Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man eine Messanordnung erfinden, bei der man das feststellen kann, allerdings kann man das nur mit Lasern und sehr genauen Zeitmessern.
    Gib drei findigen 12klässlern ein paar Stunden und ein Oberstufen-Physiklabor, und die messen dir das. Die Laser kannst du da auch im Schrank eingeschlossen lassen.

    Ein Otto-Normalbürger wird diese Zeitverzögerung nicht so erfahren können, dass er sich dessen bewusst ist.

    Darum ging es mir ja bei meiner Aussage.
    Es wäre hilfreich, wenn du das sagst, was du meinst. Echt jetzt.
    "Kann ja kein Mensch messen" ist eine völlig andere Aussage als "sieht man nicht, wenn man einfach so draufschaut."

    Kommentar


      Ich will mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchlesen

      Deswegen habe ich mal eine Frage:

      Man könnte doch mal einen "fiktiven" Antrieb entwickeln, der auf Licht basiert.
      Wie könnte so ein Antrieb aussehen, der als "Energie" Licht benützt?

      Oder: Einen Raum "Subraum", der aus Licht besteht und aus diesem Raum "holt" man sich das Licht und damit wird das Raumschiff angetrieben.

      Kommentar


        Du meinst also einen Photonenantrieb? Gibbet in der Theorie glaubsch schon

        Kommentar


          Photonenantrieb? Weiß ich nicht, ob ich so einen Antrieb meine, kannst du oder irgendwer den Antrieb beschreiben oder gibts Links dazu? Dann kann ich sagen, ob ich einen Photonenatrieb meine.

          Kommentar


            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Photonenantrieb? Weiß ich nicht, ob ich so einen Antrieb meine, kannst du oder irgendwer den Antrieb beschreiben oder gibts Links dazu? Dann kann ich sagen, ob ich einen Photonenatrieb meine.
            Antriebsmethoden für die Raumfahrt ? Wikipedia

            Guggst du hier, aber ich glaube ich hab auch was verwechselt, die Sache mit dem Licht waren die Sonnensegel, auch technisch machbar.

            Kommentar


              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Man könnte doch mal einen "fiktiven" Antrieb entwickeln, der auf Licht basiert.
              Wie könnte so ein Antrieb aussehen, der als "Energie" Licht benützt?
              da gibt's zum einen die Sonnensegel-Variante, die Jolly schon erwähnte, wo man Licht - entweder von der Sonne oder von einer stationären Laserquelle - auf ein Segel treffen lässt, das dann durch seinen Strahlungsdruck das Segel mitsamt dem Raumschiff vorwärtstreibt, oder die Photonentriebwerks-Variante, wo Licht, z.B. erzeugt durch die Annihilierung von Materie und Antimaterie, aus einem Triebwerk ausgestoßen wird.

              Mit beiden Varianten kann man aber keine Überlichtgeschwindigkeit erreichen.

              Kommentar


                Ich glaube wirklich die einzige Möglichkeit "schneller" als das Licht zu sein ist die Faltung des Raums. Also durch Sprungantriebe, oder durch Wurmlöcher. Im Normalraum ansich ist das sicher kaum möglich, jedenfalls laut dem ollen Adalbert Zweistein.

                Kommentar


                  Gut möglich dass ich neue Erkenntnisse verpasst habe, aber gibt es nicht diesen Effekt mit getrennten Quantenpaaren (ich weiß, es ist unschön ausgedrückt, ich hoffe ihr wisst was ich meine), wobei die 2 Teilchen eines Paares immer sofort den entgegengesetzten Zustand annehmen, egal wie weit sei ausseinander sind?

                  Als ich dazu mal vor einigen Jahren einen Physikprof gefragt hatte meinte der, dass die Relatitivtätstheorie nur etwas über Teilchen, Wellen usw. aussagt, hier jedoch eine reine Informationsübertragung stattfinde und dies nicht unter Einstein fallen würde, womit dem nichts entgegenstände.
                  Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

                  Kommentar


                    Jup Pyrrdacor, nun ist für mich Ende, soweit geht mein Schulabschluss dann doch nicht

                    Kommentar


                      Abwürgen wollte ich die Diskussion ja nicht, vor allem da auf diesem Weg keine Materie transferiert werden kann und es somit nicht als ftl Antrieb durchgeht.
                      Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

                      Kommentar


                        Man bräuchte ein Medium, dass die Photonen im Vakuum einfangen kann und somit das Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit bringt:

                        Hab ich einen Artikel über Photonen gefunden:

                        Photon im Vakuum Wikipedia

                        Kommentar


                          Bahh wer sagt denn was von Abwürgen, nur kann ich halt nimmer mitreden, das ist das Problem mit meinem Halbwissen.

                          Kommentar


                            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                            Ich glaube wirklich die einzige Möglichkeit "schneller" als das Licht zu sein ist die Faltung des Raums.
                            kommt darauf, ob du eine Möglichkeit innerhalb des Rahmens der bekannten Physik meinst, oder eine Möglichkeit, die auf einer hypothetischen neuen Physik basiert.

                            Im Rahmen der bekannten Physik gibt es kein Falten des Raumes, nur ein Krümmen. Damit kann man z.B. Wurmlöcher erzeugen. Leider kann man dabei nicht beeinflussen, an welchen Ort im Universum so ein Wurmloch führt, so dass Wurmlöcher nicht praktikabel für Reisen sind, ganz davon ab, dass man negative Energie, und davon zudem sehr viel benötigen würde. Zu einem Falten des Raumes würde gehören, dass der Raum in eine höherdimensionale Umgebung eingebettet und in dieser verbogen ist, d.h. eine externe Geometrie. Die ART kennt nur eine Krümmung der inneren Geometrie, ohne Rückgriff auf eine Umgebung.

                            Verlässt man die bekannte Physik, stehen einem natürlich weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung, nicht bloß Raumfaltung. Dazu sei auf das Scifi-Allgemein-Forum verwiesen:




                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 56 Sekunden:

                            Zitat von Pyrrdacor Beitrag anzeigen
                            Gut möglich dass ich neue Erkenntnisse verpasst habe, aber gibt es nicht diesen Effekt mit getrennten Quantenpaaren (ich weiß, es ist unschön ausgedrückt, ich hoffe ihr wisst was ich meine), wobei die 2 Teilchen eines Paares immer sofort den entgegengesetzten Zustand annehmen, egal wie weit sei ausseinander sind?
                            das ist der EPR-Effekt. Anhand dessen wollten EPR (Einstein, Podolski und Rosen) aufzeigen, dass die Quantentheorie unvollständig sei.
                            Man kann diesen Effekt aber nicht zur Informationsübertragung nutzen. Man kann lediglich, wenn man die an vielen Teilchenpaaren durchgeführten Messungen vergleicht, eine gewisse Korrelation der Messergebnisse feststellen. Einige wenige Physiker sind der Ansicht, diese Korrelation würde eine versteckte, d.h. vorhandene aber nicht technisch nutzbare, überlichtschnelle Signalübertragung bedeuten.

                            Zitat von Pyrrdacor Beitrag anzeigen
                            Als ich dazu mal vor einigen Jahren einen Physikprof gefragt hatte meinte der, dass die Relatitivtätstheorie nur etwas über Teilchen, Wellen usw. aussagt, hier jedoch eine reine Informationsübertragung stattfinde und dies nicht unter Einstein fallen würde, womit dem nichts entgegenstände.
                            da scheint dein Physikprof aber nicht viel Ahnung zu haben. Natürlich sagt die SRT etwas über Informationsübertragung aus, und der EPR-Effekt ist eben gerade keine solche Informationsübertragung, von der Ansicht einiger Physiker, es handele sich um eine verborgene Übertragung, einmal abgesehen. Mehr dazu unter:

                            Herr Einstein, Herr Podolski und Herr Rosen
                            Was ist das Aspect-Experiment?


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Agent Scullie schrieb nach 9 Minuten und 40 Sekunden:

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Man bräuchte ein Medium, dass die Photonen im Vakuum einfangen kann und somit das Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit bringt:
                            würde nicht funktionieren. Das wäre dem inelastischen Stoß zwischen einem Photon und einem Teilchen mit Masse vergleichbar. Dabei entsteht immer ein Teilchen, das eine Masse hat und sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt. Das kann man direkt aus der relativistischen Energie-Impuls-Beziehung herleiten.

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Hab ich einen Artikel über Photonen gefunden:

                            Photon im Vakuum Wikipedia
                            da steht so was aber nicht.
                            Zuletzt geändert von Agent Scullie; 16.11.2009, 17:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von Pyrrdacor Beitrag anzeigen
                              Als ich dazu mal vor einigen Jahren einen Physikprof gefragt hatte meinte der, dass die Relatitivtätstheorie nur etwas über Teilchen, Wellen usw. aussagt, hier jedoch eine reine Informationsübertragung stattfinde und dies nicht unter Einstein fallen würde, womit dem nichts entgegenstände.
                              Sicher, dass der Physik studiert hat und nicht etwas anderes, Tiermedizin z.B. oder Mediävistik?

                              Kommentar


                                Sicher, dass der Physik studiert hat und nicht etwas anderes, Tiermedizin z.B. oder Mediävistik?
                                Das war schon ein Physikprof, aber ich hatte das nur als Nebenfach im Vordiplom zum Biostudium.Kann sein dass er mich einfach abwimmeln wollte

                                @ Agent Scullie danke für den Link
                                Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X