Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überlichtgeschwindigkeit
Einklappen
X
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenHat nicht jedes Wesen durch sein eigenes Erleben ein bevorzugtes Bezugssystem?
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenWurmlöcher habe ich immer als eine Abkürzung zwischen jeweils zwei Punkten in der Raumzeit durch den Übergang in den Hyperraum verstanden.
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenMag sein, dass ich da ziemlich falsch liege (ziemlich nicht im Sinne von beinahe, sondern ganz gewaltig), aber inwiefern sollte sich die technische Kontrolle eines künstlichen Wurmlochs von der Kontrolle des Austrittspunktes und –vektors bei der Reise durch den Hyperraum unterscheiden?
Wurmlöcher sind nur dann sinnvoll, wenn man durch sie eine Reise machen kann, die sonst nicht möglich wäre. Dann aber kann man ein Wurmloch auch nicht in der von dir angedachten Weise erzeugen.
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenWäre damit wieder die Differenz gemeint, also der Abstand, oder die gedachte Linie zwischen den Ereignissen?
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenNun ja, mein Problem betrifft die Definition von räumlichen Koordinatenachsen bzw. Koordinatenebenen im freien Raum. Ich meine, wer legt die fest?
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenAuf der Erde gibt es eine für den jeweiligen Beobachter klar definierte Horizontalebene, die durch den Horizont festgelegt wird. Somit ist also auch die Vertikalachse klar definiert. Bei den anderen Achsen wird es schon Auslegungssache, aber selbst die Horizontalebene und Vertikalachse ist für jeden Beobachter, sofern er sich auf dem geographischen Gradnetz unterschiedlich zu einem anderen Beobachter aufhält, schon wieder unterschiedlich. Im freien Raum wird nichts davon klar definiert.
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenWie also kann dann ein oben oder unten existieren,
Allerdings muss man hier noch weiter differenzieren: ein bevorzugtes Bezugssystem, das eine absolute Gleichzeitigkeit festlegt, legt damit noch nicht zwangsläufig eine absolute räumliche Oben-Unten-Orientierung fest, insofern ist es eher eine bevorzugte Klasse von Bezugssystemen als ein einziges bevorzugtes Bezugssystem. Dieser Klasse von Bezugssystemen gehören alle Bezugssysteme an, deren Gleichzeitigkeit übereinstimmt, die aber unterschiedlich räumlich orientiert sind.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Agent Scullie schrieb nach 19 Minuten und 29 Sekunden:
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDanke für die sehr gute Erkärung. Kann ich mir das so vorstellen, dass senkrecht zum reellen Zahlenstrahl ein imaginärer Zahlenstrahl steht, in dem es keinen Unterschied mehr zwischen negativen und positven Werten gibts?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDa entsinne ich mich, dass Hawking den Begriff "imaginäre Zeit" prägte. Besteht da ein Zusammenhang?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso ist der Superraum dort das bevorzugte Bezugssystem?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWas ist eigentlich der Superraum?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAlso sind kausaler Schleifen dort erlaubt, solange diese von Wurmlöchern verusacht werden?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDies bedeutet ja, dass kausale Schleifen nicht generall verboten sind.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWarum sind sie grundsätzlich unzulässig, aber bei Wurmlöchern erlaubt?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenHat es damit zu tun, dass diese kausalen Schleifen daher rühren, dass die Metrik der Raumzeit manipuliert wird?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDann müsste man also die "Schienen" mit Sublichtgeschwindigkeit legen, um darauf mit FTL zu "fahren".
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDas "und" bedeutet ja, dass beide Prämissen zutreffen müssten, damit meine Aussage korrekt wäre. Wenn nun a) Zeitreisen doch erlaubt wären, wären dann Wurmlöcher zulässig?Zuletzt geändert von Agent Scullie; 11.03.2012, 21:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenIm freien Raum wird nichts davon klar definiert. Wie also kann dann ein oben oder unten existieren, oder (was echt der Hammer in Star Trek ist) wie zum Geier kann ein Raumschiff im freien Raum Schlagseite bekommen? Allein die Unlogik in diesen Aussagen ist echt der Brüller.
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenHat nicht jedes Wesen durch sein eigenes Erleben ein bevorzugtes Bezugssystem? Das ist natürlich keine unbedingte Frage der Physik, aber sie ist dennoch leicht zu verstehen.
Das ist übrigens auch keine unbedingte Antwort der Physik aber sie ist ebenso leicht zu verstehen.
Das zur Zeit tA ausgesandte Photon () trifft zur Zeit tB in B ein. Im Zeitintervall tB - tA hat sich das System S' um die Strecke
s_1 = v (t_B - t_A)
vor dem Photon her bewegt. Die vom Photon zurückgelegte Strecke ist also r_{AB} + s_1. Daraus folgt
t_B - t_A = r_AB + v(t_B - t_A)/V,
wobei rAB der Abstand AB ist. Nach dem Ordnen ergibt sich
t_B - t_A = r_AB/V - v.
Analog findet man für die Laufzeit des Photons auf dem Rückweg:
t'_A - t_B = r_AB/V + v.
Die beiden Laufzeiten sind also, wie zu erwarten, unterschiedlich (während die im System S' gemessenen Werte gleich wären). Nun denken wir uns zwei Beobachter in den Punkten A und B des Systems S', welche zu den drei Zeiten die Uhren des Systems S beobachten, die ihnen jeweils gegenüberstehen. Aus der Ungleichheit der beiden Differenzen schließen sie, indem sie das oben beschriebene Kriterium für Synchronizität anwenden, dass die beiden Uhren nicht synchron gehen.
Fazit: Zwei Uhren an zwei verschiedenen Stellen des Systems S, die synchron gehen, tun dies, vom System S' aus beurteilt, nicht.
Daraus folgt, dass dem Prädikat »gleichzeitig« keine absolute Bedeutung zukommt: Die beiden Uhren, die im System S gleichzeitig eine bestimmte Zeigerstellung einnehmen, tun dies für einen Beobachter in S' nicht gleichzeitig.
(Quelle)
Doch niemand machte sich Gedanken darüber wie das Photon das "beobachtet"......ihm dürften die "Uhren" ziemlich egal sein....es ist ihm nur wieder tierisch schlecht weil es so irre schnell unterwegs ist.......immer mit c.
Kommentar
-
Zitat von arthur Beitrag anzeigenEv. ist das Antriebssystem beschädigt, so daß das Schiff durch einen "asymmetrischen Vorwärtstrieb" gezwungenermaßen "Schlagseite" bekommt.
Zitat von arthur Beitrag anzeigenWenn du die "rohe Materie" hinter dir gelassen und dich schneller als das Licht bewegen kannst.
Zitat von arthur Beitrag anzeigenDas zur Zeit tA ausgesandte Photon () trifft zur Zeit tB in B ein. Im Zeitintervall tB - tA hat sich das System S' um die Strecke
s_1 = v (t_B - t_A)
vor dem Photon her bewegt. Die vom Photon zurückgelegte Strecke ist also r_{AB} + s_1. Daraus folgt
t_B - t_A = r_AB + v(t_B - t_A)/V,
wobei rAB der Abstand AB ist. Nach dem Ordnen ergibt sich
t_B - t_A = r_AB/V - v.
Analog findet man für die Laufzeit des Photons auf dem Rückweg:
t'_A - t_B = r_AB/V + v.
Die beiden Laufzeiten sind also, wie zu erwarten, unterschiedlich (während die im System S' gemessenen Werte gleich wären). Nun denken wir uns zwei Beobachter in den Punkten A und B des Systems S', welche zu den drei Zeiten die Uhren des Systems S beobachten, die ihnen jeweils gegenüberstehen. Aus der Ungleichheit der beiden Differenzen schließen sie, indem sie das oben beschriebene Kriterium für Synchronizität anwenden, dass die beiden Uhren nicht synchron gehen.
Zitat von arthur Beitrag anzeigenFazit: Zwei Uhren an zwei verschiedenen Stellen des Systems S, die synchron gehen, tun dies, vom System S' aus beurteilt, nicht.
Zitat von arthur Beitrag anzeigenDaraus folgt, dass dem Prädikat »gleichzeitig« keine absolute Bedeutung zukommt: Die beiden Uhren, die im System S gleichzeitig eine bestimmte Zeigerstellung einnehmen, tun dies für einen Beobachter in S' nicht gleichzeitig.
Zitat von arthur Beitrag anzeigenDoch niemand machte sich Gedanken darüber wie das Photon das "beobachtet"......
Zitat von arthur Beitrag anzeigenihm dürften die "Uhren" ziemlich egal sein....
Zitat von arthur Beitrag anzeigenes ist ihm nur wieder tierisch schlecht weil es so irre schnell unterwegs ist.......immer mit c.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenHawking hat den Begriff benutzt, nicht geprägt. Der Zusammenhang ist, dass der Zeitparameter imaginäre Werte annimmt.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenwenn das Kausalitätsprinzip nicht gilt.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigensind sie das denn?
Ich hege den Verdacht, Du versuchst mich auf eine Gedanken zu bringen, damit ich von selbst drauf komme. Wie wäre es mit einem Tipp?
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas Kausalitätsprinzip gilt entweder oder es gilt nicht. Wenn es gilt, sind kausale Schleifen verboten, egal ob die Metrik der Raumzeit manipuliert wird. Wenn es hingegen nicht gilt, so sind kausale Schleifen erlaubt, ebenfalls egal ob die Metrik der Raumzeit manipuliert wird.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenvom Kausalitätsprinzip her ja.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWann ist dies der Fall?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenSoweit ich die SRT verstanden habe, gilt es aber. Allerdings entwickelte Kip Thorne ja das Wurmloch-Konzept, basierend auf der ART. Wie passt das zusammen?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenBeantwortest Du jede Frage mit einer Frage?
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDas leuchtet mir ein und ist auch völlig logisch. Könnte man Wurmlöcher nicht so definieren, dass eben nur solche möglich sind, die mit dem Kausalitätsprinzip vereinbar sind?
Final Frontier Künstliche Wurmlöcher
Zitat von Halman Beitrag anzeigenWenn also Zeitreisen verboten sind, wie kann dann das Thorne-Wurmloch zulässig sein?
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenimmer dann, wenn man damit rechnet. Z.B. bei Feynmans Pfadintegralmethode ist das eine beliebte Rechenhilfe.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigener wollte wohl untersuchen, ob das Kausalitätsprinzip in der ART immer gilt.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigennein, aber bei der Frage unterstelltest du eine Behauptung. Daher meine Rückfrage, ob denn diese Behauptung überhaupt unterstellt werden kann.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigenDort bin ich auf diese Erklärung gestoßen:
Der neuseeländische Mathematiker Matt Visser hat sich diesem Problem angenommen und konnte zeigen, dass sich künstliche Wurmlöcher, mit denen sich Zeitmaschinen konstruieren lassen, durch Quanteneffekte selbst zerstören (in einem Effekt, der der ohrenbetäubenden Rückkoppelung zwischen Mikrofon und Lautsprecher gar nicht so unähnlich ist), sobald sich ihre Enden auf eine Distanz nähern, die ihrem zeitlichen Unterschied in Lichtjahren entspricht.
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas ist es dann wohl nicht.)
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenUnd zu welchem Ergebnis ist er gekommen?
Zitat von Halman Beitrag anzeigen(Wollte er nicht Carl Edward Sagan helfen, ein realistisches Konzept für seinen SF-Roman Contact zu entwerfen?)
Kommentar
-
c=νλ
Zurzeit lese ich mein Quantenphysik-Buch "Skurrile Quantenwelt" vom neuen durch und diesmal erscheint es mir leichter, mich da durchzuarbeiten. Beim 1. Mal war ich hoffnungslos überfordert.
Im 1. Kapitel taucht die Formel c=νλ auf. Dass sich die Lichtgeschwindigkeit c aus der Frequenz ν mulipliziert mit der Wellenlänge λ ergibt, kann doch kein Zufall sein. Hätte die Lichtgeschwindigkeit einen anderen Wert, so wäre diese Formel ja falsch, abenso alle daraus abgeleiteten Formeln (im 2. Kapitel wird die Energie eines Quants ermittelt, bei dieser Herleitung spielt die Konstante c eine Rolle). Aber IMHO wird der mathematische Formalismus nicht bestritten. Folgt daraus nicht, dass durch die Gültigkeit der Formeln, wie c=νλ, die Lichtgeschwindigkeit ebenfalls bestätigt wird?
Und wie löst man dies für die Gammastrahlung in der LQG, in der ja aufgrund der diskreten Struktur der Raumzeit die Gamma-Quanten ein Milliardstel schneller als c sind? Gilt denn obige Formel nicht auch für Gamma-Quanten? Wie kann den c hier einen anderen Wert haben?Zuletzt geändert von Halman; 05.04.2012, 12:39.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenZurzeit lese ich mein Quantenphysik-Buch "Skurrile Quantenwelt" vom neuen durch und diesmal erscheint es mir leichter, mich da durchzuarbeiten. Beim 1. Mal war ich hoffnungslos überfordert.
Im 1. Kapitel taucht die Formel c=νλ auf. Dass sich die Lichtgeschwindigkeit c aus der Frequenz ν mulipliziert mit der Wellenlänge λ ergibt, kann doch kein Zufall sein. Hätte die Lichtgeschwindigkeit einen anderen Wert, so wäre diese Formel ja falsch, abenso alle daraus abgeleiteten Formeln (im 2. Kapitel wird die Energie eines Quants ermittelt, bei dieser Herleitung spielt die Konstante c eine Rolle). Aber IMHO wird der mathematische Formalismus nicht bestritten. Folgt daraus nicht, dass durch die Gültigkeit der Formeln, wie c=νλ, die Lichtgeschwindigkeit ebenfalls bestätigt wird?
Und wie löst man dies für die Gammastrahlung in der LGG, in der ja aufgrund der diskreten Struktur der Raumzeit die Gamma-Quanten ein Milliardstel schneller als c sind? Gilt denn obige Formel nicht auch für Gamma-Quanten? Wie kann den c hier einen anderen Wert haben?
Frequenz ? Wikipedia
Wellenlänge ? Wikipedia
Da ich von Quantenmechanik keine Ahnung habe, kann ich dir bei dem unteren Teil nicht helfen. (Keine Ahnung was LGG sein soll).Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenZurzeit lese ich mein Quantenphysik-Buch "Skurrile Quantenwelt" vom neuen durch und diesmal erscheint es mir leichter, mich da durchzuarbeiten. Beim 1. Mal war ich hoffnungslos überfordert.
Im 1. Kapitel taucht die Formel c=νλ auf. Dass sich die Lichtgeschwindigkeit c aus der Frequenz ν mulipliziert mit der Wellenlänge λ ergibt, kann doch kein Zufall sein.
Wenn jede Sekunde x Wellenbergspitzen bei dir eintreffen und der Abstand zwischen den Wellenbergspitzen 500 nm ist, dann muss eine Sekunde zuvor eine bestimmte Wellenbergspitze ja x * 500 nm entfernt gewesen sein.
Und das ist logischerweise die Lichtgeschwindigkeit.
Hätte die Lichtgeschwindigkeit einen anderen Wert, so wäre diese Formel ja falsch,
Im Grunde fragst du fast, ob es Zufall ist, das man bei einer Geschwindigkeit von 100 m/s an genau 100 Metermaßstäbe innerhalb 1 Sekunde vorbei fährt.
Kommentar
-
Zitat von bozano Beitrag anzeigenDa ich von Quantenmechanik keine Ahnung habe, kann ich dir bei dem unteren Teil nicht helfen. (Keine Ahnung was LGG sein soll)., den ich nun editiert habe. Es sollte natürlich LQG (Loop-Quantengravitation) heißen.
Danke für die Links.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Halman schrieb nach 1 Stunde und 36 Sekunden:
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenNein, das ist Definition.
Wenn jede Sekunde x Wellenbergspitzen bei dir eintreffen und der Abstand zwischen den Wellenbergspitzen 500 nm ist, dann muss eine Sekunde zuvor eine bestimmte Wellenbergspitze ja x * 500 nm entfernt gewesen sein.
Und das ist logischerweise die Lichtgeschwindigkeit.
...
Im Grunde fragst du fast, ob es Zufall ist, das man bei einer Geschwindigkeit von 100 m/s an genau 100 Metermaßstäbe innerhalb 1 Sekunde vorbei fährt.
Im Grunde beantwortet die Wiki-Animation bereits meine Frage (die nur aus Konzentrationsmangel resultierte. Du weiß schon: LGG, und bozano weiß nicht, was das ist ... aber Du vermutlich auch nicht):
Zuletzt geändert von Halman; 05.04.2012, 13:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Öffentlicher Sprecher A. Ereditato und Wissenschaftskoordinator D. Autiero des OPERA-Neutrino-Experiments treten zurück:
Leaders of controversial neutrino experiment step down - physics-math - 30 March 2012 - New Scientist
Als Gründe geben sie teaminterne Spannungen an (im Team von insgesamt 170 beteiligten Personen) die wohl schon zum Teil seit Jahren bestehen und jetzt bei einem Misstrauensvotum einen Großteil (55%) des Teams gegen Ereditato aufgebracht haben. Zwar wären 2/3 nötig gewesen um ihn aus der Position zu entfernen, er kommentierte jedoch, dass er seinen Rücktritt als Möglichkeit ansah die Gruppe wieder zu einigen.
Es ist schon früh nach den Messungen zu Zerwürfnissen gekommen, darüber ob man die Daten nun zur Fehlersuche der Wissenschaftlichen Community bereitstellen sollte, oder weiterhin selbst nach experimentellen Fehlern suchen sollte. Nachdem nun erstere Lösung von Ereditato durchgesetzt wurde, gab es einen Haufen Kritik und Gruppenintern waren auch wohl viele der Meinung, man sollte alles nicht "so groß rausposaunen".
Persönlich denke ich nicht, dass das herumposaunt wurde. Sie haben klipp und klar damals schon gesagt, dass sie lediglich der wissenschaftlichen Methode folgen, ihre Ergebnisse der Community zur Untersuchung stellen, und solange nichts klar ist, keinerlei physikalische Interpretationen der Ergebnisse wagen wollen.
Mir stinkt das ganze nach der persönlichen Vendetta von jemandem. So etwas gibts leider auch in der Wissenschaft. Oder gar der Vendetta von einigen Prozent^^..."Zivilisationen die sich nicht verändern, vergehen." - Civilisation - Call to Power Anleitung
Kommentar
-
also wenn die gravitation sich schneller als licht ausbreiten kann, wäre es doch möglich damit auch die materie zu beschleunigen - oder nicht ?
wenn man jetzt ein antrieb hätte der diese art Wellen nutzt z.b. innerhalb einer gravitonblase und das schiff quasi in der blase festsitzt, diese mittels gravpulsen dann durch den raum schiebt.
dann müsste man doch in relativ kurzer zeit durch den raum reisen können ?
mal angenommen diese UFOs die man immer wieder sieht sind echt und bewegen sich deshalb so schnell weil sie in einer art gravitonfeld stecken ( schnelle bewegung ohne das man etwas spührt )
es könnte sie wie schon eben von mir angedeutet nur die Gravblase bewegen, nicht aber das schiff, dieses steckt nur im zentrum der Blase und baut das feld auf und gibt die flugrichtung mittels gravwellenpulse an.
und wenn das schneller als 300.000 km/s ist wären raumreisen relativ einfach
aber ich bewege mich vermutlich im geistigen dünnschiss
Kommentar
-
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenalso wenn die gravitation sich schneller als licht ausbreiten kann, ...
Kommentar
Kommentar