Ganz im Gegenteil ich bin so ziemlich für fast alles offen.
Wie ich schon aufführte gibt es andere Antriebstechnologien, die ebenfalls eine stellare Raumfahrt erlauben.
Aber in letzter Konsequenz wird der Mensch, falls er sich nicht vorher auslöscht, oder ausgelöscht wird, auch die Barierre der Lichtgeschwindigkeit überwinden.
Was heißt hier Wunschvorstellung! Natürlich wünsche ich mir für die Menscheit eine positive Zukunft.
Und da unsere Spezies solange sie auf die Erde beschränkt ist, extrem gefährdet ist, wünsche ich mir eine Technologie, die sie ins All expandieren läßt.
Jedoch was ich von dir geslesen habe lässt schon Schlüsse über deine Person zu.
Ob aus diesen "mathematischen Konsequenzen" der Theorien jemals reale Techniken werden kann noch keiner von uns wissen. Und wir so wie alle hier im Forum werden es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr in diesem Leben erfahren.
Somit wird die Zeit zeigen ob sich die Probleme lösen lassen.
Somit wird die Zeit zeigen ob sich die Probleme lösen lassen.
Und mehr oder weniger darauf zu hoffen, dass es die Menschen der fernen Zukunft schon irgendwie richten werden, halte ich für schlechten Stil, der mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun hat. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber man sollte sich eingestehen, dass dies doch nach allem, was wir wissen, mehr Wunschträume als realistische Szenarien sind.
Die Frage ist nur ob die "Aliens" mit uns Kontakt haben wollen.
Wenn man bedenkt, das seit den 1930iger Jahren unsere Signale auch ins All abgestrahlt wurden und jetzt auch schon etliche Lichtjahre zuzrückgelegt haben.
...
Und überhaupt würde ein TV Signal über so große Entfernungen immer schwächer und auch von der Weltraumstrahlung überlagert.
...
Und überhaupt würde ein TV Signal über so große Entfernungen immer schwächer und auch von der Weltraumstrahlung überlagert.
Die Frage ist viel mehr wird dieser Raum erst durch die Warpblase geschaffen, oder ist er ständig vorhanden und das Raumschiff wird durch die Warpgenerierung in diesen "Hyperraum" hineingesogen.
So kam man auf den Warpantrieb.
Und aus kostengründen erfand man dann noch das "Beamen". Wär hätte gedacht, das sich viele Jahre später mal ernsthafte Physiker mit diesen Fantasien beschäftigen und sogar theoretische Modelle erschaffen.
Und die Idee, den Raum anstelle des Objekts zu bewegen ist auch älter als Star Trek. Die größte Errungenschaft von Star Trek besteht an der Stelle darin, für derartige Konzepte zwei griffige Namen etabliert zu haben.
beweißt z.B. der Kommunikator aus Star Trek. Jedes aktuelle Smartphone ist diesem klobigen Teil schon heute weit überlegen.
Und wenn ich daran denke, das Captian Picard im 24. Jahrhundert seine Nachrichten auf einem TablettPC empfängt, kann man heute nur darüber lachen. Seit dem I-Pad ist das schon heute Realität.
Und falls du es noch nicht wußtest, selbst die Medizinsprays aus Star Trek, sind schon lange in der Erprobung. Sie sollen Medikamente mit ca. zweifacher Schallgeschwindigkeit intramuskulär verabreichen können.
Diese ganze Entwicklungen wurden auch nicht von Star Trek angeregt und dienten wenn überhaupt als Vorbild für Star Trek. Was Gene Roddenberry gemacht hat, unterscheidet sich kaum von dem, was wir tun, wenn wir Zukunftszenarien oder Sci Fi-Geschichten entwerfen: Er hat sich damaligen Forschungen, Konzepten und Technologien bedient, all das heraus gepickt, was ihm für sein Szenario geeignet erschien und zu einem netten Universum vereint. Und dabei hat der bspw. das Internet Außen vor gelassen, obwohl er das dahinter stehende Konzept und das ARPA-Net bereits damals kennen konnte. Wahrscheinlich erschien ihm die Vision, alle Menschen könnten miteinander vernetzt sein, für sein Konzept als untauglich.
Soviel zu Science Fiction!
Vielleicht solltest du deine Argumente beim nächsten mal googlen, um heraus zu finden, ob sie überhaupt etwas taugen.
@McWire
Nur damit wir uns nach meinem Beitrag an die Adresse von Richard weiterhin richtig verstehen: Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Warp-Antrieb oder gegen Forschungen und Hypothesen in diese Richtung. Ich bewerte die Wahrscheinlichkeiten nur ein wenig als du es wahrscheinlich tust, und ich will den Eindruck, ein FTL-Antrieb sei nur noch eine Frage der Zeit, nicht so im Raum stehen lassen.
@Nequorta
Das Verfahren nennt sich "Pulverinjektion" (die zu Grunde liegende Idee ist aber wie gesagt alles andere neu, geschweige denn von Star Trek inspiriert).
Kommentar