Der Satellit Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) soll nun benutzt werden, um den verlorengegangenen Mars Global Surveyor (MGS) zu finden und seinen Status herauszufinden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Marssonden Spirit + Opportunity
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
Dem NASA-Rover Opportunity steht die weiteste Fahrt seines kurzen Roboterlebens bevor. Er soll den 12 km von seinem aktuellen Standort Victoria Crater entfernten Krater Endeavour anpeilen. Das entspricht noch einmal der Distanz, die Opportunity bisher zurückgelegt hat. Der Rover soll bis zu 2 Jahre für die Strecke benötigen.
Da sowohl Spirit wie auch Opportunity ihre Lebenserwartung bereits weit überschritten haben, ist es jedoch ungewiss, ob Opportunity sein Ziel erreicht.
NASA'S Mars Rover to Head Toward Bigger CraterEver danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Favor the bold, wie man auf englisch so schön sagt...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
So ähnlich. Das Glück begünstigt die Tüchtigen / Mutigen.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
He Bynaus, ist dein Avatar der Kontrapunkt zu Commander ChReI?
Jedenfalls konnte ich keine Info zur Energieversorgung von Opportunity finden. Stichwort Verschmutzungsgrad der Kollektoren und so. Wer weiß, wenn die Solarpanele noch funktionieren und der Staub nicht gerade ein Getriebe verklebt. Aber zwei Jahre sind schon eine sehr lange Zeit...Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Jedenfalls konnte ich keine Info zur Energieversorgung von Opportunity finden. Stichwort Verschmutzungsgrad der Kollektoren und so. Wer weiß, wenn die Solarpanele noch funktionieren und der Staub nicht gerade ein Getriebe verklebt. Aber zwei Jahre sind schon eine sehr lange Zeit...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Ich weiss nicht, ob das so absehbar war - es gab ja keinen Grund zu vermuten, dass die Rover so lange überleben würden, dass die Staubbedeckung der Panele je zu einem Problem werden würden... Da ja ohnehin um jedes Gramm gefeilscht wird (das Gewicht der Scheibenwischer hätte ja von irgend einem wissenschaftlichen Experiment abgezogen werden müssen), hat man wohl einfach darauf verzichtet - und Glück gehabt...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Wie schnell können die Rover eigentlich fahren?
Um 12 Kilometer in 2 Jahren zurück zu legen muss Oppertunity durchschnittlich 16,4 Meter am Tag fahren. Im Artikel steht aber 110 Yard am Tag, das sind nur rund 10 Meter. Bei dieser Geschwindigkeit dauert die Fahrt über 3 Jahre...
Wo liegt der Fehler?
Kommentar
-
Wo liegt der Fehler?
Ich habe auch mal was von 100 m pro Tag gelesen - jetzt rein von der Geschwindigkeit her, die maximal möglich ist. In der Regel wird man aber noch anhalten wollen, um Steine auf dem Weg zu untersuchen, ausserdem kann man im Winter nicht fahren weil die Sonnenenergie dazu nicht ausreicht, etc etc.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenEs hat sich in den letzten vier Jahren erwiesen, dass die beiden Rover gerade häufig genug Winden ausgesetzt sind, die die Solarpanele wieder frei von Staub fegen, dass sie - im Prinzip - für immer weitermachen könnten.
Die Rover benutzen Lithium-Ionen Akkus und die dürften mit der Zeit altern,
d.h. an Kapazität verlieren.
Aber gerade vom Punkt der Energieversorgung her gibt es keine grösseren Probleme für das Unternehmen.
als die staubdicke Atmosphäre kaum noch Licht durchlies und die Solarzellen auch mit einer Staubschicht bedeckt waren.
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen1 Yard = ~1 m
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenIch habe auch mal was von 100 m pro Tag gelesen - jetzt rein von der Geschwindigkeit her, die maximal möglich ist. In der Regel wird man aber noch anhalten wollen, um Steine auf dem Weg zu untersuchen, ausserdem kann man im Winter nicht fahren weil die Sonnenenergie dazu nicht ausreicht, etc etc.
Kommentar
-
12 km...wow!
Ich drück die Daumen für den tapferen Rover!
Schon beeindruckend, wie die beiden sich schlagen, auch wenn der eine schon leichtes "Steinrheuma" hat."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
Kommentar