Original geschrieben von Starwatcher
Nur glaube ich irgendwie nicht so recht daran das es sich dabei um intelligentes Leben gehandelt haben soll.
Nur glaube ich irgendwie nicht so recht daran das es sich dabei um intelligentes Leben gehandelt haben soll.
Selbst, wenn es auf dem Mars irgendwann einmal Leben gegben haben sollte, ist die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben gleich null.
Zumindest, wenn man die Erde als "Referenzmodell" heranzieht.
Ich bin mir nicht ganz sicher und lasse mich gerne korrigieren, wenn folgende Äußerungen falsch sein sollten. Auf der Erde gibt es Leben seit ca. 3,5 Milliarden Jahren. 3 Milliarden Jahre davon spielte sich Leben allenfalls in Form von Einzellern ab.
Erst vor ca. 500 Millionen Jahren entwickelten sich erste Mehrzeller.
"Intelligentes" Leben ist noch wesentlich jünger. Bis vor 60 Millionen Jahren war die Natur noch nicht auf dem Intelligenz- sondern auf dem Monsterkoloss-Trip. Die Viecher waren groß wie Häuser, hatten aber nur erbsengroße Hirne.
"Intelligenz", so wie wir sie auffassen, kommt vor allem mit den Säugetieren auf.
Und wenn wir unter "intelligent" gar "Fähig zur Schaffung von Zivilisationen" verstehen, dann gibt es auf der Erde seit ca. 40.000 Jahren intelligentes Leben.
3.500.000.000 Jahre Leben - davon 40.000 Jahre intelligentes Leben.
Die 40.000 gehören bei dieser großen Zahl schon zur Schätz-Ungenauigkeit, sie sind also völlig bedeutungslos.
Wenn auf dem Mars die Entwicklung intelligenten Lebens ebenso wahrscheinlich war...
Kommentar