Massenaussterben & KT-Event - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenaussterben & KT-Event

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OOOOOOHHHAAAAAA..

Ich hatte eigentlich gedacht, daß solche Meteoriten, die uns bedrohen könnten mittlerweile durch die heutige Technik sehr früh erkannt werden.
    Na ja, bisher konnte ja auch noch keiner früh erkannt werden, da es noch keinen gab.
    Oder gab es in der Vergangenheit schon solche Meteoriten, die uns nur VERHÄLTNISMÄSSIG knapp gestreift haben ?

Kommentar

Zitat von In-U2-I-Trust
      OOOOOOHHHAAAAAA..

Ich hatte eigentlich gedacht, daß solche Meteoriten, die uns bedrohen könnten mittlerweile durch die heutige Technik sehr früh erkannt werden.
      Na ja, bisher konnte ja auch noch keiner früh erkannt werden, da es noch keinen gab.
      Oder gab es in der Vergangenheit schon solche Meteoriten, die uns nur VERHÄLTNISMÄSSIG knapp gestreift haben ?
      Naja, was heißt mit heutiger technik früh erkannt ? es werden halt asteroiden gefunden, hat man mehrere aufnahmen von ihnen, kann man die umlaufbahn bestimmen, und dann sieht man halt, ob sie dabei der erde nahekommen.

letzte meldung dieser art stammt ja gerade erst aus dem dezember....

http://www.astronews.com/news/artikel/2004/12/0412-020.shtml

Kommentar

Das Problem ist, selbst wenn wir den Asteroiden erstmal entdeckt haben, dass wir nix haben, um ihn zu zerstören.
        eine A-Bombe würde im Vakuum ihre Energie zu >90% ins nix Abstrahlen und das wärs dann. Ohne Atmosphäre hat die nämlich keine Druckwirkung. Theoretisch könnte man den Treibstoff von Feststoffrakten als Sprengmittel nutzen. Nur ob man genug davon rehctzeitig raufkriegt?
        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash
          Das Problem ist, selbst wenn wir den Asteroiden erstmal entdeckt haben, dass wir nix haben, um ihn zu zerstören.
          eine A-Bombe würde im Vakuum ihre Energie zu >90% ins nix Abstrahlen und das wärs dann. Ohne Atmosphäre hat die nämlich keine Druckwirkung. Theoretisch könnte man den Treibstoff von Feststoffrakten als Sprengmittel nutzen. Nur ob man genug davon rehctzeitig raufkriegt?
          Deshalb wäre es ja auch so wichtig ihn rechtzeitig zu entdecken. Zerstören dürfte recht schwierig sein, entdeckt man ihn aber 50 Jahre vor dem einschlag, würde eine minimale bahnkorrektur des asteroiden völlig ausreichen, zB mit einem triebwerk, welches man auf dem asteroiden befestigt, oder einem sonnensegel ... es gibt da so ein paar ideen wie man das bewerkstelligen könnte

Kommentar

Ähm, kann es sein das ich da jetzt irgendwie was nicht verstehe oder das da ein Fehler im Text ist von dem Link den MRM gepostet hat (s.o.).
            Da steht:
            Allerdings dürfte sich durch den dichten Vorüberflug die weitere Bahn des Asteroiden ändern, so dass nur bis zum Ende dieses Jahrhunderts eine Kollision sicher ausgeschlossen werden kann.
            Meine Betonung richtet sich auf "Ende dieses Jahrhunderts"! Meinen die das Ernst, oder meinen die Jahrzehnt? Denn am kommenden Jahrhundertende ist der Asteroid doch sowieso demnach schon vorbei geflogen.
            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Also ich verstehe das so, der Asteroid wird am besagten tag dicht an der erde vorbei fliegen. Die gravitation der erde wird allerdings den Kurs des Asteroiden beeinflussen, die wissenschaftler sind sich aber nicht ganz sicher in welcher weise, daher trauen die sich keine prognose zu, die über das ende des jahrhunderts hinaus geht. Daher können sie nicht ausschließen, daß der asteroid der erde bei einer erneuten annäherung nicht eventuell doch zu nahe kommt. Ist wohl einfach so, daß die umlaufbahn des asteroiden um die sonne die erdbahn öfters kreuzt

Kommentar

Zitat von MRM
                Ist wohl einfach so, daß die umlaufbahn des asteroiden um die sonne die erdbahn öfters kreuzt
                Aah! Jetzt hats bei mir Klick gemacht! Danke für die Erläuterung!
                Stimmt, hab ja ganz ausser Betracht gelassen, dass der Asteroid auch wie so ein Planet um die Sonne kreist und so der erde mehrmals begegnen könnte! Dann ergibts Sinn!
                Hmm, also mein Interesse für Astronomie verstärkt sich immer mehr!
                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Naja, wenn's erst im nächsten Jahrhundert ist...
                  Es sei denn, die Information, man könne das leider nur für "dieses" Jahrhundert sagen, stammt noch von 1998, dann wird's vielleicht noch eng.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Dass immer alle denken, dass es ja nur an dem ollen Meteoriten liegt, dass die Dinosaurier ausgestorben sind

Wenn man es taxonomisch genau nimmt, sind die Dinosaurier noch nicht mal ausgestorben, sondern leben in den Vögeln weiter. Diese sind die direkten Nachfahren und sollten, wenn man es genau nimmt, auch zu der Gruppe gehören. Ihr gehört ja schließlich auch alle zur selben Familie, wie eure Urururgroßeltern, auch wenn mit Sicherheit niemand mehr davon lebt. Zu den heutigen Reptilien zählten die Dinosaurier auf jeden Fall schon überhaupt nicht, weshalb man "Reptilien" wenn man es genau nimmt auch in "" setzt.

Und damit ich mich nicht ständig widerholen muss:
                    http://terra.planeten.ch/artikelgeo.php?id=14

Und selbst wenn die Erde vollkommen zerstört würde, würde nicht alles Leben aussterben, da es Leben gibt, das selbst die Bedingungen im Weltraum überlebt, sogar vielzelliges Leben, wie Bärtierchen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Spocky: Willst du uns verschaukeln?

Selbst wenn die Dinosaurier mit den Vögeln verwandt sind, dann sind doch die meisten an einer globalen Katastrophe zugrunde gegangen. Da sind sich doch die Forscher einig.

Und ob Dekkan Traps global soviel Schaden anrichten können? Bei einen großen Meteoriten kann ich mir das eher vorstellen. Auch wenn eure wissentschaftliche Argumente mit Korrelationen und PH Werten sehr einleuchtend sind.

Und selbst wenn die Erde vollkommen zerstört würde, würde nicht alles Leben aussterben, da es Leben gibt, das selbst die Bedingungen im Weltraum überlebt, sogar vielzelliges Leben, wie Bärtierchen.
                      Ob das uns weiterhilft?

Ich finde das man jetzt schon anfangen sollte effektive Abwehrsysteme zu entwickeln. Auch die Früherkennung vorantreiben.

Kommentar

Hast du den Bericht mal genau durchgelesen? Natürlich wirkt der Einschlag schneller, das heißt aber auchm, dass er schneller wieder vorüber ist. Und wenn man sich das Massenaussterbeereignis genauer ansieht, so wird man feststellen, dass es eben kein kurzfristiges Ereignis war, das da stattgefunden hat, sondern dass es einige Zeit dauerte. Das kannst du mit dem Meteoriten nicht erklären. Dazu kommen noch einige andere Phänomene, die der Meteorit nicht erklären kann, zumal, dass er noch nicht mal zur richtigen Zeit gekommen ist. Er kam zu früh und nach ihm lebte mit Sicherheit noch einiges an Kreide-Fauna.

Außerdem ist dies das einzige MA, das einigermaßen Zeitgleich mit einem Einschlag liegt. Es gab aber wesentlich größere Impakte, die überhaupt nicht mit einem Massenaussterbeereignis korrelieren. Wie erklärst du dir das?

Liest euch ruhig mal das Buch aus den Quellenangaben durch.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Hast du den Bericht mal genau durchgelesen? Natürlich wirkt der Einschlag schneller, das heißt aber auchm, dass er schneller wieder vorüber ist. Und wenn man sich das Massenaussterbeereignis genauer ansieht, so wird man feststellen, dass es eben kein kurzfristiges Ereignis war, das da stattgefunden hat, sondern dass es einige Zeit dauerte. Das kannst du mit dem Meteoriten nicht erklären. Dazu kommen noch einige andere Phänomene, die der Meteorit nicht erklären kann, zumal, dass er noch nicht mal zur richtigen Zeit gekommen ist. Er kam zu früh und nach ihm lebte mit Sicherheit noch einiges an Kreide-Fauna.
                          Naja, ich meinte nicht wie schnell der wirkt sondern die Reichweite. Und wenn sich der Himmel mit Staub verdunkelt, dann ist es doch auch eine längere Sache, wenn behauptet wird das dadurch eine Abkühlung stattfand und Pflanzen kein Licht bekommen haben, so das sie ausstarben.

Wie gesagt kenne ich auch nicht alle Einzelheiten dieser Vulkan Theorie. Will sie ja nicht auschließen!

Außerdem ist dies das einzige MA, das einigermaßen Zeitgleich mit einem Einschlag liegt.
                          Was ist MA? Massenaussterben?

Es gab aber wesentlich größere Impakte, die überhaupt nicht mit einem Massenaussterbeereignis korrelieren. Wie erklärst du dir das?
                          Keine Ahnung. Vielleicht waren die globalen Bedingungen zu der Zeit anders.

Ich will die Vulkantheorie ja nicht auschließen. Aber dann müsste da schon sehr viel Schwefel freigesetzt worden sein. Und ich weiß nicht ob eine Region die ganze Welt schädigen kann. Dann muß es eine extrem hohe Aktivität über einen längeren Zeitraum sein oder?

Liest euch ruhig mal das Buch aus den Quellenangaben durch.
                          Naja, das muß ich mir dann ja kaufen!

Außerdem geht es jetzt ja auch um mögliche zukünftige Einschläge. Und alle Forscher sind sich einig das Meteoriten eine große Gefahr sein können. Knallen sie aufs Land können sie viel Staub aufwirbeln und Verwüstungen anrichten, fallen sie ins Meer gibt es Riesen-Tsunamis. Letzteres wird wohl global nicht ganz so schlimm sein. Auf die Dauer gesehen......

Kommentar

btw, könnte ein solcher einschlag nicht auch vulkanismus auslösen ? Bei einem würden ja gewaltige druckwellen durch die Erdkruste gejagt werden, wer weiß was das für auswirkungen hat.

Kommentar

Zitat von Skymarshall

Naja, das muß ich mir dann ja kaufen!
                              Weißt du, es gibt auch Bilbiotheken oder "Leibhüchereien". Da kann man sich Bücher ausleihen und die dann anschließend durchlesen und dann gibt man sie wieder zurück und wenn man das pünktlich macht, kostet das noch nicht nichtmal was.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

es besteht auch die Möglichkeit, dass der Impact nur der letzte Auslöser für so etwas katastrophales wie einen Methanhydrat abrutsch war.
                                Neueste Therorien gehen davon aus, dass in den Weltmeeren (zB vor der Küste Norwegens) genug Methan lagert, um, im Falle einer Freisetzung, einen extremen Klimawandel zu bewirken.
                                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Lädt...
                                X