Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warp-Drive theroetisch möglich.

    Laut zwei texanischen Forschern ist es möglich, dass es einen Warp-Antrieb gibt, der nicht der Relativitätstherie widerspricht. Und der Energieaufwand wäre mit der Energie eines Jupiters gedeckt. Das zwar immer noch viel, aber ein bedeutender Schritt im Vergleich zur unendlichen Energie laut Einstein.

    Quelle: WinFuture.de - Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich
    PDF-Dokument der Texaner: http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/...807.1957v2.pdf

    Also ich finde das sehr spannend. Star Trek hat vermutlich wirklich eine gute Wissenschaft dahinter
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      hehe, eigentlich funktioniert genau so der Warp-Antrieb.
      Allerdings waren die berechneten Energiekosten weitaus höher als hier die Berechnung.
      Mal sehen, wann wir das Sonnensystem verlassen
      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

      Kommentar


        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Also ich finde das sehr spannend. Star Trek hat vermutlich wirklich eine gute Wissenschaft dahinter
        Ich würd eher sagen das erst durch StarTrek solche Ideen aufgekommen sind und dann von einigen Forschern tatsächlich in der Theorie durchgspielt werden.

        Kommentar


          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Laut zwei texanischen Forschern ist es möglich, dass es einen Warp-Antrieb gibt, der nicht der Relativitätstherie widerspricht. Und der Energieaufwand wäre mit der Energie eines Jupiters gedeckt. Das zwar immer noch viel, aber ein bedeutender Schritt im Vergleich zur unendlichen Energie laut Einstein.

          Quelle: WinFuture.de - Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich
          PDF-Dokument der Texaner: http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/...807.1957v2.pdf

          Also ich finde das sehr spannend. Star Trek hat vermutlich wirklich eine gute Wissenschaft dahinter
          1994 gab es ne Rechnung von nem Wissenschaftler nach der für einen Warpantrieb die Masse der gesamten Sichtbare Materie des Universum nicht ausreichen würde für FTL. 1996 hat ein anderer Wissenschaftler mit neuen Erkenntnissen, die nötige Masse auf 3 Sonnenmassen in seinen Berechnungen reduzieren können.
          Und Jetzt sind sie schon bei einer Jupitermassen angelangt.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            1994 gab es ne Rechnung von nem Wissenschaftler nach der für einen Warpantrieb die Masse der gesamten Sichtbare Materie des Universum nicht ausreichen würde für FTL. 1996 hat ein anderer Wissenschaftler mit neuen Erkenntnissen, die nötige Masse auf 3 Sonnenmassen in seinen Berechnungen reduzieren können.
            Und Jetzt sind sie schon bei einer Jupitermassen angelangt.
            Wobei man sich hier eines ganz klar vor Augen halten muss:
            Das sind theoretische Untergrenzen, also Aussagen der Art: Mit weniger Energie braucht man es gar nicht versuchen.
            Selbst wenn wir die Energie hätten wüssten wir nicht, wie man damit jetzt einen Warp-Antrieb bauen sollte.

            Der olle Newton konnte auch ausrechnen, wieviel Energie es mindestens braucht, um zum Mond zu fliegen. Aber selbst wenn man ihm den Raketen-Treibstoff frei Haus geliefert hätte, hätte ihm das nichts genutzt.

            Kommentar


              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Wobei man sich hier eines ganz klar vor Augen halten muss:
              Das sind theoretische Untergrenzen, also Aussagen der Art: Mit weniger Energie braucht man es gar nicht versuchen.
              Selbst wenn wir die Energie hätten wüssten wir nicht, wie man damit jetzt einen Warp-Antrieb bauen sollte.

              Der olle Newton konnte auch ausrechnen, wieviel Energie es mindestens braucht, um zum Mond zu fliegen. Aber selbst wenn man ihm den Raketen-Treibstoff frei Haus geliefert hätte, hätte ihm das nichts genutzt.
              Das ist mir schon klar. Wenn man aber die benötigte Masse noch weiter reduzieren kann, ist es irgendwann vielleicht möglich einen Warpantrieb zu bauen.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                LOL, der Artikel ist echt witzig, besonders wenn man sich mal die Rechnungsgrößen verdeutlicht.
                Ein Raumschiff mit einem Volumen von 1.000 Kubikmetern. Das ist gerade mal ein Würfel von zehn Meter Kantenlänge. Und dieses Raumschiff soll Energie in Höhe von 10 hoch 45 Joule (Energievolumen des gesamten Planeten Jupiter) mit sich führen, und dazu die Aggregate um den Raum zu krümmen (was wiederum ein Thema für sich wäre), diverse andere Schiffssysteme (Computer, Sensoren etc), bliebe da zu guter letzt noch die Nutzlast (Fracht, Personen). Auf die Gefahr hin jetzt als Miesepeter da zu stehen, aber das könnte nun doch etwas eng werden.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Der olle Newton konnte auch ausrechnen, wieviel Energie es mindestens braucht, um zum Mond zu fliegen. Aber selbst wenn man ihm den Raketen-Treibstoff frei Haus geliefert hätte, hätte ihm das nichts genutzt.
                  Ich denke es liegt nicht unbedingt daran das es nicht möglich ist eines Tages eine Art Warpantrieb zu entwickeln.
                  Sondern eher daran in welcher Zeit diese Theorien entwickelt werden. Wie du schon geschrieben hast, Newton hätte es alles durchrechnen können nur fehlten ihm trotzdem einfach die technischen Voraussetzungen.
                  Genauso ist es heute, wer weis was man in 200 Jahren für Möglichkeiten hat.

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    LOL, der Artikel ist echt witzig, besonders wenn man sich mal die Rechnungsgrößen verdeutlicht.
                    Ein Raumschiff mit einem Volumen von 1.000 Kubikmetern. Das ist gerade mal ein Würfel von zehn Meter Kantenlänge. Und dieses Raumschiff soll Energie in Höhe von 10 hoch 45 Joule (Energievolumen des gesamten Planeten Jupiter) mit sich führen, und dazu die Aggregate um den Raum zu krümmen (was wiederum ein Thema für sich wäre), diverse andere Schiffssysteme (Computer, Sensoren etc), bliebe da zu guter letzt noch die Nutzlast (Fracht, Personen). Auf die Gefahr hin jetzt als Miesepeter da zu stehen, aber das könnte nun doch etwas eng werden.
                    Nun ja, es sieht momentan wirklich etwas übel aus, aber das ist nur eine Frage der Entwicklung. Nehmen wir doch einfach mal die Computertechnik. Zu Beginn waren die so groß wie ein kleines Haus und zu der Zeit hätte auch niemand gesagt: Herrje, so ein Ding brauch jeder Mensch in seinem Haushalt. Wir werden sofort damit beginnen, neue Häuser zu bauen... Auch die Begrenzung der Rechenleistung war zu Beginn ein Problem. Und was ist heute. Heute passt ein Computer in ein Handy, kann multiple Rechenaufgaben lösen und hat unglaubliche Speicherkapazitäten. Ist alles eine Frage der Entwicklung. Das wichtigste bei der Entwicklung ist jedoch, niemals das Wort "Es ist nicht möglich" in den Mund zu nehmen, denn wir werden permanent eines Besseren belehrt...

                    Kommentar


                      Da hast du wohl recht. Viel besser als Es ist nicht möglich wäre doch ein Es ist NOCH nicht möglich. Wobei ich sagen muss, dass es sehr interessant ist, dass auch in diese Richtung hin geforscht wird und Schalchti schrieb es ja sehrwohl einen brauchbaren Fortschritt gibt.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        Heut hat ein Handy um €99 wohl mehr Rechenleistung als alle Hausgroßen Computer der Welt vor 40-50 Jahren zusammen.
                        Niemand konnte sich damals vorstellen das die Welt eines Tages von Computern in fast allen Lebensbereichen nur so wimmelt.
                        Ich glaube keiner von uns, würde er 50 Jahre in die Zukunft geschickt werden, würde sich dort wirklich zurechtfinden.

                        Ich denke auch das letztlich nichts unmöglich ist, es kommt nur darauf an in welcher Technologischen Entwicklung wir uns befinden.

                        Kommentar


                          Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          Nun ja, es sieht momentan wirklich etwas übel aus, aber das ist nur eine Frage der Entwicklung. Nehmen wir doch einfach mal die Computertechnik. Zu Beginn waren die so groß wie ein kleines Haus und zu der Zeit hätte auch niemand gesagt: Herrje, so ein Ding brauch jeder Mensch in seinem Haushalt. Wir werden sofort damit beginnen, neue Häuser zu bauen... Auch die Begrenzung der Rechenleistung war zu Beginn ein Problem. Und was ist heute. Heute passt ein Computer in ein Handy, kann multiple Rechenaufgaben lösen und hat unglaubliche Speicherkapazitäten.

                          Naja, ob man die Entwicklung von Computertechnologie einfach so auf andere Technologieformen übertragen kann... Die meisten Kraftwerkstypen sind zb. heute immer noch ziemlich groß. Und auch Energiespeicher für größere Energiemengen wurden nicht unwesentlich kleiner



                          Glaube zwar auch, daß es irgendwann möglich sein könnte, aber das Beispiel Computertechnologie ist imho unglücklich gewählt.


                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                            Naja, ob man die Entwicklung von Computertechnologie einfach so auf andere Technologieformen übertragen kann... Die meisten Kraftwerkstypen sind zb. heute immer noch ziemlich groß. Und auch Energiespeicher für größere Energiemengen wurden nicht unwesentlich kleiner



                            Glaube zwar auch, daß es irgendwann möglich sein könnte, aber das Beispiel Computertechnologie ist imho unglücklich gewählt.


                            mfg
                            Dalek
                            Ach ja? Nun, es gibt noch tausend andere Beispiele, die genauso gut funktionieren, nur die Computertechnik ist halt am anschaulichsten. Und klar, gewisse Dinge benötigen noch immer Raum, ist doch auch klar. Denk mal an die Größe eines Kühlturms. Die können den auch nicht klein bauen, weil das schlichtweg nicht effizient ist. Radioteleskope werden auch immer größer, statt kleiner... Es geht hier auch nicht um die Entwicklung zum kleineren, sondern zum Besseren. Autos werden schneller, in Zukunft werden sie antigravitative Technik haben, wenn es endlich praktisch eingesetzt wird. Im Labor soll es ja schon geklappt haben. Handys werden kleiner, aber auch da gibt es Grenzen. Theoretisch kann man heutzutage ein Handy so klein wie eine Armbanduhr machen, aber wie willst Du dann noch die Tasten bedienen. Ein Auto kann man auch extem klein machen, aber es passt dann keiner mehr rein. Man kann es auch 400km/h schnell machen, aber wofür?! Aber in jedem Fall zeigt uns diese Entwicklung etwas, nämlich, dass wir noch am Anfang stehen und noch vieles vor uns liegt. Wenn man bedenkt, dass wir von der Kutsche bis zum Weltraumfahrzeug gerademal 50 Jahre gebraucht haben, ebenso für das Fliegen mit Überschall. Also wenn ich mir sowas ansehe, hab ich keinen Zweifel, dass eines Tages der Warpantrieb möglich ist, oder ein vergleichbares Antriebssystem.

                            Kommentar


                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              Radioteleskope werden auch immer größer, statt kleiner...
                              Im Gegenteil: Sie werden wieder kleiner, sind dann aber vernetzt. Stichwort Interferometrie.

                              Zitat von picard2893
                              ... in Zukunft werden sie antigravitative Technik haben, wenn es endlich praktisch eingesetzt wird. Im Labor soll es ja schon geklappt haben.
                              Sie haben einen Frosch mit Hilfe von superstarken Magnetfeldern schweben lassen. Das hat absolut nichts mit Antigravitation zu tun, sondern ist ein rein paramagnetischer Effekt. Außerhalb des Labors völlig unpraktikabel.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                                Im Gegenteil: Sie werden wieder kleiner, sind dann aber vernetzt. Stichwort Interferometrie.



                                Sie haben einen Frosch mit Hilfe von superstarken Magnetfeldern schweben lassen. Das hat absolut nichts mit Antigravitation zu tun, sondern ist ein rein paramagnetischer Effekt. Außerhalb des Labors völlig unpraktikabel.
                                Ich hab eigentlich von einem anderen Projekt gesprochen, aber da gibt es einen separaten Thread hier im Forum...

                                Und durch die Vernetzung errreichen sie eine optimale Einsatzleistung, richtig, aber wenn diese nicht möglich wäre, müssten sie sie größer machen, um den Einflussbereich zu vergrößern und darauf wollte ich hinaus...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X