Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine ahnung ob das jetzt vom thema abweicht, aber hat sich schon mal jemand mit der string-theorie/m-theorie beschäftig und überprüft ob man durch diese dimensionen effektiv schneller als das leicht sein könnte???

    ich meine ich nehme mal an das die lichtgeschwindig kein auch in diesen dimensionen eine universelle konstante ist... allerdings könnten die ja so verwoben/verdrahtet sein das es für einen der in den uns bekannten 3 raumdimensionen (+ zeit) verbleibt es so aussehen würde das ein anderer der andere dimensionen nutzen könnte schneller als die lichtgeschwindigkeit ist??

    ja ich weiß.. schlecht beschrieben.. ich hoffe mal ihr versteht mich trotzdem

    Kommentar


      Das ist das "Wurmloch-Prinzip".

      Eine "Abkürzung" durch andere Dimensionen.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Das ist das "Wurmloch-Prinzip".

        Eine "Abkürzung" durch andere Dimensionen.
        Nein, das ist der "Hyperraum". Ein Wurmloch ist keine Abkürzung durch andere Dimensionen, sondern eine Abkürzung durch die normale Raumzeit.

        Kommentar


          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Nein, das ist der "Hyperraum". Ein Wurmloch ist keine Abkürzung durch andere Dimensionen, sondern eine Abkürzung durch die normale Raumzeit.
          Das Wurmloch selbst ragt aber in das hinein, was Scifi-Fans im Allgemeinen als "Hyperraum" bezeichnen.
          Ein Wurmloch ist durchaus eine Abkürzung, da es selbst kürzer ist als die Streckenentsprechung in der Raum-Zeit, was nur geht wenn es ausserhalb der Raum-Zeit verläuft oder eine starke Raumkrümmung verursacht.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 5 Minuten und 41 Sekunden:

          In http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1701574 habe ich mal alle Threads verlinkt, die ich so finden konnte und die sich mit FTL-Antriebsformen realwissenschaftlich oder fiktiv befassen.

          In dem fett markierten Thread sind alle möglichen Varianten von FTL die die aktuelle Physik grundsätzlich zulässt enthalten sowie eine Zuordnung der kreativen, fiktionalen, technischen Erfindungen der Scifi-Produzenten in die jewielige Kategorie.
          Zuletzt geändert von McWire; 05.06.2008, 18:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Das Wurmloch selbst ragt aber in das hinein, was Scifi-Fans im Allgemeinen als "Hyperraum" bezeichnen.
            Nein. Ein Wurmloch ist eine zusätzlich, abnormale Verbindung von zwei Punkten, die in der normalen, flachen Raumzeit weit voneinander entfernt sind. Es "besteht" aber aus normaler Raumzeit, die nur extrem stark gekrümmt ist.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ein Wurmloch ist durchaus eine Abkürzung, da es selbst kürzer ist als die Streckenentsprechung in der Raum-Zeit, was nur geht wenn es ausserhalb der Raum-Zeit verläuft oder eine starke Raumkrümmung verursacht.
            Als Wurmloch bezeichnet man eigentlich nur letzteres.

            Kommentar


              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Nein. Ein Wurmloch ist eine zusätzlich, abnormale Verbindung von zwei Punkten, die in der normalen, flachen Raumzeit weit voneinander entfernt sind. Es "besteht" aber aus normaler Raumzeit, die nur extrem stark gekrümmt ist.


              Als Wurmloch bezeichnet man eigentlich nur letzteres.
              Naja, ein Wurmloch besteht zwar aus normaler Raum-Zeit, was ja völlig klar ist, sonst könnte es nicht von gewöhnlicher Materie passiert werden, aber es selbst verläuft außerhalb der normalen Raum-Zeit in einer Art Überraum.

              Beim Hyperantrieb springt das Raumschiff innerhalb einer Raum-Zeit-Blase direkt in diesen Überraum, durchquerrt ihn und kommt an einer anderen Stelle bezogen aufs Raum-Zeit-Kontinuum wieder heraus.

              Während des Fluges durch das Wurmloch verlässt das Raumschiff zwar niemals das Raum-Zeit-Kontinuum, aber vom Überraum aus gesehen nimmt es einen anderen Weg, der vom Raum-Zeit-Kontinuum abweicht.
              Am "Scheitelpunkt" des Wurmloches befindet es sich also weit weg von dem Raum-Zeit-Kontinuum irgendwo innerhalb eines solchen Überraum.



              Dieses Bild veranschaulicht ganz gut was ich meine... zwar ist das Wurmloch selbst Raum-Zeit, aber es grenzt sich eben vom Kontinuum ab, es ist eben eine anormale Verbindung.
              Das Weiße ist dann quasi der Hyperraum.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

              Das Wurmloch ist eben nicht vollständig vom Raum-Zeit-Kontinuum umschlossen, darum geht es mir!
              Zuletzt geändert von McWire; 05.06.2008, 19:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Naja, ein Wurmloch besteht zwar aus normaler Raum-Zeit, was ja völlig klar ist, sonst könnte es nicht von gewöhnlicher Materie passiert werden, aber es selbst verläuft außerhalb der normalen Raum-Zeit in einer Art Überraum.
                Ähem - nein. Denn während Wurmlöcher von der modernen Physik tatsächlich für möglich gehalten werden, ist der "Hyperraum" eine reine SciFi-Erfindung. Das sollte man nicht vermischen.

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Ähem - nein. Denn während Wurmlöcher von der modernen Physik tatsächlich für möglich gehalten werden, ist der "Hyperraum" eine reine SciFi-Erfindung. Das sollte man nicht vermischen.
                  Auf der von mir geposteten Grafik verläuft das Wurmloch defintiv ausserhalb der Raum-Zeit, was man schön an der "weißen Lücke" zwischen Wurmloch und Raum-Zeit-Koninuum sehen kann.

                  Wenn deine Aussage zutrifft, müsste der ganze Zwischenraum auch blau markiert sein und man (ein 3-dimensionaler Beobachter innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum) müsste das Wurmloch auf seinen kompletten Länge sehen können.


                  Und Hyperraum ist nix weiter als der fitkive Name für einen euklidischen Raum, welcher lediglich eine oder mehrere Bewegungsachsen mehr besitzt als das Raum-Zeit-Kontinuum.
                  Das hat nix mit Scifi zu tun, sondern ist im wesentlichen ein mathematisches Konstrukt. Die Scifi hat diesem Konstrukt eben nur diesen Namen verliehen, weil man nicht ständig "4-dimensionaler euklidischer Raum" sagen möchte
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Ich kenne mich in dieser Materie überhaupt nicht aus.
                    Aber ich finde das man auch die Forschungen eines der größten Wissenschaftler durchaus in Frage stellen muss um weiter zu kommen.
                    Mit Sicherheit war ein Einstein einn Genie, aber er ist schon lange tot und die Technologie und insgesamt das Wissen hat sich weiterentwickelt.

                    Es spricht nicht grade für die Wissenschaft wenn jemand gewisse Dinge in Frage stellt und derjenige deswegen gleich aufs Abstellgleis kommt.
                    Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.

                    Kann mir gut vorstellen das irgendjemand mal Einsteins ganze Arbeit über den Haufen wirft.

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Auf der von mir geposteten Grafik verläuft das Wurmloch defintiv ausserhalb der Raum-Zeit, was man schön an der "weißen Lücke" zwischen Wurmloch und Raum-Zeit-Koninuum sehen kann.
                      Das ist doch aber bloß ein Schaubild, um einige Aspekte der Theorie zu verdeutlichen. Daraus kann man doch nichts ableiten. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft gibt es keinen Überraum, Hyperraum oder wie auch immer Du es nennen willst, in den unsere Raumzeit eingebettet wäre.

                      Und selbst wenn: Auch dann verliefe das Wurmloch nicht "außerhalb der Raumzeit". Die Raumzeit in diesem Schaubild ist die zweidimensionale Oberfläche mit den Sternen und Galaxien drauf. Das Wurmloch ist Teil der Raumzeit, die in diesem Bereich nur stark gekrümmt ist.

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Wenn deine Aussage zutrifft, müsste der ganze Zwischenraum auch blau markiert sein und man (ein 3-dimensionaler Beobachter innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum) müsste das Wurmloch auf seinen kompletten Länge sehen können.
                      Nein.

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Und Hyperraum ist nix weiter als der fitkive Name für einen euklidischen Raum, welcher lediglich eine oder mehrere Bewegungsachsen mehr besitzt als das Raum-Zeit-Kontinuum.
                      Das hat nix mit Scifi zu tun, sondern ist im wesentlichen ein mathematisches Konstrukt. Die Scifi hat diesem Konstrukt eben nur diesen Namen verliehen, weil man nicht ständig "4-dimensionaler euklidischer Raum" sagen möchte
                      Schon klar. Nur muß das Ding nicht unbedingt existieren. Wurmlöcher gehen auch ohne.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Stormking schrieb nach 7 Minuten und 32 Sekunden:

                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Es spricht nicht grade für die Wissenschaft wenn jemand gewisse Dinge in Frage stellt und derjenige deswegen gleich aufs Abstellgleis kommt.
                      Wer tut denn sowas? Die Arbeit eines Wissenschaftlers besteht zu einen großen Teil aus nichts anderem als Dinge in Frage zu stellen.

                      Das geht aber nur, wenn man diese Dinge vorher auch vollständig und präzise begriffen hat. Im Internet wimmelt's nur so von Leuten, die ihre Kenntnisse aus der P.M. oder noch schlimmeren Werken beziehen und dann meinen, tausendfach belegte und getestete Theorien angreifen oder gar widerlegen zu können. Solche Leute sollten sich mal klar machen, daß sie nur eine extrem vereinfachte Version der Theorie gesehen haben.
                      Zuletzt geändert von Stormking; 06.06.2008, 08:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Kann mir gut vorstellen das irgendjemand mal Einsteins ganze Arbeit über den Haufen wirft.
                        Wie soll das gehen, Einsteins gesamte Arbeit über den Haufen werfen?
                        Dazu müssten von heute auf morgen ziemlich viele Messinstrumente andere Werte anzeigen als gestern, die Planeten müssten sich anders bewegen und tausend technische Anwendungen dürften nicht mehr funktionieren.

                        Kommentar


                          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          ...
                          Kann mir gut vorstellen das irgendjemand mal Einsteins ganze Arbeit über den Haufen wirft.
                          Nein, nein, das wird nicht passieren.
                          ART und SRT sind experimentell unzählige Male belegt und das wird sich nicht einfach so ändern.
                          Das ist auch gar nicht das Ziel der modernen Physik.
                          Das Ziel ist die beiden großen Theorien in einer einzigen zu vereinen. Die Quantentheorie beschreibt das Universum im mikroskopischen Bereich, ART und SRT im makroskopischen Bereich.
                          Das Ziel ist also, diese beiden Theorien zu vereinen um mit einer einzigen Theorie das Universum zu beschreiben.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Im Internet wimmelt's nur so von Leuten, die ihre Kenntnisse aus der P.M. oder noch schlimmeren Werken beziehen und dann meinen, tausendfach belegte und getestete Theorien angreifen oder gar widerlegen zu können. Solche Leute sollten sich mal klar machen, daß sie nur eine extrem vereinfachte Version der Theorie gesehen haben.
                            Ich würde es nicht als schlimme Werke bezeichnen, aber lieber liest man es aus so einer Zeitschrift mit ein paar Bildern als aus einem trockenen Statistikwälzer.
                            Genauso verhält es sich ja auch mit den Dokus, ich seh mir lieber das an als irgendwelches Fachchinesisch zu lesen was ich sowieso nicht verstehe.

                            Klar kann ein Bericht in einer Zeitschrift nie einen Wissenschaftlichen Bericht ersetzten, aber zumindest hat man mal ne gewisse Vorstellung darüber.

                            Abgesehen davon nennt ihr ja auch gar keine Alternative zu diesen achso *Schlimmen Werken*.

                            Kommentar


                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Ich würde es nicht als schlimme Werke bezeichnen, aber lieber liest man es aus so einer Zeitschrift mit ein paar Bildern als aus einem trockenen Statistikwälzer.
                              Genauso verhält es sich ja auch mit den Dokus, ich seh mir lieber das an als irgendwelches Fachchinesisch zu lesen was ich sowieso nicht verstehe.
                              Ich habe überhaupt nix gegen populärwissenschaftliche Werke. Man sollte nur nicht meinen, nach der Lektüre eines solchen Buches "mitreden" zu können. Es gibt aber genügend Zeitgenossen, die z.B. Einsteins Theorien nur aus der P.M. kennen und trotzdem meinen, sie widerlegen zu können.

                              Kommentar


                                Stormking hat recht. Ein Wurmloch muss nicht "zwingend" in eine Hyperraum-Dimension hinaufreichen (auch wenn das natürlich denkbar wäre, sollte es einen solchen Hyperraum geben). Genauso wie das "Gummituch"-Modell vermittelt das Schaubild mit dem Wurmloch den falschen Eindruck, eine Krümmung müsse zwingend in eine andere Dimension hinein reichen: dabei reicht es, wenn man den Raum weiterhin flach hält, die Geodäten eines gekrümmten Raums aber darauf "projeziiert". Der Raum "verhält" sich so, wie wenn er gekrümmt wäre.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X