Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Das zeitliche Zusammentreffen ist Zufall. Budgetkürzungen drohen aber immer, und deshalb wird auch nach jedem Strohhalm gegriffen, um Kürzungen zu verhindern. Ob das nun Bilder vom Mars sind, Warpantriebe, die plötzlich machbar sind, Supercomputer auf dem Mond, oder was auch immer.
    Das ist ganz alltäglicher Lobbyismus. Nicht nur Behörden, auch Privatunternehmen versuchen ständig so viel Staatsgelder oder Subventionen (auch für R&D) abzugreifen wie es geht.

    Ich sehe keinen Grund das der NASA vorzuhalten.

    Kommentar


      Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
      Das ist ganz alltäglicher Lobbyismus. Nicht nur Behörden, auch Privatunternehmen versuchen ständig so viel Staatsgelder oder Subventionen (auch für R&D) abzugreifen wie es geht.

      Ich sehe keinen Grund das der NASA vorzuhalten.
      Jedes Institut/Forschungseinrichtung versucht staendig hard money und Drittmittel abzugreifen. Da gehoert Eigenwerbung zwingend dazu. Welche Ausmaße das annimmt (serioes, populistisch, peinlich,...), haengt vom Feingefuehl der Verantwortlichen ab.
      Ob ein Artikel "Wir koennen vielleicht bald Warpantrieb" serioes im Sinne der NASA ist, sei dahingestellt. Andererseits ist die Gesamtzahl der NASA Publikationen (eigene + in Kooperation) pro Jahr sicher immens. Und dieser eine Artikel hat garantiert keinen direkten Einfluss auf das Budget der NASA.

      Im Uebrigen kamen in den letzten Jahrzehnten von der NASA, aber auch von anderen staatlichen und privaten Forschungseinrichtungen in Kooperation mit der NASA, immer wieder Artikel mit heiss diskuttierten Themen. Manche stellten sich dann doch tatsaechlich als richtig heraus.
      .

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Im Uebrigen kamen in den letzten Jahrzehnten von der NASA, aber auch von anderen staatlichen und privaten Forschungseinrichtungen in Kooperation mit der NASA, immer wieder Artikel mit heiss diskuttierten Themen. Manche stellten sich dann doch tatsaechlich als richtig heraus.
        Richtig. Aber ein Warp-Antrieb oder generell ein Überlichtantrieb dürften doch ein paar Nummern zu groß sein. Immerhin basieren alle derartigen Überlegungen auf mathematischen Konstrukten, von denen man noch nicht einmal weiß, ob sie überhaupt in der realen Welt verankert sind.

        Und alle Gruppen, die sich mit konkreten Experimenten und Messungen vorgewagt hatten, mussten schließlich kleinlaut wieder zurück rudern, weil sie ihre Daten nicht reproduzieren konnten oder die Messungen auf Gerätefehlern basierten.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Was mich wundert, ist, dass es über den Mach-Lorentz-Antrieb so wenig gibt. Verglichen mit dem Alcubierre-Warpantrieb ist der doch schon fast laborreif. Vielleicht wird ja schon heimlich dran gebaut?

          Kommentar


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Was mich wundert, ist, dass es über den Mach-Lorentz-Antrieb so wenig gibt. Verglichen mit dem Alcubierre-Warpantrieb ist der doch schon fast laborreif. Vielleicht wird ja schon heimlich dran gebaut?
            Wahrscheinlich fehlt auch hier die physikalische Grundlage.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Hoppla, hab dieses Posting erst jetzt gesehen:

              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Bemerkenswert finde ich, dass die Expansion des Universums nicht dieser Beschränkung unterliegt. [...]

              Aber eine Frage beschäftigt mich schon länger und daher stelle ich sie einfach mal: Warum kann die Expansion des Universums mit FTL vonstatten gehen, wohingegen die Kontraktion/Expansion beim Alcubierre-Warpantrieb dies nicht kann?
              oh, die Expansion des Universums unterliegt selbstverständlich den gleichen Beschränkungen wie der Alcubierre-Antrieb. Nur musst du dir klarmachen, dass die Beschränkung beim Alcubierre-Antrieb ja keineswegs so aussieht, dass die Expansion im hinteren Teil der Blasenwand nicht so rasant sein dürfe, dass der Abstand zwischen Raumschiff und Startpunkt schneller als mit Lichtgeschwindigkeit zunimmt. Die Beschränkung macht sich eher im vorderen Teil der Blasenwand, wo eine Kontraktion statt einer Expansion stattfindet, bemerkbar, und da auch nur an der vordersten Front der Blasenwand. Diese vorderste Front muss sich ja in die Raumregion vor der Blase hinein ausdehnen, eine Region, in der weder Expansion noch Kontraktion vorliegt. Und das kann sie eben maximal mit Lichtgeschwindigkeit tun.

              Auf die Expansion des Universums wäre das nur übertragbar, wenn diese sehr inhomogen wäre, es also Regionen mit Expansion und solche mit Kontraktion, und dann auch noch welche weder mit Expansion nach mit Kontraktion, gäbe. Sollte sich da z.B. die Eigenschaft einer Region mit Expansion, expandierend zu sein, in eine Region ohne Expansion hinein ausbreiten, so könnte sie das auch nur maximal mit Lichtgeschwindigkeit.

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Richtig. Aber ein Warp-Antrieb oder generell ein Überlichtantrieb dürften doch ein paar Nummern zu groß sein.
                Also, mit dem letzten Absatz in #396 habe ich nun nicht unbedingt irgendwelche hochspekulativen FTL-Sachen gemeint.

                Ich war 2004 auf einer Konferenz, wo NASA-Leute das Curiosity-Konzept (abseilen vom Lander, ...) vorgestellt haben, verbunden mit einer Aufforderung, weitere Ideen einzureichen. Die Reaktionen waren zumeist hochgezogene Augenbrauen, bei den meisten irgendwas zwischen Bewunderung fuer den Mut und tiefgehender Skepsis. Wie wir heute wissen, hat es geklappt.
                .

                Kommentar


                  Zitat von horstfx Beitrag anzeigen
                  Ich sehe keinen Grund das der NASA vorzuhalten.
                  Man wirft der NASA ja auch nicht das vor, sondern dass sie solche ambitionierten Projekte wie die Reise zum Mars oder den Warpantrieb als Werbung verwenden soll.

                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Was mich wundert, ist, dass es über den Mach-Lorentz-Antrieb so wenig gibt.
                  Gibt es denn schon irgendwelche Meldungen in die Richtung, die Hoffnung auf eine Anwendung machen würden? Mir ist nichts dergleichen bekannt.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Also, mit dem letzten Absatz in #396 habe ich nun nicht unbedingt irgendwelche hochspekulativen FTL-Sachen gemeint.

                    Ich war 2004 auf einer Konferenz, wo NASA-Leute das Curiosity-Konzept (abseilen vom Lander, ...) vorgestellt haben, verbunden mit einer Aufforderung, weitere Ideen einzureichen. Die Reaktionen waren zumeist hochgezogene Augenbrauen, bei den meisten irgendwas zwischen Bewunderung fuer den Mut und tiefgehender Skepsis. Wie wir heute wissen, hat es geklappt.
                    Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Du hast Recht, die NASA hat innovative Leute.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Was mich wundert, ist, dass es über den Mach-Lorentz-Antrieb so wenig gibt. Verglichen mit dem Alcubierre-Warpantrieb ist der doch schon fast laborreif. Vielleicht wird ja schon heimlich dran gebaut?
                      Das Problem das Mach-Lorentz-Antriebes ist, dass er laborreif ist. Und im Labor hat sich gezeigt, dass an dem Effekt doch nicht viel dran ist (es reicht, wenn du ab "But Tom, is the stuff real?" liest). Schade.

                      Kommentar


                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Man wirft der NASA ja auch nicht das vor, sondern dass sie solche ambitionierten Projekte wie die Reise zum Mars oder den Warpantrieb als Werbung verwenden soll.
                        Ich werfe es denen nicht vor, aber ich nehme solche Verkündigungen auch nicht besonders ernst, weil ich sehe, dass es hauptsächlich ums Geld geht.

                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Gibt es denn schon irgendwelche Meldungen in die Richtung, die Hoffnung auf eine Anwendung machen würden?
                        Eher das Gegenteil.

                        Einerseits heißt es dort:
                        For example, the derivation of the effect, mathematically, is very clear. However it’s really only applicable for an point mass (think frictionless pulleys). In reality, matter is much more complex.
                        Dass der Effekt nur auf Punktmassen wirken würde, wäre seltsam.

                        Am verständlichsten ist der Teil, im Experiment wurden piezoelektrische Kristalle verwendet:
                        When one of these crystals is exposed to an electric field to drive motion, as is usually done as part of the experiment, the positive ions move one direction and the negative ions move the other way. Under classic Newtonian mechanics, the momentum of the different ions cancel each other out.
                        Andererseits:
                        Perhaps there is a small but real net force that sort of “leaks out” of the process, requiring the aforementioned “just so” arrangement. If this is the case, then it becomes an engineering problem to figure out how to oscillate a “plasma soup” of pure, singularly charged ions.
                        Ist da jetzt noch ein Hintertürchen offen? Wenn das so wäre, wäre der Effekt aber dennoch sehr klein. Das Engineering-Problem kann dann trotzdem unlösbar sein.

                        Kommentar


                          Hallo,
                          zumindest gibt es eine kleine Hoffnung, dass der Warpantrieb Realität werden könnte.
                          Vorausgesetzt man findet diese exotische Materie. Da diese Materie bisher jedoch nur ein hypothetisches Konstrukt ist, woher weiß man dann, dass damit der Warpantrieb möglich wäre?
                          Und was ist wenn diese Materie nicht gefunden wird, weil sie nicht existent ist. Wäre der Antrieb auch ohne sie realisierbar?
                          Aus heutiger Sicht sehe ich den Warpantrieb als zu großen Sprung für die Menschheit. Wo doch noch der Marsflug heute noch mit konventionellen Raketen geplant wird. Als nächsten Schritt in der Raumfahrt sollte jetzt der Plasmaantrieb (oder wie der genau heißt) erfolgen. dann vielleicht der hier schon erwähnte Photonenantrieb und erst danach Warp.
                          Eines scheint jedoch ziemlich sicher zu sein, dass dies Niemand mehr hier im Forum erleben wird.
                          Gruß,
                          Richard

                          Kommentar


                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Und was ist wenn diese Materie nicht gefunden wird, weil sie nicht existent ist. Wäre der Antrieb auch ohne sie realisierbar?
                            Womit denn?

                            Hinweise darauf, dass ein Warp-Antrieb oder generell jeder Überlichtantrieb höchstwahrscheinlich nicht realisierbar ist liefert uns das Fermi-Paradox. Wir wurden bisher noch nicht von außerirdischen Expeditionen besucht und konnten auch noch keine Hinweise auf irgendwelche Kolonien in unserer stellaren Nachbarschaft finden. Sollte ein Warp-Antrieb tatsächlich machbar sein, so wären doch sicher auch schon andere Kulturen darauf gekommen.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              zumindest gibt es eine kleine Hoffnung, dass der Warpantrieb Realität werden könnte.
                              Vorausgesetzt man findet diese exotische Materie. Da diese Materie bisher jedoch nur ein hypothetisches Konstrukt ist, woher weiß man dann, dass damit der Warpantrieb möglich wäre?
                              Nun, die exotische Materie, die hier als theoretisches Konstrukt zugrundegelegt wird, ist in der Theorie eben so beschaffen, dass sie eine negative Energiedichte aufweist. Theoretisch könnte so eine Form der Materie existieren. Ob sie auch tatsächlich exitiert, können wir derzeit nicht wissen.
                              Da bin ich sehr skeptisch, aber als SciFi-Fan begeistert mich allein die theoretische Möglichkeit, dass es immerhin nicht unmöglich ist.

                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Und was ist wenn diese Materie nicht gefunden wird, weil sie nicht existent ist. Wäre der Antrieb auch ohne sie realisierbar?
                              Es wäre wohl schwieriger. Aber laut dem Physiker Jim Woodward gibt es wohl eine Alternative zur exotischer Materie. Falls sich der "Wurmlochterm" für einen Warpantrieb modifizieren ließe, könnte man vielleicht auch ohne Rückgriff auf exotische Materie eine negative Energiedichte erzeugen. Dies ist natürlich sehr spekulativ.

                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Aus heutiger Sicht sehe ich den Warpantrieb als zu großen Sprung für die Menschheit. Wo doch noch der Marsflug heute noch mit konventionellen Raketen geplant wird. Als nächsten Schritt in der Raumfahrt sollte jetzt der Plasmaantrieb (oder wie der genau heißt) erfolgen. dann vielleicht der hier schon erwähnte Photonenantrieb und erst danach Warp.
                              Eines scheint jedoch ziemlich sicher zu sein, dass dies Niemand mehr hier im Forum erleben wird.
                              Gruß,
                              Richard
                              Ein Warpantrieb erscheint auch mir eher wie Fiktion, aber immerhin eine Fiktion mit Science.


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Womit denn?

                              Hinweise darauf, dass ein Warp-Antrieb oder generell jeder Überlichtantrieb höchstwahrscheinlich nicht realisierbar ist liefert uns das Fermi-Paradox. Wir wurden bisher noch nicht von außerirdischen Expeditionen besucht und konnten auch noch keine Hinweise auf irgendwelche Kolonien in unserer stellaren Nachbarschaft finden. Sollte ein Warp-Antrieb tatsächlich machbar sein, so wären doch sicher auch schon andere Kulturen darauf gekommen.
                              Nun, es könnte doch sein, dass intelligente Spezies, welche fortschrittliche Technologie entwickeln, sehr selten sind. Möglicherweise befinden sich unsere nächsten Nachbarn in M31.

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Es wäre wohl schwieriger. Aber laut dem Physiker Jim Woodward gibt es wohl eine Alternative zur exotischer Materie. Falls sich der "Wurmlochterm" für einen Warpantrieb modifizieren ließe, könnte man vielleicht auch ohne Rückgriff auf exotische Materie eine negative Energiedichte erzeugen. Dies ist natürlich sehr spekulativ.
                                Wie es aussieht, ist der Mach-Lorentz-Antrieb im Labortest aber durchgefallen, d.h. der Effekt ist, wenn es ihn gibt, vernachlässigbar klein, und wenn das CERN nach all den Jahren nicht den kleinsten Hinweis auf "Alcubierre-Materie" gefunden hat, wird es diese auch nicht geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X