Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich hätte noch ne zusätzliche überlichtschnelle fortbewegung...
    kommt aus nen Computerspiel...

Auszug:
    ===============================================
    Der Hyperantrieb umgibt das Schiff mit einer kleinen Raum-Zeit-Blase, auch 'Kapsel' genannt. Die Kapsel ist unabhängig von der eigentlichen Raum-Zeit-Dimension. Sie kann mit einem entfernten Punkt im normalen Raum verbunden und dort in den normalen Raum integriert werden. Somit springt das Schiff von einem Ort zum anderen, ohne den dazwischen liegenden Raum zu durchfliegen.

Die Erstellung einer eigenständigen Raum-Zeit-Kapsel erfordert enorme Energiemengen. Innerhalb eines normalen Schwerkraftfelds steigt die benötigte Energie ins Unermessliche. Daher kann der Hyperantrieb nur zu Sprüngen zwischen dazu geeigneten Lagrange-Punkten innerhalb eines Sonnensystems eingesetzt werden.

Einfach gesagt sind Lagrange-Punkte Orte, an denen sich die Schwerkraftfelder zweier Körper gegenseitig aufheben. Die Theorie des Kapselzerfalls besagt, dass diese Blasen eines kleinen, eigenständigen Universums sehr schnell in die normale Raum-Zeit-Dimension zurückgezogen werden, wodurch die mit einem einzigen Sprung zurückgelegte Strecke stark begrenzt ist.

Während eines Sprungs können Schiffe keine Nachrichten senden oder empfangen, da sie sich praktisch in ihrem eigenen Universum befinden.

Um Zusammenstößen vorzubeugen, müssen Schiffe Lagrange-Punkte in einer vorgegebenen Richtung und mit vorschriftsgemäßer Geschwindigkeit durchqueren
    ===========================================

wäre doch auch ne nette idee... die galaxie erkunden mit sprüngen durch die einzelnen sonnensysteme

Kommentar

Zitat von Bynaus
      Naja, man kann es versuchen, nicht wahr? Das neue Bild vom Universum käme dann von allein...

In Star Trek ist nie von exotischer Energie / Materie die Rede. (nur von Antimaterie, aber Antimaterie =/= Exotische Materie)

Hm, also das ist Unsinn. Ein schwarzes Loch zieht einfach an - fertig. Wie willst du da einen Antrieb hinkriegen? (Bei Futurama war die Bemerkung mit dem bewegten Universum ein WITZ D: )
      1.Ich spreche hier nicht soooooooooo sehr von Star Trek sondern
      vonakktueller physikalischer forschung!
      2. in Futurama war dat ein scherz wurde aber von Physiker ernsthaft erwogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von La-Forge
        ich hätte noch ne zusätzliche überlichtschnelle fortbewegung...
        kommt aus nen Computerspiel...

Auszug:
        ===============================================
        Der Hyperantrieb umgibt das Schiff mit einer kleinen Raum-Zeit-Blase, auch 'Kapsel' genannt. Die Kapsel ist unabhängig von der eigentlichen Raum-Zeit-Dimension. Sie kann mit einem entfernten Punkt im normalen Raum verbunden und dort in den normalen Raum integriert werden. Somit springt das Schiff von einem Ort zum anderen, ohne den dazwischen liegenden Raum zu durchfliegen.

Die Erstellung einer eigenständigen Raum-Zeit-Kapsel erfordert enorme Energiemengen. Innerhalb eines normalen Schwerkraftfelds steigt die benötigte Energie ins Unermessliche. Daher kann der Hyperantrieb nur zu Sprüngen zwischen dazu geeigneten Lagrange-Punkten innerhalb eines Sonnensystems eingesetzt werden.

Einfach gesagt sind Lagrange-Punkte Orte, an denen sich die Schwerkraftfelder zweier Körper gegenseitig aufheben. Die Theorie des Kapselzerfalls besagt, dass diese Blasen eines kleinen, eigenständigen Universums sehr schnell in die normale Raum-Zeit-Dimension zurückgezogen werden, wodurch die mit einem einzigen Sprung zurückgelegte Strecke stark begrenzt ist.

Während eines Sprungs können Schiffe keine Nachrichten senden oder empfangen, da sie sich praktisch in ihrem eigenen Universum befinden.

Um Zusammenstößen vorzubeugen, müssen Schiffe Lagrange-Punkte in einer vorgegebenen Richtung und mit vorschriftsgemäßer Geschwindigkeit durchqueren
        ===========================================

wäre doch auch ne nette idee... die galaxie erkunden mit sprüngen durch die einzelnen sonnensysteme
        Wäre wirklich nicht schlecht, aber eine Raumzeitverzerrung lässt das Objekt doch nicht ein eigenes Universums eine Raumzeitblase erzeugt auch der theoretische Alcubierre Warp Drive... aber es wäre schon
        Und der Heim-Antrieb hört sich interessant an... wäre "merkwürdig" wenn das mit dem Prototypen klappen würde... mal sehen.
        Um auf die eine Frage am Anfang zurück zu kommen, 350 c müssten etwa Warp 5,79 sein (der Heim-Antrieb)... also immerhin schneller als die NX-01

André
        Zuletzt geändert von Blutorange; 09.01.2006, 20:20.

Kommentar

Also, wenn dieser Prototyp tatsächlich funktionieren soll, wenn überhaupt die NASA das Projekt ausführt, dann wird in der Tat ein neues Zeitalter anbrechen.

Aber eine Sache stört mich schon.
          Warum mal wieder die Amerikaner, die einen Meilenstein in der Weltraumfahrt einlegt? Bezeichnet mich nicht als Ammi-Hasser.
          Ich sehe es aus folgendem Standpunkt:

Was wäre wenn die Maschine funktioniert, würden die Ammis diese Technologie bereitwillig mit dem Rest der Welt teilen?
          Es ist ja wohlbekannt, dass die USA versucht hatten, spezielle Gesetze durch zusetzen, die es ihnen erlauben würden, die Kontrolle über die irdische Raumfahrt zu bekommen.

Genau sowas könnte doch passieren, die USA würden nur in der Bedingung die Technologie teilen, wenn sie natürlich in allen Belangen das letzte Wort haben.

Aber ich weiß nicht, irgendwie ist das fast Zukunfsmusik.
          Ich träume selbst davon, dass noch zu meinen Lebzeiten die Raumfahrt soweit entwickelt sein wird, dass man zum Mars fliegen und dort leben kann.
          Aber das das in schon 5 Jahren beginnen könnte?
          Und sogar mit der Möglichkeit, zu fernen Sternen zu reisen?

Jedenfalls, wenn es soweit kommen würde, würde ich mit Freuden in eines dieser "Exodus-Schiffen" einsteigen die es warscheinlich geben wird und zu der neuen Welt fliegen

Das erinnert mich irgendwie an die kolonialisierung Amerikas im imperialen Zeitalter. Viele Menschen segelten nach Amerika, in der Hoffnung ein neues Leben mit einen neuen Wohlstand beginnen zu können.

Und zum Thema Außerirdische zu kommen:
          Es gäbe da noch eine Theorie.

Kennt jeman die Barkoniden aus Perry Rhodan?
          Nein?
          Ich erläutere mal.

Vieleicht gibt es tatsächlich keine intelligenten Außerdischen (Noch nicht).
          Möglicherweise wird es Außerirdsiche erst in 200k - 1 Millionen Jahre geben, wenn die Menschheit sich über das gesammte Universum ausgebreitet haben.
          In so einer Zeitspanne vergisst man schnel den Ursprung und nach Darwin sollten die Menschen, die auf verschiedenen Planeten leben sich auch etwas verändern. Die Barkoniden aus Perry Rhodan sind jedenfalls die erste intelligente Lebensform.
          Sie haben überall Kolonieschiffe gesendet, wärend ihr Sonnensystem im Laufe der Jahrtausende, immer weiter aus der lokalen Galaxie rausgeschleudert wurde, bis die Sonne in der nun einsamen Leere leuchtet.

Erst dann gäbe es Außerirdische

Nun zur nächsten:

Ich glaube jedenfalls, dass evtl in der "direkten" Umgebung noch keine Außerirdischen gibt. Denn das Universum ist viel zu groß und die Warscheinlichkeit, dass von der Saat des Intelligenten Lebens auch Völker entstehen, die so weit kommen, nicht so hoch. Außerdem muss man noch mehr Faktoren mit einfließen lassen:

Haben sie sich selbst zerstört? (Wäre mit uns beinahe passiert)
          Besitzen sie überhaupt die Fähigkeit, sowas wie einen Warpantrieb zu entwickeln?
          Wie weit sind se bereits in der Entwicklung?
          Haben sie überhaupt interesse an einen Planeten, der von einem primitiven Volk zerstört wird?
          Sind sie evtl an einen Punkt angelangt, an dem de geistige Dekadenz beginnt, da sie praktisch die meisten Geheimnisse des Universums erforscht haben, und evtl sein zu großes Imperium aufgebaut haben? (Ich weiß, ich erwähne hier die Arkoniden ^^)

Überhaupt ist die Frage so banal, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.
          Man sollte sie erst gar nicht stellen

Wir werden es schon feststellen, ob es Außerirdische gibt.
          Die Zeit wirds zeigen.

Kommentar

Wenn ihr noch mehr Ideen habt könnt ihr die ja hier posten:Eigene technische Erfindungen!

Dort hatte ich auch schon mal ne Idee geäußert.

Kommentar

Aber eine Sache stört mich schon.
              Warum mal wieder die Amerikaner, die einen Meilenstein in der Weltraumfahrt einlegt?
              Lies den Artikel. NASA bezahlt das aber die Wissenschaftler haben bei der ESA gearbeitet und zumindest einer ist aus Österreich, der andere scheint ebenfalls Teutscher(sic!) zu sein.

Angenommen die ganze Geschichte funktioniert, wird bemannte Raumfahrt dadurch attraktiver? Immerhin muss man weniger Proviant mitschleppen bei längeren Reisen...
              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
              Antiker,Galaxie,Hive

Kommentar

Eben... die NASA hat auch viele Mitarbeiter die aus Europa stammen...
                Selbst wenn die dann das letzte Wort haben wollen würden, wäre in 5 Jahren ein Europäischer Prototyp da.

@DragoMuseveni

Aktuelle Forschung?
                Auch die aktuelle Forschung sagt das ein Schwarzes Loch Materie anzieht, sonst nichts. Selbst Stephen Hawking hat neulich gesagt, das er sich geirrt hat und ein SL kein Dimensionsübergang sei.
                Futurama.. das haben Wissenschaftler ernst genommen? Echte oder Futurama-Wissenschaftler?
                Denn rein Energietechnisch...
                Ich habe die wahl ein 100 Tonnen Raumschiff zu bewegen, oder ein 10^10000 (oder so) Tonnen Universum... was braucht wohl weniger Energie...

@La-Forge
                Naja.. ist aus einem Spiel...
                So gefragt.. wieso sollte das nur in Lagrange punkten gehen? Diese sind laut deiner Aussage punkte, in denen es keine Schwerkraft gibt.
                Das erreicht man aber auch durch Zentrifugalkraft im Erdorbit...
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

kleiner hinweiß diese Lagrange-Punkte sind keine erfindung dieses spiels (ich muss zugeben als ich das das erste mal gespielt habe, habe ich das auch gedacht).. die dinger gibts wirklich und sie werden auch allgemein richtig in dem spiel "spezifiziert".. sind immer z.B. zwischen einem Planeten und nem Mond zu finden

auch hier fein zu lesen :
                  Lagrange Punkt

EDIT: die Zentrifugalkraft ist ja keine kraft die durch die "geänderte Raumzeit" ensteht so wie bei massen... könnte ne mögliche erklärung sein warum das nicht im orbit funzen soll

Kommentar

Zitat von Bynaus
                    Wenn man das ganze so eicht, dass es nicht mit der Wärmeproduktion im Innern der Erde kollidiert, kommt das mit Jupiter raus (glaube ich zumindest heraus gelesen zu haben). Aber sicher bin ich nicht.
                    Ja, aber im letzten Absatz stand auch noch eine Möglichkeit dafür, dass ein Teil der Energie in Masse des Planeten umgewandelt werden könnte. Wenn dieser Zuwachs genau der Hubblekonstante entspräche, dann würde das gehen und eine alternative Erklärung für die Rotverschiebung liefern. Leider fasst sich der Artikel bei diesem Aspekt recht kurz
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Dass die Amerikaner den Antrieb "testen" wollen, erstaunt mich überhaupt nicht, und das Gejammer darüber, dass "wieder einmal" die Amis sich die Technologie krallen wollen, beeindruckt mich überhaupt nicht: Häuser, Dröscher, und auch Heim sind alle Europäer! Gibt oder gab es ein europäisches Militär oder eine zivile Einrichtung, die ihnen Geld gab, um den Antrieb zu testen? Nein - es brauchte offenbar amerikanisches Unternehmer-Denken, um das ganze ins Rollen zur bringen. Die Chance auf ein negatives Ergebnis mag hoch sein, aber die Erträge bei einem Gewinn wären unermesslich - man muss manchmal etwas wagen! Und genau darum erstaunt es mich überhaupt nicht, dass die Amerikaner hier die ersten sind.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Naja, bin halt ein wenig pessimistisch ^^

Aber ihr habt recht, ich denke die Wisseschaftler hätte schon was dagegen, wenn die Technologie nicht mit anderen geteilt wird.

Aber naja, ob es nun wirklich funktioniert ist eine andere Frage.
                        Schließich gab es vor einigen Jahren auch beinahe ein Durchbruch in der Kaltfusion, der leider eher zum Absturz wurde.
                        Man dachte auch, man hätte den Schlüssel für die kalte Fusion gefunden, aber leider war es doch nicht so.

Seit dem ist das Thema kalte Fusion auch ein wenig unbeliebt unter den Wissenschaftler.

Zumindest habe ich das aus einer Doku über Fusionsenergie gelesen.

Kommentar

@ Bynaus: Das mag daran liegen, dass die Amerikaner schon von der Bezeichnung für solche Investitionen her offenherziger für neues sind. Bei uns heißt das ganze Risiko-Kapital und Risiken sind immer negativ behaftet. Der Amerikaner bezeichnet das als "Adventure Money" und ein Abenteuer ist doch immer was feines
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                            und ein Abenteuer ist doch immer was feines
                            Besonders wenn es zu fernen Planeten geht

Naja, ich warte mal ab, ich will keine zu großen Hoffnungen auf dem Antrieb setzen. Denn, die Entäuschung ist viel größer wenn man sich auf etwas gefreut hat

Außerdem dauerts noch 5 Jahre.
                            Und selbst WENN es funktioniert, wird es sicher noch einige Jahrzehnte dauern bis sich eine zivile Raumfahrt etabliert hat.
                            Man bedenke, man hatte die Möglichkeit zum Mond zu fliegen, und evtl sogar eine Basis darauf aufzubauen. Hat man es getan? Leider nicht.
                            Vor allem blieb es auch nur eine Sache der NASA.

Aber nagut, das war einfach zu kostspieglig damals und ich denke so ein Raumschiff wird schon billiger sein als früher, vor allem wenn es ohne chemischen Antrieb die Erdgravitation überwinden kann.

Was ich auch etwas anzweifle ist der Energieverbrauch.

Man müsste warscheinlich ein Raumschiff mit einen Atomreaktor bauen, wenn man damit zu einen anderen Stern fliegen will. Eine andere Energiequelle kann ich mir momentan nicht vorstellen.
                            Es sei denn man macht plötzlich in sachen Fusionsenergie einen Sprung nach vorne.

Aber naja, das erste Ziel würde wohl eher der Mars sein.
                            Dann würde man wohl eine unbemannte Sonde mit dem Antrieb bauen, die die "nahen" Sternensysteme erfoschen soll. Schließlich war die europäische Sonde mit den Roboter ein voller Erfolg, und die Roboter können sogar viel länger auf dem Mars überstehen als man vorher geglaubt hatte.

Für einen bemannten Flüg nach Alpha Centauri oder ein anderes Sternensystem würde man erstmal das nötige Know-How brauchen. Schließlich wäre eine Deep Space Mission alla Enterprise viel besser als wenn man hin und zurück zur Erde fliegt.
                            Aber nagut, das ist was anderes.
                            Die Kolonisierung eines fremden Sternensystems ist natürlich ein viel größeres Ziel.

Vieleicht findet man auf Alpha Centauri einen erdähnlichen Planeten?
                            Ich bin gespannt was die kommenden Jahre an Erkenntnissen bringen wird.
                            Zuletzt geändert von Strader; 10.01.2006, 16:39.

Kommentar

Was ich auch etwas anzweifle ist der Energieverbrauch.
                              Naja, wenn es mit dem Heimantrieb klappt, dann ist das kein grosses Problem. Der Antrieb nutzt virtuelle Teilchen, die aus dem Vakuum auftauchen, und ist damit nicht auf eine weitere Energiequelle angewiesen - er entnimmt seine Energie dem "Vakuum".

Ohne Heim-Antrieb wird es allerdings schwierig. Da hilft auch ein Atomreaktor oder ein Fusionsreaktor nicht viel: der Energieverbrauch für eine einigermassen vernünftige Geschwindigkeit ist so hoch, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass dieser von konventionell denkbaren Antriebsmethoden befriedigt werden kann.

Schließlich war die europäische Sonde mit den Roboter ein voller Erfolg, und die Roboter können sogar viel länger auf dem Mars überstehen als man vorher geglaubt hatte.
                              Die langlebigen Roboter auf dem Mars stammen von der NASA. Du meinst wohl die Titan-Landesonde Huygens, die länger überlebte als gedacht.

Wichtiges EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass NewScientist witzigerweise den Volltext zum Heim-Antrieb freigegeben hat (vorher war er nur bei Anmeldung zugänglich). Mal sehen...

Science news and long reads from expert journalists, covering developments in science, technology, health and the environment on the website and the magazine.
                              Zuletzt geändert von Bynaus; 10.01.2006, 17:56.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                                @DragoMuseveni

Aktuelle Forschung?
                                Auch die aktuelle Forschung sagt das ein Schwarzes Loch Materie anzieht, sonst nichts. Selbst Stephen Hawking hat neulich gesagt, das er sich geirrt hat und ein SL kein Dimensionsübergang sei.
                                Futurama.. das haben Wissenschaftler ernst genommen? Echte oder Futurama-Wissenschaftler?
                                Denn rein Energietechnisch...
                                Ich habe die wahl ein 100 Tonnen Raumschiff zu bewegen, oder ein 10^10000 (oder so) Tonnen Universum... was braucht wohl weniger Energie...

...
                                Sorry Vergesst Futurama
                                Ich wollte nichts von Dimensions-Übergengen erzählen!
                                Sondern von Gravitation(das schwarze loch hat ja Unendlich viel davon!)
                                ICH HABE FOLEGENDES GEMEINT: DIE GRAVITATION(gesteuert versteht sich!)
                                ZIHT EIN STÜCK RAUM-ZEIT AUF SICH ZU,DADURCH WIRD DIE DAHINTERLIEGENDE RAUM-ZEIT NACH HINTEN GESCHOBEN u.s.w.
                                ok das ist jetzt nicht die Perfeckte Lösung aber eine nette Theorie!
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X