Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Können sich elektromagnetische Wellen im Hyperraum ausbreiten?

Ich wollte mal, da ich selbst kein großer Experte in höherer Mathematik bin und daher mit den Maxwellschen Gleichung nicht auf Anhieb erfassen kann, eine Frage stellen:

Und zwar würde mich mal interessieren, ob sich 3-dimensionale elektromagnetische Wellen aus dem Raum-Zeit-Kontinuum ablösen und mit Objekten in dem 4-dimensionalen Hyperraum oder auch Subraum interagieren können?

Grund der Frage ist eine Sache aus einem Rollenspiel.
    In einer bestimmten Mission, wurde ein Subraumriss ausgelöst, als eine elektromagnetische Welle eines neuen EM-Echolot-System mit einem Körper (Star Trek Graviton-Ellipse) im Subraum/Hyperraum reagiert hat, obwohl der Test nur im Raum-Zeit-Kontinuum stattgefunden hat.

Ich habe mich an der Stelle gefragt, ob sowas nach heutigem Wissensstand überhaupt möglich wäre, falls es sowas wie den Subraum/Hyperraum gibt.
    Ich bin nämlich der Meinung, dass EM-Wellen als Ausbreitungsmedium das Raum-Zeit-Kontinuum haben und benötigen und sich von diesem nicht ablösen können, also sich nicht entlang der "Hyperachse" bewegen können. Außerdem sind ja EM-Wellen selbst 3-raumdimensional und nicht 4-raumdimensional
    Zuletzt geändert von McWire; 21.03.2008, 22:52.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das gehört in den Bereich von SciFi. Weder "Subraum" noch "Hyperraum" haben heute eine reale Entsprechung.

In einigen Stringtheorien wird darüber nachgedacht, ob es sein könnte, dass die Gravitation sich über mehr als 3D ausbreiten könnte, nämlich auch durch den "Bulk" (der höherdimensionale Raum (oft 11D), der unser Universum als Unterraum ("Subraum") enthält) - als einzige der vier bekannten Naturkräfte, und deshalb im Vergleich zu ihnen so extrem schwach ist.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Naja, wie in http://www.scifi-forum.de/off-topic/...dimension.html angesprochen wurde, könnte man sich durchaus mathematisch einen 4-dimensionalen Überraum zu unserer Raumzeit vorstellen.

Meine Frage ist halt, ob EM-Wellen das Raum-Zeit-Kontinuum verlassen und sich in diesen Überraum hinein ausbreiten könnten.

Das mit der Gravitation und ihrer relativen Schwäche zu den anderen Elementarkräften aufgrund ihrer höherdimensionalen Existenz war mir durchaus bekannt.
        Es ist halt die Frage inwieweit man das auf die anderen Elementarkräfte anwenden kann.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 20 Minuten und 13 Sekunden:

Ich stell die frage mal konkreter, ohne auf Hyperraum & Co einzugehen:

Können elektromagnetische Wellen das 4-dimensionale Raum-Zeit-Kontinuum verlassen ohne aufhören zu existieren?
        Zuletzt geändert von McWire; 22.03.2008, 00:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das da...

In einigen Stringtheorien wird darüber nachgedacht, ob es sein könnte, dass die Gravitation sich über mehr als 3D ausbreiten könnte, nämlich auch durch den "Bulk" (der höherdimensionale Raum (oft 11D), der unser Universum als Unterraum ("Subraum") enthält) - als einzige der vier bekannten Naturkräfte, und deshalb im Vergleich zu ihnen so extrem schwach ist.
          ...hätte das da...

Meine Frage ist halt, ob EM-Wellen das Raum-Zeit-Kontinuum verlassen und sich in diesen Überraum hinein ausbreiten könnten.
          ...mit NEIN beantworten sollen, zumindest nicht im Rahmen dieser Stringtheorie.

EM-Wellen sind an die 3 Dimensionen der Raumzeit gebunden.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            EM-Wellen sind an die 3 Dimensionen der Raumzeit gebunden.
            Danke für diese klare Antwort
            Treknology-Wiki

Kommentar

Ich habe übrigends jetzt das ultimative Gegenargument gefunden, nachdem ich mir nochmal den Kopf darüber zerbrochen habe:

Energieerhaltungssatz !

Da elektromagnetische Wellen Energie transportieren und innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum der Energieerhaltungssatz gilt, zumindestens nach dem jetzigen Wissensstand, können EM-Wellen dieses Kontinuum nicht verlassen ohne an diesen Erhaltungssatz anzuecken.

Sobald eine EM-Welle in den theoretischen Hyperraum eindringt und das Normalraumkontinuum verlässt, wird defakto Energie "vernichtet" bzw "sie verschwindet" aus Sicht des Normalraumbeobachters.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Also muß diese Energie wieder woanders zugeführt werden?
                Oder was meinst du?

Aus einen höheren Raum betrachtet ist sie ja auch immer noch da...

Kommentar

Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
                  Also muß diese Energie wieder woanders zugeführt werden?
                  Oder was meinst du?

Aus einen höheren Raum betrachtet ist sie ja auch immer noch da...
                  Entweder es findet eine Art Ausgleich aus dem Hyperraum statt oder dieser Vorgang würde der Energieerhaltung widersprechen.
                  Ich gehe ja sowieso davon aus, dass keine EM-Wellen das Raum-Zeit-Kontinuum verlassen und in einen extradimensionalen Raum eindringen.
                  Falls es aber möglich wäre, würde das auf den ersten Blick und ohne Energieausgleich einer fundamentalen Erhaltungsgröße widersprechen.

Das Problem ist, wenn EM-Strahlung in diesen Hyperraum eindringen könnte, nach und nach sämtlich im Universum vorhandene Strahlung in den Hyperraum verschwinden würde, was eine Energiekrise zur Folge hätte.
                  Das würde sogar soweit führen, dass die Expansionsrate ständig zunehmen würde.

Natürlich wäre auch ein Rücklauf der EM-Energie denkbar, wenn schon die andere Richtung funktionieren würde, aber trotzdem wäre das Ganze ein Problem.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das würde sogar soweit führen, dass die Expansionsrate ständig zunehmen würde.
                    Tut sie doch...

cool. mein 1701. beitrag
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                      Tut sie doch...

cool. mein 1701. beitrag
                      Ich meinte damit noch stärker als jetzt schon bzw als in einem flachen Universum mit Massedichte genau an der grenze zwischen ewiger Expansion und Rekollabs

Wenn EM-Energie das Raum-Zeit-Kontinuum verlassen könnte, würde das Universum in jedem Fall ewig weiterexpandieren, da die Materie nach und nach in Strahlung umgewandelt wird und diese Strahlung das Kontinuum verlassen würde.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Für alle, die sich schon lange Mal intensiv mit den Flachländlern auseinandersetzen wollten, gibts jetzt "Flatland - the Movie".

Hier gibts u.a. einen Trailer...

The Official Movie Version of: FLATLAND

Kommentar

Das ist ja cool. Der Trailer sieht sehr gut aus.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ja, ich habe nur gerade festgestellt (war mir vorher, als ich den Post einstellte, gar nicht bewusst), dass der Film nur auf DVD zu haben ist, in einer Schulversion und einer Privatversion, und "nur" gerade 30 min dauert. Wäre aber sicher eine coole Idee, das ganze etwas länger zu machen (80 min würden ja reichen) und das ganze ins Kino zu bringen... Naja, vielleicht wird ja noch was draus.

Kommentar

Gibt's auch bei amazon.co.uk, wenn auch ziemlich teuer (scheint mit dem Buch zu sein) und zur Zeit nicht auf Lager.
                              Amazon.co.uk: Flatland - The Movie: E Abbott: Books
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Für alle, die sich schon lange Mal intensiv mit den Flachländlern auseinandersetzen wollten, gibts jetzt "Flatland - the Movie".
                                Finde ich sehr schön aber lustig zugleich. Ist schonmal jemandem in den Sinn gekommen, dass sich die Gesichter der Flachländer nur von einer höheren Ebene erkennen lassen? Die Flachländer sehen einander nie
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Lädt...
                                X