Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Naja, da sehe ich schwarz.
    Würde DM irgendwie stark wechselwirken, sähe unser Universum anders aus. Und irgendwelche exotischen, schwachen Wechselwirkungen machen das Unterfangen unpraktikabel. Der Aufwand stände im keinem Verhältnis zum Ertrag.
    Wir wissen ja, dass sie nicht stark wechselwirkt, was aber für die Idee an sich auch nicht notwendig ist. Eine exotische schwache Wechselwirkung ist sicherlich in interessanter Ansatz. Selbst wenn es unpraktikabel ist, ist es ja nicht unmöglich nur halt schwierig.

    Es wäre aber eine interessante Idee für Hard-SF, um einen realwissenschaftlich plausibleren Weg für Überlichttechnologie zu beschreiten. Wir wissen ja, was die dunklen Materie- und Energieformen im Leisten zustande sind. Zudem machen sie 90% des Energieinhaltes des Universums aus. Die sichtbare Materie ist ja nur ein kleiner Bruchteil von dem was es gibt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Grade zufällig drüber gestolpert:

      Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen - WEB.DE

      Die Physiker untersuchen damit ein Phänomen, bei dem sich Neutrinos während des etwa drei tausendstel Sekunden (Millisekunden) langen Flugs von einer Sorte in eine andere umwandeln. Insgesamt gibt es drei Sorten Neutrinos. Im Zuge der Messungen stellten die Forscher fest, dass die Teilchen einige milliardstel Sekunden (Nanosekunden) eher einzutreffen scheinen als erwartet, wie die BBC berichtet.

      ...

      Die Opera-Physiker glaubten an einen Fehler. "Wir wollten einen Fehler finden, einen trivialen Fehler, kompliziertere Fehler oder richtig fiese Effekte, aber das haben wir nicht", sagte Opera-Sprecher Antonio Ereditato der BBC. Daher habe man sich entschieden, die Messungen jetzt der Fachöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit diese sie genau unter die Lupe nimmt. Statistisch seien die Messergebnisse belastbar. Eine Möglichkeit sei jedoch, dass ein unerkannter systematischer Fehler die Messungen verfälsche.

      weiter lesen: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen - WEB.DE
      Messfehler, ein Effekt wie er beim "tunneln" auftritt oder eine überraschende neue Entdeckung? Ich denke ersteres. Hat sonst noch jemand was darüber gehört?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Systematische Fehler würden sich bei der Wiederholung des Versuchs in einem anderen Labor wohl eher nicht wiederholen. Daher würde eine Wiederholung des Versuchs Licht ins Dunkle bringen.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Systematische Fehler würden sich bei der Wiederholung des Versuchs in einem anderen Labor wohl eher nicht wiederholen. Daher würde eine Wiederholung des Versuchs Licht ins Dunkle bringen.
          Denke ich auch

          Diskussion:Kinetische Energie ? Wikipedia



          Ich glaub, man kann es nicht oft genug betonen! Bei niedrigen Geschwindigkeiten, ergänzen sich beide Summanden im Nenner zu 2, also wird aus der Formel mv²/2.

          In dieser klassischen Form wäre prinzipiell c erreichbar, nur wenn wir uns c nähern tendieren die beiden Summanden zu 0 und der ganze Ausdruck tendiert zu unendlicher kinetischer Energie.

          Und eine schöne Matheaufgabe für die Mittelstufe wäre Folgendes: Wie kommt man von der linken Form der Gleichung auf die Form, die Ähnlichkeit mit der klassischen Energieformel hat?

          Heisser Tipp: (a-b)*(a+b)=a²-b² hilft dabei.

          Kommentar


            ich hab mich auch schon lange nicht mehr hier blicken lassen..
            aber was solls.. LS oder >LS hat mich auch schon immer mit solchen und ähnlichen gedankengängen, wie meine vorposter hier schreibselten, beschäftigt.

            ich möchte mal auf die sendung "STERNZEIT" vom deutschlandfunk verweisen

            Während der einhundert Sekunden dieser Sternzeit-Sendung haben Sie mehr als 70.000 Kilometer zurückgelegt
            das heisst, im günstigsten fall bewegen wir uns mit etwa 700Km/s in die richtung, in der sich unsere milchstrasse bewegt. also ein knappes 3/100'stel LS.
            wären wir nun deutlich näher im zentrum der milchstrasse, dann müsste sich die gesamtgeschwindigkeit um einiges erhöhen, um nicht in das zentrum der milchstrasse abzustürzen (zentripedalkraft).
            ich will jetzt gar nicht nachrechnen, welche erdgeschwindigkeit erreichbar wäre, wenn sich unser sonnensystem genau auf der halben entfernung (oder noch weniger) zum mittelpunkt der MS befände. aber sicherlich wäre dann schon ein vielfaches der 700Km/s erreicht.

            sowie hört mal "die kleine anfrage" an (werde davon nicht schlauer)

            hab da aber noch was gefunden, was nicht uninteressant klingt.

            @Rudidudi: nicht aufgeben

            lg mike

            PS:
            weshalb heisst die RT immer noch RelativitätsTheorie
            a) weil es immer noch kein FAKT ist?
            b) weil sie noch immer nicht 100% bestätigt wurde?
            c) weil sie bislang noch nicht widerlegt wurde?
            Zuletzt geändert von mike-ao; 24.09.2011, 14:42.
            um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
            um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

            Kommentar


              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              Systematische Fehler würden sich bei der Wiederholung des Versuchs in einem anderen Labor wohl eher nicht wiederholen. Daher würde eine Wiederholung des Versuchs Licht ins Dunkle bringen.
              Ja, auf diese Ergebnisse warte ich gespannt. Ehrlich gesagt rechne ich mit einem systemmatischen Fehler, aber falls die Neutrinos doch schneller als das Licht sind, dann würde Folgendes zutreffen:
              Damit würden die Neutrinos zwar nur 0,025 Promille zu schnell fliegen, doch für das angekratzte Theoriegebäude spielt es keine Rolle, ob die Abweichung 0,025 Promille beträgt oder 25 Prozent.
              Das Zitat stammt aus diesem Link Relativitätstheorie: Hat sich Einstein womöglich doch geirrt? - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

              Kommentar


                Nur mal um die Unterschiede zu verdeutlichen:

                Zufällige Messfehler (korrekt müsste es Messabweichungen lauten): Zufällige Messfehler sind bei Messungen eigentlich immer vorhanden und sind, vielleicht mit wenigen Ausnahmen, immer Normalverteilt. Zufällige Messfehler lassen sich nicht oder sehr schwer beheben, aber man kann sie durch genügend Versuche mit Hilfe der Statistik rausrechnen.

                Systematische Messfehler: Die systematischen Messfehler lassen sich für gewöhnlich leicht ermitteln und beheben. Nur wenn man keine Idee hat, wo der Fehler liegt, kann man ihn auch nicht beheben. Systematische Messfehler fallen schon durch einen statistischen Signifikanztest auf, wofür es genügend Versuche geben muss.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  Also, ich schlage vor, in einem halben Jahr treffen wir uns hier wieder und diskuttieren weiter :-)

                  Dann dürfte FermiLab die Versuche ebenfalls gemacht haben. Der gesamte experimentelle Aufbau ist so unglaublich komplex und die Zahl der möglichen Fehlerquellen ist sehr, sehr hoch. Die Forscher am CERN haben schon seit Wochen versucht, mögliche technische Fehlerquellen zu finden, sind jedoch nicht fündig geworden. Jetzt an die Öffentlichkeit zu gehen, damit die "Konkurenz" die Daten überprüfen kann, war absolut der richtige Schritt. Übrigenz sagt keiner der Forscher, sie hätten Einstein widerlegt. Derartiges findet sich nur in den Überschriften diverser Nachrichtenmagazine.

                  In einigen Monaten könnte es weitere, neue Daten von einer zweiten, unabhängigen Quelle geben. Bis dahin ist alles weitere nur pure Spekulation.
                  Wobei ich an dieser Stelle gestehe: Diese Was-wäre-wenn Spekulation bzgl. v > c hat ihren Reiz

                  ;-)
                  .

                  Kommentar


                    @mike-ao

                    Für jede wissenschaftliche Theorie gibt es prinzipiell Kriterien, nach denen sie widerlegt werden kann. Diese ergeben sich aus dem Rahmen, in dem Ergebnisse vorausgesagt werden können.
                    Gibt es auch nur ein widerlegendes Ergebnis muß die Theorie modifiziert weden, um das widerlegende Ergebnis zu erklären.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      @mike-ao

                      Für jede wissenschaftliche Theorie gibt es prinzipiell Kriterien, nach denen sie widerlegt werden kann. Diese ergeben sich aus dem Rahmen, in dem Ergebnisse vorausgesagt werden können.
                      Gibt es auch nur ein widerlegendes Ergebnis muß die Theorie modifiziert weden, um das widerlegende Ergebnis zu erklären.
                      Die Theorie SELBST sagt Ergebnisse von Beobachtungen + Experimenten voraus.
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        @mike-ao

                        Für jede wissenschaftliche Theorie gibt es prinzipiell Kriterien, nach denen sie widerlegt werden kann. Diese ergeben sich aus dem Rahmen, in dem Ergebnisse vorausgesagt werden können.
                        Gibt es auch nur ein widerlegendes Ergebnis muß die Theorie modifiziert weden, um das widerlegende Ergebnis zu erklären.
                        Nicht ganz. Eine Theorie wird nicht widerlegt, sondern aufgegeben. Widerlegt werden können nur Hypothesen, die aus der Theorie abgeleitet werden.
                        Daraus ergibt sich dann ja auch die Notwendigkeit der Theoriemodifikation.
                        Ergeben die Modifikationen keinen Sinn mehr, weil die Erklärungsmacht der Theorie zu stark eingeschränkt wird, wird eine Theorie aufgegeben.

                        Kommentar


                          auch hier gefunden
                          Zitat von derstandard.at
                          Physiker rätseln
                          Neutrinos schneller als das Licht
                          23. September 2011 13:36

                          In dem riesigen unterirdischen INFN Gran Sasso Labor in den italienischen Abruzzen wurden die in CERN losgeschickten Neutrinos nachgewiesen. Verblüffenderweise waren sie um durchschnittlich 60 Nanosekunden kürzer unterwegs als erwartet.

                          OPERA-Experiment verblüffte Forscher: Teilchen waren auf 730 Kilometer langer Reise um rund 60 Nanosekunden schneller als erwartet

                          Neutrinos schneller als das Licht - CERN - derStandard.at ? Wissenschaft
                          Zuletzt geändert von mike-ao; 24.09.2011, 15:45.
                          um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                          um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                          Kommentar


                            Ich würde mich sehr freuen wenn es kein Messfehler wäre. Hoffentlich kommt bald noch was neues diesbezüglich.
                            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                            Kommentar


                              Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                              Ich würde mich sehr freuen wenn es kein Messfehler wäre. Hoffentlich kommt bald noch was neues diesbezüglich.
                              Wahrscheinlich handelt es sich nur um einen Messfehler, aber falls dem nicht so ist, so wäre dies in der Tat mehr als erstaunlich. Neutrinos, die um 0,025 Promille schneller als das Licht wären, wären in der Tat eine Revolution!


                              Dass die Lichtgeschwindigkeit von 299.792.458 Metern pro Sekunde vielleicht auch von Photonen überschritten werden könnte, sagt übrigens die Loop-Quantengravitation voraus und zwar für hochfrequente γ-Quanten. Diese wären aber nur ein Milliardstel schneller als Photonen mit geringerer Frequenz. Dies hängt damit zusammen, dass die Wellenlänge hochfrequenter γ-Quanten den Knotenabständen der Planck-Länge entspricht, sich hier also die quantisierte Raumzeitstruktur bemerkbar macht.

                              Kommentar


                                In der Tat - faszinierend! *gg*

                                Auch sind die veröffentlichenden Wissenschaftler unsicher. Sie haben andere Kollegen zur Wiederholung und "kritischen Überprüfung" der (ihrer) Ergebnisse aufgefordert.
                                So gesehen herrscht also Skepsis - wir werden sehen.

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X