Evolution der Lebewesen auf der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution der Lebewesen auf der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Argumentation ist relativ brüchig. Zum einen sind die Vorfahren der Vögel eben nicht so alt, wie die Vorfahren der Dinosaurier. Zum anderen gibt es noch mehr Dinge, die auf den ersten Blick eigentlich dagegen sprechen, dass die Vögel von den Theropoden aus entwickelt haben. So sind diese ja eigentlich Saurischia, also Echsenbeckendinosaurier und keine Ornithischia (Vogelbeckensaurier). Bei den Vögeln hat sich das Schambeim ja auch erst sekundär nach hinten geklappt, damit es beim Fliegen nicht stört. Man kann aber ganz klar am Ilium erkennen, dass sie von den Saurischia abstammen und daraus ergibt sich schon der nächste Beweis, denn sie dürfen sich erst später von der gemeinsamen Linie getrennt haben, als Ornithischia und Saurischia. Ergo stammen die Vögel von den Dinosauriern ab und nicht von einem gemeinsamen Vorfahren und das wiederum bedeutet, dass Vögel taxonomisch korrekt betrachtet ebenfalls Dinosaurier sind.

    Ich gehe einfach davon aus, dass sich das beim Femur und den Lungen ähnlich verhält.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #77
      Gut gesprochen Spocky, bist du auf diesem Gebiet tätig?
      Ich stimme dir zu, die Evolution ist häufig konvergent, aus dem einfachen Grund das für alle Lebewesen die gleiche Physik und Chemie etc gilt. Deshalb können Konzepte sekundär und zeitlich getrennt mehrfahch erfunden werden.
      Zum Beispiel die Entwicklung des Linsenauges bei Cnidaria, Chordata, Mollusca und Annelida. Man braucht für die Tatsache, dass in all diesen Stämmen Linsenaugen auftreten keinen gemeinsamen Vorfahren, der diese besaß als Erklärung für die Entstehung scheinbar gleich gearteter Organe oder Morphologien.

      Diese Scince X hp kommt mir etwas Bildzeitungsmäßig vor, sry.
      ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

      Kommentar


        #78
        Nein, bin zwar Geologe, aber kein Paläontologe. Allerdings hab ich auf der Uni viele paläontologische Vorlesungen und Exkursionen genossen, unter anderem eben auch "Evolution der Wirbeltiere", das von Dr. Bernd Herkner, heute Museumsdirektor am Senckenberg-Museum in Frankfurt, gehalten wurde.

        Beim Auge sind es ja sehr eindeutig Analogien, das ist schon alleine deshalb klar, weil es sich bei verschiedenen Gruppen aus verschiedenen Keimblättern entwickelt.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          Jo klar, sieht ja auch nur scheinbar so aus. Aber daran erkennt man deutlich, dass Evolution konvergiert. Klar sind unsere inversen Augen total verschieden von den inversen der Molluscen. Aber das Konzept ist das gleiche.
          Die Evolution konvergiert auch auf der molekularen Ebene was ich viel interessanter finde.

          Jan Löwe, LMB Structural Studies
          ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

          Kommentar


            #80
            Ich glaube das müsste hier gut reinpassen

            Mammuts überlebten Eiszeit in England

            Quelle:
            scinexx | Mammuts überlebten Eiszeit in England: Letzte Mammuts Nordwesteuropas lebten bis vor 14.000 Jahren - Mammuts, Eiszeiten, Neandertaler, Frühmenschen, Fossilien, Skelette, Radiokarbondatierungen, Tiere, Natur, Klimawandel

            Zitat:
            "Die letzen Mammuts Nordwesteuropas lebten noch vor rund 14.000 Jahren – viel länger als bisher angenommen. Das enthüllte eine neue Datierung von in England gefundenen Mammutskeletten. Wie Wissenschaftler im „Geological Journal“ berichten, kehrten die Tiere offenbar nach dem Höhepunkt der letzen Eiszeit noch einmal zurück und starben erst aus, als Wälder das Grasland des Nordens verdrängten."
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #81
              Noch eine

              Spektrumdirekt -- Dino enthüllt Entwicklung der Vogelflügel

              Ein neu entdeckter geschnäbelter, Pflanzen fressender Dinosaurier aus der chinesischen Provinz Xinjiang gibt Aufschluss darüber, wie aus den fünfgliedrigen Händen der Urzeitechsen die dreigliedrigen Flügel heutiger Vögel entstanden sein können. Limusaurus inextricabilis (was in etwa "Sumpfechse, die nicht entkommen konnte" heißt) sei ein wichtiger Fund, der die Evolution von den Theropoden zu den Vögeln besser verstehen helfe, meinen die Entdecker um James Clark von der George Washington University in Washington DC.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #82
                Gabs da nicht mal einen Bericht, dass es Zwergmammuts auf irgendeiner ostsibirischen Insel noch kurz nach dem Ende der letzten Eiszeit gegeben haben soll?

                Zäher Wollezwerg: Eine einsame Insel im Eismeer bot dem wolligen ... | Wissen | Nachrichten auf ZEIT ONLINE
                Blond im Eis
                Wrangelinsel ? Wikipedia

                Demnach lebten diese Mammuts noch ca. 1700 Jahre vor unserer Zeitrechnung.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #83
                  Spektrumdirekt -- Ältester Elefanten-Urahn vervollständigt Säugerstammbaum

                  Ein rund 60 Millionen Jahre altes Fossil aus Marokko ist der älteste bislang beschriebene Ahne aller heutigen Elefanten. Die Überreste des Eritherium azzouzorum getauften Urüsseltieres stehen der Basis aller "echten Säugetiere", der Plazentalia, zudem näher als viele andere Funde primitiver Säuger aus dem Tertiär, berichtet Emmanuel Gheerbrant vom Muséum Nationale d’Histoire Naturelle in Paris.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #84
                    @Spocky


                    Die Artikel zu den Zwergmammuts fand ich sehr interessant. Ich bin bin von einem Link zum nächsten gestolpert und schwupps waren 2 Stunden um.*g*


                    Ich hatte gestern einen ebenfalls interessanten Bericht zum Gewicht der Dinosaurier gesehen. Offenbar hatte man dieses bisher immer deutlich zu hoch angesetzt.

                    hier mal ein Artikel dazu:

                    Dinosaurier wogen weniger als vermutet
                    Zuletzt geändert von Tordal; 24.06.2009, 14:59.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      #85
                      Freut mich, dass ich dir ein paar interessante Links präsentieren konnte

                      Ich würde mich nicht wundern, wenn die Schätzungen zu den Donosauriern noch weiter darüb er liegen, als bei den Elefenten, denn immerhin ist das eine ganz andere Gruppe und eine ganz andere Gewichtsklasse. Mal sehen, was da rauskommt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #86
                        ouch-Potatoes im Riesenformat

                        Dinosaurier waren so groß, weil sie sich wenig bewegten

                        Dinosaurier waren faule Tiere: Die Pflanzenfresser unter ihnen konnten so groß werden, weil sie sich wenig bewegten, berichtet ein amerikanischer Forscher. Zudem konnten sie ihre Energie fünfmal effizienter umsetzen als heute lebende Landsäugetiere. Die Kombination dieser Faktoren mit einem breiten Nahrungsangebot ließ die Dinosaurier zu den größten Landtieren werden, die je auf der Erde gelebt haben. Nur einige Meeressäuger wie beispielsweise der Blauwal erreichen noch größere Körpermassen.
                        Quelle:
                        wissenschaft.de - Couch-Potatoes im Riesenformat

                        Ok vielleicht doch ein ander Umwelteinfluss Ausschlag geben wahr weis man bestimmt noch nicht. mal weis was die Zukunft noch so bringt an Erkenntnis.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #87
                          Das Tempo der Evolution ist rasant. Bei einer Pflanzenart haben Wissenschaftler jetzt gemessen, wie oft Mutationen auftauchen. Das geschieht öfter als vermutet:
                          wissenschaft.de - Der Evolutions-Tacho
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #88
                            um nochmal auf den Eröffnungsthread zu kommen....wahrscheinlich werden die Menschen ihre Haare verlieren,vielleicht wächst das Gehirn noch etwas an...aber eigentlich sind wir schon fast vollkommen
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #89
                              Vollkommen? Der Mensch ist zwar ein Wunder der Evolution, aber die Evolution selber ist alles andere als perfekt und der Mensch erst recht nicht.
                              Vor allem in unserem Körper läuft vieles nicht optimiert.
                              Außerdem hängt uns noch viel von der Steinzeit nach, was uns in unserem alltäglichen Leben zur Last fällt.

                              Fast alle Volkskrankheiten sind nichts anderes als Resultate der heutigen Zeit. Denn die menschliche Kultur entwickelt sich sehr viel schneller, als dass die Evolution hinterherkommen kann.

                              Kommentar


                                #90
                                Joa, der menschliche Körper ist wirklich weit von der Vollkommenheit entfernt. Für den freundlichen Hausgenetiker wird es da in Zukunft jede Menge kreativen Verbesserungsspielraum geben.

                                Was den Menschen angeht, hat der Evolutions- Mohr seine Schuldigkeit, einen halbwegs brauchbaren Körper mit halbwegs für intelligente Gedanken tauglichem Gehirn bereitzustellen, getan und kann gehen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X