Zitat von Rarehero
Beitrag anzeigen
Die Frage ist also nicht, ob Wurmlöcher & Co. nach der ART wahr sind, sondern ob es eine der ART übergeordnete Physik gibt, die eine Existenz verhindert.
Wie soll ich das jetzt am besten erklären..
Nehmen wir juristische Gesetzt. Laut der Verfassung des Landes Hessen gab es bis vor wenigen Jahren in Deutschland noch offiziell die Todesstrafe, weil sie in der hessischen Verfassung stand.
Da aber das übergeordnete Bundesrecht das Landesrecht bricht, könnte diese trotz ihrer juristischen Existenz niemals angewendet werden.
Genauso stelle ich mir das zwischen ART und der GUT vor. Laut ART kann es mathematisch beweisbar Wurmlöcher, Warpblasen, usw. geben. Nichtsdestotrotz kann eine übergeordnete Instanz, beispielsweise die GUT, Bedingungen formulieren, die es unmöglich machen die nach der ART mathematisch möglichen Konstrukte real anzuwenden.
Bisher kennen wir ein mögliches Hemmnis, nämlich die universelle Kausalität. Da Überlichtereignisse durch überlichtschnelle Informationübertragung kausale Schleifen verursachen könne, wird vermutet, dass FTL in seiner praktischen Anwendung grundsätzlich unmöglich ist, egal ob man Konstrukte findet, die dazu führen können.
Andererseits kann die übergeordnete Instanz aber auch Bedingungen formulieren, unter denen man die heute absehbaren praktischen Probleme mit dem Warpantrieb umgehen kann. Würde die GUT einen Hyperraum enthalten, der nach dem Muster des Subraums aus Star Trek funktioniert, wäre es möglich auf exotische Materie mit negativer Energie zu verzichten.
Mit der heute bekannten Physik lässt sich der Warpantrieb weder letztendlich verifizieren noch lässt sich dessen mögliche Existenz glaubhaft falsifizieren. Solange wir die übergeordnete Weltordnung nicht kennen, nützt uns die heutige Physik nicht, um irgendeine allgemeingültige Aussage treffen zu können.
Darum habe ich persönlich auch eine Allergie gegen Physiker, die sich hinstellen und die Scifi-Ideen als Humbug abtun, eben weil sie kein vollständiges Weltbild haben und eine Spekulation zu etwas anstellen, dass noch gar nicht Gegenstand der bekannten physikalischen Gesetze ist.
Sollte es irgendwann den Beweis geben, dass FTL unmöglich ist, müssen das natürlich alle SF-Fans akzeptieren und dann ist zukünftige Space Opera nach dem Schema von Star Trek pure Science Fantasy. Bis heute aber noch nicht
Kommentar