Massenaussterben & KT-Event - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenaussterben & KT-Event

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn es so sicher ist wärum gibts da immer noch gespaltende ansichten.

    YouTube - Und sie bewegt sich doch ! *Doku* Teil 1/5

    ausserdem weiss ich noch wie vro 8 jahren oder so die lehrbücher von der sonne umgeschrieben werden müssten weil man die neue verstanden hat mit den neuen ausgelesenden daten der sonden.
    und man war sich schon viel sicher das es o ist oder ne überwunden werden kann. und es würde überwunden oder stellte sich raus das es doch anderes funktioniert bsp.:

    auch die wissenschaftler müssen immer ihre eigende ergebnise anzweifeln sonst würden mir schon länst stehen bleibne mit den fortschritt der forschung.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Wenn es so sicher ist wärum gibts da immer noch gespaltende ansichten
      Nach heutigem Stand der Erkenntnis ist es gesichert, dass die Plattentektonik existiert. Das kann man heute, hier und jetzt an vielen Stellen der Erde beobachten. So lassen sich die Driftgeschwindigkeiten der einzelnen Platten messen. Damit wiederum lässt sich die Bewegung der Kontinente zurückrechnen. Das können wir, weil wir die physikalischen Gesetze hinter diesem Vorgang kennen und hinreichend verstehen.
      Daher und aus unzähligen (mir als Geophysiker aber unbekannten ) paläontologischen Beweisen wissen wir, dass es die Superkontinente gegeben hat.

      Doch du hast recht, Wissenschaft ist Zweifeln und Hinterfragen. Bedenke aber, dass manche Wissenschaftler einfach nur aus persölichen Gründen anderer Meinung sind als die Lehrmeinung.
      Zuletzt geändert von HiroP; 08.04.2009, 12:11.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        Zitat von RTW112
        auch die wissenschaftler müssen immer ihre eigende ergebnise anzweifeln sonst würden mir schon länst stehen bleibne mit den fortschritt der forschung.
        Ich hab auf badastronomy mal einen coolen Satz gelesen, der sinngemäss so lautete: Wissenschaft lernt. Dogma nicht.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Daher und aus unzähligen (mir als Geophysiker aber unbekannten ) paläontologischen Beweisen wissen wir, dass es die Superkontinente gegeben hat.
          Dann lass das mich als Geologen mal erklären:

          Das ganze läuft über Faunenprovinzen ab, das bedeutet, man kennt eine Gruppe tierischer Lebewesen (daher Fauna), die in sich identisch sind. Diese müssen also aus einer einzigen Gruppe stammen, die innerhalb desselben begrenzten Raumes existiert haben müssen. Findet man diese jetzt an komplett unsterschiedlichen Stellen fossil erhalten, dann müssen diese Stellen einmal zusammengelegen haben. Da gibts beispielsweise die Malino-Kaffrische Fazies, wobei Malino ein südamerikanisches Rind ist und der Kaffernbüffel ein südafrikanisches. Es geht dabei zwar nicht um Rinder, sondern eine spezielle Kaltwasser-Fazies, aber die Namen sollen ja auch nur Anzeigen, welche Kontinente damit involviert sind.

          Dasselbe gibts auch bei Trilobiten, so weiß man, dass ein Teil Schottlands eigentlich zu Amerika gehört und die Halbinsel Avalon vor Nordamerika zu Schottland. Das steht dort sogar im Wikipedia-Artikel:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Avalon_(Halbinsel)

          Hier mal ein überblick über die heutigen Faunenprovinzen an Land:
          Faunenprovinzen der Erde
          Zuletzt geändert von Spocky; 06.04.2009, 14:22. Grund: Link korrigiert
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            @spocky habe gerade mal bissel rum gegoogelt, sorry habe paar seiten gefunden und wenn man die ur mass emit zählt ist ja pangaea schon der 9 superkontinent.

            sorry nochmal aber man lernt ja nie aus und hier habe ich schon viel dazu gelernt in den forum hier. weil hie rwenigstens mal das eigende wissen/geschriebendes hinterfragt wird^^
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              9 Soll es schon gegeben haben? Da würd ich gern mal einen Link sehen, was die alles dazuzählen. NAtürlich kann man Gondwana auch als Superkontinent sehen, aber ich meine jetzt speziell Kontinente, die praktisch die gesamte Landmasse vereinigt haben (bis auf Inseln eben).
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                9 Soll es schon gegeben haben? Da würd ich gern mal einen Link sehen, was die alles dazuzählen. NAtürlich kann man Gondwana auch als Superkontinent sehen, aber ich meine jetzt speziell Kontinente, die praktisch die gesamte Landmasse vereinigt haben (bis auf Inseln eben).
                Superkontinent ? Wikipedia

                bitte sag wennich mich verzählt habe oder irre. ausserdem meinte ich ja 9 wenn man den anfang kontinet mit zählt vor 3 millarden jahren. ausserdem würde ja herbst 2008 in kanada (was da auch beschrieben ist mit in den link) die ältest bis her unbekannt krüste endeckt was 4 millarden jahre alt ist.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Ich nehme an, du zählst in dem Fall Ur und Arktica getrennt?

                  Ich denke mal, dass man schon daran sieht, dass das beides zwar sehr große Kontinente waren, aber da sie gleichzeitig existierten (müsste mal in meinen Aufzeichnungen aus der Vorlesung "Historische Geologie" nachlesen - immerhin wollte ich jka mal den Artikel Urkontinent auf Wikipedia ausbauen), waren sie eben kein allumfassender Kontinent. Aber wie heißt es noch so schön in der Einleitung des Artikels: Die Grenze zum Großkontinent ist fließend.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    HeHeHe^^ jepp das Stimmt.

                    Gibts schon ein Thema Urkontinent hier? Weil ist ja auch ein schönes Thema über das es sich reden/schreiben lässt. Man siehts ja hier^^

                    Achso ja habe sie getrennt gezählt deswegen es müsste ja der 9 gewesen nach meiner Rechnung dasein.

                    Ich finde es gut das Hier Wissenschaftler wie du hier Spocky angemeldet sind und schön hier mit disskutieren^^

                    Hatte mal vor 2 Jahren bei ein Geochemiker auch untersuchungen mit gemacht in der Lausitz bzw. Ostsachsen halt. Hatten da mal das vordringen der Letzten Eiszeit untersucht von ein Quarzgang auf ein Feld hier. War sehr interessant. Achso nebei ist er auch noch Archäologe war auch sehr interessant.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      Wenn du mehr zur Entstehung von Kontienten wissen willst, dann mach dich mal zu folgenden Dingen schlau:
                      • Grünsteingürtel
                      • Kristallisationsdifferentiation
                      • Kraton
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Ok Danke Spocky.

                        Habe jetzt auch gleich mal ein Thema dazu eröffnet wo wir/man überall diese Dinge reden/schreiben können.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          scinexx | Haben einige Dinosaurier überlebt?: Kontroverse um Datierung von Knochenfunden auf die Nach-Kreidezeit-Ära - Dinosaurier, Kreidezeit, Fossilien, Knochen, Massenaussterben, Tiere, Natur, Echsen

                          Davon abgesehen, dass, taxonomisch korrekt betrachtet, Vögel auch Dinosaurier sind, könnten wohl doch ein paar Dinosaurier das MA überlebt haben.

                          Die Datierungen haben aber das Problem, dass die gefundenen Knochen vielleicht nachträglich umgelagert worden sein könnten.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Habe da auch noch was dazu:

                            Proteine überstehen 80 Millionen Jahre im Sandsteinbett

                            wissenschaft.de - Haltbare Dinos

                            @Spocky: Ich glaube da schon welche überlegt haben, siehe Meerestiere alleine, besonders die in der tief See. Dann Krokodile, Haie,Schildkröten oder so das sind halbe Dinosaurier^^
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              @Spocky: Ich glaube da schon welche überlegt haben, siehe Meerestiere alleine, besonders die in der tief See. Dann Krokodile, Haie,Schildkröten oder so das sind halbe Dinosaurier^^
                              Haie sind Knorpelfische, die haben mit Landlebewesen nichts am Hut. Schildkröten sind Anapside, die sind auch nicht näher mit Sauriern verwandt als du und ich. Krokodile sind zwar Diapside, aber gänzlich anders gebaut und obendrein Kaltblüter. Das haut nicht hin.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Die Welt der Wissenschaft und Forschung - aktuell, seriös und kostenlos berichten wir über spannende Forschungsergebnisse und Entdeckungen.


                                Vernachlässigen wir mal, dass Dinosaurier in Form von Vögeln heute noch leben, dann ist der Artikel vor allem in zweierlei Hinsicht interessant:

                                Dinosaurier, die jedes Kind auch so nennen würde, haben zumindest in einer Gattung noch im untersten Palöogen gelebt und was ist noch wichtiger finde, sie haben in New Mexico noch fast 1 Ma nach Chicxulub gelebt, was für mich der endgültige Beleg dafür ist, dass das Massenaussterben nicht durch den Impakt verusracht wurde. Wenn die Hadrosaurier so nahe an Yucatan überleben konnten (und somit sicher noch mehr aus deren gewohnter Fauna und Flora), dann war ihr Aussterben auf anderen Erdteilen ganz sicher nicht durch den Meteoriten verursacht. Das macht für mich einfach keinen Sinn.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X