Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Entropie eines offenen Systems kann ab- oder zunehmen. In geschlossenen Systemen nimmt die Gesamtentropie nicht ab. Deshalb kann man ein "Vorher" und "Nachher" auch so definieren, dass "vorher" die Entropie kleiner war und "nachher" größer ist.

    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist abhängig von Aktion und Reaktion, also der Kausalität.
    Oder etwa nicht?
    Man kann Entropie auch ohne Aktion und Reaktion berechnen, genauso wie man auch die Energie eines Systems ohne Aktion und Reaktion berechnen kann.

    Kommentar


      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Die Zuname der Entropie verläuft kausal, weil sie in Zukunft größer ist, als in der Vergangenheit. In einem entfernten Nachbarthread erklärte mir Agent Scullie die Entopie so. Allerdings vermag ich hier nicht zu erkennen, inwiefern hier eine Aktion und Reaktion abläuft. Sie geschieht einfach. Oder verstehe ich sie immer noch nicht?
      Das da überhaupt etwas geschieht ist ja der Grund für die Entropiezunahme. Das was geschieht ist dann die Aktion und Reaktion der Teilchen.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Die Entropie eines offenen Systems kann ab- oder zunehmen. In geschlossenen Systemen nimmt die Gesamtentropie nicht ab. Deshalb kann man ein "Vorher" und "Nachher" auch so definieren, dass "vorher" die Entropie kleiner war und "nachher" größer ist.


      Man kann Entropie auch ohne Aktion und Reaktion berechnen, genauso wie man auch die Energie eines Systems ohne Aktion und Reaktion berechnen kann.
      Thermodynamik ist bei mir jetzt eine Weile her. An die Berechnung der Entropie ohne eine Zustandsänderung kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich glaube dir aufs Wort.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        Ich denke nicht, dass wir in naher Zukunft( für mich sind das so 50 Jahre) wir auch nur auf die Idee kommen die ersten Versuche zu wagen. Dafür fehlen uns einfach die finanziellen Mittel. Sehr Schade wie ich finde. Würde es das Geld Problem nicht geben wäre die Welt viel angenehmer.

        Und gerade das ist das schöne am Star Trek Universum. Roddenberry hat wirklich ein Traumuniversum erschaffen wo die Menschen auf ein Ziel hinausarbeiten: Mit anderen Spezies friedlich zusammenleben. Ich denke allerdings nicht, dass wir das hier auf der Erde hinbekommen werden.

        Kommentar


          Zitat von Malle Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, dass wir in naher Zukunft( für mich sind das so 50 Jahre) wir auch nur auf die Idee kommen die ersten Versuche zu wagen. Dafür fehlen uns einfach die finanziellen Mittel. Sehr Schade wie ich finde. Würde es das Geld Problem nicht geben wäre die Welt viel angenehmer.
          Ja, allerdings wären wir selbst in so eine idealen Welt immer noch "Lichtjahre" vom Warp-Antrieb entfernt.
          Die auf realer Physik basierenden Warp-Theorien setzen buchstäblich astronomische Energiemengen voraus, die - als wäre das nicht schon schwierig genug - auch noch negativ sein muss.

          In Hundert Jahren oder einigen Jahrhunderten könnten wir es gem. der Kardaschow-Skala vielleicht zur Typ I-Zivilisation schaffen, welche die gesamte Energie ihres Planeten zu nutzen vermag. Aber selbst diese reicht imho nicht aus, um eine Warpblase zu erzeugen. (gegenwärtig sind wir nur eine Typ 0-Zivilisation).
          In einigen Jahrtausenden könnten wir es zur Typ II-Zivilisation bringen. Diese könnte vielleicht in der Lage sein, genügend [negative] Energie für eine Warpblase zu erzeugen.

          Ein Sub-/Hyperraum könnte es vereinfachen - doch dies ist [leider] fiktive Spekulation.

          Zitat von Malle Beitrag anzeigen
          Und gerade das ist das schöne am Star Trek Universum. Roddenberry hat wirklich ein Traumuniversum erschaffen wo die Menschen auf ein Ziel hinausarbeiten: Mit anderen Spezies friedlich zusammenleben. Ich denke allerdings nicht, dass wir das hier auf der Erde hinbekommen werden.
          Dies erscheint mir aber einfacher, als den Traum eines Warpantriebes zu verwirklichen.

          Allerdings hält mich das nicht davon ab, mich für diese schönen Träume zu begeistern.

          Kommentar


            Ich denke nicht, dass wir in naher Zukunft( für mich sind das so 50 Jahre) wir auch nur auf die Idee kommen die ersten Versuche zu wagen.
            Im Gegenteil: das geschieht bereits.

            Warp Drive More Possible Than Thought, Scientists Say | Space.com
            Warp Field Mechanics 101 (PDF!)

            Das heisst nicht, dass diese Experimente erfolgreich sein werden. Aber sie sind relativ einfach, bezahlbar und werden heute tatsächlich angegangen. Möglicherweise sind Warp-Antriebe einiges einfacher zu bauen, als wir noch vor ein paar Jahren dachten. Möglicherweise.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              also der will die Materieverteilung, durch die die Alcubierre-Metrik erzeugt werden soll, die Form eines gerundeten Donuts statt der eines flachen Ringes annehmen lassen. Im Grunde heißt das nicht anderes als dass die Wanddicke der Warpblase stark vergrößert wird. Allerdings hatte Alcubierre ja einen guten Grund dafür, eine sehr geringe Wanddicke im Bereich der Planck-Länge zugrundezulegen, nämlich den, dass die benötigte negative Energiedichte vermutlich nur mit Hilfe von Quanteneffekten erzeugbar sein würde.

              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
              auch da ist wieder von einer Vergrößerung der Wanddicke die Rede. Sehr eigenartig ist allerdings, dass der da (auf Seite 4) von einem Paradoxon spricht, das angeblich dadurch entstehen soll, dass die Energiedichte symmetrisch zur x-Achse ist und daher die Flugrichtung nicht festlegt. Dieses "Paradoxon" löst sich aber ganz einfach dadurch auf, dass in die ART-Feldgleichungen nicht nur die Energiedichte eingeht, sondern der gesamte Energie-Impuls-Tensor, von dem die Energiedichte nur die 00-Komponente ist. Für die übrigen Komponenten kann man für die Alcubierre-Metrik zeigen, dass die nicht symmetrisch sind, und somit überhaupt kein solches Paradoxon existiert.

              Die Bezeichnung "York-Time" für den lokalen Expansionsfaktor habe ich auch noch nie gehört.

              Kommentar


                Hallo,
                ich möchte diesen alten Thread mal wieder beleben. Wie allgemein bekannt ist hat der NASA Mitarbeiter "Harold White" die Formel von "Miguel Alcubierre" für einen eventuell möglichen Warpantrieb verbessert. Das Raumschiff soll in seinem Entwurf keine Kugel, sondern mehr wie ein Football aussehen. dieser soll dann von einem Ring von exotischer Materie (ca. 1T) umgeben sein. Wenn dieser Ring dann zirkuliert, soll die Masse sogar noch weiter verringert werden.
                Jedenfalls ist das schon ein gewaltiger Fortschritt zu Alcubierres Berechnungen, wo quasi die Energie des gesamten Universum nötig war, um die Warpblase zu generieren.
                Fall man dem Netz glauben darf, will nun die NASA ernsthaft an der Realisation arbeiten. Vorerst ist ein Modellexperiment mit 2 Laserstrahlen geplant, wo der Eine dann durch ein Hochspannungskondensator verzerrt werden soll. So ungefähr stand dies in dem Artikel.
                Hatte in diesem Zusammenhang auch noch gesternabend ein kurzes Gespräch mit dem Astrophysiker Professor Ruder.
                Er ist selber auch ein bekennender Starb Trek Fan scheint jedoch für das überlichtschnelle Reisen eher auf Wurmlöcher zu setzen. Nach seiner Aussage, würde man für die Schaffung der exotischen Materie Unmengen von Energie benötigen.
                Ich als Physiklaie glaube aber an den Warpantrieb. Und ich denke mir falls sich die Formel von dem White bewahrheiten sollte, ist das schon eine gewaltiger Schritt Vorwärts.
                Eines ist natürlich so gut wie sicher, ich selber werde den ersten Warpflug nicht mehr erleben. Vermutlich auch viele Andere hier im Forum auch nicht.
                Und sollte es wirklich dieses Jahrhundert noch passieren, wäre das für die Menschheit, wohl einer ihrer gewaltigsten Schritte überhaupt. Sozusagen von der veralteten Chemischen Raketen, zum Warpflug zu den Sternen.
                Gruß,
                Richard

                Kommentar


                  Naja…das klingt für mich eher nach einer theoretischen Möglichkeit, als nach etwas, was sich tatsächlich umsetzen ließe…
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                  Kommentar


                    Fall man dem Netz glauben darf, will nun die NASA ernsthaft an der Realisation arbeiten.
                    Naja, so kann man das nicht sagen. Besser: Die NASA versucht, genügend Geld zusammenzukratzen, um ein Experiment durchzuführen, das vielleicht zeigen könnte, dass man mit der Methode von Sonny White tatsächlich minimste "Warpfelder" erzeugen kann. Von der Realisation eines interstellaren Warpantriebs ist die NASA dann noch etwa soweit entfernt wie Leonardo da Vinci vom A380... Aber natürlich muss irgendwer den ersten Schritt machen, und wenn wir diese Experimente nicht machen, werden wir es nie wissen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass etwas draus wird. Es gibt eine Menge hochinteressante Zwischenschritte von diesem Experiment zur "Enterprise".
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      Fall man dem Netz glauben darf
                      Glaub nicht dem "Netz". Halte Dich an die Mitteilungen der NASA und der beteiligten Institute und an die einschlägigen Fachzeitschriften. Dort steht, was Sache ist. Gut, das ist zwar auch über das "Netz" erreichbar, aber dennoch eine ganz andere Qualität von Informationen als die normalen Zeitungen oder Nachrichtenseiten, wo der eine Redakteur vom Halbwissen des anderen abgeschrieben hat.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Bynaus schrieb:
                        Naja, so kann man das nicht sagen. Besser: Die NASA versucht, genügend Geld zusammenzukratzen, um ein Experiment durchzuführen, das vielleicht zeigen könnte, dass man mit der Methode von Sonny White tatsächlich minimste "Warpfelder" erzeugen kann.
                        Sorry heisst der nich Harold White? Ist aber auch nicht wichtig. Entschuldige das ich so naiv frage, aber ist so ein Experiment mit 2 Laserstrahlen und einem Kondensator, denn so teuer? Es geht hier ja nicht um die sogenannte exotische Materie. Es geht nur darum um den mathematischen Ansatz auf seine Richtigkeit zu überprüfen.

                        Von der Realisation eines interstellaren Warpantriebs ist die NASA dann noch etwa soweit entfernt wie Leonardo da Vinci vom A380...
                        Das ind ja tolle Aussichten, dass würde heissen, das noch einige Jahrhunderte ins Land gehen. Also nichts mit dem 05.04. 2063

                        Ich hoffe auf jeden Fall, dass etwas draus wird. Es gibt eine Menge hochinteressante Zwischenschritte von diesem Experiment zur "Enterprise".
                        Also eigentlich hatte ich eher an etwas Kleineres gedacht. So in etwa in der Grösse eines Spaceshuttles. Raumschiffe in der Grössenordnung der Enterprise (selbst die vom Captain Archer) wird es in diesem Jahrhundert sehr wahrscheinlich nicht geben.

                        Möchte nochmal auf gestrigen Vortrag des Professors Hanns Ruder zurückkommen. Wenn der Warpantrieb tatsächlich realisierbar wäre, gäbe es auch "unschöne" Folgen dadurch.

                        Selbst in Star Trek TNG wurde dieses schon Thema behandelt. Obwohl es mir da eher wie Umweltverschmutzung im Weltall vorkam. Gesternabend sah das in dem Animationsfilm jedoch ganz anders aus. Da wurde der Raum von der Warpblase, sehr stark beschädigt. Also mal so eben aus dem Erdorbit auf Warp zu gehen (wie im letzten Star Trek Film), kann man daher vergessen.
                        Mal ein kleines Gedankenexperiment. Angenommen die Enterprise fliegt neben einem Spaceshuttle ( nur mit Mannöverdüsen,um die Geschwindigkeit des Shuttles einzuhalten) und beschleunigt dann plötzlich auf Warp. Was passiert mit dem Shuttle, dass nur ca. 100m von der Enterprise entfernt war?
                        Passsiert garnichts, nur das für die Crew des Shuttles, das grosse Raumschiff plötzlich verschwindet? Oder wird das Shuttle durch die Warpblase zerstört?

                        Diie Animation zeigte auch, wie es aussieht, wenn man bei Warp nach vorne schaut. Nich so wie Hollywood das rneistens zeigt, das die Sterne scheinbar auf einem zueilen. Sondern die Sterne werden zu einem Kreis zusammengedrängt und ausserhalb dieses Kreises ist nur schwarzes All. Da könnte man genauso gut den Bildschirm abschalten.

                        Hängt jetzt zwar nicht ummitelbar mit dem Warpantrieb zusammen, aber gestern habe ich auch erfahren, dass man mit dem Keppler Teleskop auch kleinere Exoplaneten aufspüren kann. Jedenfalls meinte der Professor, das man definitiv davon ausgehen kann, das es in unserer Galaxie 3 Milliarden erdgrosse Planeten gibt. Nun müsste man nur noch bestimmen, um welche Art der Sonne es sich handelt und ob die Planeten sich in der habitalen Zone befinden.
                        So könnte man die entsprechenden Kandidaten genau aufs Korn nehmen.
                        Jetzt wäre die Frage, reicht unsere Technologie schon dafür aus, dass wir eine Warpspur (Signatur wie das bei Star Trek genannt wird) zu erkennen? Denn es ist sicher, das so ein Antrieb den Raum beschädigen würde.
                        Ich weiss das ist vermutlich ziemlich naiv gefragt, aber falls es möglich wäre, müsste man so höhere Zivilisationen aufspüren können. Und wenn sie den gleichen physikalischen Gesetzen unterliegen, gibt es ausser Warp und Wurmlöchern, keine Altnative für überlichtschnelle Antriebe.
                        Gruß,
                        Richard

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Liopleurodon schrieb:
                        Glaub nicht dem "Netz". Halte Dich an die Mitteilungen der NASA und der beteiligten Institute und an die einschlägigen Fachzeitschriften. Dort steht, was Sache ist. Gut, das ist zwar auch über das "Netz" erreichbar, aber dennoch eine ganz andere Qualität von Informationen als die normalen Zeitungen oder Nachrichtenseiten, wo der eine Redakteur vom Halbwissen des anderen abgeschrieben hat.
                        Danke für deinen Tip, nur leider sind meine Englischkenntnisse dafür zu schlecht. Und den Google Übersetzer, kann man auch eher vergessen.
                        Weche Fachzeitschriften wären dass, und gibt es diese auch in deutscher Sprache?
                        Gruß,
                        Richard

                        Kommentar


                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Danke für deinen Tip, nur leider sind meine Englischkenntnisse dafür zu schlecht. Und den Google Übersetzer, kann man auch eher vergessen.
                          Weche Fachzeitschriften wären dass, und gibt es diese auch in deutscher Sprache?
                          Auf Deutsch könnte ich New Scientist Deutschland empfehlen:

                          New Scientist

                          Die Zeitschrift ist immer sehr aktuell am Puls neuer Entwicklungen und Entdeckungen und scheut sich auch nicht vor neuen Ideen. Sehr lesenswert!

                          Dann gibt es da noch Spektrum der Wissenschaft:

                          Spektrum der Wissenschaft

                          Gut sortierte Bibliotheken sollten beide eigentlich im Angebot haben.

                          Auch sehr zu empfehlen sind die Sonderhefte von GEO und SPIEGEL zu astronomischen und physikalischen Themen.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Möchte nochmal auf gestrigen Vortrag des Professors Hanns Ruder zurückkommen.
                            hm, also gerade noch war es ein kurzes Gespräch mit einem Astrophysiker, jetzt plötzlich ist es ein Vortrag von einem Professor?

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Selbst in Star Trek TNG wurde dieses schon Thema behandelt.
                            glaube ich kaum. In ST wird der Warpantrieb überhaupt nie so genau erklärt, dass man davon ausgehen könnte, er würde in ähnlicher Weise funktionieren wie der von Alcubierre.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Obwohl es mir da eher wie Umweltverschmutzung im Weltall vorkam. Gesternabend sah das in dem Animationsfilm jedoch ganz anders aus.
                            was denn für ein Animationsfilm?

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Da wurde der Raum von der Warpblase, sehr stark beschädigt.
                            so? Wie äußerte sich diese Beschädigung denn? Der Alcubierre-Antrieb baut ja auf der ART auf, und es wäre mir neu, dass man in der den Raum beschädigen könnte.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Also mal so eben aus dem Erdorbit auf Warp zu gehen (wie im letzten Star Trek Film), kann man daher vergessen.
                            warum das denn?

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Mal ein kleines Gedankenexperiment. Angenommen die Enterprise fliegt neben einem Spaceshuttle ( nur mit Mannöverdüsen,um die Geschwindigkeit des Shuttles einzuhalten) und beschleunigt dann plötzlich auf Warp. Was passiert mit dem Shuttle, dass nur ca. 100m von der Enterprise entfernt war?
                            sofern es sich außerhalb der Warpblase befindet, passiert nichts besonderes mit ihm, es bleibt einfach an Ort und Stelle.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Passsiert garnichts, nur das für die Crew des Shuttles, das grosse Raumschiff plötzlich verschwindet? Oder wird das Shuttle durch die Warpblase zerstört?
                            wenn das Shuttle in sicherem Abstand von der Blasenwand ist, sollte ihm nichts passieren.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Diie Animation zeigte auch, wie es aussieht, wenn man bei Warp nach vorne schaut. Nich so wie Hollywood das rneistens zeigt, das die Sterne scheinbar auf einem zueilen. Sondern die Sterne werden zu einem Kreis zusammengedrängt und ausserhalb dieses Kreises ist nur schwarzes All.
                            hm, klingt so ähnlich wie es hier beschrieben wird:



                            Für wie vielfache Lichtgeschwindigkeit zeigte dieser Animationsfilm denn den Effekt? Dass die Sterne auf einen zueilen und sich in Streifen ziehen, wäre auch erst bei Geschwindigkeiten zu erwarten, bei denen man pro Sekunde mehrere Lichtjahre zurücklegt, also > 100 Mio. c, was natürlich weit über den in ST üblichen Geschwindigkeiten liegt.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Jetzt wäre die Frage, reicht unsere Technologie schon dafür aus, dass wir eine Warpspur (Signatur wie das bei Star Trek genannt wird) zu erkennen?
                            wie soll sich so eine Warpspur denn äußern?

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Denn es ist sicher, das so ein Antrieb den Raum beschädigen würde.
                            nein, das ist nicht sicher. Die ART kennt gar keine Beschädigungen des Raumes. Vielleicht von materiellen Objekten im Raum, aber nicht vom Raum selbst.

                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Ich weiss das ist vermutlich ziemlich naiv gefragt, aber falls es möglich wäre, müsste man so höhere Zivilisationen aufspüren können. Und wenn sie den gleichen physikalischen Gesetzen unterliegen, gibt es ausser Warp und Wurmlöchern, keine Altnative für überlichtschnelle Antriebe.
                            du meinst, wenn die Gesetze der ART gelten? Dann sind der Alcubierre-Warpantrieb und Wurmlöcher aber auch keine Kandidaten für überlichtschnelle Antriebe. Der Alcubierre-Antrieb nicht, weil sich die Materieverteilung, die für die Erzeugung der Warpblase notwendig ist, selbst mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen müsste, was sie aber nicht könnte, da sie nicht im Blaseninneren, sondern in der Blasenwand konzentriert sein müsste. Und Wurmlöcher nicht, weil man nicht steuern könnte, wo ein Wurmloch hinführt.
                            Zuletzt geändert von Agent Scullie; 16.03.2013, 11:26.

                            Kommentar


                              Agent Scullie schrieb:
                              hm, also gerade noch war es ein kurzes Gespräch mit einem Astrophysiker, jetzt plötzlich ist es ein Vortrag von einem Professor?
                              Erst war der Vortrag, danach habe ich dann den Professor persöhnlich angesprochen. Weil er bei den Warpantrieb, nur die Berechnungen von Miguel Alcubierre aus dem Jahr 1994 verwendet hat. Und es jetzt jedoch die neueren Berechnungen von Harold White aussen vor gelassen hat. So bleibt aus meiner Sicht das Hauptproblem die exotischen Materie.

                              glaube ich kaum. In ST wird der Warpantrieb überhaupt nie so genau erklärt, dass man davon ausgehen könnte, er würde in ähnlicher Weise funktionieren wie der von Alcubierre.
                              Es ging in der besagten Episode auch nicht um die Erklärung des Warpantriebs, sondern nur darum das der selbige den Raum beschädigt. Und das deshalb ein Abkommen oder Verbot für Warpflüge in planetaren Systemen ausgesprochen wurde.
                              Ebenso hat sich in einer ZDF Sendung der Moderator(ich glaube das war der Professor Lesch) so geäussert, dass der Warpantrieb den Raum beschädigen würde.
                              Und wenn ich mit das Prinzip laienhaft vorstelle, denke ich ich, dass es irgendwelche Ausswirkungen auf den Raum haben muss. Vor dem Schiff wird der Raum zusammen gedrückt und hinter dem Schiff auseinander gezogen. Und das Raumschiff selber reitet wie auf einer Welle durch den Raum.

                              was denn für ein Animationsfilm?
                              Eine Raumschiff fliegt am Saturn vorbei. In Höhe des Saturn wird dieser zusammengedrückt und als das Raumschiff vorbei ist wird der Planet auseinandergezogen. So sah es jedenfalls aus.
                              warum das denn?
                              Nun wenn der Warpantrieb tatsächlich den Raum beschädigt, hätte das auch Folgen für die Raumstation, wo die Enterprise angedockt war. Aber mal ehrlich mit Warp durch die Ortsche Wolke zu fliegen ist auch nicht sehr gesund. Und durch die muss jedes Raumschiff fliegen, welches unser Planetensystem verlässt. Obwohl mit Quantencomputer mag es vielleicht möglich sein, den Kurs sicher zu berechnen.

                              Für wie vielfache Lichtgeschwindigkeit zeigte dieser Animationsfilm denn den Effekt? Dass die Sterne auf einen zueilen und sich in Streifen ziehen, wäre auch erst bei Geschwindigkeiten zu erwarten, bei denen man pro Sekunde mehrere Lichtjahre zurücklegt, also > 100 Mio. c, was natürlich weit über den in ST üblichen Geschwindigkeiten liegt.
                              Zwar nicht in Streifen, aber das die Sterne auf den Bertrachter zueilen, habe ich schon in einigen Star Trek Filmen gesehen. In Filmen muss es halt besonders spektakulär aussehen.
                              Und seien wir ehrlich, das wollen wir als Zusschauer auch so. Besonders gilt dies für die Soundeffekte. Im Weltall würde man überhaupt nichts hören.
                              Welche Warpgeschwindigkeit in der Animation angenommen wurde weiss ich nicht. Jedenfalls sah das wenig spektakulär aus, dieser kleine Kreis des komprimierten Weltalls. Würde man das so im Kino zeigen, dann wäre der Keis vielleicht ein Zehntel der Cinemascope Leinwand und der Rest bliebe Schwarz. Wer möchte das in Star Trek wirklich sehen.

                              wie soll sich so eine Warpspur denn äußern?
                              Gute Frage, neue Frage, keine Ahnung wie so eine Spur aussehen könnte. War nur so eine Idee.

                              nein, das ist nicht sicher. Die ART kennt gar keine Beschädigungen des Raumes. Vielleicht von materiellen Objekten im Raum, aber nicht vom Raum selbst.
                              Ich hoffe du liegst da richtig, denn von den schon genannten Professoren habe ich etwas anderes gehört. Und besonders der Professor Lesch ist hier in Deutschland sehr bekannt aus den Medien.
                              Naja das Problem mit materiellen Objekten haben wir schon längst. Ich sage nur Weltraumschrott und noch immer keine Lösung in Sicht. Und ständig kommt neuer Schrott hinzu. Von der kleinen Schraube, bis zur ausgebrannten Raketenstufe.
                              Das erinnert mich an Star Trek III, wo ein Klingonen Schiff der Raubvogelklasse, einer unserer Voyager Sonden den Garaus macht Voyager 1 ist jetzt so viel ich weiss 18 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt und hat noch einen langen Weg bis zur Ortschen Wolke vor sich. Erst danach tritt sie in den Instellaren Raum ein. Wieviel Jahre mag das noch dauern.

                              du meinst, wenn die Gesetze der ART gelten? Dann sind der Alcubierre-Warpantrieb und Wurmlöcher aber auch keine Kandidaten für überlichtschnelle Antriebe. Der Alcubierre-Antrieb nicht, weil sich die Materieverteilung, die für die Erzeugung der Warpblase notwendig ist, selbst mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen müsste, was sie aber nicht könnte, da sie nicht im Blaseninneren, sondern in der Blasenwand konzentriert sein müsste. Und Wurmlöcher nicht, weil man nicht steuern könnte, wo ein Wurmloch hinführt.
                              Ja ich gehe davon aus, das zumindest für unser Universum die ART gültig ist. Wusstest du eigentlich, das Einstein am Donnerstag den 14.03. Geburtstag hatte? Und das war genau der Tag an dem der Profesor Ruder in Bad Saulgau den Vortrag gehalten hat. Und Einstein wurde in Ulm geboren. Mein grösstes Idol muss ausgerechnet ein Schwabe sein. Und in unserer Mini Kleinstadt Bad Buchau, haben seine Grosseltern gelebt.

                              Du bist ganz schön pessimistisch was überlichtschnelle Antriebe betrifft. Ich bin da viel otimistischer. Ich glaube, das die schon längst lustig in unsere Galaxie herumkurfen, ohne das wir etwas davon mitbekommen. Und wer weiss ganz vielleicht, wenn wir es doch schaffen den Warpantrieb real werden zu lassen, werden wir in den "elitären" Club mit aufgenommen. Wir befinden uns gerade in der heutigen Generation auf dem Weg zur Typ 1 Zivilisation. Nach dem verstorbenen Carl Sagan waren wir zu seiner Zeit Typ 0,7. Ich würde sagen wir sind jetzt schon mindestens bei 0,8.
                              Gruß,
                              Richard

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Auf Deutsch könnte ich New Scientist Deutschland empfehlen:

                                New Scientist

                                Die Zeitschrift ist immer sehr aktuell am Puls neuer Entwicklungen und Entdeckungen und scheut sich auch nicht vor neuen Ideen. Sehr lesenswert!

                                Dann gibt es da noch Spektrum der Wissenschaft:

                                Spektrum der Wissenschaft

                                Gut sortierte Bibliotheken sollten beide eigentlich im Angebot haben.

                                Auch sehr zu empfehlen sind die Sonderhefte von GEO und SPIEGEL zu astronomischen und physikalischen Themen.
                                Für den Astronomie-Bereich empehle ich

                                Sterne und Weltraum
                                (günstiges 3-Monate-Probeabo)
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X