Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    ...die Entwicklung und Nutzung eines Warpantriebes hätte zweifelsfrei einen sehr hohen Stellenwert. Trotzdem dürfte man dabei die "Peripherie-Technik wie TDF, SIF und künstliche Schwerkrafterzeugung nicht außer acht lassen.
    Nun mag der ein oder andere für sich behaupten, das diese oder jene Technik wichtiger wäre als eine andere.
    Eine gesunde Mischung aller Techniken ist meineserachtens bedeutsam.

    Die heutige Raumfahrt ist leider Teuer, Aufwendig, teilweise ineffektiv, geringe Nutzlasten können befördert werden und die Finanzierung steigt, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Astronomische.
    Mal eben 20-30 Milliarden Dollar für einen einzigen Marsflug ist da wohl nichts. Ganz zu schweigen von den komplexen Systemen die bei chemischen Antrieben Verwendung finden. Von den hohen Entwicklungskosten schrecken die meisten wohl zurück.

    Für mich steht ganz klar ein geeigneter Antrieb - egal ob Impuls oder Warp(Überlichtschnell halt) - im Vordergrund, ohne den wir nirgends hinfliegen können. Gefolgt von Trägheitsdämpfung, künstlicher Schwerkraft, Computersystemen, Atmosphärensystemen, Subraum- oder Echtzeitkommunikation sowie geeignete Sicherheitseinrichtungen. Die genannte Reihenfolge ist keine Wertung sondern willkürlich gewählt.

    Bei Sicherheitseinrichtungen denke ich weniger an Schilde und Waffen, sondern an schon heute verwendete Notfallsysteme und was ich noch viel wichtiger finde, geeignete Werkstoffe für Konstruktion und Bau eines Tiefenraumfähigen Schiffes. Diese Werkstoffe müssen extremen Belastungen standhalten können und müssen zudem die Crew vor der nicht zu verachtenden Strahlung schützen, ohne dabei sprichwörtlich schwer wie Blei zu sein. Technobabbel wie Beamen, Replikatoren und Holodecks sind schöne Gimmicks, werden sich aber wahrscheinlich niemals realisieren lassen.

    Gruß Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      Sollten finanziellen Erwägungen in der Zukunft des Warpantriebs tatsächlich noch eine Rolle spielen, könnte ich mir vorstellen, dass man sich schlicht auf einige wenige Warp-Raumschiffe beschränkt, um entferntere Ziele zu erreichen, während man lokal im Sonnensystem und im System der Kolonien weiterhin auf konventionellere Sublichtantriebe setzt. Im Grunde wäre doch schon ein Warp-Raumschiff ausreichend, um das Tor zu den Sternen ganz weit aufzustoßen.

      Abgesehen davon glaube ich wie gesagt, dass die Menschen auf dem Weg zum Warpantrieb noch ganz andere Technologien entwickeln würden, mit den sie die Fesseln ihrer erdgebunden Biologie abstreifen oder zumindest lockern könnte, was kleinere, effizientere und vor allem günstigere Raumschiffe ermöglichen könnte. Die ultimative Verbindung möglicher Technologien wäre vielleicht die Existenz als KI oder bloßes Bewusstsein in einer warpgetrieben Sonden.

      Kommentar


        Eigentlich würde man ja die ersten Schiffe für die Kolonisation und Ressourcengewinnung benutzen. Wenn man überlegt das die Fahrten in der Seefahrt früher paar Monate gedauert hat und man schaut wie weit man in gleicher Zeit mit einem warpfähigen Raumschiff kommt hat man ein immensen Vorrat an Rohstoffen. Ich denke mal mit der Zeit wird die Zahl der Raumschiffe stark steigen. Und ob das nun Milliarden kosten wird ist auch nicht wichtig. In einem Staatshaushalt wie in Deutschland ist eine größenordnung wie Millionen nicht sehr groß. Nur für uns als einzelner Bürger kommt es riesig vor.

        Kommentar


          Wenn wir jetzt plötzlich eine Enterprise in der Umlaufbahn hätten, würde sich erst mal große Euphorie breit machen und dann ernüchterung.
          Was soll schon in den Weiten des Weltalls existieren, dass sich Menschen von der Erde lösen? Es sei denn, es wäre tatsächlich eine zweite Erde. Alles andere ist dann "nur" für die Astronomie von Bedeutung.
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

          Kommentar


            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
            Was soll schon in den Weiten des Weltalls existieren, dass sich Menschen von der Erde lösen? Es sei denn, es wäre tatsächlich eine zweite Erde. Alles andere ist dann "nur" für die Astronomie von Bedeutung.
            Ein Neuanfang auf einem neuen Planeten, wo jeder gleich ist und Vorurteile der Erde nicht mehr existieren, wird sicher für viele interessant sein.

            Ich halte das für ein glaubhaftes Szenario.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Zitat von HiroP
              Ein Neuanfang auf einem neuen Planeten, wo jeder gleich ist und Vorurteile der Erde nicht mehr existieren, wird sicher für viele interessant sein.

              Ich halte das für ein glaubhaftes Szenario.
              Ich nicht.

              Die Erde hat keine Vorurteile sondern die Menschen die auf ihr leben. Wenn also Menschen den Planeten wechseln, dann müssten sie auch ihr Denken ändern, damit es auch im Verhalten eine Änderung gibt. Und das kann net sein.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar


                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                Ich nicht.

                Die Erde hat keine Vorurteile sondern die Menschen die auf ihr leben. Wenn also Menschen den Planeten wechseln, dann müssten sie auch ihr Denken ändern, damit es auch im Verhalten eine Änderung gibt. Und das kann net sein.
                Das wissen aber die Siedler nicht. Menschen haben mit neuen Siedlungsgebieten schon immer neue Hoffnung verbunden. Das wird auch in Zukunft so bleiben.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Ihr habt alle Recht: In der Hoffnung auf eine eine bessere Welt, werden sich Siedler auf den Weg zu fernen Planeten machen und erst dort feststellen, dass sie selbst das Problem sind und nicht der Planet, den sie zurück gelassen haben.

                  Kommentar


                    Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                    Ein Neuanfang auf einem neuen Planeten, wo jeder gleich ist und Vorurteile der Erde nicht mehr existieren, wird sicher für viele interessant sein.

                    Ich halte das für ein glaubhaftes Szenario.

                    Das hatten wir doch schon einmal.

                    Siehe die Reise in die neue Welt. Sprich: Amerika.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Das hatten wir doch schon einmal.

                      Siehe die Reise in die neue Welt. Sprich: Amerika.
                      Ja eben. Wenn sich anschaut, wie die Menschen sich zurzeit fühlen - und das wird im fortschreitenden 21. Jahrhundert wohl kaum besser - dann werden die sich für einen Platz auf so einem Schiff umbringen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Das stimmt schon, jeder Neuanfang ist eine neue Hoffnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Planet in dem es keine menschlichen Institutionen (Krankenhäuser, Schulen,..) existieren für jemanden anziehend wirkt. Es gibt schließlich auch auf der Erde Orte, wo kein Mensch lebt.
                        Amerika ist da was ganz anderes. Damals wollte man einfach nur viel Land und vielleicht auch die Freiheiten eines neuen Lebens genießen. Heute ist man eher auf der Suche nach einem Leben, in dem es mehr Verdienstmöglichkeiten und auch wieder die Freiheiten eines neuen Lebens gegeben ist.
                        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                        Kommentar


                          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                          Das stimmt schon, jeder Neuanfang ist eine neue Hoffnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Planet in dem es keine menschlichen Institutionen (Krankenhäuser, Schulen,..) existieren für jemanden anziehend wirkt.
                          Wenn du ganz unten stehst und die Chance auf einen Neuanfang von Grund auf bekommst, wirst du sie ergreifen.

                          Und nebenbei: Etwas aufzubauen schweißt die Gemeinschaft immer auch zusammen.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                            Das stimmt schon, jeder Neuanfang ist eine neue Hoffnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Planet in dem es keine menschlichen Institutionen (Krankenhäuser, Schulen,..) existieren für jemanden anziehend wirkt.
                            Da muss mann realistisch sein, gerade zum Beginn der Warpraumfahrt werden die Transportkosten sehr hoch sein. Das schließt romantische und abgebrannte Aussteiger als Kolonisten eigentlich aus.
                            Entweder ist dann eine Kolonisation staatlich finanziert (quasi als Schuldverschreibung für die zukünftige Kolonie) oder man überlässt die Kolonisation langfristig gewinnorientierten Investmentfonds (quasi als eine Art Lehen auf Zeit). Die Moderne Kolonisation von Planeten, wird wohl recht wenig mit den romantisch verbrämten Gründungsmythen der USA zu tun haben. Eher mit der professionellen Erschließung und Ausbeutung einer neuen Ressource.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                              Heute ist man eher auf der Suche nach einem Leben, in dem es mehr Verdienstmöglichkeiten und auch wieder die Freiheiten eines neuen Lebens gegeben ist.
                              Das gilt nur für die, denen es auf der Erde gut geht.

                              Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es sehr viele Freiwillige in den Entwicklungsländern geben würde, die so eine Reise zu einem neuen Planeten ihrem jetztigen Leben im Flüchtlingslager vorziehen würden. Man müßte ihnen höchstens die Reise finanzieren und wenn der Planet ähnlich grün und Lebenswürdig wäre, wie die Erde, dann hätten sie es dort IMO sogar besser als hier und das obwohl es dort dann noch keine Krankenhäuser gäbe.

                              Denn was wäre dir lieber?
                              Weiterhin mitten in einer ausgetrockneten Steppe zu leben in der es kaum frisches Wasser und nichts zu essen gibt, dafür aber Notkrankenhäuser oder doch lieber
                              ein grünes saftiges fruchtbares Stück Land auf einem anderen Planeten mit dem Nachteil, das es dort noch keine nennenswerte Zivilisationsinfrastruktur gibt?
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                Zitat von HiroP
                                Und nebenbei: Etwas aufzubauen schweißt die Gemeinschaft immer auch zusammen.
                                Das gilt nicht immer. Dort, wo es keine Institutionen existieren, müssen sich die Menschen selber um alles kümmern. Auch um Recht und Bestrafung. Nun stell dir mal vor, es sind Menschen mit verschiedenen Wertvorstellungen oder einer benutzt einfach Gewalt...
                                Zitat von Enas Yorl
                                Da muss mann realistisch sein, gerade zum Beginn der Warpraumfahrt werden die Transportkosten sehr hoch sein. Das schließt romantische und abgebrannte Aussteiger als Kolonisten eigentlich aus.
                                Ganz realistisch betrachtet könnten wir alle unsere Zeit besser nutzen als hier zu schreiben, aber...
                                Zitat von Cordess
                                Denn was wäre dir lieber?
                                Weiterhin mitten in einer ausgetrockneten Steppe zu leben in der es kaum frisches Wasser und nichts zu essen gibt, dafür aber Notkrankenhäuser oder doch lieber
                                ein grünes saftiges fruchtbares Stück Land auf einem anderen Planeten mit dem Nachteil, das es dort noch keine nennenswerte Zivilisationsinfrastruktur gibt?
                                Ersteres. Anhand deiner Frage könnte man meinen, dass du unsere Gesundheitsversorgung für selbstverständlich hältst oder noch nie ernsrhaft krank warst. Es gibt schon einen Grund, warum Menschen lieber in Slums leben als in der Wildnis.
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X