu analysieren und Schwächen und Fehler zu entlarven.
                                Und genau hierin liegt die Schwäche des Systems und führt zu viel zu vielen Missverständnissen.

Ein Beispiel:

Wir würden nicht über Wissenschaft und Esotherik diskutieren, sondern über das deutsche Steuerrecht. Ich gerate oft in Diskussionen darüber und kriege jedesmal innerliche Anfälle, wieviel Un- und Halbwissen über dieses Rechtsgebiet im Umlauf ist. Aus diesem Un- und Halbwissen ergeben sich dann haarsträubene Aussagen, die mit der Realität so wenig zu tun haben wie Gespenst Kaspar mit Quantenphysik.

Nun musst du wissen, dass ich nach Abschluss meines Hochschulstudiums mit dem Abschluss "Diplomfinanzwirt" seit 13 Jahren als Steueroberinspektor in der Finanzverwaltung arbeite. In solchen Diskussionen versuche ich dann durch längere Vorträge die Leute erstmal auf ein bestimmtes gemeinsames Wissens-Level zu bringen. Genau das tue ich hier auch. Wenn ich sehe, dass wie hier fast kein Wissen (im esotherischen Sinn) über die Hintergründe dieses ominösen Datums vorhanden ist und wahllos Internetseiten zitiert werden, die meist von Trittbrettfahrern betrieben werden, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eure Diskussion zum Ziel führt.

Ebenso könnte man auch mal den Islam diskutieren, aber wenn man nicht drin ist und nur von Gelesenem oder Gehörem ausgeht, dann kämpft man auf verlorenem Posten und eine Diskussion wird um ihrer selbst Willen geführt.

Nun, damit musstest du wohl rechnen, als du im "Technik & Wissenschaft"-Forum gepostet hast.
                                Dann muss ich die Frage stellen, ob dieses Thema dort überhaupt richtig plaziert ist.

Es ist nunmal so, dass wir hier in erster Linie einer wissenschaftlichen Denkweise fröhnen (oder es wenigstens versuchen) und so z.B. von Mystikern und Esoterikern vorgebrachte Argumente zu entkräften versuchen.
                                Das sei euch auch gegönnt und auch ich diskutiere gern wissenschaftlich. Nur muss ich feststellen, dass es einigen nicht um argumentative Entkräftung geht, sondern anders Denkende als dumm und zurück geblieben hingestellt werden. Und sowas nenne ich nicht "diskutieren" oder "entkräften", sondern beleidigen, abwerten etc. Auch Wissenschaftler haben sich schon in Dingen geirrt, die sie Jahrzehnte felsenfest behauptet haben. Ich war neulich auch ganz erstaunt, dass der Energieerhaltungssatz, den ich vor 25 Jahren noch als in Stein gemeißelt gelernt habe, doch nicht immer gilt.

In diesem speziellen Fall ist das besonders einfach, da die Nibiru-Geschichte wirklich wissenschaftlich absolut unhaltbar ist.
                                Ist dir eigentlich aufgefallen, dass dieser seltsame Nibiru in meiner Version der Geschichte gar nicht auftaucht?

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tribble schrieb nach 20 Minuten und 29 Sekunden:

Ich habe mir grad mal ein paar Seiten im Netz zu "Photonen" angeschaut, aber ich muss leider zugeben, dass ich grad an meine Grenzen gestoßen bin.

Um mir ein Elemantarteilchen vorzustellen, das keine Masse hat, aber eine feste Energie, das wellenförmige Struktur aufweist und unendlich lang ist, sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und nie in Ruhe zu finden ist, und das trotz seiner unendlichen Länge vom Deltaquadranten bis zu uns 75.000 Jahre benötigt, reicht meine derzeit vorhandene geistige Leistungsfähigkeit nicht aus.
                                Zuletzt geändert von Tribble; 20.11.2008, 14:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Live long and prosper !

Kommentar

Lädt...
                                X