China im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China im Weltraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich richtig informiert bin,wollen die Chinesen also eine eigene Raumstation,ich frage mich warum sie nicht bei der vorhandenen ISS mit einsteigen,das wäre billiger und sie bräuchten nur ein Modul hochzuschicken...für Forschung würde es reichen..stattdessen wolen sie gleich eine ganze Station alleine wuppen.
    naja immerhin sehr ergeizig,aber finanzielle ein ganz schön grosser Brocken,den die Chinesen auf die Beine stellen wollen.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      Wenn ich richtig informiert bin,wollen die Chinesen also eine eigene Raumstation,ich frage mich warum sie nicht bei der vorhandenen ISS mit einsteigen,das wäre billiger und sie bräuchten nur ein Modul hochzuschicken...für Forschung würde es reichen..stattdessen wolen sie gleich eine ganze Station alleine wuppen.
      naja immerhin sehr ergeizig,aber finanzielle ein ganz schön grosser Brocken,den die Chinesen auf die Beine stellen wollen.
      Das ist schnell erklärt, weder die Europäer und schon gar nicht die USA hätten Interesse daran die Chinesen an Westliche Raumfahrttechnologie ranzulassen.
      Besonders die USA würden sich dem vehement verweigern, die NASA muckt ja schon rum wenn sie mit der ESA kooperiert und will immer die Führung an sich reißen.

Nun und wenn die Chinesen alleine eine Station da hoch bringen können gibts niemanden der ihnen da reinreden kann, auch ein Vorteil. Abgesehen davon wird die Chinesische Station nicht die Ausmaße der ISS erreichen aber dennoch es ist ihre eigene Station und wohl für eine längere Zeitspanne die einzige da oben.

Kommentar

ok,ich hab die Arroganz der USA nicht bedacht.Aber was sollen die Chinesen denn dort auf der ISS denn schon grossartiges abkucken?Raketentechnologie--nein,Waffentechnologie--nein,also was haben die USA denn für ein Problem?Bei den Europäern wundert mich das allerdings..ich dachte gerade die Europäer sind so weltoffen,von wegen Völkerverständigung und so....
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Hab mal gegoogelt ob die Chinesen mal vorhatten bei der ISS mitzumachen.
          Wurde fündig.

China hat seinen Wunsch einer Beteiligung an der ISS ausgesprochen, ist aber bisher am Veto der USA gescheitert, weshalb China aktuell an einer eigenen Raumstation arbeitet

Recht haben die Chinesen, und die sollen die Amis dann auch teuer bezahlen lassen falls die mal zur ChinaStation wollen.

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
          ok,ich hab die Arroganz der USA nicht bedacht.Aber was sollen die Chinesen denn dort auf der ISS denn schon grossartiges abkucken?Raketentechnologie--nein,Waffentechnologie--nein,also was haben die USA denn für ein Problem?Bei den Europäern wundert mich das allerdings..ich dachte gerade die Europäer sind so weltoffen,von wegen Völkerverständigung und so....
          Wann mucken die Europäer je gegen die USA auf?
          Außerdem hätte das ganze ohne die USA nie gebaut werden können.

Kommentar

Die chinesische Raumfahrtbehörde feiert 19 erfolgreiche Raketenstarts und die in obigen Posts beschriebenen Erfolge. Außerdem besteht ein eigenes Sat-Navigationssystem.
            Der Stationsbau soll forciert werden, Sonden sollen Mondgestein sammeln und zur Erde bringen. Eine bemannte Mondmission ist als wichtiges Ziel ausgegeben worden:
            Chinas Raumfahrtprogramm 2011 erfolgreich - Radio China International
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Die chinesische Raumfahrtbehörde feiert 19 erfolgreiche Raketenstarts und die in obigen Posts beschriebenen Erfolge. Außerdem besteht ein eigenes Sat-Navigationssystem.
              Der Stationsbau soll forciert werden, Sonden sollen Mondgestein sammeln und zur Erde bringen. Eine bemannte Mondmission ist als wichtiges Ziel ausgegeben worden:
              Chinas Raumfahrtprogramm 2011 erfolgreich - Radio China International
              Sollen die Chinesen doch... wer sagt denn das der Mond nur den "Weltmächten" des Kalten Krieges vorbehalten ist? Niemand hat anrecht auf den Mond! auch wenn eine Nation eine Flagge auf den Mond gehisst hat. Der Mond "gehört" der ganzen Menschheit nicht nur EINER Nation.
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Den kompletten Text des White-Paper kann man hier nachlesen:
                Full Text: China's Space Activities in 2011.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich kann mir gut vorstellen,dass die Chinesen,sobald sie ihre Station da oben haben,den Raumflug kommerzialisieren und Personen gegen Bares dort hochschiessen.Die Russen machen ja sowas ähnliches indem sie Flüge mit ihren Kampfjets anbieten.Warum dann nicht Raumflüge?Auserddem wäre das eine gute Einnahmequelle und eine Möglichkeit der dauerhaften finanzierung der Station.

Kommentar

Außerdem besteht ein eigenes Sat-Navigationssystem.
                    Das ist eine ziemliche Pleite für die Europäer, am Galileo System werkeln die noch immer rum.
                    Ich vermute mal das Galileo System ist moderner als das Chinesische, dennoch solange es nicht 100% einsatzfähig ist interessiert das keine Sau.
                    Abgesehen davon bauen die Chinesen ihr eigenes System und beteiligen sich auch noch am Galileo.

Kommentar

Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                      Sollen die Chinesen doch... wer sagt denn das der Mond nur den "Weltmächten" des Kalten Krieges vorbehalten ist? Niemand hat anrecht auf den Mond! auch wenn eine Nation eine Flagge auf den Mond gehisst hat. Der Mond "gehört" der ganzen Menschheit nicht nur EINER Nation.
                      Ich finde es schade und - aus einer wissenschaftlichen Sicht - auch bescheuert, noch einmal alle Erfolge zu wiederholen, die anderen Mächte zuvor vollbracht haben. Und auch aus politischer Sicht denke ich, dass man Besseres anstreben kann, als 50 Jahre nach den Amerikanern die Zweiten zu sein. Ich fände es in jeglicher Sicht interessanter und sinnvoller, mit den anderen "Raumfahrtmächten" zusammen zu arbeiten und etwas noch nie Dagewesenes zu wagen. Anstelle eines kleinen "Spacelabs" eine kleine Basis unter eurasischer Führung (wenn es denn auch politisch motiviert sein muss) auf dem Mond? Oder gemeinsam mit den Russen und den Europäaern zum Mars weiter fliegen? Das wäre doch mal ein Stunt!

Kommentar

Da kann man den Chinesen keinen Vorwurf machen, sie wollen ja zusammenarbieten sie investieren ja auch in das Europäische Galileo System. Auch an der ISS hätten sie gern mitgemacht aber da sind immer die Amis dagegen und da wiedersprechen die Europäer dann natürlich auch nicht.

Von daher verständlich das die Chinesen jetzt selbst was auf die Beine stellen.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Da kann man den Chinesen keinen Vorwurf machen, sie wollen ja zusammenarbieten sie investieren ja auch in das Europäische Galileo System. Auch an der ISS hätten sie gern mitgemacht aber da sind immer die Amis dagegen und da wiedersprechen die Europäer dann natürlich auch nicht.

Von daher verständlich das die Chinesen jetzt selbst was auf die Beine stellen.
                          Sehe ich genauso...die Chinesen würden gerne mitmachen,dürfen aber nicht. Ein "aufstrebendes" Land wie China ist aber auch aus "Prestige" gründen gradezu gezwungen dort mitzumachen.Ich denke mir das China bald in die "Kommerziele" Raumfahrt mit einsteigen wird um zb. billigen Satelliten Transport etc.anzubieten,den im Gegensatz zur Nasa und ESA,haben die auch das nötige "Kleingeld" um vieles zu realisieren
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Eine bemannte Mondmission ist als wichtiges Ziel ausgegeben worden:
                            Das klingt im Weißbuch, aber nicht ganz so aufregend.

China will conduct studies on the preliminary plan for a human lunar landing.
                            Also Studien zu einen vorläufigen Plan für eine bemannte Mondlandung. Oder anders gesagt, man hält sich alles offen, was man später einmal bei bemannten Deep-Space-Operationen tun könnte.

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            Ich finde es schade und - aus einer wissenschaftlichen Sicht - auch bescheuert, noch einmal alle Erfolge zu wiederholen, die anderen Mächte zuvor vollbracht haben.
                            Man sollte nicht aus einen einzigen Satz im Weißbuch, in dem Studien für eine bemannte Mondlandung erwähnt werden, zuviel herauslesen. Es ist vollkommen unklar, für was man sich in der Zukunft entscheiden wird.

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            Und auch aus politischer Sicht denke ich, dass man Besseres anstreben kann, als 50 Jahre nach den Amerikanern die Zweiten zu sein. Ich fände es in jeglicher Sicht interessanter und sinnvoller, mit den anderen "Raumfahrtmächten" zusammen zu arbeiten und etwas noch nie Dagewesenes zu wagen. Anstelle eines kleinen "Spacelabs" eine kleine Basis unter eurasischer Führung (wenn es denn auch politisch motiviert sein muss) auf dem Mond? Oder gemeinsam mit den Russen und den Europäaern zum Mars weiter fliegen?
                            China hat seine Ziele klar definiert.

-- Independent development. Keeping to the path of independence and self-reliance, China relies primarily on its own capabilities to develop its space industry to meet the needs of modernization, based upon its actual conditions and strength.

-- Innovative development. China's strategy for the development of its space industry is to enhance its capabilities of independent innovation, consolidate its industrial foundation, and improve its innovation system. By implementing important space science and technology projects, the country concentrates its strength on making key breakthroughs for leap-frog development in this field.
                            Man will Unabhängig und Selbstständig seine eigene Raumfahrtindustrie entwickeln, die chinesische Raumfahrt dient keinen ideellen Selbstzweck, sondern recht vielfältigen Zielen. Internationale Zusammenarbeit wird durchaus angestrebt, aber nicht für den Preis die eigenen Projekte aufzugeben.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die Chinesen werden Zug um Zug aufholen was die Raumfahrt angeht denn Geld ist ja (noch) anscheinend genügend da.
                              Natürlich haben sie erstmal veraltete Russische Technik kopiert aber sie entwickeln das auch schon weiter und mit jeder erfolgreichen Mission werden sie daraus ihre eigenen Entwicklungen ableiten.

Natürlich ist die NASA um einiges voraus, aber ebenso im Ankündigen von großartigen Missionen die entweder gar nicht oder nur in sehr abgespeckter Variante dann umgesetzt werden.

Den Chinesen gehts denke ich nicht darum aus Prestige da mal zum Mond hochzukommen denn da war ja schonmal jemand.
                              Sondern eigenständig etwas auf die Beine zu stellen ohne von anderen abhängig zu sein.
                              Wenns gelingt werden auch die Amis vielleicht irgendwann zu einer Kooperation bereit sein und von ihrem hohen Roß mal runterkommen.

Hab am Sonntag wieder einen Artikel gelesen das die NASA irgendwo mal wieder 200 Mille einsparen muss, weis jetzt aber nicht bei was, hab den Artikel leider nicht mehr.

Kommentar

Der NASA-Etat beträgt um die 19 Mia$, da machen 200 Mio$ nicht allzu viel aus, zumal ja einiges an private/kommerzielle Firmen ausgelagert wird.
                                Der Anteil des NASA-Etats am US-Etat sinkt sowieso schon seit einigen Jahren (laut Wiki).
                                Die Leistungen der UdSSR/Russlands zu übertrumpfen brächte China schon sehr viel an Prestige.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X