Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blueflash
    Hmm, wir haben doch bei der Erzeugung von gerichtetem Licht erheblich höhere Effizienzraten erreicht, als bei der Ionenbeschleunigung, oder?

Wenn man also eine Sonde eine extrem starke Lichtquelle hinten dranpappt, dann haben die emittierten Photonen doch auch eine Masse, oder?

Wenn das stimmt, wäre ein Photonenantrieb (nach Rückstoßprinzip) doch effizienter als der Ionenantrieb.
    Vielleicht beziehst du dich auf den "Laserantrieb"... da war das aber so, das der Gerichtete und sehr starke Laser die Luft in dem Metallstück erhitzt und so den Auftrieb nutzt.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Vielleicht beziehst du dich auf den "Laserantrieb"... da war das aber so, das der Gerichtete und sehr starke Laser die Luft in dem Metallstück erhitzt und so den Auftrieb nutzt.
      Nein. Mir ging es primär um die Frage, ob es effizienter ist, einen Ionenantrieb (wo man immerhin "Sprit" mitschleppen muss) oder einen Lichtantrieb zu konstruieren.
      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Da die Masse von Photonen aber wesentlich kleiner ist, als die von z.B. Xenon- Ionen, dürfte das wohl nicht viel bringen...
        "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
        En Taro Adun!

Kommentar

Neulich im Aussichten der Raumfahrten Thread wurde ich doch belehrt, dass man schon einen Antrieb der auf Photonenrückstoß basiert erfolgreich gestestet hat.

Kommentar

Muss ich überlesen haben, wo genau?
            En Taro Adun!

Kommentar

http://www.space.com/news/lasersail_000301.html

Kleine Frage, (mein English ist nicht so gut) leuchtet man ins All oder beleuchtet man sein Hinterteil?

Kommentar

Dabei wird von außen per Laser auf das "Schiff" geschossen.
                En Taro Adun!

Kommentar

antrieb per lichtdruck oder was meint ihr jetzt?
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von Florian Keßeler
                    Dabei wird von außen per Laser auf das "Schiff" geschossen.
                    Gut,.. und kann der Laser an nem Seil hinter dem Schiff hergezogen werden oder muss der auf nen anderen Objekt sein?

Kommentar

Leute strengt euer Köpfchen mal an! Ich mein dass so, man müsste doch einfach nur genug Photonen in einem gebündeltem, starken und dichtem Strahl aussenden . Da Photonen ja überall da sind wo auch licht ist braucht man keinen Treibstoff mit ins All zu schleppen. ;an könnte auch einen radioaktiven Kerzerfall auslösen, der dann Beta-Strahlung aussendet, welche sich auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Für Atmosphärenflüge und nicht so schnelle Interstellareflüge braucht man natürlich einen nicht so schnellen Atrieb. Ei Ionenantrieb wäre genau das Richtige

Kommentar

Zitat von Phaidon
                        Gut,.. und kann der Laser an nem Seil hinter dem Schiff hergezogen werden
                        Actio = Reactio... schonmal gehört?

@Soron
                        Aber um Genug Licht zu erzeugen, braucht man ja auch irgendeine Energiequelle. Und diese braucht dann höchstwahrscheinlich Treibstoff um die Imensen Energieanforderungen zu erfüllen.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Ja gut im All fidet man genug licht für den Reactor und für Solarplatten

Kommentar

Außerdem es sind keine grossen Energieanforderungen.
                            Man muss ja nur die Photonen einsammeln und wieder ausstoßen.

Kommentar

Ähm... also Photonen kannst du nicht einfach "einsammeln"...

Allgemein ist zu sagen: Jeder beliebige Antrieb muss dem Gesetz der Energieerhaltung genügen. Wenn ein Schiff also beschleunigt wird und so kinetische Energie gewinnt, dann muss im Gegenzug genausoviel Energie (plus die allfälligen Umwandlungsverluste) in irgend einer Form in den Antrieb gegeben werden. Sei das nun in Form von chemischen Bindungen, Kernspaltung oder -fusion, Antimaterie... am Schluss muss die Rechnung aufgehen.

EDIT:

Gut,.. und kann der Laser an nem Seil hinter dem Schiff hergezogen werden oder muss der auf nen anderen Objekt sein?
                              Genau das meine ich. Das geht natürlich nicht, denn das würde die Impulserhaltung verbieten. Diese Art "sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen"-Antrieb funktioniert nicht.

Es gibt eine (scheinbare) Ausnahme: Hätte man Negative Materie zur Verfügung, und bringt man dann einen Klumpen negative und einen Klumpen positive Materie nebeneinander, so werden die beiden beginnen, in dieselbe Richtung (in richtung Positive Materie) zu beschleunigen (je näher zusammen, desto stärker). Warum? Positive Materie wird von negativer Materie abgestossen. Negative Materie würde von der positiven ebenfalls abgestossen, aber da sie dazu tendiert, auf eine Kraft in eine Richtung mit einer Beschleunigung in die entgegen gesetzte Richtungzu reagieren, (F = -m * a ist das selbe wie F / m = -a, quasi Actio = - Reactio) würde sie der positiven Materie folgen - und eine weitere Beschleunigung bewirken.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Actio = Reactio... schonmal gehört?
                                bevor ich hiervon wusste hatte ich mal meine Physiklehrerin gefragt, ob bei der Erzeugung von Photonen ein "Impuls" frei wird. Sie meinte, das einzige, was sie sich vorstellen könnte wäre, dass das zurückspringen der Elektronen beim Emitieren damit zu vergleichen wäre.

Ich nehme an, dass das zurückspringen der Elektronen nicht gerichtet geschieht, sodass die Kraft, wenn denn welche wirkt, nach allen Seiten wirkt. Der gebündelte Laserstrahl wirkt aber nur auf eine Richtung. So dürfte man mit nen Laser, den man hinter sich herschleppt, sich selbst antreiben können.

Kommentar

Lädt...
                                X